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Meine Kirmesbude, wie gehe ich weiter vor?


Grenzländer
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Mir ist aufgefallen, das ich Spannungsschwankungen im Stromnetz von meinem E30 Cabrio mit m20 habe.

 

Kurz vorweg, die SuFu ergab leider nichts verwendbares für mich.   

 

Aber nun im Detail: 

Die Schwankungen sind als schnelles flackern, z.b. beim Abblendlicht auszumachen, kommen aber auch bei der Instrumentenbeleuchtung und sogar bei der Kühlwassertemperaturanzeige als zuckende Nadel vor. Auch direkt an der Batterie kann man die Schwankung mit einem Multimeter messen.

 

Im Lehrlauf ist es als schnelle (so schnell wie Stroposkoplicht), regelmäßige Schwankung auszumachen. Wenn man die Drehzahl erhöht, steigt analog auch die Frequenz der Spannungsschwankung. 

 

Die Spannung wechselt nicht von 0 - 14V sondern eher von 12 - 14V, also so als würde die LIMA Spannungsschübe erzeugen, dazwischen dann halt immer nur 12V der Batterie. 

 

Die obere Spannung liegt bei 14,3 Volt, gemessen an den Batteriepolen. Also liefert die LIMA grundsätzlich genug und die Spannung wird auch geregelt.

 

 

Was ich bisher gecheckt habe:

 

Spannung der Lima: 14,3V

 

Masseband an der Ölwanne: OK

 

Pole an der Batterie: OK 

 

Der Regler der Bosch-LIMA wurde vor ca. 1 Jahr erneuert.

 

Batterieprobleme habe ich nicht, ist eigentlich gut geladen und es gibt keine Startschwierigkeiten

 

Ladekontrollleuchte bleibt aus

 

Da die Spannungsschwankungen im ganzen Auto auftreten, gehe ich davon aus, das es nicht an einzelnen korrodierte Kontakten liegt, dafür ist die Frequenz ja auch viel zu gleichmäßig. Der Spannungsabfall zwischen LIMA und Batterie ist kaum messbar, vielleicht 0,1 V

 

Soll ich jetzt noch mal einen neuen Regler bestellen, oder gibt es noch was anderes... etwa eine gebrauchte LIMA? Es gibt da ja auch noch diesen Kondensator. Entstört der nur oder glättet der auch die Spannung?

 

Danke schon mal für Tipps und Anregungen.  

 

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Welchen Kondensator meinst du?

Wo ist der Unterschied von glätten und entstören?

 

An einer Lichtmaschine können mehrere Störungen auftreten, z.B. eine der Spulen könnte halb durch sein, oder hat Wackelkontakt.

 

Die Spannung wechselt nicht von 0 - 14V sondern eher von 12 - 14V, also so als würde die LIMA Spannungsschübe erzeugen, dazwischen dann halt immer nur 12V der Batterie.

Mit was hast du gemessen? Die Schwankung sollte eigentlich nicht mit dem Voltmeter messbar sein.

Wenn mit Oszi gemessen wurde dann ist 12-14V schonmal gut. Ich weiß jetzt nur nicht ob die Untergrenze = Batteriespannung sein darf.

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

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Hallo,

 

schau mal ob die Batterieklemmen sauber und fest sind und auch die Kabel bzw. der Masseanschluss dort hin. Nicht daß die Batterie sich nur ab und zu loswackelt. Wenn die Lima i.O. ist und sonst auch nichts zu finden ist, würde ich mal versuchsweise eine andere Batterie einbauen. Ich hatte da mal so ein Teil drin, war defekt und hat die ganze Spannungsversorgung durcheinander gebracht. Das hätte ich nie gedacht.

Tschüß,

 

Bernd

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danke für wie antworten:

Die Pole und das Pluskabel sind fest und ohne Wiederstand. Hatte ich gestern noch mal gescheckt.

 

Die Batterie werde ich mal prüfen, kann gut sein...

 

Den Kondensator, den ich meine kannst du unter :de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/engine_electrical_system/fan_belt/ (Ziffer 3) sehen. So ein Kondensator speichert ja auch etwas Energie, aber ob er bei dieser Lima auch dafür gedacht ist?

 

Mein Multimeter hat so ein Balkendiagramm, mit dem man wechselnde Spannungen "abschätzen" kann. Das Licht flackert auch nicht zwischen an und aus sondern zwischen hell und etwas weniger...

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Konsequent weiter prüfen. Insbesondere auch die Hauptmassebänder sehr genau anschauen (gibt's beim e30 da auch ne Hauptsicherung? Beim e34 sorgt die gerne für Ärger). Lima, kann, wie bereits geschrieben, auch aus nem anderen Grund spinnen. Ne stärkere Batterie (mehr AH) ist nie verkehrt und prüfe auch den Zündungsbereich. Bei nem anderen Motortyp (m50) war bei mir bei diesem Flackern eine Zündspule nicht mehr so richtig koscher (gibt's ja beim m20 nicht, aber evtl. ist da auch was in dem Bereich nicht mehr ganz ok).

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Hast du die Möglichkeit, mit einem Oszi die Welligkeit der Limaspannung zu prüfen?

Hast du mal versucht möglichst viele (elektrische) Verbraucher anzuschalten?


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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schau auch mal den Sammel-Massepol hinter der Fußverkleidung an; dort haben die meisten Verbraucher ihren Massekontakt.

Nicht dass dort was locker ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Der Massepunkt im Fusraum,ist der auf der Beifahrerseite in der Nähe von Steuergerät?

 

"Viele Verbraucher einschalten" ok teste ich, und dann Spannung messen und flackern beobachten?

 

Oszilloskop habe ich nicht, aber ich werde die Tipps hier jetzt erst mal abarbeiten. Melde mich... Danke schonmal

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Der Massepunkt im Fusraum,ist der auf der Beifahrerseite in der Nähe von Steuergerät?

 

Im Fahrerfußsraum hinter der Verkleidung, die mit den drei kleinen Kunststoffverschlüssen am Armaturenbrett und einem großen Kunststoffverschluss an der Lenksäule befestigt ist

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also dieses *pulsieren* ist meiner erfahrung nach eindeutig ein reglerproblem. hab ich beim kumpel auch schon gehabt.

auch bei anderen fahrzeugtypen habe ich das schon öfters gehabt.

ich würd den regler tauschen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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.......... außerdem kostet so ein Regler wenig und bei einer Lima von Bosch ganz schnell ausgetauscht!

Gruß Jochen

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Danke jungs, werde ich auch prufen bzw. Tauschen. Das mit der Qualität von e-Teilen geht mir aber sowas von auf den Senkel! Letztes Jahr den regler getauscht, jetzt defekt? Das gleiche mit dem Kühlmittel Temp. Sensor, den Wechsel ich inzwischen öfter als mein Öl. Man kann sich echt auf nix mehr verlassen :(

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

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Ich würde kurzzeitig die Lima aus dem Stromkreis nehmen, also abklemmen. Dann sollte nach meinem Verständnis der Effekt weg sein. Somit ist der Fehler bei der Lima zu suchen.

 

Dann Lima ausbauen und zerlegen. Alles reinigen, insbesondere die Kontakte. Alles was möglich ist durchmessen. Wenn alles ohne Befund ist wieder zusammen bauen.

 

Wenn jetzt noch nix geht würde ich eine andere Lima probieren.

 

Oder Du baust gleich eine ein, von der Du weißt, daß sie geht. Vllt wohnt ja jemand aus dem Forum bei Dir in der Nähe, der Dir eine leiht.

 

Grüße und viel Erfolg

Chris

 

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Hallo,

 

dann mach doch wieder den alten Regler rein falls Du ihn noch hast. Ich tausch eigentlich am Regler immer nur die Kohlen. Auch baue ich lieber gute Gebrauchtteile ein als Neuteile. Heutzutage lassen selbst die Markenhersteller in Tschechien, Slowenien und China fertigen.

Tschüß,

 

Bernd

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Hi zurück vom Kirmes liefere ich mal ein Update:

 

Also der Massepunkt unterm Lenkrad sieht aus als wäre er gerade vom Band gerollt. Die anderen im Motorraum und die Massebänder hatte ich ja schon gecheckt. 

 

Dann habe ich noch mal den Tipp befolgt und viele Verbraucher (also Fernlicht, Sitzheizung, Nebelschluss, Radio und Heckscheibenheizung) eingeschaltet. Bei Leerlauf stehen nur noch 11,8V an den Batteriepoolen an, bei 2500 U/min sind es 12,5V, auch ein Indiz für einen schwächelnde Lima?!

 

Eine neue Zündspule hatte ich auch noch testweise eingebaut, auch weil ich einem anderen Fehler noch auf der Spur bin, aber die brachte auch keine Verbesserungen. 

AIch denke ich werde jetzt  mir die Lima vornehmen und einen Regler bestellen. 

 

Was mir immer noch unklar ist, ist die Rolle des kleinen Kondensators, der auf der Rückseite der Lima angeschlossen ist, den gibt es auch nur beim BMW zu kaufen, ich meine da steht 2.2Fn drauf. Kann ich als Laie das Ding durchmessen?

 

Ich hatte im Netz eine Anleitung gefunden, wie man die Bosch-Lima überholen kann, http://www.lichtmaschine-reparieren.de

aber da mein Dicker auch gerade in der Werkstatt steht werde ich noch 1-2 Wochen durchhalten müssen, aber dann ist eh Winterschlaf angesagt und ich schaue mir die Lima mal inkl. der Lager, schleifringen etc. an.

 

Wenn es etwas neues gibt, werde ich mich melden und berichten, aber vielleicht kann ja noch jemand Licht in das Thema Kondensator, bzw. ausreichende Spannung bringen.

 

Viele Grüße und viele Danke bis hier her.

Andre 

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Hallo,

 

hast Du denn nun schon mal mit einer anderen Batterie probiert? Bei mir war die auch mal defekt und die Lima bekam deswegen keine vernünftige Spannung mehr hin, obwohl ich nie Startprobleme deswegen hatte. Der kleine Kondensator war früher nur zur Radioentstörung, denn kannst Du auch weglassen.

Tschüß,

 

Bernd

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Bei 2500/min muss die LiMa definitiv maximale Ladespannung liefern.

Wenn da nur 12,5V vorhanden sind und diese nicht dadurch entstehen weil die Anschlüsse alle oxidiert sind, dann ist da definitiv was mit der LiMa faul.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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also batterie abklemmen geht ja nun gar nicht, da diese als puffer und reglelungskomponente fungiert. die lima liefert pur ohne begrenzung durch die batterie bis zu 100 volt.

12,5 volt sind definitiv zu wenig, wie georg schon schrieb. das ist ca. die nominalspannung eines vollen bleiakkus.

das pulsieren der spannung kann auch durch defekte erregerdioden entstehen,da der anker mit einer undefinierbaren spannung erregt wird.damit gelangt diese auch auf den reglereingang.

das kann auswirkungen auf phasenlage,spannungshöhe und belastbarkeit bewirken.

sorry, interessiert sicher niemanden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Neee, Batterie abklemmen geht mal gar nicht. ...Aber mich würde noch interessieren, ob ich im ausgebauten, zerlegten Zustand die defekten Dioden per Multimeter durchmesser kann, oder ob ich einfach auf Verdacht tausche, weil eh offen und billig?

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Theoretisch kann man bei einer Diode die unbeschaltet ist Durchgangs und Sperrichtung messen - aber die Dioden sind ja nicht unbeschaltet und ausserdem kann es auch sein, dass (aufgrund des Alters) ein Durchbruch nur unter Last erfolgt.

 

Aber mal ne andere Frage:

Deine Ladekontrolleuchte in der Kombi funktioniert schon, oder?

Und da ist auch keine andere Birne oder ne tolle LED o.ä. drinn?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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aber auch wenn das mit der Kontrolleuchte (fehlender Erregerstrom) wäre, mit 2.500 oder mehr upm sollte die Lima schon den Ladevorgang einleiten.

Gruß Jochen

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also ich würde erstmal nachsehen, ob die Lima nicht so ne Krücke von VALEO ist, da machen die Regler immer diesen Ärger mit den Spannungsschwankungen

 

VALEO Regler tauschen hilft zwar (erstmal) aber die Erfahrung sagt, dass es damit auch nicht immer dauerhaft funktioniert

 

einige haben schon 2-3 Mal den VALEO Regler erneuert bis dann endlich die Einsicht kam und eine BOSCH Lima verbaut wurde

 

wer also gleich Nägel mit Köpfen machen will, der tauscht die VALEO Krücke gleich gegen eine von BOSCH

 

ein gebrauchte BOSCH Lima dürfte deutlich weniger kosten als der waghalsige Versuch mit einem neuen VALEO Regler

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  • 3 Wochen später...

Nachruf: es ist tatsächlich die Batterie gewesen. Ein andere (12ah) größere testweise angehängt und weg war das Phänomen. Ich lasse die jetzt noch 1 Woche drinn, kann ja sein das diese Batterie, die randvoll rein gekommen ist, beim längeren Betrieb mit dem schlappen Generator ( Bosch) auch wieder mit dem flackern beginnt. Wenn mein digger wieder fährt, überhole ich die Lima... Aber so lange muss er noch Durchhalten.

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

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