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Als erstes Auto ein E30


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tja, damals war Grundwissen vorausgesetzt und zumindest auf dem Land hatte jeder Fahranfänger schon mindestens 20 "private" Fahrten schon absolviert!

Ich bin mit 16 täglich 20km mit dem Auto eines Bekannten ins Gymi gefahren; FS wozu? Geht doch auch ohne!

Den 2er hab ich mit dem 9-Tonner vom Kohlenhändler gemacht, der nur mit Zwischengas zu schalten war und bei Tacho 70 kmh am Ende seiner Kräfte war. Für den Fahrlehrer hatte der aber keine Pedalerie an Bord.

Den 1er mit einer 125er Zündapp und ohne Funk hab ich den Fahrlehrer hinter mir regelmäßig abgehängt :-D das hat Spaß gemacht, den 1502 zum Aufholen zu zwingen!

Und für den 3er hab ich auf eben jenem 1502 nur 2 "Lehrstunden" gehabt; danach war der Fahrlehrer überzeugt und hat mich einfach nur fahren lassen und wir haben uns über alles andere unterhalten, nur nicht über meinen Fahrstil.

Ja, waren noch schöne Zeiten damals............und ohne je was gelernt zu haben, bin ich damals in den Ferien einen 40-Tonner nach Skopje, Sofia, Bukarest oder Istanbul gefahren.

Die Polizeimilizen hat man sich mit den nötigen Dollars vom Hals gehalten und das Wort "Dollar" hat damals sogar ein Balkan-Chinese in Uniform als "Willkommensgeld" verstanden!

 

Sorry für den OT

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Da sind wir wieder beim vorausschauenden, der Witterung angepaßtem Fahren. Ich les hier dauernd von zu schnell in Kurven, nasser Belag etc. Wer da als Sicherheit aufs ABS pocht ist der Dummschwätzer.

Das ist schon klar, aber gegen die Dummheit der anderen bringt das leider gar nix. Letzter beinahe Unfall: Gemütlich mit 110 auf nasser Autobahn, schön Platz zum Vordermann gelassen weil langer Bremsweg und so. BMW Fahrer zieht vor mir rüber und bremst voll ab um seine Ausfahrt zu erwischen. Wenn dir bei über 100 die Räder beim Bremsen stehen färbt man seine Unterhosen braun, dass kann ich dir sagen.

 

Der Wildunfall war nicht zu vermeiden, die Sau ist direkt vor mir nachts ausm Gebüsch gesprungen, die hat meine Stoßstange kennen gelernt bevor sie den Asphalt berührt hat. Übrigens auf 15cm Schneematsch gewesen, soviel zum Thema.

 

Und klar ein großer Teil der beinahe Unfälle geht auf meine Kappe, wer fährt schon jede Sekunde hundert Prozent konzentriert, besonders wenn dein Arbeitstag aus 2Std Anreise, 9 Std arbeiten und 2Std. Heimfahrt besteht. Und genau dann, wenn ich Mist gebaut hab, dann isses schön auf ABS vertrauen zu können.

 

Übrigens kann keine Rede davon sein, dass ich heize. Ich mein ich fahre einen Passat 32b Kombi. Warum sollte ich damit heizen?

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Stotterbremse ist ein Mythos. Wie soll das funktionieren? Es rennt ein Reh auf die Strasse und du denkst an die Stotterbremse? Du fährst zu schnell in eine Kurve und hast die Eier die Bremse ruckartig zu bewegen? Glaub ich nicht. Stichwort Überlebensinstinkt.

 

 

Ich fahre seit 9 Jahren (da war ich 18) ausschließlich BMW E30 und VOLVO 940/740, alle mit Heckantrieb, ohne ABS (wird bei allen meinen Autos deaktiviert wenn vorhanden) oder sonstigen "Fahrhilfen". (Unfallfrei)

Und ich gehe von der Bremse wenn das Auto in der Kurve nur noch geradeaus fährt weil die Vorderräder stehen, bis sie wieder greifen und bremse dann dosiert ohne rutschende Räder.

Funktioniert auch wenn man nicht damit Rechnet wenn man das nicht zum ersten Mal macht und die Physik versteht ganz hervorragend.

 

Da ich Autofahren großteils rein aus "Freude am Fahren" wie es immer so schön heißt betreibe (sonst würde ich nicht diverse uralte Autos unterhalten) fahre ich zum Spaß z.B. dann wenn es viel Neuschnee gibt die nächste Bergstraße zum Spitzingsee ein paarmal hoch und runter. Vorbei an den ganzen möchtegern Geländewägen die sich weder rauf noch runter trauen und sehensüchtig auf den Salzstreuer warten, nur um mir deren Gesichter anzusehen wenn ich mich im Drift-Slalom um die ganzen liegengebliebenen Autos schlängele. Sobald es ein klein wenig schneit bildet sich dort eine Schlange von ganz oben bis unten mit kreuz und quer stehenden Autos.

 

Man sieht also, auch Fahrhilfen helfen den meisten nicht viel weiter ;)

Erfahrung im Umgang mit Autos jedoch schon, solange man die Grenzen des Autos und des Fahrers in der jeweiligen Situation einschätzen kann.

 

Bei solchen Straßenbedingungen stehen oder rutschen eigentlich in jeder Situation irgendwelche Räder, außer man fährt im Schritttempo.

Funktioniert trotzdem ohne ABS besser, da man den "Schneeschiebereffekt" nutzen kann.

 

 

Wer etwas Hirn hat kommt mit einem E30 als erstes Auto prima zurecht und hat deutlich mehr Spaß als in irgendeinem Golf oder Polo.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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wird bei allen meinen Autos deaktiviert wenn vorhanden

 

Warum? Nenn mir nur einen vernünftigen Grund. Nur einen.

 

 

 

Und ich gehe von der Bremse wenn das Auto in der Kurve nur noch geradeaus fährt weil die Vorderräder stehen, bis sie wieder greifen und bremse dann dosiert ohne rutschende Räder. Funktioniert auch wenn man nicht damit Rechnet wenn man das nicht zum ersten Mal macht und die Physik versteht ganz hervorragend.

 

Aber nur, wenn dir nicht vorher die Strasse ausgeht. Und ja, ich weiß wie das geht, weil ich es auch mache und kann (hab ja genug Übung). Trotz alledem ist das immer nur die zweitbeste Lösung. Die beste ist gar nicht in die Situation zu kommen und da kommt eben ABS ins Spiel.

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318is für gesetzte Jahrgänge:D

M52 dann ab 40.

Ah jetzt, deswegen sieht man Elfer immer mit Mumien bestückt.

Wer soviel Schiss vor seinem Auto hat sollte besser den Bus nehmen.

Ich meinerseits muss auch sagen, ich hab immer Vollgas gegeben und hatte nie Probleme damit.

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Warum? Nenn mir nur einen vernünftigen Grund. Nur einen.

 

 

Deutlich bessere Kontrolle und Bremswirkung des Autos auf tieferem Schnee beispielsweise.

 

Die meisten engen Kurven werden von mir auf Schnee wie folgt gefahren, da der Volvo sonst gnadenlos geradeaus schiebt:

Stark bremsen, dass die Vorderräder stehen wenn nötig und die Geschwindigkeit auf Kurvengeschwindigkeit reduziert wird, komplett von der Bremse runter, die Vorderräder greifen, können Seitenführung übernehmen und das Gewicht verlagert sich auf die Hinterachse, etwas lenken und gleichzeitig Gas geben damit das Heck ausbricht und ganz gemütlich um die Kurve zirkeln.

 

Das funktioniert mit ABS nicht gut, da die Bremswirkung auf dem Schnee deutlich geringer ist.

Bremst man einfach vor der Kurve und lenkt geht es mit diesem Auto selbst sehr langsam nur geradeaus weiter.

Man könnte natürlich auch sehr langsam fahren, macht aber keinen Spaß ;)

 

 

 

 

Aber nur, wenn dir nicht vorher die Strasse ausgeht. Und ja, ich weiß wie das geht, weil ich es auch mache und kann (hab ja genug Übung). Trotz alledem ist das immer nur die zweitbeste Lösung. Die beste ist gar nicht in die Situation zu kommen und da kommt eben ABS ins Spiel.

 

Wie soll ABS da helfen? Das Auto bremst auf den meisten Untergründen mit ABS nicht stärker, sondern schwächer, wenn man die Räder nicht blockiert. Auf Schnee oder Kies hat man ohne ABS sogar mit stehenden Rädern oft eine deutlich höhere Bremswirkung.

Wer zu schnell in eine Kurve fährt tut das mit und ohne ABS.

 

Ohne ABS hat man deutlich mehr Gefühl für die Bremse, da das kurveninnere Vorderrad normalerweise als erstes die Haftung verliert und man so sehr gut dosieren kann.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Wenn ich sowas schon lese....

 

Ich sage mal frech 95% der Deutschen können auf bessere Bremswirkung bei Tiefschnee und auf Schotter locker verzichten. Kein wirkliches Argument.

 

Ja mag sein, dass man mit ABS bei optimalen Grip etwas schlechter bremst als ohne. Aber nicht wenn die Räder bereits rutschen (Haften vs. Reibung). Und vom Pedal gehen, warten bis die Räder greifen und wieder drauf sind bei normalen Tempo min. 5m, die dir später u.U. fehlen.

 

Und ganz davon zu abgesehen, dass ich während der ABS Bremsung IMMER NOCH LENKEN KANN.

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Meine Argumentation bezieht sich auch auf mich und meine Autos. Nicht auf deine 95% "Anderen". Ich bin auch der Meinung, dass die meisten mit ABS besser bedient sind.

 

Lenken kann ich jedoch auch immer, wenn ich moechte ...

 

Ich diskutiere gerne mit dir weiter ueber die Vor und Nachteile von ABS, jedoch glaube ich, dass das eher nicht in diesen Thread gehoert.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ich kann den größten Teil der hier angesprochenen Argumentationen nur betsätigen. Selbst gerade 20 geworden, als erstes Auto einen 318i, mit den vom TouringDani genannten LingLong Reifen vom Vorbesitzer :-D , natürlich dreht man sich beim ersten mal wenns Nass wurde, freut sich wei ein Schneekönig über die Markenwinterreifen, die so viel bessser funktionieren. Ich bin auch der Meinung, dass man den e30 nur noch nach Karosse kaufen sollte, geschah bei mir ebenso, mein Vater ist gelernter Schlosser, fuhr selbst mehrere e30, wir haben zugriff auf eine Werkstatt und auch jemanden an der Hand, der Karosseriebauer ist und mit nem Schweißgerät umgehen kann. Nach unzähligen Stunden, die man am Auto verbracht hat und unzähligen Teilen, die man erneuert bzw. getauscht hat, passt man seinen Fahrstil auch dem emotionalen Wert des Autos an, so sehe ich das zumindest :smbmw:  Auch mit dem 318er ist man sehr Flott unterwegs, kann einwandfrei überhohlen, es fehlen gerade mal 10 NM auf den ebenfalls so verpöhnten B20, wenn ich mich nicht täusche.

Rechne definitiv damit, mindestens die hälfte des Kaufpreises nochmal in das Fahrzeug sofort stecken zu müssen, wenn ich daran denke, dass ich 400km mit diesen Bremsleitungen überlebt habe... irgendwas ist ja immer zu tun, die Liste wird nie kleiner, sie ist eh immer unvollständig :freak:

 

PS: Es sind nichtmal unbedingt die Mädels die sich nach so einem Auto umdrehen, da machst du am meisten Eindruck wenn die Karre vernünftig sauber ist, eher die ganzen Leute die solch ein Auto mal besaßen schauen dir nach, kommen auf dich zu und plaudern mit dir drüber und 95% dieser Leuten, würden gern auch wieder einen E30 fahren. So ists Zumindest hier, wo der E30 fast gar nciht mehr auf den Straßen anzutreffen ist :eek:

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Die Mädels bekommen entweder einen Lachkrampf, wenn sie Dich in so einer "alten Karre", wie den E 30 sehen, oder das ganz große Laufen... :freak:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Die Mädels bekommen entweder einen Lachkrampf, wenn sie Dich in so einer "alten Karre", wie den E 30 sehen, oder das ganz große Laufen... :freak:

 

So ist es ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Die Mädels bekommen entweder einen Lachkrampf, wenn sie Dich in so einer "alten Karre", wie den E 30 sehen, oder das ganz große Laufen... :freak:

 

Vielleicht liegt das dann aber mehr an ihm persönlich als an der alten Karre. Keine Ahnung!  Mein Sohn jedenfalls, wie erwähnt 19 Jahre alt,  ist völlig scharf auf die alte Karre. Und nicht weil die so besonders toll führe, 170PS hat heute jeder Golf Diesel.

Nein, er sagt offen, dass er sich sehr gern sehen lässt, in diesem Auto. Seit Superstar Robert Pattinson in dem Altauto am Strand rumgekurvt ist, ist die Schüssel bei den ganz jungen nicht mehr unsexy. Sagt mein Sohn, und der muss es wissen.

 

Meine Tochter ebenso. (Noch nicht ganz 18) Sie immer nur zu 100% auf show&shine aus, keine Handtasche teuer genug, kein Kleidungsstück hinreichend cool, reflektiert schon jetzt ausdrücklich auf den Alt-BMW. Und ihre merkwürdigen Boyfriends die sie anschleppt "kennen" den E30 ebenfalls alle und bemerken ihn positiv.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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So jetzt melde ich mich mal wieder in ausführlicher Weise.
Also zum Thema Einschätzung der Situation, dort habe ich wohl ein Hobby, dass mir dort sehr in die Karten spielt. Ich bin nämlich begeisterter Motorradfahrer- Klar Motorrad ist nicht Auto fahren, auch ganz klar nicht von den Geschwindigkeiten (zumindestens mit einer 125er), aber dort fährt eigentlich immer ein Auge mit Blick auf die Straße mit, was wohl auch ein wichtiger Grundsatz beim Heckantrieb bzw. allgemein im Verkehr ist...

Zum Thema ABS: Also ich wäre für den Anfang sicher auch für dieses Sicherheitsfeature, aber wenn es nicht dabei ist muss ich auch damit klar kommen, ganz klar, deshalb bin ich auch für die vielen Hinweise die in diesem Zusammenhang gegeben wurden dankbar.

Zu dem Punkt "unbedingt Is": Also an und für sich, wäre dies schon mein Ziel, eine Werkstatt oder Ähnliches kriege ich mit Sicherheit organisiert, es muss ja nicht immer der einfachste bzw. günstigste Weg sein. Mich stört an einem "normalen" 318er eigentlich nur das er nicht die sportlichen Merkmale wie Kofferaumlippe und den Spoiler an der Frontschürze besitzt, außerdem die hinten nicht vorhandenen Scheibenbremsen. Ich weiß, der Plan ist weit, aber ich möchte später wenn ich meinen Traum, ein duales Studium in der Automobilindustrie verwirklicht habe den e30 nochmals umbauen, verbunden mit einem größeren Motor, da bietet der Is schon sehr gute Ambitionen, auch wenn das wahrscheinlich Traummalerei ist.
Zur ganzem Kampagne, zumindestens erstmal der Anschaffung des E30´s steht meine Familie auch hinter mir, ich denke, dass es damit auch zu realisieren sein wird :).

@Roadtripper
Du hast also das schon durchlebt, was mein Plan ist ?^^
Was studierst du? Und wie schätzt du insgesamt das System des dualen Studiums ein?

Wie groß schätzt ihr denn den Aufwand ein, einen solchen M42 wirklich so weit auseinander und wieder zusammen zu bauen, dass man sicher gehen, dass er so wie er dann ist bei guter Pflege auch noch eine Zeit lang gut rennt?
Mit Regeneration und allem drum und dran?
Die Möglichkeit der Ferienarbeit habe ich auch wieder jede Ferien um den falls nötigen Umbau zu bezahlen..

Schweißer ist vorhanden :)

Gruß Ludwig

Ps Danke nochmal für die rege Beteiligung
 

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Zu dem Punkt "unbedingt Is": Also an und für sich, wäre dies schon mein Ziel, eine Werkstatt oder Ähnliches kriege ich mit Sicherheit organisiert, es muss ja nicht immer der einfachste bzw. günstigste Weg sein. Mich stört an einem "normalen" 318er eigentlich nur das er nicht die sportlichen Merkmale wie Kofferaumlippe und den Spoiler an der Frontschürze besitzt, außerdem die hinten nicht vorhandenen Scheibenbremsen.

 

Die Kofferraumlippe habe  sehr viele E30, unabhängig von der Motorisierung und auch die is Lippe ist mittlerweile recht verbreitet.

Mir wäre es auch ganz recht, wenn der 318is hinten keine Scheibenbremsen hätte, die bringen sowieso kaum mehr Bremsleistung, verursachen aber wesentlich mehr Wartung. Es spricht bei einem so leichtem Strassenauto kaum etwas gegen Trommeln hinten.

 

 

 

Wie groß schätzt ihr denn den Aufwand ein, einen solchen M42 wirklich so weit auseinander und wieder zusammen zu bauen, dass man sicher gehen, dass er so wie er dann ist bei guter Pflege auch noch eine Zeit lang gut rennt?

Never Change a Running System. Wenn du einfach einen kaufst der gut läuft brauchst auch nix dran zu machen. Ist auch die günstigste Variante.


Bearbeitet: von passat32bfan
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Ich bin nämlich begeisterter Motorradfahrer- Klar Motorrad ist nicht Auto fahren, auch ganz klar nicht von den Geschwindigkeiten (zumindestens mit einer 125er), aber dort fährt eigentlich immer ein Auge mit Blick auf die Straße mit, was wohl auch ein wichtiger Grundsatz beim Heckantrieb bzw. allgemein im Verkehr ist...

 

Ja, unbedingte Zustimmung. Nein, Motorradfahren ist kein Autofahren aber m.E. die viel härtere, bessere Fahrschule. Wenn Du zwei Jahre mit der 125er unbeschadet überstanden hast ist dein zukünftiges Mortalitätsrisiko mit dem Auto ab 18 ganz deutlich kleiner als bei einem Fahranfänger. Wenn Du mit dem Bike ein,-  zweimal zu Boden gegangen bist weil dich jemand übersehen hat, mindestens einmal abgestiegen bist weil Du das Vorderrad überbremst hast, dann brauchst Du dir von Niemandem mehr was erzählen zu lassen. Einmal "absteigen" wegen blockiertem Vorderrad ist ja viel eindrucksvoller, viel lehrreicher als jedes Fahrsicherheitstraining,  jeder Vortrag zu den Vorteilen von ABS-Systemen.

 

Um Dich braucht man sich keine Sorgen zu machen.

 

Gruß, Capo

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Ich habe alleine durch die Art und Weise seiner Argumentation nicht das Gefühl dass der TE die Sorte Fahranfänger ist der erstmal mehrere Autos vernichten muss bis er weiss wie er sich auf der Strasse zu verhalten hat, und wenn er ausserdem auch noch über Kleinmotorradpraxis verfügt wird er wohl auch mit einem Hecktriebler aus alten Tagen gut klarkommen.

 

In diesen beiden letzten Fragen muss ich allerdings dem VW-Fahrer wieder recht geben;

-Scheibenbremse hinten ist absolut kein Muss. Die schaut nur neu gut aus, mehr nicht. Die Bremsleistung einer Trommelbremse reicht für die HA allemal aus, dafür ist sie gegenüber einer Scheibenbremse - beinahe - Wartungsfrei. Bei der Scheibenbremse hast Du die Handbremse zusätzlich als "mini-Trommelbremse" in der Radnabe, also 2 mögliche Fehlerquellen. Der Reparaturaufwand ist um ein vielfaches höher als bei einer Trommelbremse da Du quasi die doppelte Arbeit hast. Ausserdem ist die Trommelbremse unempfindlich auf äussere Einflüsse, die Scheibe hingegen rostet so heimlich vor sich hin und wenn Du nicht bewusst des Öfteren den Karren kräftig verzögerst versaut dir der Rost innerhalb kurzer Zeit die Bremse.

 

Wenns Dir in erster Linie um die Optik des is geht lässt sich das einfach nachrüsten.

 

Und von Anfang an den Wagen zerlegen und auf Verdacht Neuteile einbauen finde ich auch nicht für notwendig. Wenn Du einen Wagen gekauft hast, repariere das was definitiv kaputt ist, aber nicht mehr. Erfahrungsgemäß wird immer das Teil kaputt was man am Wenigsten im Verdacht hatte. Ich zum Beispiel fahre schon seit Jahren eine Benzinpumpe im Kofferraum spazieren weil ich nur darauf warte dass die Alte den Dienst quittiert. Bis jetzt hat aber nur das DME-Relais die Benzinzufuhr gestoppt, welches ich selbstverständlich nicht im Gepäck hatte.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Und immer dran denken, der E30 is ein Rudeltier, wo einer is gesellen sich schnell mal noch ein zwei oder mehr dazu ;-) dann kanns da immernoch ein 318is zum 1. 316i/18i/20i werden.

 

Gruß Sebb

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Der Rudelbildung stehen höchsten Ehefrauen entgegen :freak: .

 

(@TE: Sei glücklich wenn Du es (noch) nicht verstehst...)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also ich bin dieses jahr seit dem Erhalt meines Führerscheins 3500km mit meiner Etz gefahren, die auch schon 25 Jahre alt ist(seht ihr die parallele). Bisher unfallfrei, aber auch schon mit viel rutschen und blockiertem Vorderrad, so wie du es beschrieben hast...

Ich denke das ist ein gutes Training, auch in Richtung Motorbau, der etz motor ist von mir selbst regeneriert :). Auf jeden Fall bin ich motorisiert schon mit einigen Ost-2-taktern unterwegs gewesen, Dorfkultur eben.

Der iS wäre ein Traum, der Erste, den ich mir erfüllen werde..

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Träume sind dazu da erfüllt zu werden. Mein Traum ist es E30 Cabrio zu fahren. Deshalb werde ich jetzt meinen Rechner ausmachen um mich in meine Werkstatt zu begeben und dem Hinterachsträger eine weitere Farbschicht zu verpassen. Was Deinen Traum betrifft: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hau rein! Ein weiterer E30-Fan...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Zum Thema ABS oder nicht: 

ich hatte dieses Jahr Fahrsicherheitstraining - und war der Einzige ohne. Habe haushoch vergeigt, an beinahe jeder Übung, wo es um Bremsen ging. 

Gut, das lag zum Einen am Fahrer, zweitens am Instruktor, der weder ihn noch sein Auto anscheinend sonderlich hat leiden können. Beeindruckt und ein bisschen neidisch war unser Fahrer jedoch schon ziemlich, als er sah, dass Andere nur aufs Pedal zu knallen brauchten und die Kiste stand.

 

Es mag sein, dass man ohne Helferlein defensiver fährt - schließlich mache ich das schon die ganze Zeit. Mein erstes Auto mit ABS kam letztes Jahr im Oktober zu mir. Da hatte ich schon (oder gerade mal) acht Jahre Fahrpraxis. Aber ich hatte etwas Wichtiges schon vorher begriffen: vorsichtig sein, Abstand halten, ein Auge guckt wild in der Gegend herum, um Gefahrenstellen festzustellen. Habe ich mit dem Moped und mit dem Trabant einfach lernen müssen. 

Jemand, der das nicht gelernt hat und sofort auf ein non-ABS-Auto einsteigt, hat ein deutlich größeres Risiko, die Kiste irgendwo dagegenzuklatschen. Wenn - und hier unterscheidet sich der Jungspund ohne Erfahrung, aber mit umso schwereren Gasfuß vom ich-bin-schon-zu-Jugendzeiten-der-Beste-gewesen-und-heute-bin-ich-so-abgeklärt-und-hab-einen-325er-und-muss-mir-von-keinem-was-sagen-lassen-Ausnahme-Röhrl, der Jungspund einfach noch keinen Plan von Physik hat, wird die ihm nachhelfen. 

 

tl;dr: Lebbe isch kei GTA 5 und ohne ABS taucht nicht, erst recht nicht für Anfänger.

 

Was die iS-Wünsche des TE angeht, das regelt der Markt; wette, man hört in ein paar Wochen nix mehr. Das ist doch meist so. 


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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@Roadtripper

Du hast also das schon durchlebt, was mein Plan ist ?^^

Was studierst du? Und wie schätzt du insgesamt das System des dualen Studiums ein?

 

Hast eine PN ;)

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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