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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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Stand vom Motor ist noch wie im Post #117 da ich wie gesagt keinen Schrauberplatz habe, ich hoffe das sich das um Neujahr rum ändert und im Laufe vom nächsten Jahr mal was festes kommt, hab da gerade zumindest mehrere Eisen im Feuer.

 

Gruß Sebb

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  • 2 Monate später...

Gibt mal wieder was neues, zwar nicht am Auto aber immerhin fürs Auto. hab ja immer wieder ausschau nach einem Sperrdifferential gehalten und gestern wars dann so weit das ich endlich eines zu nem vernünftigen Preis gekauft hab.

 

Da es eher aussichtslos ist auch noch eines mit der passenden Übersetzung zu finden ist es eben ein S 3,46 aus nem E34 geworden 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-23048-0-50666900-1485457616.jpg

 

also wird der Sperrkörper in das 3,07er Diff das ich noch da liegen habe gebaut. 

 

Vor dem Zerlegen noch das Flankenspiel gemessen für den Fall das ich das Diff mal wieder als offenes zusammen bauen will und dann mal den Zustand der Lamellen kontrolliert.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-23048-0-52386900-1485457572.jpg

 

Ich bin jetzt zwar nicht der Sperrdiffexperte aber ich denk die kann ich ohne schlechtes gewissen so wieder verbauen, die Außenlamelle hat an der dünnsten Stelle ~1,985mm und in dem Bereich in dem kein Verschleiß ist ~2,005mm der Verschleiß an der Innenlamelle liegt auch so bei 0,02mm. Oder was sagen die Experten?

 

Gruß Sebb

 

 

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Hallo

 

Ehrlich gesagt wenn du das diff schon mal offen hast und das Öl draußen ist, würde ich die Lamellen gleich tauschen. Die Kosten direkt zf weniger als bei bmw!

 

Dabei kannst den sperrtet auf 35% oder mit ein bisschen abdrehen oder fräsen auf 45% erhöhen.

 

 

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Ich würde sie wieder verbauen, sehen noch gut aus. Ein Satz von je 2 Stahllamellen und 2 Reibscheiben hat 2016 noch 120€ gekostet, direkt bei ZF. Ne Menge Holz. 

 

Wenn du sie nicht wieder einbaust, her damit ;) Habe neue Lamellen für die großen 188er Sperrkörper vorrätig.

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Nicht ganz, ohne fräsen kommt man auf 45% durch je zwei Lamellenpaare pro Seite und mit fräsen sind eigentlich alle möglichen Abstufungen möglich z.B. 30° Druckring und je 2 Lamellenpaaren 75%, aber hier gehts um ein "alltags" Cabrio da reichen mir die 25% zumindest erstmal. Werde die Tage aber auf jeden fall mal bei ZF die Preise für die Lamellen anfragen, bei BMW gibts die Lamellen ja eh nicht mehr zumindest hab ich keine im ETK gefunden.

 

Hab gestern noch die Lager abgezogen und alle Teile gereinigt.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-23048-0-23943900-1485695836.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-23048-0-96369500-1485695848.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-23048-0-86088000-1485695876.jpg

 

Und dabei festgestellt das wohl mal einer bei BMW a weng geschlampt hat, im Deckel eine Scharte gefunden

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-23048-0-96695700-1485695856.jpg

 

und im Gehäuse das dazu passende Gegenstück :popo:

http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-23048-0-36707900-1485695865.jpg

 

Gruß Sebb

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Wie soll man 3 Lamellenpaare verbauen, man kann das Differential ja nicht asymmetrisch aufbauen?

 

Ich würde sie wieder verbauen, sehen noch gut aus. Ein Satz von je 2 Stahllamellen und 2 Reibscheiben hat 2016 noch 120€ gekostet, direkt bei ZF. Ne Menge Holz. 

 

Wenn du sie nicht wieder einbaust, her damit ;) Habe neue Lamellen für die großen 188er Sperrkörper vorrätig.

 

Sorry dein Post hab ich ganz übersehen, hab gerade bei ZF angerufen und komm Preislich auch in die Gegend, für die Außenlamellen konnte er mir noch keinen nennen aber Innenlamelle das Stück ~42,50€. Was würdest du mit meinen alten Lamellen wollen wenn du neue vorrätig hast, versteh ich nicht ganz? Bei dem Preis werd ich aber wohl die wieder verbauen, so ein Riesen Akt ist es auch wieder nicht die Sperre aus zu bauen wenn man doch nochmal was ändern will, wobei ich am überlegen bin in die Druckringe noch zusätzlich 30° Rampen fräsen zu lassen dann könnte ich wenn mir die Sperrwirkung zu wenig ist recht schnell auf ~40% wechseln.

 

Gruß Sebb

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Weil du nur 2 Lamellen Paare hast die die gesamte Belastung abbekommen.

 

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere verändert sich durch den rampenwinkel hauptsächlich die Charakteristik der sperre.

 

Sie wird aggressiver. Das dritte Paar Lamellen bekommst du zusätzlich ohne Bearbeitung des Deckels hinein. Du mußt nur die distanzscheibe entfernen und 1 Lamelle und eine druckplatte hinzu fügen. Da Passen dann

Auch die originalen federn noch.

 

Zu 99% und es ist haltbarer

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

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Ich denke die Frage von touringDani war auf des Driften bezogen, und ich kann mich ihm nur anschließen  :-D

 

Ich war die letzten Tage natürlich nicht ganz untätig, hab das 3,07er Differential zerlegt und mal die Distanzscheiben die ich jetzt da liegen hab ausgemessen.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-82414300-1486248650.jpg

 

Mal schauen wie weit ich damit komme, der Rost wird vorm verwenden natürlich noch entfernt, neue Lager liegen auch schon bereit.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-80677300-1486248633.jpg

 

Das Tellerrad vom 3,07er ist ach schon auf den Sperrkörper gewandert und die Sperre hab ich jetzt mit den alten Teilen wieder zusammen gebaut, das wird jetzt erst mal ne Saison so gefahren.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-31891200-1486248347.jpg

 

Irgendwie fühlen sich 33Nm bei so kleinen Schrauben nicht richtig an  :roll:. Die Schrauben wurden natürlich mit Hochfester Schraubensicherung verbaut und die 5 Schrauben vom Tellerrad waren nur mal drin damit die Gewinde beim abkühlen vom Tellerrad zu den Löchern fluchten. Danach sind auch gleich die Schrauben für das Tellerrad entsprechend angezogen worden, davor aber erst alles bereit gelegt damit die Schraubensicherung nicht fest ist bevor ich alles angezogen hab  ;-)

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-15885200-1486248357.jpg

 

Zum Glück hatte ich gut gefrühstückt die Schrauben werden mit 100Nm und 50° angezogen bis 30° ist auch noch alles gut aber ab dann glaubt man gleich die Schraube ab zu reisen. Habs mal aus Interesse mit dem Drehmomentschlüssel ausprobiert wie weit man mit 200Nm kommt, da ist man dann gerade mal bei ungefähr 30°  :watch:​ und so siehts dann fertig aus, wider erwarten noch alle Schraubenköpfe dran.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-76618800-1486248658.jpg

 

Da ich ja die Vorspannung der Lager einstellen muss hab ich mir noch was gebastelt zum Reibmoment messen.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-61554300-1486248295.jpg

 

Hab leider keine Schlagzahlen da daher sind die Zahlen etwas unsauber geworden.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-16917800-1486248308.jpg

 

Und noch am Gehäuse alle Löcher zu gemacht damit der Dreck beim aufhübschen draußen bleibt, bin nur grade am überlegen ob ichs nicht gleich komplett Sandstrahlen lasse.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-14511800-1486248376.jpg

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Habe mir heute einmal Zeit genommen und deine Fotostory komplett durch gelesen.

Super Arbeit was du da machst, ist sehr schön anzuschauen.

 

 

Gruß

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

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Da mein Sandstrahler zur Zeit ausgebucht ist war doch Handarbeit angesagt, und gleich noch ein bisschen Farbe drauf.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-04132300-1486673300.jpg

 

Die Lager nach einem Ölbad auf den Sperrkörper gekloppt,

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-29286500-1486673572.jpg

 

mit dem Innenring vom alten Lager, und das natürlich zwei mal.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-71241000-1486673521.jpg

 

Mittlerweile ist auch die Farbe trocken und konnte daher heute mal zusammenbauen, allerdings komm ich auch mit den beiden dünnsten Scheiben die ich habe nur auf knapp über 1Nm würde zwar reichen da BMW für SKF Lager 1-2Nm angibt aber ich will lieber annähernd an die goldene Mitte ran kommen, also muss ich jetzt erst mal auf den Distanzscheibensatz von BMW warten.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ach Spenden nehme ich jederzeit an ;-)

 

Die Wartezeit auf die Scheiben genutzt und auf Stehbolzen umgebaut, dazu M12x1,5 10.9 Schrauben in entsprechender Länge gekauft,

 

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geköpft und mit hochfester Schraubensicherung eingedreht.

 

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Ich hoffe damit wird die Montage einfacher als das letzte mal.

 

Gruß Sebb

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So gibt mal wieder Neuigkeiten, ich entschuldige mich schon mal für die Schlechten Bilder, auf dem Display hatten die gut ausgesehen  :watch:

 

Erstmal konnte ich endlich auf die Bühne und dabei festgestellt das sich die Federn wohl etwas gesetzt haben,

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-08654900-1487622263.jpg

 

das letzte mal bin ich noch ohne die Bretter mit den Armen drunter gekommen. Und ja ich weiß das ich an der falschen Stelle anhebe, aber geht bei der Bühne leider nicht anders wenn ich an den Längsträgern anhebe stehen da selbst bei komplett hoch geschraubten Teller zuerst die Arme der Bühne am Schweller an.

 

Dann mal alles raus was keine Miete zahlt  :-D

 

Ende letzte Saison hat mal bei hoher Drehzahl im 1. Gang plötzlich der Motor inkl. Hinterachse blockiert, Nachmittags am 01.10. (Freitag) festgestellt das die Servopumpe der Übeltäter war Problem dabei war das ich am 03.10. miten Phil123 zu einem Drifttraining wollte das natürlich schon lange zuvor gebucht war. Glücklicherweise hab ich über einen guten Freund Samstag morgens eine neue alte Servopumpe auftreiben können nachdem die eingebaut war hab ich dann beim entlüften leider feststellen müssen das noch irgendwas nicht in Ordnung war denn sobald man im Stand gelenkt hat oder an den Lenkanschlag kam hat es irgendwo massig Luft gezogen und das Öl aufgeschäumt.  Ich habe es trotzdem gewagt so zum Training zu fahren und da hat auch alles geklappt bis ich kurz vorm Ende doch mal etwas zu lang am Lenkanschlag war dann war plötzlich jegliche Lenkunterstützung weg. Zu dem Zeitpunkt stand dann schon fest das Lenkgetriebe und Pumpe eine komplette Überholung bekommen, also die komplette Lenkung ausgebaut um se die Tage zum überholen weg zu schicken.

 

Des weiteren noch den Kühler raus geschmissen da der auch immer wieder Probleme beim entlüften gemacht hat bzw. selbst wenn dann mal die Luft raus war kam irgendwie nach einiger Zeit so viel rein das man sogar den Temperaturschalter raus drehen konnte ohne das einem Wasser entgegen kommt. Und zu guter Letzt noch das alte Differential ausgebaut.

 

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Beim Sperrdiff gings leider noch nicht weiter da zwar mein Distanzscheibensatz gekommen ist, der jedoch aus 9 Scheiben mit jeweils 1,69mm bestand anstatt mit 1,45mm-1,69mm  :wall:  darf jetzt den Satz zurück schicken wären bei BMW einer den nächsten raus sucht und kontrolliert bevor er mit zugeschickt wird. :freak: bin wohl auch nicht der erste Fall.

 

Für alle die auf Erfahrungsberichte vom 3,2l M50 warten hab ich leider schlechte Nachrichten, ich möchte noch etwas mit dem normalen herumexperimentieren, dafür kommt demnächst vlt für den einen oder anderen etwas Interessantes.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hallo Sebb,

 

ich lese schon seit einiger Zeit still mit .. gefällt alles sehr gut, was du da machst, Daumen hoch! Ich bin schon gespannt auf das Interessante vor dem M50B32 ;-)

 

 

Des weiteren noch den Kühler raus geschmissen da der auch immer wieder Probleme beim entlüften gemacht hat bzw. selbst wenn dann mal die Luft raus war kam irgendwie nach einiger Zeit so viel rein das man sogar den Temperaturschalter raus drehen konnte ohne das einem Wasser entgegen kommt.

 

Das Problem kenne ich, welchen Kühler willst du jetzt fahren?

 

Zum Z3M-Diffdeckel, wo hast du den her, ich hab gehört, den bekommt man aktuell nicht mehr neu bei BMW?

 

Gruß

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