Zum Inhalt springen

Eine der "Preisraketen des Jahres 2015" ist.......


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...nach Meinung der AUTO-BILD KLASSIK, Oktober 2015? Na, welches Auto? Welches Auto hat seinen Wert binnen Jahresfrist fast verdoppelt? Welches Auto steigt so im Wert wegen "Des Wunsches nach fahraktiven, technisch überzeugenden Klassikern" sagt der Classic Data-Mann ?

 

Jeder darf einmal tippen, ohne vorher nachzulesen. Kleine Ratehilfen noch wie folgt:

 

-Is´n Sechszylinder, aber kein 911er.

-Aus deutscher Produktion und ohne Dach.

-Fängt mit "B" an und hört mit "MW E30" auf.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Shit, wer hat ein günstiges Verdeck für mich und wer eine große Flex?

 

Ps.: Nächsten Monat, nächstes Jahr ist es ein anderes Auto von daher muss man das nicht wirklich feiern?


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je , nun werden die Anzeigen bei Mobile & Co ja noch länger ...........und die Preise noch utopischer

 

" Verkaufe DEN fahraktiven , technisch überzeugenden Klassiker mit H - Kennzeichen und garantierten Wertzuwachs , alles original bis auf ...müsste noch eingetragen werden ( sollte kein Problem sein ) aber das hat mich nie gestört bla bla bla "

 

Ps: Autotausch scheint ja eben sehr hip zu sein , ich werde noch bis zum Frühling warten und dann mal versuchen mein fahraktives Cabrio gegen einen Aventador zu tauschen.


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ps: Autotausch scheint ja eben sehr hip zu sein , ich werde noch bis zum Frühling warten und dann mal versuchen mein fahraktives Cabrio gegen einen Aventador zu tauschen.

 

Moin Heiko,

 

...versuche lieber gegen einen frischen Mercedes G - AMG zu tauschen, da kommst ihr Moppelkes besser rein und raus... :-D  :-UU

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der aktuelle Hype ausgeht kann kein Mensch vorhersagen.

Ich beschäftige mich ja wirklich viel mit dem Thema und hatte auch einige Gespräche in letzter Zeit dazu.

 

Aktuell ist es einfach so:

Die Zinsen sind niedrigst bis Null.

 

Das erste worauf sich Leute mit übrigem Geld gestürzt haben waren Immobilien.

Der Immomarkt ist mittlerweile absolut leergekauft - sag ich aus eigener Erfahrung nach 2,5 Jahren Suche in München (Natürlich nicht in Kleinkleckersdorf, aber dort wo sich Renditen erwirtschaften lassen und ne Wertsteigerung erwartet wird).

 

Der Aktienmarkt extrem unsicher nach dem Höhenflug - es weiß keiner wie lange das noch so geht und wohin das ganze dann geht (Stagnation, Absturz?)

 

Der Edelmetalkurs ist im Keller. Gold ist abgestürzt und Silber ist nach nem Hype vor einigen Jahren wieder auf nem Stand wie vor 2010

 

Nun kommen die anderen Dinge ins Spiel die Geld bringen können - Kunst und damit im weiteren Sinn auch Oldtimer die ja auch ne Art Kunst repräsentieren.

 

Damit steigen die üblichen Verdächtigen ins bodenlose und als weitere Reaktion auch die mittleren Modelle zu denen der E30 mittlerweile gehört.

Wie das weitergeht und was es für Auswirkungen hat, ist lesen in der Kristallkugel.

Einerseits werden dadurch schöne Autos erhalten - andererseits kann es durchaus passieren, dass wenn die Zinsen wieder steigen genau die Leute die sich jetzt ersatzweise aufs Auto gestürzt haben, die dann wieder loswerden wollen, weil man mit anderen Dingen doch bessere oder flexiblere Erträge erwirtschaften kann. Dann können die aktuell erzielten Preise bei vielen Modellen auch wieder deftig abstürzen.

Natürlich weniger bei seltensten Stücken - aber eben bei der mittleren Preisklasse.

 

Mir ist das prinzipiell so lange egal wie ich meine Kisten nicht verkaufen will, was sicher erst passiert wenn der Rollator nicht mehr reinpasst - aber für andere kann das problematisch sein.

 

Wenn ich die Preise die ich gestern in der Youngtimer für Fahrzeuge in gepflegtem Zustand gelesen habe (325i Cab 14k, M3 E30 46k, Cabrio 59k, 850CSi, 49k, Z1 34k) so sehe, dann sieht man, dass gerade seltene Fahrzeuge wie der M oder der CSi sprunghaft nach oben gehen.

Das Cab steigt in Maßen und beim Z1 tut sich endlich mal das was er vorher eher unterbewertet war.

Dumm halt für denjenigen der für ein bestimmtes Auto wirklich schwärmt und es sich jetzt nicht mehr leisten kann.

 

Bei anderen Marken ist das übrigens ähnlich.

Ich verfolge schon seit längerem den Preis für nen 328GTS - der ist jahrelang nahezu gleich geblieben und seit einiger Zeit geht er rasant nach oben.

 

Und das sind nicht nur die Spinnereien irgendwelcher Yournalisten oder Statistiker.

Wer in dem Jahr auf der Techno in Essen war hat gesehen was an den Autos für Preise standen und trotzdem war ein "sold" Schild dran.

Ebenso wurde gerade bei nem renommierten Auktionshaus (nicht gerade Bonhams, aber nahe dran) ein M3 versteigert dass ich mir die Augen gerieben habe.

Die Preise werden also gezahlt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Moin Heiko, ...versuche lieber gegen einen frischen Mercedes G - AMG zu tauschen, da kommst ihr Moppelkes besser rein und raus...

 

Boaaa bist du böse  :motz:  leider muß ich zugeben das du nicht ganz unrecht  hast :cry: was mich aber ein wenig verwirrt ist das "ihr" in deinem Satz , beim letzten grillen saß dein t-shirt auch sehr .........körperbetont   :-UU

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise werden gezahlt, klar doch. Werden sie vielleicht, aber eher ganz selten mal.

Sicher gibt es auch Leute mit zuviel Geld. Die kaufen dann aber nach Häusern und Edelmetallen als Wertanlage ganz sicher echte Oldtimer, keine Brot-und Butterautos wie E30, E31 oder dergleichen :-D

Das "Verkauft"-Schild reinhängen ist übrigens genauso ein Werbegag.

Macht hier jeder Händler, schön im Wechsel an unterschiedlichen Gurken, paar Tage vom Kiesplatz runter sichtbar mit ebendiesem Schild hingestellt.

Komischerweise steht das Dingen dann irgendwann wieder da.

Fällt eben auf, wenn man jeden Tag da vorbeikommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir dann doch lieber noch eine Wiese 50 km ausserhalb von Kleinkleckersdorf.

Die kann man sicher schonmal bis nächstes Jahr als Zelt- oder Containerplatz an den Freistaat vermieten.

 

:devil:


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir dann doch lieber noch eine Wiese 50 km ausserhalb von Kleinkleckersdorf.

Die kann man sicher schonmal bis nächstes Jahr als Zelt- oder Containerplatz an den Freistaat vermieten.

 

:devil:

genau; Bayern braucht bestimmt noch eine dritte Abschiebeunterkunft für Balkanflüchtlinge :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Marken ist das übrigens ähnlich. Ich verfolge schon seit längerem den Preis für nen 328GTS - der ist jahrelang nahezu gleich geblieben und seit einiger Zeit geht er rasant nach oben.

 

Ja, der 328 ist bekanntermaßen dass, was der Georg M3 noch so im Auge hat, für die Zukunft, dass wurde schon mal thematisiert. Und da ist es bedauerlich, dass dieses Modell teuer geworden ist in letzter Zeit.

 

Meine gleichartige, subjektive Betrachtungsweise ist ähnlich, aber positiver weil ich auf ein anderes Auto schielte und noch schiele: Ende 2005 hätte ich mir gern einen 500SL gekauft. Seinerzeit, in bestem Zustand, um 25K.  Weil ich das Geld nicht hatte wurde es ein E30 Cabrio (Mein Frau fand ihn schön, ich hatte den BMW gar nicht auf dem Zettel) Die besten E30 Cabrios kosteten damals 5 bis 7K. Und die relative Preisentwicklung seitdem, der beiden Fahrzeuge zueinander, fasziniert mich natürlich: SL500 in den Listen heute um 15K, Tendenz fallend, 325 Cabrio (optimistisch, aber die gleichen Listen) 13-14K, Tendenz steigend. Vielleicht tausche ich mich irgendwann hoch,  wechsle mein schmales 320er Cabrio gegen eine breiteres mit 320 PS.

 

Im Ernst: Die ganzen Preise, das ist Alles völlig irational. Keiner kann einem erklären warum die Leute für einen abgewirtschafteten 911 Turbo von 1989  (Ja, ich weiss, dass der dann 930 oder sonstwie heißt) 80K und mehr bezahlen, während ein seinerzeit gleichwertiger, gleichteurer 500SL, heute im Jahreswagenzustand für 15K zu haben ist.

 

Selbst meine Tochter (Wird bald 18) hätte für sich selbst lieber ein mittelaltes Beatle-Cabrio als einen schicken 129er. Und mein Sohn (wird bald 19) möchte lieber den E30 behalten, keinen 129er. Diese Parfum-Reklame, dieser Werbespot mit Robert Pattinson, der hat das Image des BMW bei den Jungen Leuten spürbar gehoben. Nicht zu fassen!

 

Das passt alles nicht in meinen Kopf. Ich werde beim E30 bleiben. Der einzige echte Grund dafür ist aber, dass ich im 129er nicht sitzen kann.

 

Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst meine Tochter (Wird bald 18) hätte lieber ein mittelaltes Beatle-Cabrio als einen schicken 129er.

 

Es wäre doch auch außerhalb der Teenienorm, wenn sie diesen ollen Benz einem Beatle-Cabrio vorziehen würde. Kaum ein Mädel in diesem Alter hat doch einen Sinn für solche Fahrzeuge, außer du hättest mit Nachdruck dafür gesorgt dass sie einen hat.

 

---

 

Ganz allgemein haben doch die meisten Menschen keinerlei Sinn für Youngtimer oder "besondere" Autos. Die meisten Trottel merken ja nicht mal wenn da grad nen E30 o.ä. auf der Straße fährt. Für die ist das nen ganz normales Auto wie jedes andere Auto mit EZ 2015 auch, weil ihnen einfach komplett der Bezug zu Autos fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch auch außerhalb der Teenienorm, wenn sie diesen ollen Benz einem Beatle-Cabrio vorziehen würde. Kaum ein Mädel in diesem Alter hat doch einen Sinn für solche Fahrzeuge, außer du hättest mit Nachdruck dafür gesorgt dass sie einen hat.

 

Ja, Da hast Du vermutlich Recht. Gruppenzwang, Uniformes Geprotze.  Das war vor 35 Jahren ja nicht Anders, auch bei den "Jungen Männern" nicht. Wenn ich mir überlege mein Vater hätte mir, Anfang der 1980er, einen 300SL von 1957 angeboten, zu Zeiten als absolut alle Jungmänner meines Alters zwingend VW-Polo fahren "mussten"

 

Vermutlich hätte ich vor Ekel erbrochen, wenn mein Vater mir  so eine "Gurke" als Alltagsfahrzeug seinerzeit hätte andienen wollen. Der Spott meines gesammten Umfeldes wäre mich sicher gewesen.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R129 stehen aber eigentlich gerade an der Kippe bzw. sind bereits umgekippt.

Die Preise dafür sind für gute Exemplare bereits am steigen und werden - wie eigentlich für jeden SL nur noch nach oben gehen.

Zudem ist der R129 der letzte "richtige" SL, mit richtigem Stoffdach.

Der Nachfolger R230 hatte ja auch das bereits vom SLK bekannte Blechdach und ausserdem ist bei dem dann so viel Elektronik verbaut worden, dass er das H-Kennzeichen wahrscheinlich nur knapp erleben wird - Elektronik geht nun mal kaputt.

 

Den 328GTS kann ich mir definitiv abschminken - bin weder krank noch Lottogewinner. :freak:

 

Aber für Leute die auf nen Ferrari Spechten - der vielleicht auch noch halbwegs zuverlässig sein sollte - der 355 ist derzeit ziemlich unten und wenn man eher auf Old-School steht, ist der 348 auch noch teilweise günstig zu haben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein haben doch die meisten Menschen keinerlei Sinn für Youngtimer oder "besondere" Autos. Die meisten Trottel merken ja nicht mal wenn da grad nen E30 o.ä. auf der Straße fährt. Für die ist das nen ganz normales Auto wie jedes andere Auto mit EZ 2015 auch, weil ihnen einfach komplett der Bezug zu Autos fehlt.

Ich habe keinerlei Ahnung was "die meisten Menschen" denken,erlebe aber immer wieder extrem positive Reaktionen auf das E30 Cabrio. Es gibt genug Leute die ein schönes altes Auto zu schätzen wissen,die Preissteigerungen der letzten Jahre spiegeln ja auch genau das wieder. Wenn sich nicht genügend Menschen für ein derartiges Auto interessieren würden fiele der Preis unaufhaltsam.

Wichtig dabei ist meiner Meinung nach ein gepflegter Originalzustand und eine schöne Farbkombination. Viele Goodies die von E300 Talk Usern geschätzt werden kommen auf der Strasse bei der Mehrheit nicht an. Grade bei halbalten BMWs ist der Schritt von der Edelkarre zum Prollmobil ein extrem Kleiner.

Zum R129: gefühlsmäßig glaube ich nicht,dass dieser Wagen Wertsteigerungen erleben wird. Dazu fehlt ihm einfach das gewisse ästhetische Etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum R129: gefühlsmäßig glaube ich nicht,dass dieser Wagen Wertsteigerungen erleben wird. Dazu fehlt ihm einfach das gewisse ästhetische Etwas.

 

Ich hab´keine Ahnung ob das stimmt, ob die meisten Menschen das heute so sehen. Ich finde ihn optisch stimmig. Grade auch, Georg M3 erwähnte das schon, wegen des Stoffdaches. Ich darf mal daran erinnern wie das war,  welche Begeisterung der 129 auslöste als er 89 auf den Markt kam. Selbstverständlich null Nachlass auf den Listenpreis, dazu locker 3 und mehr Jahre Wartezeit. Die Leute haben sich "weggeschmissen" um dieses Auto schnell bekommen zu können. Zeitweise, wenn ich mich richtig erinnere, auch das meistverkaufte Auto in Deutschland, vor dem Golf, trotz des prohibitiven Preises (!)

 

Die beneidetsten Menschen in D waren zu der Zeit Spediteure die 3 Mercedes Lastwagen kaufen konnten und dann, als Sahnehaube auf dem "Package", noch einen "schnellen" SL zugesichert bekamen. Aufpreise auf die Listenpreise für Gebrauchtwagen waren seinerzeit gängig.

 

Was ich sagen will: Das Design war damals mehrheitlich positiv beurteilt worden. Keine Ahnung wie man das heute sieht..

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hat sich einen 320er gekauft,wg Wertsteigerung,und muss ihn nun mit Verlust weiterverkaufen,die Unterstellkosten sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Falls du Interesse hast kann ich einen Kontakt herstellen,ich denke angepeilt sind so ca.10000€. Hattingen ist ja nicht weit weg von Dortmund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nötig, die Flex, denn im Text, Seite 105 steht auch, wörtlich: "Gefragt sind auch 325eta und 318 iS........

 

also einen 323i e30 wird sicherlich auch von der Steigerung betroffen sein. Wird allgemein sich das Preisgefüge beim e30 heben und je nach Motorisierung da etwas mehr. Ich wollte eigentlich nächstes Jahr, wenn die Innenaustattung fertig ist und ich noch das Vorderhaus mit Motor schick gemacht habe, ein Wertgutachten machen lassen...Frage mich, ob ich nicht einfach überteuert in Netz inseriere und wenns jemand zahlt hab ich mein "Gutachten" :-p

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein Bekannter von mir hat sich einen 320er gekauft,wg Wertsteigerung,und muss ihn nun mit Verlust weiterverkaufen,die Unterstellkosten sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Falls du Interesse hast kann ich einen Kontakt herstellen,ich denke angepeilt sind so ca.10000€. Hattingen ist ja nicht weit weg von Dortmund.

 

@fr.jazbec

Ganz herzlichen Dank für die Offerte. Teil 1 meiner privaten Realität ist leider: Die nächste Anschaffung ist  ein FIAT Ducato. 16K plus Mwst. nagelneu. Teil 2 meiner privaten Realität ist auch: Wenn ich das Geld für so einen Spaß hätte, dann müsste es die "Vollfettstufe" sein mit acht Zylindern.  Der 320SL ist richtig flott, aber nur der 500 federt beim vollen Beschleunigen so symphatisch, motorbootartig hinten ein bzw. hebt vorn die Nase. Das hat schon was......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für's OT aber wenn wir schon bei nem Preisentwicklungsthread sind: Wie seht ihr die Entwicklung beim E31? Lohnt sich sowas zum wegstellen? Mit gehts jetzt weniger um Wertsteigerung als um Elektrikprobleme und co in naher Zukunft... Speziell auch an den E31-Spezi Georg! ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschaffung eines E31 ist gar nicht mal soo teuer,letztens wurde ein 840 hier in der WAZ für 12000€ angebote. Das Problem ist der Unterhalt und insbesondere die Ersatzteilkosten. Viele Teile werden nicht mehr hergestellt und wenn sind sie wohl extrem teuer.

Wurde mir so von dem Schlachtspezi gesagt wo ich letztens den M52B28 gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fr.jazbec

Ganz herzlichen Dank für die Offerte. Teil 1 meiner privaten Realität ist leider: Die nächste Anschaffung ist  ein FIAT Ducato. 16K plus Mwst. nagelneu.

 

:D

 

Warum machst du sowas auch? Bleib doch mal vernünftig. Ein Fiat Ducato. Anweisung von ganz oben? Auto für die Tochter? Warum nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...