GearX Geschrieben: 9. April #151 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April Ich hab den Behälter vom E30 Facelift mit M20 auf dem Batterieblech. Geht auch ohne die Schraube, wenn man das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 18. April Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Ich hab wieder etwas weitergemacht, arbeite zZ am Kühlerpaket vorn. Wird ganz schön "voll" vorne: - E34 525i Facelift Elektrolüfter (passt saugend in die Frontmaske) - E30 Klimakondensator: muss die Aufnahme für den Lüfter versetzen/modifizieren, wobei die grundlegend ein vergleichbares Schema haben - E28 535i Wasserkühler: sollte genügen, speziell weil erstmal nur der kleine M60 reinkommt mit früh öffnendem Thermostat - Kühler für die Servo, einfaches Chinateil mit Kühlrippen an einigen "Schlingen" - daneben dann Motorölkühler made in China mit Thermostat und evtl noch Lüfter (dann aber Sauglüfter) Also quasi 3 Reihen Kühler.. hoffe das geht so auf, wobei Wasserkühler hbd Ölkühler sich ja gegenseitig unterstützen im Grunde. Gestern mal die Maxilite Super RS raufgepackt: 7x16 mit 195/50R16 und 8x16 mit 225/45R16. Sieht irgendwie erwachsen aus, mehr nach OEM Plus als nach Tuning. Ansonsten sagt doch mal was zum Schwallblech, funktioniert das so? Zu hoch oder zu weit weg von der Ölpumpe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 18. April #153 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Ich kann mir vorstellen, dass funktioniert gut so. An meinem M52 ist da mehr Platz. Auch gut sechs von den schweineteuren Lappen zu verbraten. Ich denke ich hätte nur vier genommen Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 18. April Autor #154 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Die waren jetzt nicht so teuer meine ich :) Vielen Dank für deinen Beitrag! Will ja den ein oder anderen Trackday fahren, da wär schon gut wenn die Hydros nicht klappern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 18. April #155 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Dann schau' mal auf deine Reifen, die sind ein bisschen wenig für Trackdays Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 18. April Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Ich tendiere -so denn nötig- zu einem Satz Ultraleggeras mit Semislicks. :) So als zweiten Satz Räder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 1. Mai Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Ich konnte jetzt im Urlaub etwas weitermachen! Zuletzt habe ich angefangen die Bremsleitungen zu biegen und zu bördeln. Angefangen am HBZ laufen die Leitungen seitlich am Kotflügel entlang und unterhalb des Sicherungskastens zu den Übergabepunkten. Zum einen zum T Stück vorne links/rechts und zum Bremskraftbegrenzer. Ich hab einen einstellbaren von Wilwood genommen, in der Hoffnung die Bremskraft an der Hinterachse perfekt dosieren zu können. Da ich (noch) auf ABS verzichte, nicht unwichtig. Witzig auch: ich habe keine Anschlagpuffer am Schlossträger, vermutlich aufgrund der geringen Endgeschwindigkeit des 318i M10. Dann gab es noch ein wenig Sportlichkeit, den M Tech Spoiler als Nachbau von DM. Die Passgenauigkeit scheint ziemlich in Ordnung und ich möchte nicht horrende Summen für uralte Gummiteile zahlen die dann vllt auseinanderfallen. Ansonsten habe ich begonnen den E34 Lüfter an den E30 Klimakondensator anzupassen. Die Aufnahmen selbst sinf sehr ähnlich und müssen nur etwas versetzt werden. Die vorhandenen Bleche werden entsprechend umgeformt und wieder vernietet. Das Bild steht Kopf. Aufm Handy ist es gedreht und neu hochladen ändert iwie nichts... :/ Der zweite Kopf ist fast fertig überholt. Echt eine total tolle Arbeit... Der Motor hat sich wohl mal eine Zündkerze o.ä. durchgezogen. Die hat an Kopf und Kolben deutliche Spuren hinterlassen. Dann gab es noch einen Underseatsubwoofer, als Ergänzung zu den JBL 13cm Lautsprechern und Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Passt gut unter den Sitz und spielt tiefe Bässe. Für mich jedenfalls ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 1. Mai #158 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Moin, sehr schön was du da baust. Was für einen Subwoofer hast du da gekauft? Ich suche für meinen Touring auch noch einen. Habe schon einige gefunden, nach den Maßen geschaut und mir Muster gebaut. Aber keiner passt so wirklich gut unter den Sitz. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Mai #159 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai (bearbeitet) Hallo Marco, da steht "Basslink SM2" auf dem Woofer. Findet man dann einiges via google dazu. Scheint wohl tatsächlich sehr schmal zu sein. Ich habe den Pioneer TS-WH500A im Cabrio, der ist noch ein kleines bisschen schmaler und der passt gerade so unter den Beifahrersitz, wenn der Sitz ganz nach unten gestellt ist. Viele leben damit, dass der Sitz nicht mehr ganz runter geht, dass wollte ich nicht. Gruß Martin Bearbeitet: 1. Mai von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 1. Mai Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Ich meine der Sitz ist komplett unten bei mir und der Woofer passt darunter aber bleibt sichtbar, allein durch die Länge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 1. Mai #161 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai am vor 5 Minuten schrieb MartinE30: Hallo Marco, da steht "Basslink SM2" auf dem Woofer. Findet man dann einiges via google dazu. Scheint wohl tatsächlich sehr schmal zu sein. Ich habe den Pioneer TS-WH500A im Cabrio, der ist noch ein kleines bisschen schmaler und der passt gerade so unter den Beifahrersitz, wenn der Sitz ganz nach unten gestellt ist. Viele leben damit, dass der Sitz nicht mehr ganz runter geht, dass wollte ich nicht. Gruß Martin Hallo Martin, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf 😂. Schöne Grüße zurück Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sascha R. Geschrieben: 6. Mai Autor Beliebter Beitrag #162 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai Weiter im Text! Heute etwas mit der 312mm Bremse experimentiert. Mit E34 Sätteln passt das gar nicht, mit E46 M3 Sätteln schon eher. Mit 15mm Platten passt es quasi saugend. Da muss ich tatsächlich die Bremse komplett montieren und dann schauen ob 3mm Platz bleiben, ansonsten muss ich auf eine 20mm Platte ausweichen. Hieße dann ET8 vorne, Fitment sieht brauchbar aus, mir wäre ET13 aber lieber. 20mm Platte: 15mm Platte: Fitment mit den verschiedenen Platten: Dann hab ich erfolgreich den E34 Klimalüfter an den E30 Kondensator adaptiert. Bleche umgebogen und anders wieder angenietet. Am Ende eine Sache von 30 Minuten. Es bleibt eine etwa 25mm breite Lücke zwischen den Kühlern, finde ich nicht optimal. Vermutlich kommt eine Wurst aus Schaumstoffklebeband dazwischen. Dahinter soll noch der 50mm starke Motorölkühler, ich hoffe das passt alles. 😀 Leider steht der Lüfter etwas über, ich werd überlegen, wie ich das schließe. Ich hab auch endlich die Köpfe fertig, fotografiert hab ichs nicht. Jetzt dürfte der Motorbau deutlich schneller voran gehen, Kettentrieb rauf, Köpfe ruff, fertig. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 29. Mai Autor #163 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai (bearbeitet) News News News. Es passt mit 15er Platten und 312mm Bremse. Alles sehr sehr eng, aber passig. Aufgrund der Bauform muss ich mal mit Knete gucken, wieviel Platz da ist. Wenn man durch die Felge schaut, sieht man nur Bremse, gut ausgefüllt. Bilder vom Fitment. Vorne 15mm Platten unter den 7x16 mit 195/5] Schlappen und hinten 10mm Platten und 8x16 Räder mit 225/45 Reifen. Hinten wird das Ankerblech angepasst für die 294x19mm Bremse. Von der Auflage für die Handbremse bleibt amEnde nicht allzuviel. Finde ich tatsächlich nicht so super, aber am Ende sitzt ja der Sattelhalter dort und hält den Belag an Ort und Stelle. Bearbeitet: 29. Mai von Sascha R. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sascha R. Geschrieben: 20. Juni Autor Beliebter Beitrag #164 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Zur Zeit passiert nicht allzu viel. Mir fehlten leider die Schrauben für die Bremssättel und Adapter, musste ich bestellen für teuer Geld. Ansonsten gibt es nur ein wenig Motorenbau: Der Motorhalter ist nur als Referenzpunkt für die Servo dran, als Halter an der Ölwanne baue ich einen Flachstahl dran, die Pumpe selber werd ich noch mittels Linienlaser ausrichten. Ich muss tatsächlich auch nochmal nachfragen/auslitern, wieviel Öl in die Wanne kommt, dazu kommt auch noch ein üppiger Ölkühler Hydros sind alt aber getestet, Nockenwellen drin, Ketten aufgelegt. Werde den OT wohl mittels Messuhr ermitteln, die Customwanne bietet keine Möglichkeit der arretierung und der Schwung passt eh nicht an den Motor wenn dieser am Ständer hängt. Hat jemand Erfahrung mit den leichteren Hydros? Habe schon auf den leichteren Ventiltrieb aus den M62 Modellen umgebaut, gemeinsam mit den leichteren Hydros, eventuell der Einfachkette und einem leichteren Schwung könnte am Ende gut Drehfreude dazukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sascha R. Geschrieben: Sonntag um 20:55 Autor Beliebter Beitrag #165 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 20:55 Hindernisse und Fortschritte! Beim Zusammenbau festgestellt, Thermostatflansch ist rissig. Ersatz von Leebmann geordert gemeinsam mit neuem Mahle Thermostat. Dieses sieht im Vergleich zum Original billiger aus, sollte aber seinen Dienst tun, ansonsten ist das ja schnell getauscht. Dann hab ich die Benzinschläuche am E30 runderneuert. Beim E36 meines Besties ( 😀 ) waren die schon wieder rissig, also gleich beim E30 auch ein Rundumschlag. Dazu gehört dann auch der Ausbau von Ausgleichbehälter und der Verschlauchung im Radhaus hinten. Beim Wiedereinbau gemerkt, ups dazu muss der Tank raus... also auf Böcken den Tank raus. Ging echt fix und ohne Probleme. Hab dann mit etwas Allzweckreiniger und ner alten Felgenbürste bisschen sauber gemacht im Radhaus. Vorher: Nachher (ja anderer Winkel...) Den leicht rostigen Halter vom Ausgleichbehälter hab ich großzügig mit Brunox behandelt. Gar keine Lust auf Gefummel an der Stelle dort. Am Getriebe kommen die Dichtringe neu, einen hatte ich sogar im Lager. Mutter mit dem 18V Bosch Schlagschrauber lose, Abzieher macht seinem Namen alle Ehre und zieht den Flansch ab. Dann den WDR raushebeln. Hab vorher etwas mit Schlägen den Sitz gelöst, dann ging es easy. Für den Einbau den Flansch leicht abgewärmt, ging alles easy wieder zusammen. Nur saß der neue WDR nicht tief genug und bremste den Flansch komplett ein. Nochmal zerlegen und WDR tiefer gesetzt. 170nm anziehen, lösen, 130nm und Loctite für den Endzustand! Fehlt noch die Schaltwelle. Beim Motörchen kam die Ölpumpe ran, Mutter mittels 45 nm(?) angezogen, sicherheitshalber noch einen Schweißpunkt drauf. Oben die Wasserohre rein, Pluskabel sinnvoll verlegen und Motorhalter dran. Die Ölwanne ist dicht, das Schwallblech funktioniert super (mit Wasser) Ist etwas mehr Öl als Serie, schätze um die 9,5 bis 10 Liter bei gleichem Peilstab. Den hatte ich an der Serie ausgerichtet. Denke beim nächsten Mal dann kommt der Motor vom Ständer runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herr-Cules Geschrieben: Montag um 07:34 #166 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:34 am vor 10 Stunden schrieb Sascha R.: Beim Zusammenbau festgestellt, Thermostatflansch ist rissig. Ersatz von Leebmann geordert gemeinsam mit neuem Mahle Thermostat. Dieses sieht im Vergleich zum Original billiger aus, sollte aber seinen Dienst tun, ansonsten ist das ja schnell getauscht. Für den Fall das du dem Kunstoffstutzen doch nicht vertraust: Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Montag um 08:04 #167 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 08:04 Das kostet irgendwas um die 15 Taler normalerweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Montag um 16:41 #168 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:41 (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb touringDani: Das kostet irgendwas um die 15 Taler normalerweise Meiner war sogar noch günstiger. Waren um die 7€ damals. Hier auf alle Fälle für 15 Taler: https://ebay.us/m/4OsJAf Bearbeitet: Montag um 16:45 von GearX Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: Dienstag um 09:59 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:59 Direkt von BMW war das Gehäuse auch erschwinglich. Ich pinsel die Tage die Ölwanne an, in 4 Wochen geht es dann weiter. Muss/will noch die Krümmer einpacken und das Getriebe reinigen, dann pack ich alles zusammen auf einen Hund und muss dann nur den E30 in die Werkstatt überführen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 12:13 #170 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:13 am vor 2 Stunden schrieb Sascha R.: Direkt von BMW war das Gehäuse auch erschwinglich. ...aber nicht aus alu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: Mittwoch um 11:08 Autor #171 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:08 Richtig. Hat aber 30 Jahre gehalten und Ersatz war ohnehin bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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