MikE_GRH Geschrieben: 28. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 Hallo, diesen sehr interessanten Link, hat ein User bei E30.de gepostet.Bestimmt auch fĂŒr einige hier von Bedeutung... http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 30. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2015 Das Lustige nebenbei: BMW bietet selber Software/Ansaugungoptimierung an. Beispiel: 435i, Serie 306PS, mit M-Performance-Paket 340PS.. und man kann davon ausgehen, das auch hier noch genĂŒgend Reserven vorhanden sind, um auch 360ps easy-going langfristig standzuhalten. Das widerspricht der Geschichte mit den Kolben ein Wenig. Aber der Grundgedanke ist sicher einleuchtend. Viele ĂŒbertreiben es einfach mit dem chippen, und wundern sich dann ĂŒber FolgeschĂ€den Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 31. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Die Chipperei ist eigentlich mehr ein Problem bei den Dieseln, insbesondere fĂŒr das Getriebeund den Antriebsstrang. Sind ja oft wahnsinnige Drehmomente die dazukommen.Desweiteren leiden die Turbolader aufgrund höherer Abgastemperaturen, und dank dem Partikelfilter stautsich die Temperatur dann noch mehr zurĂŒck bis hoch zu dem Lader. Besser wĂ€re den Partikelfilter gleichmit rausprogrammieren zu lassen und mechanisch zu entfernen  Das klassische Chiptuning beim Sauger ist eigentlich kaum gefĂ€hrlich, sehr viel geht da ohnehin nicht.Bei Ă€lteren Motoren ohne Klopfregelung kann dagegen durch zu viel FrĂŒhzĂŒndung ein Motorschaden eintreten,genauso bei zu mageren Gemisch unter hoher Last.Diese grundsĂ€tzlichen Sachen sollte ein namenhafter Tuner aber wohl hinbekommen  Bei modernen Motoren ist es wohl schwieriger alles so hinzubekommen daĂ die Fehlerspeicher leer bleibenund unter keiner Situation z.B. die Motorleuchte kommt bzw. es in den Notlauf geht. Bearbeitet: 31. August 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Wobei auch Namhafte Tuner nicht unbedingt risikoarmes "aufpusten" bedeutet. Eine Freundin meiner Frau hat so aktuellen ABT irgendwas Golf, der hat jetzt (gute 20000km) den 2. Motor (jetzt ungechipt )   ...aber irgendwo meine auch letztes wer miÂŽm modernen Diesel BMW das 3x Laderwechsel bei 180000km "voll im Rahmen" sei. Ich glaube ich bin zu alt fĂŒr diesen ScheiĂ Zu "meiner Zeit" waren Motoren die bei vernĂŒnftiger Behandlung nicht problemlos die 300000 knackten minimun mit der freundlichen Bezeichnung "naja, Italiener" behaftet. Zitieren  Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloĂ in der Garage stehen muĂ - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.     auto motor & sport 22/86  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 31. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Zum Thema Diesel..es gibt diese BMW-Kits genauso fĂŒr die Dieselmotoren.  Ein Freund hat seinen E90 330d auch gechippt in diesem Zug aber auch gleich einen besseren LLK verbaut. Die Kiste hat nun 300 PS lt. PrĂŒfstand, anstatt 245 Serie. Er fĂ€hrt ohne Probleme seit 30tkm. Wird aber auch immer brav warmgefahren, und nicht permanent getreten. Kommt wohl wirklich eher auf die Nutzung an, da liegen wohl die meisten Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 31. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Das Schlimme ist eher, daĂ das Tuning jederzeit wieder spurlos rĂŒckrĂŒstbar istund bei einem Autoverkauf verschwiegen werden kann.Also selbst wenn man einen nicht Kilometer-manipulierten Wagen erwischtkann der VerschleiĂ trotz einer niedrigen Laufleistung genau so hoch sein. Man kann eigentlich sagen daĂ bald so ziemlich jeder etwas grössere Diesel gechipt ist,und man an so einen eher gerĂ€t als an einem Tacho-manipulierten.Eigentlich kann man sowas nur noch neu oder max. aus 1.Hand kaufen, wenn maneinigermassen sicher gehen möchte daĂ alles passt. Es gibt sogar schon Möglichkeiten seine Kennfelder ĂŒber Zusatzmodule mit demSmartphone zu Ă€ndern. Ein Knopfdruck ... Ladedruck "Hoch" usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 31. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 @bemini: du hast hier ja den 435i und den 330d angesprochen- laut dem Artikel haben die Top-Motorisierungen ja die besseren Kolben drin.Problematisch wird es ja, wenn einer mit nem kleineren Motor meint, er kann nur durch KennfeldĂ€nderung einen groĂen Motor haben- aber die Innereien passen nicht. Zitieren GruĂ Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 31. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Leuchtet ein, gerade die Serie kann nicht billig genug sein. Der Ersatzteil koset eh das xx-fache, da kann man gleich nur die guten Teile lagern und verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 @bemini: du hast hier ja den 435i und den 330d angesprochen- laut dem Artikel haben die Top-Motorisierungen ja die besseren Kolben drin.Problematisch wird es ja, wenn einer mit nem kleineren Motor meint, er kann nur durch KennfeldĂ€nderung einen groĂen Motor haben- aber die Innereien passen nicht.Genau so siehtÂŽs aus. Wobei man schon ĂŒber folgendes nachdenken kann: Seriöse Ingenieurskunst rechnet in allen Varianten einen Sicherheitszuschlag ein. Ein Sicherheitszuschlag ist also Grundhandwerkszeug. Ein Tuner kann also mit viel GlĂŒck durchaus eine gewisse Steigerung im Rahmen der Toleranzen und des Sicherheitszuschlages halbwegs standfest vornehmen. Ich möchte aber behaupten, dass ein Motor, der stĂ€ndig an der Grenze der Toleranzen bzw. des Sicherheitszuschlages benutzt wird, sicher kein langes Leben haben wird, so wie ein normaler Motor auch recht schnell ĂŒber den Jordan geht, wenn man ihn dauernd am Limit bewegt. Und da mĂŒssen sich die heutigen Autobauer schon manchmal fragen, was sie sich bspw. dabei denken, dass eine schlichte Temperaturanzeige, die hilft, dass man nicht sofort das Pedal komplett durchtritt, sondern wartet, bis der Motor warm ist, mittlerweile bei manchen Autos nicht mehr als Standardanzeige vorhanden ist. So haben wir bspw. bei einem neuen Volvo (Firmenwagen) erst einmal via Menu herausfinden mĂŒssen, wie man die Temp. Anzeige dauerhaft im Display- Tacho erscheinen lassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag choppa Geschrieben: 31. August 2015 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Und da mĂŒssen sich die heutigen Autobauer schon manchmal fragen, was sie sich bspw. dabei denken, dass eine schlichte Temperaturanzeige, die hilft, dass man nicht sofort das Pedal komplett durchtritt, sondern wartet, bis der Motor warm ist, mittlerweile bei manchen Autos nicht mehr als Standardanzeige vorhanden ist. Ganz einfache Sache.Zuerst mal kostet so ein Temperatur-Anzeigeinstrument Geld.Die Ăberwachung ob der Motor zu heiss wird, wird umgesetzt indemzwei preiswertere KĂŒhlmittelsensoren vor und nach dem KĂŒhler platziert werden.Das SteuergerĂ€t hat dann den Wert von Zu- und abfliessenden Wasser.Damit wird dann recht preiswert ermittelt ob die MotorkĂŒhlung auch funktioniertund im Rahmen der Toleranzen bleibt - falsch nicht "Ping ... rote Lampe an" Was die Warmfahrphase angeht juckt dies den Hersteller nicht.DafĂŒr verkauft er ja das teure 0 W 40 Ăl, welches ja elitĂ€re Kaltstarteigenschaften hat  Ein Temperatur-Anzeigeinstrument bringt auch nichts, wenn es ums Wasser geht.Ab Euronorm 4 haben die Motoren eine Kennfeldgesteuerte KĂŒhlung wo sich dieTemperatur nach Last- und Betriebszustand laufend verĂ€ndert.Die Anzeige wĂŒrde also stĂ€ndig hin und her schwanken, wenn sie so empfindlichreagiert wie z.B. beim E30.Da mĂŒsste die Anzeige schon gedĂ€mpft werden, wie es etwa beim E46 der Fall ist.Somit "belĂŒgt" dieses Instrument dann den Fahrer und spiegelt nie die tatsĂ€chlicheSituation wieder.Dazu nutzt es auch nichts eine Anzeige zu haben wenn z.B. ein massiver Wasserverlusteintritt, weil der Motor dann eh so schnell auf Temperatur kommt daĂ bereits ein Schadeneintritt bevor man reagiert hat.BezĂŒglich "warmfahren" ist sie genauso untauglich.Ergo: Das Ding ist bei modernen Fahrzeugen allenfalls zu optischen Zwecken sinnvoll.Alles andere wird sowieso von der Motorelektronik erfasst - ob der LĂŒfter lĂ€uft,Temp. KĂŒhlereingang, Temp. KĂŒhlerausgang usw.Wenn man nun meint man mĂŒsse die Anzeige haben um einen Defekt langsam kommenzu sehen - bei einer KennfeldkĂŒhlung schwanken die Temp. zwischen 87 - 112 Grad,sehr schwierig da nun zu interpretieren was OK ist und was nicht. Einzig die Ăltemperaturanzeige ist Sinnvoll, gerade bezĂŒglich des Warmfahrens. Bearbeitet: 31. August 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Einzig die Ăltemperaturanzeige ist Sinnvoll, gerade bezĂŒglich des Warmfahrens.Und gerade die haben die wenigstens wassergekĂŒhlten Autos Serie (alte Audi hatten mal so was). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 31. August 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Und die Ăltemperaturanzeige lĂ€sst sich z.B. beim E87 auch nur ĂŒber das "GeheimmenĂŒ" anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 31. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Und die Ăltemperaturanzeige lĂ€sst sich z.B. beim E87 auch nur ĂŒber das "GeheimmenĂŒ" anzeigen. Den Sinn darin Informationen ĂŒber die Ăl-Temperatur zu unterschlagen habe ich noch nicht verstanden ...WĂ€re schlieĂlich kein Problem dies digital in den BC zu integrieren. Unser guter alter Audi 100 hatte alles noch schön via Analoganzeigen parat. Das waren noch Zeiten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 31. August 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Zu den "TOP"-Kolben und sonstigen Innereien. Auch fĂŒr die 20d/20i gibt es von BMW originale Leistungssteigerungen. Meistens um die 7-10%. Und damit wird die Werkstoleranz niemals ausgenutzt. Kann man sich aufgrund der Streuung gar nicht erlauben. Von daher sehe ich das chippen als solches als kein Problem. Es muss einfach im Rahmen sein, gut abgestimmt und richtig gefahren werden.Krasses Negativ-Beispiel ist racechip. Die versprechen mal eben 100PS mehr und 1l weniger Verbrauch. Die Wahrheit sind dann vllt 50ps. Aber selbst das kann schon zu viel sein, wenn man sonst nichts mit ausrĂŒstet. Zum Thema Drehmoment. Bei den neuen Gerieben wird eh begrenzt, auch mit chip.(kann man natĂŒrlich auch umgehen) Bei den e90 Modellen bspw. ist das afaik nicht der Fall. Hier sind beim 330d 600Nm freigegeben fĂŒr das Automatikgetriebe. Allerdings nicht elektronisch beschrĂ€nkt. Der Wagen des besagten Freundes hat die 600Nm ziemlich exakt. Also kein Grund zur Sorge. Gibt ja noch die Toleranz. Und man darf auch nicht vergessen, dass die 600Nm selten wirklich am Getriebe zerren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 31. August 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Und gerade die haben die wenigstens wassergekĂŒhlten Autos Serie (alte Audi hatten mal so was).   Dann muĂ man halt seinen Grips benutzen und sich sowas selber verbauenwenn es einem wichtig ist. Es geht mittlerweile sogar soooo einfach ĂŒber eineHandy-App, wie etwa "Torque" oder "BMWhat" usw.Aber es ist wirklich traurig daĂ sowas wichtiges selbst bei teuren Premiummodellennicht vorhanden ist. Liegt auch teilweise daran daĂ es den Normalo nicht interessiertwas technisch im Motor abgeht. Im Wikipedia habe ich unter der E90 Rubrik mal eine Anleitung eingestellt wie ich esbei meinem Fahrzeug gemacht habe. Mittlerweile ist das ganze aber auch schon wiederviel edler umgesetzt .... Bearbeitet: 31. August 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. August 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Wobei auch Namhafte Tuner nicht unbedingt risikoarmes "aufpusten" bedeutet. Eine Freundin meiner Frau hat so aktuellen ABT irgendwas Golf, der hat jetzt (gute 20000km) den 2. Motor (jetzt ungechipt )   ...aber irgendwo meine auch letztes wer miÂŽm modernen Diesel BMW das 3x Laderwechsel bei 180000km "voll im Rahmen" sei. Ich glaube ich bin zu alt fĂŒr diesen ScheiĂ Zu "meiner Zeit" waren Motoren die bei vernĂŒnftiger Behandlung nicht problemlos die 300000 knackten minimun mit der freundlichen Bezeichnung "naja, Italiener" behaftet. Naja, ich wĂŒrd mich aber so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sie mit ihrem Wagen nicht so umgeht wie man es sollte.BezĂŒglich warm/kaltfahren etc.Sieht man doch jeden morgen wenn man zur Arbeit fĂ€hrt. Autos die aus der Stadt/Dorf kommen und zusammen mit einem auf die Bahn fahren. Bei vielen wird doch spĂ€testens da direkt getreten- obwohl man teilweise nichtmal 5km zurĂŒckgelegt hat. Da wundert es mich absolut nicht, dass die Motoren gern mal was frĂŒher ĂŒbern Jordan gehen. Ob die Motoren das frĂŒher "besser" weggesteckt haben kann ich mir gut vorstellen, da zum Teil einfach deutlich einfacher gebaut (wohl auch mit deutlich gröĂeren Toleranzen) und ohne Turbo etc. Zitieren GrĂŒĂe Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 31. August 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 @bemini: du hast hier ja den 435i und den 330d angesprochen- laut dem Artikel haben die Top-Motorisierungen ja die besseren Kolben drin.Problematisch wird es ja, wenn einer mit nem kleineren Motor meint, er kann nur durch KennfeldĂ€nderung einen groĂen Motor haben- aber die Innereien passen nicht.Nö lĂ€uft auf das gleiche hinaus. ob nun bei kleinem Motor durch die Leistungssteigerung der eigentliche Einsatzbereich der Komponenten verlassen wird oder bei den groĂen. Aus der Sicht ist ein gechippter 435 genauso problematisch wie ein gechippter 418 Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 2. September 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Und die Ăltemperaturanzeige lĂ€sst sich z.B. beim E87 auch nur ĂŒber das "GeheimmenĂŒ" anzeigen. Der 130i (E81 in meinem Fall) hat die Ăltemperatur als seperate Anzeige im Tacho :) Zitieren   Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So GroĂ und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 3. September 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Der 130i (E81 in meinem Fall) hat die Ăltemperatur als seperate Anzeige im Tacho :)Â Der schon, die Langweiler-Diesel, wie in meinem Fall, aber nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. September 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Der schon, die Langweiler-Diesel, wie in meinem Fall, aber nicht. :)  Hast ihn aber ja dennoch gekauft ;). Und genau aus dem Grunde werden bald Ălmessstab, die Möglichkeit die Scheinwerferbirnen eben selbst zu wechseln usw.nicht mehr fĂŒr den Nutzer vorhanden sein. Wir konsumieren es ja dennoch, die Industrie sackt den Mehrgewinn ein und alles ist gut. Bearbeitet: 3. September 2015 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Ein ordendliche SoftwareĂ€nderung muss nicht immer nur auf letzte Rille auslaufen,es gibt eine ordendliche Abstimmung,und rund 30% Zuschuss beim aufgeladenen Motor,dann hĂ€lt das auch. Schon Golf 1 GTD wurde durch andere LadeluftkĂŒhler (Papmahl???) von 70 auf 90PS gebracht als keiner an,,Chipen,, dachte. Mein Freund fĂŒr den ich gelegendlich SoftwareĂ€nderungen vermittele,hat einen 2,0 Tdi von 140PS auf ĂŒber 300PS gebracht und sein 4,0tdi A8 ist so ĂŒbelsschnell im durchzug ,der geht los da kommt einem das Essen wieder hoch. Wie gesagt,saubere SoftwareĂ€nderung,und nicht nur die meisten PS,den es geht mit weniger PS und zudem noch weniger Verbrauch auch.RR Bearbeitet: 3. September 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. September 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015   Schon Golf 1 GTD wurde durch andere LadeluftkĂŒhler (Papmahl???) von 70 auf 90PS gebracht  @roadrunnter: Hatte der Golf 1 GTD ab Werk schon einen LadelĂŒftkĂŒhler? Ich meine: Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Es geht um Tuning des Herren Papmahl beim GTD durch extra LLK.   RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. September 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 160 Mehr-PS durch nen Chip?Super, da hĂ€lt der ganz primadolle 2,0scheiĂtdi bestimmt lange. Die Motoren sind Serie schon der letzte Dreck.Von 4 Leuten ausm engsten Bekanntenkreis haben 4 nur Probleme mit dem Dreckding. 2 mit 140 PS, 2 mit 170 PS. Dann gibts noch jemand mit 1,4TFSieks, ebenso Rotz.VW-Motoren nehmen sich selbst raus, da brauchste keinen Chip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. September 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Ein bisl was geht immer. Alleine schon wegen Umweltaspekten, Gesetzesauflagen und verschiedene Klimazonen werden inden Kennfeldern gerne mal Dinge hier und da abgeĂ€ndert oder vom Hersteller fĂŒr den deutschen Markt entschĂ€rft.Ein Auto welches in Deutschland betrieben wird braucht z.B. keine 3-fache Sicherheit bei Aussentemperaturen bis 40°C ,da darf ruhig noch ein wenig an der ZĂŒndung gedreht werden  Dann ist es noch so, daĂ bei Fahrzeugen ab 2006 keine Endrohrmessung mehr gemacht wird.Hier kann man wunderbar am Mapping herumstellen wenn es um Volllast und Beschleunigung geht - selbst bei nerEndrohrmessung erfasst man NICHT diese BetriebszustĂ€nde. Man kann ein wenig an den Vanoseingriffen oder der Valvetronic (dem Ventilhub) drehen und was weiĂ ich noch alles.Ist halt das Geheimnis der Tuner.Ab Werk soll ein Auto ja von jedermann leicht gefahren werden können.Alles ist auf moderat, verbrauchsarm und komfortabel sowie Umweltfreundlich getrimmt - ein Kompromiss aus allem, da kann manruhig hier und da ein wenig modifizieren.Wahnwitzige Leistungssteigerungen gehen allerdings aufs Material, dass sollte jedem klar sein.Gegen leichtes Chiptuning und dem Entfernen diverser "Nanny"-Setups kann man ein Fahrzeug durchaus agiler unddabei standfest machen. Wichtig ist daĂ der Tuner dabei sein Handwerk versteht Bearbeitet: 3. September 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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