Chris B6 3-5 Geschrieben: 13. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Servus.Ich habe hier einige Kombiinstrumente von Projekten liegen, bei denen sich aufgrund der langen Standzeit (teilweise 10 Jahre) die Akkus auf der SI-Platine verabschiedet haben.Leider bin ich was das Thema "Löten" angeht eine totale Niete.Wenn das hier jemand schon gemacht hat, würde ich ihn gerne dafür bezahlen das an 4-6 KI´s zu machen.Viele GrüßeChris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 also hier im Forum macht der Vokuhila sowas, bietet auch gerade in den KA im e30.de sowas an, ansonsten im 3er-foren.de der User Edelfisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 13. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Hallo Chris, ich habe das schon mehrfach gemacht, ist eigentlich kein Problem. Aber:Nach meiner Erfahrung sind die KI durch die ausgelaufen Batterien stark beschädigt. Ich habe mir jetzt wieder eines hergerichtet. Dazu habe ich 2 Stück bei ebay geschossen. Die Leiterplatten waren an beiden unrettbar tot. Grüße Chris Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Servus, am löten solls nicht liegen, kann ich Dir machen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 14. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Welche Akkus Brauche ich genau dafür?Wie genau machen sich defekte Akkus bemerkbar? Geht dann garnix mehr im KI? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Kommt darauf an, es gibt beides, Batterien und Akkus. Als erstes macht es sich in der Regel an den Inspektionsleuchten bemerkbar, kann aber auch Auswirkungen auf die Momentanverbrauchsanzeige haben, bis zum Teilweisen Ausfall des KI. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Tacho, Benzinuhr und Temperaturanzeige sind unabhängig von der SI-Platine. SI-Anzeige, Momentanverbrauch und Drehzahlmesser brauchen sie. Laufen die Akkus aus, können sie aber auch die Hauptplatine beschädigen und dann kann noch mehr ausfallen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 16. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Muss mich mal hier einklinken. Bei meinem Eta, Bj.10/86, funktionieren die Tankanzeige nur mit leichten Schlag links aufs Armaturenbrett und die Temperatur-Anzeige nur wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, das allerdings ohne Schlag aufs Armaturenbrett. Wo sollte ich denn da mal ansetzen. Die beiden Hutmuttern hinten für Masse sind beide dran und fest. Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag, weil das nervt irgendwie Beste Grüße, der Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Muss mich mal hier einklinken. Bei meinem Eta, Bj.10/86, funktionieren die Tankanzeige nur mit leichten Schlag links aufs Armaturenbrett und die Temperatur-Anzeige nur wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, das allerdings ohne Schlag aufs Armaturenbrett. Wo sollte ich denn da mal ansetzen. Die beiden Hutmuttern hinten für Masse sind beide dran und fest. Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag, weil das nervt irgendwie Beste Grüße, der Jürgen es gibt auch gerissene Löststellen auf der Grundplatine vom Kombiinstrument, besonders im Bereich der Steckverbinder oder da wo recht dicke Drahtbrücken auf der Platine sind, da sind die Verspannungen bzw. mechanische Einwirkungen auf die Lötstellen am größten und die reissen dann mehr oder weniger stark an bzw. auch ganz durch ratsam ist es aber, gleich die ganze Platine nachzulöten, das geht schneller als mühsam diejenigen rauszufinden die das Nachlöten nötig hätten Bearbeitet: 19. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 19. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Wo wir schon beim Thema sind.Ich habe noch mehrere Sanyo Batterien liegen.Haben allerdings alle nur um die 2,9V. Ist das ausreichend, oder lieber gleich entsorgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Wo wir schon beim Thema sind.Ich habe noch mehrere Sanyo Batterien liegen.Haben allerdings alle nur um die 2,9V. Ist das ausreichend, oder lieber gleich entsorgen? bei 2,9 V ist das Ende schon deutlich messbar "nahe" lohnt sich nicht mehr die einzubauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 19. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Alles klar, dann werde ich sie entsorgen und neue Batterien einlöten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 28. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Vielen Dank vokuhila, dann muss ich das Kombi wohl nochmal ausbauen und alles nachlöten Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 6. September 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Hallo.....ich spiele mit dem Gedanken die Akkus profelaktisch zu wechseln. Wenn die auslaufenden die Platine zerstören können würd das ja durchaus Sinn machen, zumal ich das KI ohnehin ausbauen muss um den ominösen Widerstand der das Flackern der Bremsbelaganzeige auslöst wieder mal nachzulöten.Welche Akkus, die man heutzutage bekommt, sollte man denn kaufen und wo bezieht man sie am besten?Gruß an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. September 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 (bearbeitet) hast Du nun Akkus oder Lithiumzellen ? Bearbeitet: 6. September 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 6. September 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Keine Ahnung....kann man das aufgrund des Baujahres bestimmen? Ist ein 316i 5/90. Dürfte noch alles original sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. September 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 (bearbeitet) bei dem Baujahr sind mit 99,9% Sicherheit Lithiumzellen vebaut, also keine Akkus Spannung messen wenn die 3,0 Volt oder mehr haben, dann würde ich die drin lassen wenn sie unter 3,0 Volt sind, dann macht ein Austausch Sinn Bearbeitet: 6. September 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 6. September 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Okay...also besser erst kontrollieren als gleich austauschen.Danke für die Info!Wo bekommt man die, falls sie doch getauscht werden müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. September 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Da: https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-2-1-print-1er-pack-cr14250se-ft1-p142170.html?r=1 , Haben aber Lieferzeit und ich warte auch noch darauf . Aber wenn Du nach "CR14250" suchst und darauf achtest, das sie "2/1 Printausführung" sind, passen die... Haben auch andere. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 6. September 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Bei mir sind gestern erst die Leuchten für Bremsbeläge/ABS?, Handbremse und Parken nicht mehr erloschen. Bin erstmal ein Stück gefahren und habe dann den Motor ein und aus geschaltet. Die Leuchten haben immer noch gebrannt, dann haben Sie angefangen zu flackern und dunkler zu werden bis sie irgendwann, abhängig von der Drehzahl, heller und dunkler geworden sind. Vermutlich sind hier jetzt auch die Batterien tot. Hat die Verbrauchsanzeige einen eigenen Akku/Batterie? Hat bei mir seit dem Kauf nicht funktioniert. Bei Kleinanzeigen bietet jemand überholte KIs an an den anscheinend alle Batterien und Birnen getauscht sind. Kostet bei ihm 255€. Ist der Preis gerechtfertigt? Spiele mit dem Gedanken eines bei ihm zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. September 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Bei meinem Drehzahlmesser/Verrauchsanzeige war es so, dass die nach einer Weile ohne Spannung wieder funktionierten. Service-Anzeige spinnt aber immer noch. Klemm' einfach mal über Nacht die Battereie ab und sieh dann weiter. Akkus/Batterien kann man immer noch tauschen.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 7. September 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2018 Danke für eure Hilfe. Werd also erstmal Spannung messen und gegebenenfalls neue Batterien rein. Ist ja zum Glück kein großer Act das KI ein-/auszubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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