erdna Geschrieben: 7. September 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 ich hab auch einen E31, ist eigentlich nicht aufwendiger wie mein E34, klar hat er ein CAN BUS na und ? Displays gehen auch bei allen anderen Autos mit der Zeit kaputt, ich hatte da noch keine Probleme und wenn wird's da schon eine Lösung geben, gibt ja genug die das instand setzen können. Da sind auch viel Vorurteile drin und einige Leute die der Meinung sind alles 110% machen zu müssen. Wenn ich natürlich alles ohne zu hinterfragen bei BMW machen lasse, dann können Stoßdämpfer vorne schonmal 4000 Eur kosten.Ich habe bewusst ein 8 Zylinder also 840CI gekauft. Der V12 ist Wartungstechnisch deutlich anspruchsvoller, viele Sachen doppelt, alles ziemlich verbaut und verbraucht auch mal ca 40% mehr, zumindest war das bei mir so. Als dann mal die Lenkung gesifft hat ist mir der Spaß beim Schrauben vergangen und ich hab schnell zugesehen das er weg kam. Ich finds immer wieder erstaunlich wenn der E31 in der Halle zwischen den E30 steht, das die zeitgleich vom Band liefen. So krasse Designunterschiede gibt's heute bei BMW nicht mehr. Fahren mit den Klappis ist auch schon was besonderes, fällt halt deutlich mehr auf wie der E30. Ein gutes Auto zu finden ist deutlich schwieriger wie beim E30, die meisten haben übelste Verbastelungen oder massiven Wartungsstau. In den Anzeigen sehen sie schön aus, vor Ort kommt dann das Grauen. Standard 850er gibt's aber noch zum realen Preis, nur wie erwähnt da ist der Unterhalt deutlich aufwendiger. CSI gibt's ja schon nicht mehr zum normalen Kurs. http://www.erdna.de/e31/e30e31.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. September 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Was mir der Schlachtprofi noch erzählt hat,es gab wohl eine Umfrage unter ca.2000 Sachverständigen welches Auto aus den 90ern das größte Kultpotential besitzt. Der Gewinner war der E31 vor dem E36/8. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. September 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Warum machst du sowas auch? Bleib doch mal vernünftig. Ein Fiat Ducato. Anweisung von ganz oben? Auto für die Tochter? Warum nur?Gibt eben auch Menschen die dem Studentendasein schon entwachsen sind. In meinem Fuhrpark befindet sich neben den BMWs auch ein Touran,sehr praktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. September 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Ein Bekannter von mir hat sich einen 320er gekauft,wg Wertsteigerung,und muss ihn nun mit Verlust weiterverkaufen,die Unterstellkosten sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Falls du Interesse hast kann ich einen Kontakt herstellen,ich denke angepeilt sind so ca.10000€. Hattingen ist ja nicht weit weg von Dortmund.Sorry, wenn ich das sage, aber ein Auto nur oder hauptsächlich wegen einer Wertsteigerung zu kaufen ist IMHO was für Spekulanten, ausser man weiß ganz genau was man tut, also z.B. den Markt länger verfolgen und dann ein Auto kaufen das bereits preislich angezogen hat und weiteres Potential hat.Ausserdem kauft man solche Sachen - genau wie Aktien - mit "Spielgeld", also Geld das man definitiv nicht plötzlich braucht. Für den SL kann ich nur raten, sich noch einige Jahre zu gedulden und das Auto gut zu pflegen - ich denke, dann wird er sich über den Wertverlust nicht mehr beschweren können. Sorry für's OT aber wenn wir schon bei nem Preisentwicklungsthread sind: Wie seht ihr die Entwicklung beim E31? Lohnt sich sowas zum wegstellen? Mit gehts jetzt weniger um Wertsteigerung als um Elektrikprobleme und co in naher Zukunft... Speziell auch an den E31-Spezi Georg! Der E31 ist definitiv ein Auto mit Potential.Allerdings sollte man so was auch fahren und nicht nur wegstellen.Das Problem ist das derbe Preisgefälle beim 850 zwischen der ersten Masse an 89er Fahrzeugen bis zu den letzten aus Ende der 90er.Das kann man vielen nicht so begreiflich machen warum man dafür gutes Geld will wenn andererseits bei Mobile welche für 6k stehen. Problem beim 8er sind nicht (nur) die Displays oder der Bus.Das Problem wird die überall verbaute Elektronik werden.Selbst die EFH Schaltergruppe in der Tür hat nur 4 Kabel (+, -, Licht, Bus) und wenn da was kaputt geht wird es teuer. Der allgemeine Unterhalt ist IMHO nicht so heftig.Das Auto ist versicherungsmäßig sehr weit unten und es braucht weder nen Zahnriemen noch besonderes Öl.Klar sind 8/12 Kerzen teurer als 4 - aber wie oft brauch ich die bei so nem Auto das selten gefahren wird.Für den 850*** gibt's Euro 2 und die letzten 840er mit M62 lassen sich umschlüsseln. Natürlich sollte man bei so nem Auto damit rechnen dass auch mal ne Reparatur kommt und die dann auch bezahlen können.Ich hab grad mein singendes Diff ersetzt - das war ein happiger Brocken. Aber ein Auto ohne Wartungsstau sehe ich in der Hinsicht nicht so als problematisch an, ausser was die Elektronik angeht.Wenn hier die Baugruppen den Geist aufgeben wird es teuer und da werden viele 8er noch den Bach runter gehen.Wie lange ich meinen noch behalte wird sich definitiv danach richten, wie sich das in nächster Zeit entwickelt.Natürlich kann es auch zum Super-GAU kommen, wenn z.B. das Hydroaggregat der AHK den Geist aufgibt - da gibt's keine Einzelteile und das kostet so viel, dass es sich fast nicht rechnet. 8er spezifische Teile sind halt teuer - das ist beim 8er nicht anders wie bei einem M - wobei der 850CSi im Vergleich zu einem M Motor deutlich simpler aufgebaut ist. Der schüttelt seine knapp 400 Pferdchen aus 2 Ventilen und ohne Einzeldrosseln Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. September 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Mein Tip übrigens wenn man Wertsteigerung mit Fahrspass verbinden will ist der E86. Nachteilig ist lediglich,dass diese wahrscheinlich gar nicht durch das tiefe Tal der Tränen gehen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 8. September 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Mein Tip übrigens wenn man Wertsteigerung mit Fahrspass verbinden will ist der E86. Nachteilig ist lediglich,dass diese wahrscheinlich gar nicht durch das tiefe Tal der Tränen gehen werden. Stimmt, würde mir auch gefallen.Hätte mir auch schon mal nen Turnschuh angelacht, aber da gibt's Stress mit der Verwaltung Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. September 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 E86 (Z4) ist der einzigste Z'tti, der mir nicht gefällt! Dann würde ich lieber den Z3 nehmen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. September 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 (bearbeitet) E86 (Z4) ist der einzigste Z'tti, der mir nicht gefällt! Dann würde ich lieber den Z3 nehmen!jupp, ich auch! Mit Mischbereifung sieht der Z3 einfach geil aus und auch noch wie ein echter BMW!Allerdings wäre mir der Roadster da 1.Wahl.Gruß Jochen Bearbeitet: 8. September 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. September 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Sowohl bei Z3 als auch Z4 haben die offenen Varianten eher geringes Kultpotential. Zum Offenfahren würde ich andere Fahrzeuge bevorzugen,als geschlossene Sportwagen sind sie aber genial. Exclusivfaktor durch geringe Stückzahl kombiniert mit sehr niedrigen Unterhaltskosten durch Großserientechnik und wunderbaren Triebwerken,das gibt es sonst so nirgendwo anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 8. September 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 So einen Z darf man doch irgendwie nur fahren wenn man mit Mitte 40 immer noch Tennis spielt und man einfach zeigen will dass man sich noch sehr jung fühlt.Man hat mal irgendwann die Tennislehrerin vernascht und man hat eine Bierallergie.Klingt alles verquer, aber das fällt mir dazu so spontan ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. September 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Z3 als 3 Liter (auch Roadster) ziehen im preis schon gut an. Ich mag den z4. Optisch und vorallendingen macht er Spass. Aber ich gehe jetzt ja auch auf die 40 zu... Verdammt Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. September 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 (bearbeitet) Z3 als 3 Liter (auch Roadster) ziehen im preis schon gut an. Ich mag den z4. Optisch und vorallendingen macht er Spass. Aber ich gehe jetzt ja auch auf die 40 zu... Verdammt Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk..........und weil du weder Bierallergie noch eine Tennislehrerin vernascht hast?Keine Angst, ich war auch schon 48, als ich die 40jährige Z3-Fahrerin vernascht habe! Allerdings war die keine Tennislehrerin und Bierallergie habe ich auch noch nicht bekommen Alles wird gut Gruß Jochen Bearbeitet: 8. September 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. September 2015 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Tja - manchmal ist es einfach schade dass man das was man irgendwann mal verzapft hat nicht einfach nach 20 Jahren automatisch zur Wiedervorlage auf den Tisch bekommt.Wäre bei einigen Leuten sicher der Anlass, sich für ne Woche im stillen Kämmerchen zu verkriechen. Der Z4 geht IMHO derzeit - vor allem als Coupe - ganz schön runter.Wenn man bei mobile mal schaut und sieht dass die Dinger als M schon knapp über 20k losgehen... Der Z3 gefällt mir - und auch diversen anderen - meist nur in einer Variante.Gerade das Coupe polarisiert ja und wer sich da eines kaufen will, der muss sich beeilen weil das zieht schon wieder an.Hier empfehle ich übrigens entweder den 3l M54 (nicht den alten 2,8) und als M den S50B32 - wer mal gesehen hat wie die den S54 da reingepfercht haben (der Fächerkrümmer verdient das Wort nicht) der weiß, warum der nur 325 statt der 343PS aus dem M3 hat und ausserdem ist das der Motor der ersten Bauserie der im Z3 nur deswegen nicht so oft hochgegangen ist, wie im M3, weil er im Z nicht so hoch dreht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. September 2015 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Z3 ist mir persönlich optisch zu "mädchenmäßig" und auch imagemäßig irgendwie immer der "1.8er" der er Anfangs (als peinlichstes James Bond Auto aller Zeiten ) war. ...im Gegensatz zu anderen BMW Baureihen, die eher vom jeweiligen Spitzenmodell profitieren. Ein Aufwärtstrend ist da bei den 3.0ern zu beobachten, die inzwischen "in gut" schon deutlich über den Z4 3.0 notieren. Ob der Rollschuh was wird, wird sich zeigen. Selten, ja aber auch sehr polarisierend und daher auch bei der Nachfrage nicht "auf Platz 1". Z4 finde ich da erheblich "spannender", obwohl ich die Bangelautos sonst eigentlich nicht ab kann. Habe im Frühling sogar mal ernsthaft überlegt ob ich aus meiner Kiste einen späten 3.0er mache.Wie der sich entwickeln wird, ist jetzt überhaupt nicht absehbar, da die Teile noch viel zu jung und in der Abwärtsspirale sind.Wenn mal allerdings in Betracht zieht was inzwischen aus Reihensechzylinder-Saugmotoren geworden ist, könnte man sich mit "kein Potenzial" evtl. vertun. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. September 2015 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Beim QP entscheidet die individuelle Nutzung die Frage ob M// oder nicht M//. Wer im Jahr lediglich ca.3000km bei schönstem Wetter fährt für den bietet sich ein M//Modell an,fährt man aber wie ich >100000km in 4 Jahren wäre ein M// definitiv zu schade und zu teuer(Verbrauch,Unterhalt,Anschaffung). Der Hauptvorteil vom S54 im Z3 ist definitiv das DSC. Von den S50 haben sich schon extrem viele um den Baum gewickelt,meist kurvenausgangs bei feuchter Strasse,ist letztens erst wieder einem User aus dem zroadster Forum so ergangen mit dem Ergebnis des Totalschadens,der Z3M// ist eine echte Zicke. Einen S54 M zu finden dürfte eh schwierig und teuer werden. Es gibt noch ca.80-90 Stück in Deutschland zu Preisen ab 40000€,Tendenz steigend. Das S50 M// QP ist mit Glück ab 25000€ zu haben,darunter gibt es nur Schrott.Gerade das Coupe polarisiert ja und wer sich da eines kaufen will, der muss sich beeilen weil das zieht schon wieder an.Hier empfehle ich übrigens entweder den 3l M54 (nicht den alten 2,8)Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich würde mir nie einen BMW mit dem M54B30 kaufen. Die Dinger haben eigentlich alle schon >100000km runter und "glänzen" dann mit einem Ölverbrauch von 0,25l(Minimum)-1,5l/1000km,für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Mein M52B28SV verbraucht nach 240000km grade mal 0,05l/1000km. Fahrleistungsmässig ist der Unterschied nicht so groß,bis 180 tut sich nicht viel,erst ab dann kann sich der 3.0 etwas absetzen. Außerdem gefällt mir persönlich der große verchromte Griff auf der Heckklappe nicht.Ich würde bei meinem Fahrprofil immer wieder zum 2.8 greifen und dann auch wieder möglichst zum SV. Lediglich die drohende blaue Umweltplakette ist für mich ein Gegenargument,mit Euro2 würde der SV sie nicht erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. September 2015 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Wir reden ja hier eigentlich nicht mehr von nem Alltagsauto.Um ein Z Coupe im Alltag in 4 Jahren mit 100tkm zu versorgen ist es eigentlich mittlerweile zu schade.Egal wie gut man ein Auto pflegt - die Laufleistung merkt man einfach irgendwann und man kann nicht alles tauschen das dadurch gelitten hat. Mit dem DSC hast Du natürlich recht - aber der Motor ist trotzdem schlichtweg Sch.... in dem Teil.Ich hab mit Leuten geredet die sich da aus beruflichen Gründen gut auskennen.Der S54 wurde ins Coupe gepflanzt, damit man den S50 auslaufen lassen konnte (eine Motorbaureihe weniger, was bei einem S Motor mit viel Handarbeit einiges ausmacht) aber es sollte natürlich nichts kosten für die paar Coupes und daher hat man nichts am Motorraumblech verändert, was eigentlich nötig gewesen wäre. Und - sorry - man kann auch ohne DSC problemlos fahren wenn man beim fahren sein Hirn nicht abschaltet.Ich hab selber mehrere M3 gefahren (ohne ASC/DSC) und glaub mir, dass der 8er aufgrund seines Drehmoments und der 285er bei Regen auch ne Diva ist (der auch kein DSC hat) - aber ich hab mich noch nie aufgrund der Motorleistung in so ne Situation gebracht Auch das mit dem Ölverbrauch des M54 ist so ein tolles Schlagwort das man öfter hört, das ich z.B. bei meinem nicht nachvollziehen konnte und gerade der Ölverbrauch liegt oft daran, wie das Auto als Neuwagen behandelt wurde und sich die Passungen aufeinander eingeschliffen haben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. September 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 (bearbeitet) Auch das mit dem Ölverbrauch des M54 ist so ein tolles Schlagwort das man öfter hört, das ich z.B. bei meinem nicht nachvollziehen konnte und gerade der Ölverbrauch liegt oft daran, wie das Auto als Neuwagen behandelt wurde und sich die Passungen aufeinander eingeschliffen haben.Bezüglich des Ölverbrauchs zitiere ich mal Tante Google:Dhttp://www.google.de/search?q=ölverbrauch+bmw+330i&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari Und zum Einsatz des QPs als Alltagswagen,der Body wurde komplett in Mike Sanders gebadet,das Fahrwerk schon einmal generalüberholt und der Austauschmotor liegt schon eigentlich in der Garage. Warum soll ich mir die Kilometer sparen? Im Moment ist der Sprit günstig und ich komm noch problemlos rein und raus im Augenblick,das sieht in 10 Jahren wahrscheinlich schon anders aus und nur zum Putzen und Streicheln brauche ich kein Auto. Ein Sammlerstück wird es eh nicht mehr. Zum fehlenden DSC verweise ich auf folgenden Thread und der Fahrer war sehr erfahren.http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/unfall-z3-m-coupe.108913/ Bearbeitet: 9. September 2015 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. September 2015 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Klar finde ich bei einigen hunderttausend verkauften Fahrzeugen mit M54 per Google genug die schimpfen - die anderen brauchen ja nix zu schreiben - oder wer macht nen Thread auf, dass sein Motor so wenog Öl braucht?Und laut der BA jedes Herstellers sind bis 0,1lm auf 1000km noch im Rahmen des Herstellers auch wenn heutzutage die meisten wenig bis gar nix brauchen.Das liegt aber auch mit an den heutigen Ölen die bei kaltem Motor schon sehr dünn sind zwecks besserer Schmierung und sich dann an den Ringen vorbeimogeln. Dein Coupe ist ja schon länger so im Einsatz - wir haben hier ja davon geredet, wer so was jetzt kauft - und es geht ja nicht nur um Korrosion. Jedes bewegliche Teil, jeder Gummi altert ja im Fahrbetrieb und Du hast Dein Coupe ja unter anderen Voraussetzungen gekauft. Zu dem Unfall kann ich nochts sagen, weil ich kenne den Fahrer nicht.Erfahrung sagt erst mal nix aus. Ich kann 10 Jahre immer am Limit fahren und es passiert nie was - auch dann habe ich Erfahrung - aber im 11. jahr ist die Straße mal noch ein mü rutschiger und das wars dann.Ich fahre aicher nicht langsam und seit 15 Jahren Autos mit >300 PS - aber ich fahr - vor allem bei Regen - eben nicht bei 98% vom Limit sondern gerade bei Regen halt entsprechend vorsichtig wenns brenzlig werden könnte.Dementsprechend fahr ich seit 33 Jahren ohne selbst verschuldeten Unfall. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. September 2015 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Dementsprechend fahr ich seit 33 Jahren ohne selbst verschuldeten Unfall. nicht mal die blöden "Standgasparkplatzrempler", für die man sich selbst in den Ar*** beissen könnte?Dann "Hut ab"! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. September 2015 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Das sind alles schöne Autos, keine Frage, aber wie es in 5 Jahren hier aussieht, auch was Währung etc. angeht, wage ich persönlich nicht zu prognostizieren. Freuen wir uns also an den Autos, die wir haben, so lange wir können und dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 9. September 2015 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 (bearbeitet) wie es in 5 Jahren hier aussieht, auch was Währung etc. angeht, ja, ein schöner, wichtiger Einwand. Ich habe ständig damit zu tun, dass Kunden für fünf Jahre einen "Gewährleistungseinbehalt" tätigen wollen, das heißt 5% der Rechnungssumme erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist zahlen wollen. Eigentlich im Bauhandwerk eine normale Sache. Mittlerweile sage ich denen:"Keiner von uns weiss ob ich von der einbehaltenen Summe in 5 Jahren noch, so wie heute, einen Kastenwagen oder nur noch ein Kastenbrot kaufen kann." Aber da stoße ich meist auf wenig Verständnis. Die Meisten denken, dass irgendwie alles easy ist und so weitergeht. Anderes Thema noch: Ich habe diesen verlinkten Thread gelesen, von diesem M-roadster Fahrer der am Ende einer BAB Baustelle durch blankes Gasgeben einen Dreher auf nasser Fahrbahn erzeugt hat. Ehrlich gesagt: So ganz verstehe ich das nicht. Wenn er gradeaus fährt, zuviel Leistung auf der Hinterachse ankommt, dann müsste doch ein Rad durchdrehen, mehr nicht. Wenn nur ein Rad durchdreht müsste der Wagen noch brav gradaus fahren weil ja das andere noch Seitenführung herstellt. Oder haben diese Kisten Differentialsperren die so hart und schnell sperren, dass beide Räder spontan auf nasser Fahrbahn durchdrehen. Das wäre natürlich wirklich total unbeherrschbar bis lebensgefährlich. Was hatten die für Differentiale, die M-roadster? Gruß Capo Bearbeitet: 9. September 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. September 2015 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Ja die M//Z3 haben alle eine Differentialsperre. Ob es daran liegt oder am kurzen Radstand oder an der HA,auf jeden Fall sind die S50M// beim Z3 mit Vorsicht zu genießen.Hier mal ein paar Linkshttp://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ende-von-meinem-traum-z3-tür-leicht-beschädigt.57082/http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=19885&hilit=unfall+m+roadsterhttp://www.wz-newsline.de/mobile/lokales/duesseldorf/toedlicher-unfall-auf-rheinkniebruecke-1.831917 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 9. September 2015 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 ja, ein schöner, wichtiger Einwand. Ich habe ständig damit zu tun, dass Kunden für fünf Jahre einen "Gewährleistungseinbehalt" tätigen wollen, das heißt 5% der Rechnungssumme erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist zahlen wollen. Eigentlich im Bauhandwerk eine normale Sache. Mittlerweile sage ich denen:"Keiner von uns weiss ob ich von der einbehaltenen Summe in 5 Jahren noch, so wie heute, einen Kastenwagen oder nur noch ein Kastenbrot kaufen kann." Aber da stoße ich meist auf wenig Verständnis. Die Meisten denken, dass irgendwie alles easy ist und so weitergeht. Anderes Thema noch: Ich habe diesen verlinkten Thread gelesen, von diesem M-roadster Fahrer der am Ende einer BAB Baustelle durch blankes Gasgeben einen Dreher auf nasser Fahrbahn erzeugt hat. Ehrlich gesagt: So ganz verstehe ich das nicht. Wenn er gradeaus fährt, zuviel Leistung auf der Hinterachse ankommt, dann müsste doch ein Rad durchdrehen, mehr nicht. Wenn nur ein Rad durchdreht müsste der Wagen noch brav gradaus fahren weil ja das andere noch Seitenführung herstellt. Oder haben diese Kisten Differentialsperren die so hart und schnell sperren, dass beide Räder spontan auf nasser Fahrbahn durchdrehen. Das wäre natürlich wirklich total unbeherrschbar bis lebensgefährlich. Was hatten die für Differentiale, die M-roadster? Gruß Capo Naja wenn man mit 60-80km/h durch die Baustelle fährt und dann plötzlich im 3ten Gas gibt, kanns unter Umständen so ausgehen. Kommt drauf an wie die Räder stehn und wie die Lage der Fahrbahn ist. Ist ein Heckantrieb, die hinteren Räder geben Power und vorn wissen die erstmal nicht wohin welche Richtung und das nie gerade, da dort der größste Widerstand ist, wie 2 Magnete die man zusammenfügen will, typisch hecktrieb....deshalb bist du doch hier im Forum Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 9. September 2015 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Ich habe diesen verlinkten Thread gelesen, von diesem M-roadster Fahrer der am Ende einer BAB Baustelle durch blankes Gasgeben einen Dreher auf nasser Fahrbahn erzeugt hat. Ehrlich gesagt: So ganz verstehe ich das nicht. Wenn er gradeaus fährt, zuviel Leistung auf der Hinterachse ankommt, dann müsste doch ein Rad durchdrehen, mehr nicht. Wenn nur ein Rad durchdreht müsste der Wagen noch brav gradaus fahren weil ja das andere noch Seitenführung herstellt. Oder haben diese Kisten Differentialsperren die so hart und schnell sperren, dass beide Räder spontan auf nasser Fahrbahn durchdrehen. Das wäre natürlich wirklich total unbeherrschbar bis lebensgefährlich. Komplett gerade wird er auch nicht gewesen sein.Ein jeder Mensch der schon länger als drei Tage mit Heckantrieb unterwegs ist weiß ja dass bei diesen Parametern selbst eine kleine Abweichung von der Fahrbahngeraden dazu führen kann dass das Heck ausbricht.Schon der kleine Kurvenknick der in jedem Ende einer BAB-Baustelle liegt kann durch die resultierenden Kurvenfliehkräfte bei 80 Sachen und Fahrbahnnässe genau dazu führen. Ich hab keine Differentialsperre und kämpfe bei Nässe täglich mit dem Problem. Hatte vor zwei Wochen eine ähnliche Situation und bin mit ca. 50 Sachen schon möglichst gerade aus der Ausfahrt raus. Die Sau hat trotzdem geschlingert wie die Pest und ich konnte gerade noch so wieder gegenlenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 9. September 2015 Beliebter Beitrag #50 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Da reicht der M50 im Cabrio.Fahrwerk fit, ordentliche Bereifung, 20 tiefer.Trotzdem gilt: Straße nass, Fuß vom Gas.Aber solche Unfälle liegen nicht am Auto, sondern an Überschätzung des eigenen Könnens. Oder Unterschätzung der Verhältnisse. Die Technik ist maximal so gut wie der, der sie bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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