Zum Inhalt springen

320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lange nichts mehr geschrieben, dafür gibts heut gleich doppelte Portion weil zu viele Bilder für auf einmal  :-D

 

Als erstes mal die Bremssatteladapter fertig gemacht.

 

post-23048-0-84915000-1518205875.jpg

 

Wie man sieht müssen die Bremssattelträger minimal bearbeitet werden um Platz zum Federbein zu schaffen.

 

post-23048-0-34607300-1518205863.jpg

 

post-23048-0-51373600-1518205886.jpg

 

Dann hab ich vor kurzem beim Schrottplatzbesuch einen Diamantschwarzen E30 gefunden und da beim Cabrio die Haube einige Dellen hat und die Vorderkante verbogen ist, gleich die Haube mitgenommen, hat zwar auch Dellen aber ist wenigstens gerade. Der Lack von der ist allerdings auch nicht mehr so top in schuss, also ein bisschen die Poliermaschine geschwungen.

 

Vorher (auf dem Bild kommt es nicht so schlecht rüber wie es war)

 

post-23048-0-18664200-1518205897.jpg

 

Nachher

 

post-23048-0-25773400-1518205906.jpg

 

Auch aus der nähe sieht es gut aus.

 

post-23048-0-17328000-1518205917.jpg

 

Als Lichtquelle diente eine 100W LED, die deckt eigentlich alle Schäden auf wie die Sommersonne  :-D

 

Fortsetzung folgt ....

IMG_20180124_180650.jpg

IMG_20180124_181004.jpg

IMG_20180202_140012.jpg

IMG_20180207_164328.jpg

IMG_20180207_174435.jpg

IMG_20180207_174451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch ein kleiner Nachtrag, für die E46 Scheiben hinten braucht man ja Zentrierringe, da die aus Stahl natürlich viel zu schwer wären hab ich die aus Alu gemacht und schwarz eloxiert  :freak: soeben fertig geworden.

 

post-23048-0-21615300-1518217786.jpg

IMG_20180210_000707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vVFL sieht wirklich sehr schön aus! :daumen: Die Metallic-Lackierung zählt aber auch zur Sonderausstattung  ;-)

Was ist der Plan für den Wagen? Erhalten, umbauen oder weiter verkaufen?

 

Was sind das für Felgen auf dem Audowagen? Die finde ich echt schick, habe die vorher auch noch nicht gesehen  :watch:


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vVFL sieht wirklich sehr schön aus! :daumen: Die Metallic-Lackierung zählt aber auch zur Sonderausstattung  ;-)

Ja und abschließbares Handschuhfach, elektrisch verstellbarer Beifahreraußenspiegel, Entfall Modellschriftzug und Mitwagen Vorbereitung, aber das alles gehört für mich nicht zu den nennenswerten Ausstattungen  :-D 

 

Was ist der Plan für den Wagen? Erhalten, umbauen oder weiter verkaufen?

Umbauen!!

 

Was sind das für Felgen auf dem Audowagen? Die finde ich echt schick, habe die vorher auch noch nicht gesehen  :watch:

Sind BBS Le Mans nachbauten.

 

 

Mal die Liste aktualisieren 

- Innenraumgebläse tauschen, der hat was gegen die auftretenden G Kräfte und quietscht daher bei stärkerem Bremsen/Beschleunigen   Wurde gestern mit Unterstützung von Phil und Flo ausgebaut und nach kurzer Recherche was das Ding neu kostet  :eek:

und da kein auffälliges Lagerspiel festzustellen war mit gereinigten und geölten Lagern wieder eingebaut  :roll:

 

- Neues Verdeck, die Heckscheibe ziert seit neuestem durch einen kleinen Werkstattunfall ein Riss, die Naht am ersten Spriegel  löst sich auf, die Spannbänder sind schon beim Autokauf kaputt gewesen und der Stoff ribbelt sich schon an mehreren Ecken auf. Wird auf Saisonbeginn verschoben.

- Motor abdichten   :wall:  der war wunderbar dicht bis ich ihn wieder halb zerlegt hab jetzt sauts vermutlich am Kettenkaste   :kotz:  und hinten an der VDD. VDD wurde ebenfalls gestern gemacht und der Ölverlust an der Vorderseite des Motors kommt wohl glücklicherweise nicht vom Kettenkasten sondern nur von einem kaputten O-Ring am Ölmessstabrohr  :daumen:

 

- Tempomat nachrüsten, Stellmotor, Steuergerät, Schalter und Kabelbaum liegt schon da und die restlichen Teile sollten morgen kommen. Bis auf die Halter für Kupplungsschalter und Stellmotor auch schon abgeschlossen.

 

- Türtafeln nach dem Vorbild vom Janosch1 reparieren http://e30-talk.com/topic/200536-cabrio-türverkleidung-erfolgreich-repariert/

 

- Bremse, die muss eindeutig größer werden, hab da auch schon ne Idee, mal schauen ob es was wird. Der Stand dürfte Bekannt sein  ;-)

 

- Fensterheberkomfortmodul zur serienreife bringen Bin ich auch immer wenn ich dazu komme dran.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Gerade festgestellt das die Fotostory etwas hinterherhinkt  :roll:

 

Da ich beim Verschränken festgestellt hab das ich hinten links noch gut Platz zum Radhaus hab es jedoch hinten rechts schon am schleifen ist, kam kurzerhand die Hinterachse raus zum komplett neu lagern.

 

post-23048-0-43907500-1527275821.jpg

 

Erstaunlicher weiße gingen die Tonnenlager problemlos am Stück raus, musste noch nicht einmal die Bolzen raus machen  :eek:  und allgemein sahen die vom Vorbesitzer verbauten FEBI Tonnenlager noch erstaunlich gut aus, natürlich kam trotzdem alles neu und diesmal in PU.

 

post-23048-0-91762400-1527275836.jpg

 

Und weil man schon dabei ist, die Querlenkerlager auch gleich mit gemacht.

 

post-23048-0-40725200-1527275862.jpg

 

Am eigentlichen Problem hat die ganze Aktion allerdings leider nichts geändert, also wurde das Radhaus ein wenig mit dem Kunststoffhammer behandelt, jetzt Schleift nix mehr.

 

Am Pfingstmontag wurde die Bremse dann  auf dem Hockenheimring auf Herz und Nieren getestet, und für absolut standfest befunden, zumindest standfester als der Fahrer bei dem irgendwann die Kraft in den Armen nachgelassen hat, muss wohl noch ein Schalensitz ins Cabrio.  :-D

 

- Innenraumgebläse tauschen, der hat was gegen die auftretenden G Kräfte und quietscht daher bei stärkerem Bremsen/Beschleunigen   Wurde gestern mit Unterstützung von Phil und Flo ausgebaut und nach kurzer Recherche was das Ding neu kostet   :eek:

und da kein auffälliges Lagerspiel festzustellen war mit gereinigten und geölten Lagern wieder eingebaut   :roll: Und war ein voller Erfolg, abgehakt

 

- Neues Verdeck, die Heckscheibe ziert seit neuestem durch einen kleinen Werkstattunfall ein Riss, die Naht am ersten Spriegel  löst sich auf, die Spannbänder sind schon beim Autokauf kaputt gewesen und der Stoff ribbelt sich schon an mehreren Ecken auf. Wird auf Saisonbeginn verschoben. Oder eben auch auf Saisonmitte  :roll:

 

Motor abdichten    :wall:  der war wunderbar dicht bis ich ihn wieder halb zerlegt hab jetzt sauts vermutlich am Kettenkaste    :kotz:  und hinten an der VDD. VDD wurde ebenfalls gestern gemacht und der Ölverlust an der Vorderseite des Motors kommt wohl glücklicherweise nicht vom Kettenkasten sondern nur von einem kaputten O-Ring am Ölmessstabrohr   :daumen: Motor scheint dicht zu sein, abgehakt.

 

- Tempomat nachrüsten, Stellmotor, Steuergerät, Schalter und Kabelbaum liegt schon da und die restlichen Teile sollten morgen kommen. Bis auf die Halter für Kupplungsschalter und Stellmotor auch schon abgeschlossen. Fertig und läuft einwandfrei, abgehakt.

 

- Türtafeln nach dem Vorbild vom Janosch1 reparieren http://e30-talk.com/...eich-repariert/ Der nächste Winter kommt bestimmt....

 

- Bremse, die muss eindeutig größer werden, hab da auch schon ne Idee, mal schauen ob es was wird. Der Stand dürfte Bekannt sein   ;-) Siehe oben, auch abgehakt.

- Fensterheberkomfortmodul zur serienreife bringen Bin ich auch immer wenn ich dazu komme dran. ...
 
Gruß Sebb

IMG_20180505_121728.jpg

IMG_20180505_152754.jpg

IMG_20180505_170253.jpg

IMG_20180505_170307.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erstmal meinen Respekt für Deinen Wagen!  :-R

 

Irgendwie kam er mir beim Lesen, den kennst doch irgendwoher   ;-)  Ahhh Hockenheim, hast uns ja ganz schön stehen lassen  :daumen:

 

Will Deinen Thread nicht mit Fragen zumüllen, melde mich da eventuell mal per PN.

Eine vielleicht, wie ist Deine Öltemperatur mit dem S50 Ölkühler? Wir überlegen gerade welcher Ölkühler am besten wäre...

 

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So mal wieder ein Update, leider mit nicht so guten Nachrichten, leider gab es einen kleinen Kreuzungszwischenfall der zu 100% auf meine Kappe geht.

 

post-23048-0-17461500-1529876050.jpg

 

Positiv ist in 1. Linie das beide Insassen komplett unbeschadet ausgestiegen sind und auch die Karosserie noch mit mit überschaubaren Aufwand gerichtet werden kann.

 

Mein weiterer Plan ist allerdings nicht einfach nur den Unfallschaden zu richten, sondern ich nehme das zum Anstoß für eine kompletten Neuaufbau. Da sich sowas wie man hier im Talk ja ab und zu mit bekommt über einen längeren Zeitraum ziehen kann  ;-) und Motoren durch rum stehen auch nicht besser werden, wird für die Zeit der Antriebsstrang vom Cabrio in den kürzlich erworbenen 2 Türer wandern zu dem es dann Demnächst einen extra Thread geben wird.

 

Gruß Sebb

IMG_20180526_190051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts drauß, sah nach meinem Zwischenfall ja fast identisch aus. Wird schon wieder werden. Wichtig ist immer das es den Leuten im Auto gut geht, den Rest kann man ersetzen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe ist mir letztes Wochenende auch erst passiert, aber bei mir hat es zum Glück aber "nur" den Kotflügel erwischt :-(

Aber wie schon gesagt, Hauptsache kein Personenschaden. Das beste machst du ja jetzt draus, egal wie ärgerlich es war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein bisschen was ist schon passiert,

 

erst einmal die zerknitterten teile abgebaut und geschaut wie es darunter aussieht. 

 

post-23048-0-90706400-1531074935.jpg

 

Frontrahmen muss natürlich neu, rechter Längsträger braucht einen Teilersatz, der bei BMW zum Glück lieferbar ist und garnicht mal teuer, Radhaus muss ein Bisschen gerichtet werden.

 

post-23048-0-18293000-1531074937.jpg

 

Der rechte Längsträger ist nach rechts und unten verzogen und der linke auch minimal nach rechts, sollte aber problemlos zu richten sein da nur ein paar mm fehlen.

 

post-23048-0-80489400-1531074937.jpg

 

Motor, Getriebe, Kardanwelle, Abgasanlage und DIff sind auch schon raus.

 

post-23048-0-10655100-1531074940.jpg

 

Mehr wird am Cabrio die Nächste Zeit allerdings nicht passieren, da es bereits wieder die Halle räumen musste für den 2 Türer.

 

Gruß Sebb

IMG_20180626_152717.jpg

IMG_20180626_152725.jpg

IMG_20180626_152739.jpg

IMG_20180708_185419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebb,

 

verfolge seit langem deine Story...

 

Das mit dem Unfall ist sehr ärgerlich aber so wie du voran kommst wird es bald wieder gut / besser. Hast du schon den Wagen vermessen? Und kannst du sagen welchen Hitzeschutzband du verwendet hast, ist er gut?

 

Grüßla

Anton

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hitzeschutzband ist von Turboloch.de ob das gut ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen, das einzige was etwas schade ist, dass das schwarze Band wenn es mal richtig Temperatur abbekommen hat nicht mehr schwarz ist, sondern weiß.

 

Vermessen lassen hab ich ihn nicht, sehe Auch keinen Grund dazu, das Verdeck lässt sich nach wie vor einwandfrei schließen (war beim Unfall geöffnet) und Alle Spaltmaße sehen auch gut aus, mehr als der Vorderbau ist daher meiner Meinung nach nicht betroffen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...