ElLoco Geschrieben: 26. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Hallo Leute.Da jetzt mittlerweile die dunkle Jahreszeit wieder present ist und mir gerade heute eine h3 Birne kaputt ging habe ich auf autoteile24 eine h3 Birne mit 130W(!) gefunden.Hat von euch irgendwer schon Erfahrung mit so leistungsstarken Glühlampen? Ich habe ja größte Bedenken dass die soviel mehr Hitze entwickeln und mir die Scheinwerfer ruinieren. Andererseits wäre natürlich mehr Licht schon schön... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 26. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Geht es noch schon mal an den Gegenverkehr gedacht??? Mir reichen schon die ganzen mittlerweile schlechteingestellten normalen Scheinwerfer und die Leutedie meinen besonders cool mit normalenNebelscheinwerfern ohne Nebel die ganze Fahrbahnausleuchten zu müssen. cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 NSW sind für die breite Ausleuchtung der Fahrbahn kurz vor dem Fahrzeug gedacht bei entsprechenden Witterungsverhältnissen und nicht für einen Weihnachtsbaum!Möglicherweise ergibt das mit 130W auch eine Blendung des Gegenverkehrs; legal sind die Lampen sowieso nicht.Ob die Kabel oder Scheiben die mehr als doppelte Wattzahl ohne Schmelze abkönnen?Probier es aus und berichte!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 26. Oktober 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Das war mir klar dass die allererste Antwort nix mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat sondern nur Lehrmeistergebrabbel von einem Gutmenschen ist. Aber genau die Bedenken bezüglich Scheiben, Linsen, Reflektoren, Kabeln usw. habe ich bei 130W auch, die NSW sind mir nämlich zu teuer um sie einfach so zu verheizen. Andererseits halten die 100W im Fernlicht problemlos... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Ich würde die 130 W-Leuchten wieder rauswerfen, da sie bei den Nebelscheinwerfer zu warm werden - das Risiko ist zu hoch, daß die Reflektoren erblinden und die Gehäuse unter Umständen sich verziehen (davon mal abgesehen sind sie verboten - aber das weißt Du ja selber!). Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 26. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 (bearbeitet) Nochmal ein Gebrabbel vom "Gutmenschen" und dann bin ich raus hier: Genau dieses egomane "hauptsache mir bringt es was" wie es denMitmenschen damit geht ist mir wurst, ist das was mich an solchenSachen nervt. Als Antwort kommen dann keine Argumente warum es die Mitmenschenggf. nicht stört, sondern es kommt nur "Lehrmeistergebrabbel ...." aber das ist wohl die heutige Zeit... cb Bearbeitet: 26. Oktober 2015 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Was plusterst Du Dich so auf? Du rennst hier rum und beleidgst die User, anstatt konstruktiv etwa zur Sache beizutragen. Der TE wollte kein Lehrmeistergebrabbel, sondern Argumente. Daß die starken Glühlampen verboten sind, weiß er doch selbst! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 26. Oktober 2015 Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 (bearbeitet) also ich war vor vielen Jahren auch mal so "schlau" und habe komplett auf 100 Watt Birnen umgestellt, DE-Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer, letztere allerdings in der VFL Ausführung, weil es ein M3 war es ging auch recht lange gut, bei schönem Wetter hatte ich das Licht meines Lebens ...... aber es endete nach einer sehr langen Autobahnfahrt bei richtigem "Sauwetter" und nach Möglichkeit (und die war oft da) vollem Lichteinsatz damit, dass ALLE Scheinwerfergläser gerissen waren, die heissen Gläser wurden durch die (eben genau deswegen) schnell trocknende Dreckbrühe immer undurchsichtiger und damit noch heisser, die kalten Duschen beim Überholen sorgen dann irgendwann für das tolle Ergebnis mit dem sehr teuren Lerneffekt und das waren erprobterweise recht "haltbare" 100 Watt Birnen, die ich mit nur ca. 85 echten Watt gemessen hatte, was dann bei (womöglich noch echten) 130 Watt passiert, dürfte nicht weniger tragisch enden heute bin ich durch die Erfahrung über die Jahre hinweg schlauer geworden, dank Xenon in den DE-Abblendlichtern sind die Gläser deutlich kälter als schon bei den serienmässigen 55 Watt Birnen, ganz zu schweigen vom Zustand bei den 100 Watt, bei Sauwetter (auch Schneematsch) trocknet die Dreckbrühe dadurch nicht auf den (viel kälteren) Gläsern zu einer lichtmindernden Schmutzschicht, sondern läuft einfach runter wo ich sonst schon mit den 55 Watt H1 Birnen in den DE-Scheinwerfern im Winter bei Schneematsch nahezu jeden verfügbaren Parkplatz ansteuern musste um die Gläser vom getrockneten Dreckfilm zu befreien um überhaupt wieder was sehen zu können, fahre ich jetzt Nonstop durch und habe am Ziel immernoch saubere Streuscheiben, eine unglaubliche Verbesserung in jeder Hinsicht eine Schweinwerferreinigungsanlage ist daher trotz (oder gerade wegen) dem Xenon völlig überflüssig, ich frage mich daher, wieso der Gesetzgeber eine Reinigungsanlage bei Xenon fordert ebenso ist durch das um Welten bessere Xenon-Licht gegenüber dem veralteten H1-Mist der Einsatz von Nebelscheinwerfern auch unnötig geworden, ich weiss schon garnicht mehr, wann ich zu letzten Mal diese Prollstrahler eingeschaltet habe wenn ich also in die Nebler überhaupt was anderes einbauen würde, dann sicher keine 130 Watt Streuscheibenkiller, sondern schön kalte 35 Watt Xenonbrenner, das ist natürlich für die dort verwendeten H3 Lampen entwas schwieriger umzusetzen Bearbeitet: 26. Oktober 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 26. Oktober 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Sehr gut, ich weiss ja dass es hier auch noch fähige Leute gibt die auch brauchbare Antworten geben. Dann werde ich mir das wieder aus dem Kopf schlagen, gut dass ich die Dinger noch nicht gekauft habe. Genau das waren nämlich meine Bedenken was vokuhila hier beschreibt. Es ist ja das standardmässige Licht nicht so schlecht dass man da unbedingt was machen muss, dann stecke ich wieder eine 55W rein und gut is.Besten Dank! Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 27. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Lieber Geld in "gute" Birnen investieren. Ich habe die Osram Nighbreaker unlimited 110 drin, und das macht richtig was aus, dei sind jeden Euro wert und legal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 27. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Zum Thema anbei mal noch der neueste Auto Bild-Test verschiedener Lampen Bearbeitet: 27. Oktober 2015 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 29. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 ich denke,vokuhila hat da gute erfahrungen geschildert, die nachvollziehbar sind.wir sprachen da eig. immer von weit- und breitstrahlern den eigentlich erwünschten zweck erreicht man ja nicht durch die lichtstärke,sondern durch die anbringung und das breitgefächerte licht zum besseren erkennen der fahrbahnseiten.nebelscheinwerfer erfüllen ihren zweck ja nur,wenn sie den nebel unterleuchten,da dieser nicht direkt bis auf die fahrbahn geht.mit so hochleistungslampen kann es passieren, das diese höhere lichtintensität erst recht eine *milchwand* vor dem auto erzeugt,weilin den nebel hineingestrahlt wird.und es wurde auch nachgewiesen,das gelbes licht bei unterleuchtetem nebel wirksamer ist.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 eigentlich habe ich die Nebler seit Jahren nicht mehr gebraucht; außer für die HU!Es gibt ja die H3 mit 55W auch als gelbe Glühbirnen.Sind die TÜV-konform oder wäre das ein Mangel?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 29. Oktober 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 Genau DIE habe ich mir bestellt. Steht nix dabei dass man die nicht haben darf. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 (bearbeitet) na dann werde ich mir die auch zulegen.Sollte der TÜV meckern, kommen halt wieder die alten rein!Gruß Jochen edit: wenn sie bei dir angekommen sind, gib bitte noch mal Rückmeldung ob da etwas konträr der STVO auf der Verpackung steht. Bearbeitet: 29. Oktober 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 29. Oktober 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 Alles klar, ich werde dann bescheid geben. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 Alles klar, ich werde dann bescheid geben.merci schon mal Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. November 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 (bearbeitet) Hallo Jochen!Heute sind diese Birnen eingetroffen. Sieht lt. Verpackung alles legal aus, aber über die Qualität mache ich etwas Sorgen. Die Glühfäden stehen in der Fassung als wie reingeschi..en und die gelbe Bedampfungsschicht hat einen satten milchigen Stich. Würde ich niemanden weiterempfehlen, dieseDinger... Edith; hat die Lampen jetzt eingebaut. Leuchten auch schön gelb, bin mal gespannt wie lange die Dinger halten. Die bis jetzt drin waren hielten kein Jahr lang, HELLA ist auch nicht mehr das was es mal war. 'Made in India' konnte man darauf noch lesen... Bearbeitet: 2. November 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 ok; danke für die Info!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 2. November 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 eine Schweinwerferreinigungsanlage ist daher trotz (oder gerade wegen) dem Xenon völlig überflüssig, ich frage mich daher, wieso der Gesetzgeber eine Reinigungsanlage bei Xenon fordert ... ach bei dem fragt man sich doch so einiges.... Aber ich denke es geht darum dass an der Scheibe des Scheinwerfers ein möglichst geringer Streueffekt entstehen soll. Macht auch Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. November 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 Solang man nicht mit 6k oder mehr umbaut fällt das Xenon nichtmal groß auf.Schön weiß, SW bissl tiefergestellt und gut.Prinzipiell jede neue Büchse mit Xenon blendet wie Sau. Sowas und kaum erkennbare kreisförmige Blinker mitten in der Beleuchtung oder Lauflichtblinkergrütze kriegt ne Genehmigung.Bauste für bessere Ausleuchtung Xenon in den E30 biste gef...t.Merkwürdig, aber leider nicht zu ändern. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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