lebeuhcsan13 Geschrieben: 23. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Hallo,meine Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, daß ich nach 12 (!) Jahren doch meine Winterreifen erneuern sollte.Es handelt sich um die Größe 195/65-14.Empfohlen wurden mir Semperit MasterGrip, da ich sehr wenig fahre.Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen oder kann mir einen anderen empfehlen!?!Vielen Dank.Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 23. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Vredestein Snowtrack 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Vredestein Snowtrack 3 Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 24. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Ich hab bei meinem E34 (540iAT) sehr gute Erfahrungen mit den Fulda Rotego gemacht. Und ich wohne fast 400m üNN, da gibt´s dann im Winter doch ab und zu mal Schnee.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 24. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Hab mit Nokian Winterreifen nur beste Erfahrungen gemacht. Bin damit mal bei schwerstem Schneefall Andermatt (Gotthard) den Berg hochgekommen während mein Kumpel mit dem 4-Motion Ketten aufziehen musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 24. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 In Summe aller Eigenschaften sind m.M.n Michelin-Reifen die beste Wahl. Was ich berichten kann: Geringer Verschleiß, gute Nässe-Eigenschaften und insb. bei Winterreifen hervorragender Grip (z.B. Alpine A 5).Auf die ADAC-Winterreifentests sollte man nicht ganz so viel geben, denn dort werden die Reifen ja nur mit vollem Profil getestet, aber viel interessanter und realitätsnaher wäre es, zu testen, wie sich ein Winterreifen verhält, wenn der ein paar tausend Kilometer gefahren wurde und entsprechend Verschleiß zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 24. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 In Summe aller Eigenschaften sind m.M.n Michelin-Reifen die beste Wahl. Mein Vater hat seine Michelin Winterreifen (BJ 05, auf Golf TDI) jetzt nach einer Laufleistung von ca. 85000km runtergeworfen, hatten zwar noch ca. 4,5mm Profil, waren aber hart und bereits letztes Jahr nicht mehr wirklich wintergeeignet. Deshalb waren sie dieses Jahr den kompletten Sommer (ca. 10000km) drauf mit quasi null Profilverlust.Ich denke da darf man echt nicht meckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 24. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 (bearbeitet) Hab mit Nokian Winterreifen nur beste Erfahrungen gemacht. Bin damit mal bei schwerstem Schneefall Andermatt (Gotthard) den Berg hochgekommen während mein Kumpel mit dem 4-Motion Ketten aufziehen musste.Bekommst Du aber nicht für die vom Te angegebene Grosse. Genau wie die meisten Vorschläge hier. Michelin ist besser für ABS Fahrzeuge laut einem Test. Bearbeitet: 24. Oktober 2015 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 24. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Vielleicht hat der E30 des TE ja ABS.Ich habe aber ehrlich gesagt nicht geschaut, ob's die Größe von Michelin gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 man kann nicht mal "einfach so" einen Tip bei Winterreifen erwarten oder abgeben, ohne den bevorzugten Einsatzbereich zu kennen manch einer legt mehr Wert auf gute Trockeneigenschaften und gutes Handling, zweitrangig sind Nässeeigenschaften und drittranging ist die reine Schneetauglichkeit, so ist es bei mir anderen sind die Nässeeigenschaften wichtiger und das Handling auf trockener Fahrbahn spielt wegen ohnehin zurückhaltender Fahrweise eine untergeordnete Rolle wieder andere suchen nur nach den besten Schneereifen, weil am Einsatzort durchgängig ordentlich Schnee liegt und genau das bewältigt werden muss und dann gibt es Leute, denen alles egal ist, Hauptsache die Reifen sind als Winterreifen gekennzeichnet um im Falle eines Unfalles nicht belangt werden zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 24. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Genau so isses!Wenn du einen WR haben willst der top auf Eis & Schnee ist + auch bei Nässe taugt, dann kann ich dir den Bridgestone LM- Serie sehr empfehlen!!Der Nokian ist im 1sten Jahr auch gut, baut dann aber kommischer weise sehr ab.Für mich ist der Verschleiß so überhaupt kein Kriterium, ich fahr im Winter ca. 2 bis 2,5 TKM. Was nützen mir da Reifen die nicht verschleißen, aber nach 4- 5 Jahren hart sind wie Holzräder?Ausserdem hat der LM KEIN V-Profil, was dem E30 bekanntlich endgegenkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 24. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Genau so isses!Wenn du einen WR haben willst der top auf Eis & Schnee ist + auch bei Nässe taugt, dann kann ich dir den Bridgestone LM- Serie sehr empfehlen!!Der Nokian ist im 1sten Jahr auch gut, baut dann aber kommischer weise sehr ab.Für mich ist der Verschleiß so überhaupt kein Kriterium, ich fahr im Winter ca. 2 bis 2,5 TKM. Was nützen mir da Reifen die nicht verschleißen, aber nach 4- 5 Jahren hart sind wie Holzräder?Ausserdem hat der LM KEIN V-Profil, was dem E30 bekanntlich endgegenkommt.Ach, den gibt es auch für 195/65/r14 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 24. Oktober 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Sorry, stimmt ich fahr 175er... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Oktober 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 (bearbeitet) Nokian sind auf Schnee sehr gut, bei Nässe oder Nass-schmieriger Fahrbahn sollte man aber etwas vorsichtig sein. Mit Goodyear UG Winterreifen habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Die hatte ich schon in den verschiedensten Nummern, vermutlich dürfte 8 oder so was der aktuell sein ... EDIT: Hab die Goodyear in der Größe grad auf die schnelle nicht finden können, dafür aber Contis, die sind sicher auch nicht schlecht. Hankook gabs in der Größe auch - wenn die als WR genau so gut sind, wie als SR, wären die sicher auch nicht verkehrt. Bearbeitet: 24. Oktober 2015 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 24. Oktober 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Nokian sind auf Schnee sehr gut, bei Nässe oder Nass-schmieriger Fahrbahn sollte man aber etwas vorsichtig sein. In den meisten Teilen Deutschlands herrscht den Winter über eher der Zustand der "nass-schmierigen" Fahrbahn - und genau da muss ein Winterreifen ohne Wenn und Aber funktionieren. Und das tut aus eigener Erfahrung der Schrott wie Nexen, Maxxis etc. nicht. Wird man Mal von Neuschnee überrascht und das Räumfahrzeug ist nicht in Sicht, ist zumindest viel Profil entscheidend, dann nützt ein bis auf 1,5 mm abgefahrener Premium-Reifen auch nicht mehr viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 24. Oktober 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 @ luckyxtc Warum ist ein V Profil auf einem E30 schlecht? Zum Thema Ich denke kein Markenreifen ist wirklich schlecht. Auch mit Zweitmarken kann man gut leben. Persönlich habe ich schon gute Erfahrung mit Sava gemacht. Außer, daß er schnell runter war, war er sehr gut. Das kommt dem Themenstarter wohl eher entgegen, wenn er die Reifen nicht wieder 12 Jahre fahren muß Ich persönlich würde Reifen mit guten Nässeeigenschaften für den Winter bevorzugen. Bei uns hat es zwar viel Schnee, der ist aber immer gleich geräumt und weg gesalzen. Grüße Chris Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Oktober 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 In den meisten Teilen Deutschlands herrscht den Winter über eher der Zustand der "nass-schmierigen" Fahrbahn - und genau da muss ein Winterreifen ohne Wenn und Aber funktionieren. Und das tut aus eigener Erfahrung der Schrott wie Nexen, Maxxis etc. nicht. der Meinung würde ich mich gerne anschliessen, aber es gibt auch überraschende Ausnahmen letztes Jahr wollte ich testweise mal auf 16" gehen statt der bisher immer gefahrenen Semperit SpeedGrip in 185/55R15 vorne und 205/50R15 hinten (beide auf 7x15 Felgen) die Felgen sollten vorne 7x16 und hinten 8x16 werden, dazu natürlich auch die entsprechende Mischbereifung, was die Auswahl natürlich deutlich erschwert hat, besonders wenn man v/h das gleiche Profil fahren möchte, es wurden aus Kostengründen und mit etwas flauem Gefühl im Magen dann Nangkang in den Größen 195/50R16 und 215/45R16 die Erwartungen waren entsprechend niedrig, besonders was den Nassgrip anbelangt hatte ich schlimmste Befürchtungen, aber ich wurde mehr als positiv überrascht, die Eigenschaften bei Nässe und Matsch waren sogar vorzüglich, auch bei Schnee konnte ich keine Untauglichkeit feststellen und das Trockenhandling war vom ersten km an schon überzeugend ohne schwammig zu sein bei den steigenden Temperaturen ins Frühjahr hinein zeigte die wirklich weiche Gummimischung, das sie dafür nicht gemacht ist, ausserdem werden die nicht allzu tiefen Lamellen in den Profilblöcken die Schneetauglichkeit wohl auch nicht bis zur Verschleissgrenze aufrecht erhalten können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 24. Oktober 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Ausserdem hat der LM KEIN V-Profil, was dem E30 bekanntlich endgegenkommt. was soll das heißen? Ich fahre Toyo Proxes auf dem 325i Touring (Sommerfahrzeug) der hat nur ein V-Profil und kann absolut nix negatives berichten, weder in Spurrillen etc.Und von der Laufruhe sind die Reifen einfach ein Traum. Zum Thema Winterreifen;Ich fahre Fulda Kristall und bin bisher überall hingekommen und das obwohl bei und viel Schnee liegt und eine Woche später nur Gematsche, könnte gegen den Reifen nix sagen, allerdings auf VW Passat. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 24. Oktober 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Also ich kann den Debica Frigo2 (175er) aus meiner Sicht empfehlen. Ich treibe mich damit zwar zu 95% nur in den Nordalpen auf einer Seehöhe zwischen 600m und 1200m ü.d.Meer herum, d.h. sehr viel Schneefahrbahn, Matsch und salznasse Strassen. Im Schnee extrem gut, habe seit dem ich den Reifen fahre die Ketten nur noch als Ballast mit. Im Matsch ist er sicher auch wegen seiner Breite (oder besser Schmäle) einwandfrei. Bei Nässe ist er eher gefährlich. Da hilft nur vorausschauendes Fahren, Bremswerte unter aller Sau. Wenn die Dinger erstmal blockieren wird man wieder schneller. Vielleicht liegt es aber auch am Salz, dass es so schmiert. Unsere Strassenerhalter gehen damit nämlich nicht sparsam um. Denn auf "sauberer" regennassen Fahrbahn verhält er sich um einiges besser. Auf trockener Fahrbahn wiederum kein Grund zum Meckern. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 24. Oktober 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Es gab hier mal das Gerücht, dass neue Reifen mit V- Profil an der HA sich anfangs etwas "schwammig" (bei sehr tiefen E30) anfühlen können. Dieses "Gefühl" konnte ich nachempfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 27. Oktober 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Servus, ich schwöre auf Continental Winter Contact. Fahre selbst die TS830 in 195/60 R14. Hatte davor auch schon das Vorgängerprofil, glaube TS800. In meinem Fall haben die Fahreigenschaften bei Nässe Priorität 1, da es im Rhein-Main Gebiet nunmal recht selten schneit. Wobei mich die Contis auch bei Schnee überzeugt haben. Ich schaue immer, dass ich das neuste Produktionsdatum bekomme, also KW34 oder so. Nach 5-6 Jahren und ca.60tkm werden die Reifen dann spätestens getauscht, auch wenn noch Restprofil vorhanden ist. Zum Thema "nicht Markenreifen", ich hatte mal Sava Winterreifen auf nem e36 Compact, das war ein Graus. Schwammig ohne Ende, einige Kilos an Gewichten in der Felge, etc. Nach dem Wechsel auf Conti war Ruhe im Karton. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 27. Oktober 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 also die contis waren bei mir immer nach ca. 2 jahren rissig. Profil war noch gut, aber eben komplett porös. nach 2 sätzen ts 800 nie mehr. die michelin alpin sind dagegen super, sowohl vom fahrverhalten, lebensdauer und preis ist ebenfalls i.o. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 27. Oktober 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Gegen den Michelin Alpin gibt es nichts zu maulen, da stimme ich zu. Hatte vor langer Zeit auch mal den Fulda Kristall.War ok.Aber der Michelin ist schon was anderes. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 27. Oktober 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Winterreifen , zum Ich: ichWerkstatt meines Vertrauens: wmv ich: Will Dir ein bißchen Arbeit bringen.wmv: Erzähl. Was' los?ich: Hab da 'nen Problem mit ASC/ABS. Kannst Du mal das Diagnosegerät fragen, ob die Ursache von rechts oder links kommt? Und, Spureinstellen nachdem der letzte Schrauber die Lenkung vorher nicht in Mittelstellung brachte; es aber zu weit weg und zu lang her ist um mich bei dem zu beschweren. Außerdem zieht er immer ein bißchen in den Gegenverkehr. Das nervt mit der Zeit.wmv: Dein Auto fährt doch. Oder?ich: ja, aber ...wmv: Hast Du mal auf'n Kalendar geguckt? Es ist Winterreifenwechselzeit.ich: Ja, und? Ich hab die letzten 42 Jahre keine Winterreifen gebraucht. Und wenn's dicke kommen würde, die Ketten liegen im Kofferaum.wmv: Ich hab die nächsten 14 Tage NUR Termine zum Wechseln. Ausgebucht. Die Mitarbeiter jetzt schon. Überstunden, Scheißarbeit, anspruchslos. Schwer. Und die schweren Fälle wie, -Auto läuft nicht und wird gebraucht-, schieb ich eh schon dazwischen.ich: Kannst Du Deinen Kunden nicht mal klarmachen, daß man für Winterreifenwechsel Spezialisten wie Reifendienste aufsuchen sollte? Die können das schneller, brauchen keine KFZ-Meister Ausbildung, keine Weiterbildung und sind eh billiger.wmv: Mach ich schon seit Jahren. Vergebens; die wollen das hier machen. Da bestehen die 'drauf. Bin ich machtlos.ich: Und was mach ich mit meinen Problem(chen)?wmv: . Ich ruf Dich an, wenn ich Luft hab. Mußt dann aber auch schnell herkommen. Mein Telefon liegt neben mir. Es klingelt nicht... Bearbeitet: 27. Oktober 2015 von Topas Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. November 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2015 Is aber doch logisch.Stammkunden wollen halt auch diese Arbeit vom Schrauber des Vertrauens erledigt haben. Je älter desto mehr.Dazu kommt noch, dass die großen Ketten wie ATU o.ä. ständig (und oft zu recht) in der Presse eine draufkriegen. Und es wollen halt jetzt innerhalb einer recht kurzen Zeit extrem viele ihre Reifen gewechselt haben.Bei euch da oben geht das doch sogar noch - was meinste wie das hier bei uns ist?Da werden die wartenden Autos mit dem Gabelstapler in 4 Lagen übereinander auf den Hof der Werkstatt geschichtet, weil bei uns brauchste die WR definitiv und die macht auch wirklich nahezu jeder drauf. Hier bei uns darf man schon seit einigen Tagen am Morgen kratzen! Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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