Herbert_1980 Geschrieben: 29. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 Hallo, im Rahmen eines neues Projektes informiere ich mich aktuell nach M20 Fächerkrümmern. Zu finden sind bereits sehr günstige vom Raceland, auch von Friedrich und vonTezet hab ich bereits welche gesehen.Mir tut sich auch ein wenig der Verdacht auf dass diese eigentlich Chinaimporte sind, nur pappt jeder eben seinen eigenenNamen drauf. Dadurch denke ich eher daran entweder eine komplette Challengeanlage von Remus zu verbauen, odereinen der oben genannten Krümmer zu holen und die Auspuffanlage selber zu bauen. Ich wollte nun mal hier fragen ob ihr mit Fächerkrümmern Erfahrung habt, bzw. welche Krümmer wirklich etwas bringen. Sollte alles nix bringen hole ich sonst einen Hartgefächer, da ich diesen in meiner alten M20 Zeit mit diesen selbst gute Erfahrungenmachte. Diese sind aber leider schon selten zu finden. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Das Thema Fächer wurde in einigen Threads schon angeschnitten, aber ne "amtliche" Forenmeinung dazu, was momentan der beste Fächer für den m20 auf dem Markt ist, scheint es nicht zu geben. Ich überlege derzeit, mal bei nem Auspuffbauer nachzufragen, ob die auch nen Fächerkrümmer empfehlen oder gar selber konfektionieren können. Fraglich ist nur, bei welcher Firma ich am besten nachfrage, kommen einige in Frage ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 1. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Ihr macht euch echt zuviel Sorgen,,China,, ist nicht unbedingt nur Schrott. Meistens sind die Rohrverläufe von diesen Krümmern genau wie die von Alpina&co. Ich habe schon etliche Chinadinger(M30 M50) verbaut,die passen und erfüllen ihren Zweck. Wer unbedingt Geld ausgeben will soll doch 20jahre alte überteuerte Teile bei ebay kaufen. Das die Händler billig einkaufen und dann ihre Logos ranpappen ist standard.Ich wollte mir auch Chinaware an den M20 im e21 bauen,doch nun wird das ein 286S1 mit Chinafächerkrümmer. RR Bearbeitet: 1. Dezember 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Also ich persönlich habe nichts gegen Teile aus China, wenn sie was taugen - ziemlich viel an den aktuellen Autos kommt ja auch aus China. Hast Du nen konkreten Tipp, was man kaufen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 1. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Ich habe für M50 die ebaydinger genommen,beim M30 2x Schmiedmann(mit kleiner bearbeitung beim e30 passt der Krümmer vom 535i e34...RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 1. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Bisher habe ich keine Probleme mit Rissen oder Materialfehlern,Passgenauigkeit gehabt. Wenn man sich der Preistreiberei bei teilweise Schrottfächerkrümmern von Alpina&co antun will selber Schuld. Die Billigkrümmer sehen gut aus,und eintragen war bisher kein Problem. Schmiedmann kostet 300euro für M30,wozu suchen???? RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 1. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) hier gehts ja um M20 fächerkrümmer nicht um m50 und nicht um m30 hier mal mein halbwissen dazu;china krümmer:hab ich bis jetzt 6 stück in 2,7ern und 2,5ern verbaut,bei mir im rennauto ist der auch drin,wichtig ist,dass ein gut verarbeitetes passgenaues exemplar erwischt wird,da gibts schon gewaltige unterschiede,leistungsmässig hat sich noch keiner beschwert,auch nicht beim vorher nachher vergleich mit einem originalem hartge krümmer am 2,7er mit 288er Schrick,ich würde behaupten ab 5300U/min kommt beim China krümmer noch mehr Schub wie beim hartge(vielleicht durch das x-rohr?).China krümmer hat keine gleichen rohrlängen genauso wenig wie der hartge der neuesten ausführung,siehe Bild unten. Hartge letzte Serie verbaut im 325i katlos Edelstahl vermutlich von Supersprint hergestellt. Hartge Stahl verbaut im 323i E30 katlos super verarbeitung sehr massiv,ziemlich gleiche rohrlängenHartge 323i e21 Motorsport Rallyekrümmer Mk motorsportso leider keine zeit mehr morgen gibts noch mehr infos bzw. bilder joey Bearbeitet: 30. März 2016 von joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Super Das verspricht ja noch richtig übersichtlich hier zu werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 der Fächerkrümmer ist aber so wohl nicht kombinierbar mit der Serienkatlosanlage oder täusche ich mich da? Mir käme so ein Fächer mit einer Plug and Playanschlußmöglichkeit unter Beibehaltung der restlichen Abgasanlage am liebsten, wer hat damit Erfahrungen? oder gar was im Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 1. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Hallo Helheb,von Hartge und Supersprint gabs passende Hosenrohre zur Anbindung an den Mittelschalldämpfer der katlosen 325i 171ps schaue morgen mal ob ich noch was auf dem Rechner habe...mit dem china-krümmer gibts kein Plug and Play Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 3. Dezember 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Servus Joey, danke für die Infos! Danke für die Bilder. Der Krümmer von Tezet sieht echt gut aus in sachen Rohrführung. Zum Thema Chinaware... da gibts eigentlich keine Diskussion, so etwas kaufe ich aus Prinzip nicht. Richtig gut gefallen würde mir die Remus Challenge Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer. Muss man dann aberfast neu holen, gebraucht finde ich da nix. Auch habe ich noch keine Antwort auf Querschnitte bekommen von Remus selbst,nicht das mir die Auspuffanlage sowieso zu klein werden würde. Auch den Schmiedmannkrümmer mit X-Rohr würde mir zusagen. Von der Rohrführung her sieht er schon dem von Hartge sehr ähnlich. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 3. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 HiIch habe eine Komplettanlage von Sebring, 1988 gekauft kein Edelstahl aber immer noch Top aber ohne Kat.Sebring war glaube Ich der Hersteller für MK und Schnitzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 3. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Sebring und Schnitzer sind auf jeden fall identisch,der remus krümmer schaut wenn überhaupt nicht viel anders aus...joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 3. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Ich habe unlängst so ein Chinateil an meinen M20 geschraubt. Passt am Kopf tadellos, Auspuffseitig brauchte ich aber 2 Nachmittage mit Flex, Drehbank, Wig-Schweisszeug und 2,5m Edelstahlrohr um das Ding so hinzukriegen dass es für mich passt. X-Rohr ist zumindest bei Katlos umsonst, weil man mit der Gesamtlänge den Mitteltopf nicht mehr anschließen kann. Ausserdem muß man die Enden der zwei 3in1er zurechtbiegen um keinen Karosseriekontakt zu haben und dann passt das x-Rohr ohnehin nicht mehr. Aber zumindest kann man aus dem x-Rohr die Anschlüsse zum weiterführen der restlichen Anlage rausschneiden.Verarbeitung des Krümmers ansonsten tadellos, am Ende tadelloser Sound und auch beim B20 einen Zacken durchzugsstärker und drehfreudiger. Zwar nicht durch einen Prüfstand bestätigt, aber die Referenzstrecke lügt auch nicht. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 3. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Dieses Thema verfolge ich Aufmerksam. Habe da auch was geplant bzw. einen Fächer anvisiert. Mal sehen..., ich rück damit raus, wenn die Rohre unterm Auto hängen. Das dauert aber schon noch, weil mein Auto Erstzulassung 88 ist und ich dieses Vorhaben durchziehe, wenn ich das Katgerümpel entfernen lasse. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 , wenn ich das Katgerümpel entfernen lasse. Das ist auch der Grund, warum mich das Thema interessiert. Habe 2 86er 325i die ursprünglich katlos waren (126kw) und will die nächstes Jahr im Zuge des H-Kennzeichens ggf. wieder in den orig. Zustand zurückversetzen und wenn man schon alles neu macht, dann böte sich auch ein FK an .... mal schaun. Muss auch noch mal mit dem TÜVer sprechen - denn eigentlich kann es Probleme geben, die Schadstoffklasse zu verschlechtern. Zum Glück habe ich noch die alten Papiere, aus denen sich ergibt, dass die original ohne Kat waren ...aber das gehe ich im nächsten Jahr an (erste mündliche Auskunft war, dass müsste gehen - aber was sind schon mündliche Aussagen wert ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BIZZ Geschrieben: 3. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Habe die komplette Anlage von Sebring und bin sehr zufrieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 4. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Ich habe hier einen Sebring Fächerkrümmer aus Stahl (kein VA) mit Hosenrohren für die Katlose Variante (126KW). Der Hat eine Plakette mit der Aufschrift: "SEBRING 320 323 325", sonst nichts.Bei Sebring habe ich keine Papiere dazu bekommen, da wohl eine Genehmigungsnummer fehlt.Gab es denn von Sebring verschiedene Krümmer, mit und ohne Gutachten? Hat jemand von euch ein Gutachten oder ähnliches für einen M20 Fächerkrümmer von Sebring, und könnte mir da was zukommen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 4. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Hallo Clemens die Abe für den Sebring habe ich liegen,da kann ich Dir aushelfen,gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 5. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Weiter gehts mit der Übersicht: einer von den letzten Hartges mit Flanschen an der Zusammenführung zum Verbau mit original Hartge X-Rohr Supersprint für 320i und 323i E30 Stahl verchromt von Sandtler gekauft noch ein alter Hartge normaler Stahl und ein Supersprint mit anderer Rohrführung für 5er modelle E28 und E34 hier der bekannte China krümmer ala Raceland usw.... auch so kann China aussehen mein Hartge mit selbst nachgerüsteten Anschlüssen zum Co messen,für Doppelweberbetrieb.... Supersprint Hosenrohre zum Anschluss an den katlos Mittelschalldämpfer und noch der bekannte Alpina C2 /B3 Krümmer mit Hitzeschutzblech Edelstahl von Boysen hergestellt.sind alles meine eigenen bilder bzw.gesammelten Erfahrungen,mal sehen ob ich demnächtst noch was auf dem Rechner finde,gruss joey Ansa Fächerkrümmer für 320i und 323i KatlosHier nochmal ein Supersprint,wie er im 323i E21 verbaut wurde Mk Motorsport 325i E30 und der gute alte originale Tezet. Bearbeitet: 16. März 2020 von joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 6. Dezember 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2015 Also der Hartgekrümmer mit X-Rohr Anschlussvorbereitung sieht auch top aus. Zum X-Rohr, so eins will ich auf jeden Fall verbauen. Hat jemand schon Erfahrungen gesammeltmit dem Schmiedmannfächer? Den gibts auch in Kombination mit X-Rohr Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 6. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2015 Der Krümmer auf der Schmiedmannseite schaut doch 1.1 aus wie die ganzen Chinakrümmer,das ist augenmerklich an dem gestückeltem Rohr am 6.ten Zylinder zu erkennen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2015 hat jemand eine Info ob die Remus Challengeauspuffanlage eintragbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 6. Dezember 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2015 Die hat 98DB, sofern zu laut zum eintragen Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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