MikE_GRH Geschrieben: 28. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 Hallo, diesen sehr interessanten Link, hat ein User bei E30.de gepostet.Bestimmt auch für einige hier von Bedeutung... http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 30. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2015 Das Lustige nebenbei: BMW bietet selber Software/Ansaugungoptimierung an. Beispiel: 435i, Serie 306PS, mit M-Performance-Paket 340PS.. und man kann davon ausgehen, das auch hier noch genügend Reserven vorhanden sind, um auch 360ps easy-going langfristig standzuhalten. Das widerspricht der Geschichte mit den Kolben ein Wenig. Aber der Grundgedanke ist sicher einleuchtend. Viele übertreiben es einfach mit dem chippen, und wundern sich dann über Folgeschäden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 31. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Die Chipperei ist eigentlich mehr ein Problem bei den Dieseln, insbesondere für das Getriebeund den Antriebsstrang. Sind ja oft wahnsinnige Drehmomente die dazukommen.Desweiteren leiden die Turbolader aufgrund höherer Abgastemperaturen, und dank dem Partikelfilter stautsich die Temperatur dann noch mehr zurück bis hoch zu dem Lader. Besser wäre den Partikelfilter gleichmit rausprogrammieren zu lassen und mechanisch zu entfernen Das klassische Chiptuning beim Sauger ist eigentlich kaum gefährlich, sehr viel geht da ohnehin nicht.Bei älteren Motoren ohne Klopfregelung kann dagegen durch zu viel Frühzündung ein Motorschaden eintreten,genauso bei zu mageren Gemisch unter hoher Last.Diese grundsätzlichen Sachen sollte ein namenhafter Tuner aber wohl hinbekommen Bei modernen Motoren ist es wohl schwieriger alles so hinzubekommen daß die Fehlerspeicher leer bleibenund unter keiner Situation z.B. die Motorleuchte kommt bzw. es in den Notlauf geht. Bearbeitet: 31. August 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Wobei auch Namhafte Tuner nicht unbedingt risikoarmes "aufpusten" bedeutet. Eine Freundin meiner Frau hat so aktuellen ABT irgendwas Golf, der hat jetzt (gute 20000km) den 2. Motor (jetzt ungechipt ) ...aber irgendwo meine auch letztes wer mi´m modernen Diesel BMW das 3x Laderwechsel bei 180000km "voll im Rahmen" sei. Ich glaube ich bin zu alt für diesen Scheiß Zu "meiner Zeit" waren Motoren die bei vernünftiger Behandlung nicht problemlos die 300000 knackten minimun mit der freundlichen Bezeichnung "naja, Italiener" behaftet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 31. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Zum Thema Diesel..es gibt diese BMW-Kits genauso für die Dieselmotoren. Ein Freund hat seinen E90 330d auch gechippt in diesem Zug aber auch gleich einen besseren LLK verbaut. Die Kiste hat nun 300 PS lt. Prüfstand, anstatt 245 Serie. Er fährt ohne Probleme seit 30tkm. Wird aber auch immer brav warmgefahren, und nicht permanent getreten. Kommt wohl wirklich eher auf die Nutzung an, da liegen wohl die meisten Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 31. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Das Schlimme ist eher, daß das Tuning jederzeit wieder spurlos rückrüstbar istund bei einem Autoverkauf verschwiegen werden kann.Also selbst wenn man einen nicht Kilometer-manipulierten Wagen erwischtkann der Verschleiß trotz einer niedrigen Laufleistung genau so hoch sein. Man kann eigentlich sagen daß bald so ziemlich jeder etwas grössere Diesel gechipt ist,und man an so einen eher gerät als an einem Tacho-manipulierten.Eigentlich kann man sowas nur noch neu oder max. aus 1.Hand kaufen, wenn maneinigermassen sicher gehen möchte daß alles passt. Es gibt sogar schon Möglichkeiten seine Kennfelder über Zusatzmodule mit demSmartphone zu ändern. Ein Knopfdruck ... Ladedruck "Hoch" usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 31. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 @bemini: du hast hier ja den 435i und den 330d angesprochen- laut dem Artikel haben die Top-Motorisierungen ja die besseren Kolben drin.Problematisch wird es ja, wenn einer mit nem kleineren Motor meint, er kann nur durch Kennfeldänderung einen großen Motor haben- aber die Innereien passen nicht. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 31. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Leuchtet ein, gerade die Serie kann nicht billig genug sein. Der Ersatzteil koset eh das xx-fache, da kann man gleich nur die guten Teile lagern und verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 @bemini: du hast hier ja den 435i und den 330d angesprochen- laut dem Artikel haben die Top-Motorisierungen ja die besseren Kolben drin.Problematisch wird es ja, wenn einer mit nem kleineren Motor meint, er kann nur durch Kennfeldänderung einen großen Motor haben- aber die Innereien passen nicht.Genau so sieht´s aus. Wobei man schon über folgendes nachdenken kann: Seriöse Ingenieurskunst rechnet in allen Varianten einen Sicherheitszuschlag ein. Ein Sicherheitszuschlag ist also Grundhandwerkszeug. Ein Tuner kann also mit viel Glück durchaus eine gewisse Steigerung im Rahmen der Toleranzen und des Sicherheitszuschlages halbwegs standfest vornehmen. Ich möchte aber behaupten, dass ein Motor, der ständig an der Grenze der Toleranzen bzw. des Sicherheitszuschlages benutzt wird, sicher kein langes Leben haben wird, so wie ein normaler Motor auch recht schnell über den Jordan geht, wenn man ihn dauernd am Limit bewegt. Und da müssen sich die heutigen Autobauer schon manchmal fragen, was sie sich bspw. dabei denken, dass eine schlichte Temperaturanzeige, die hilft, dass man nicht sofort das Pedal komplett durchtritt, sondern wartet, bis der Motor warm ist, mittlerweile bei manchen Autos nicht mehr als Standardanzeige vorhanden ist. So haben wir bspw. bei einem neuen Volvo (Firmenwagen) erst einmal via Menu herausfinden müssen, wie man die Temp. Anzeige dauerhaft im Display- Tacho erscheinen lassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag choppa Geschrieben: 31. August 2015 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Und da müssen sich die heutigen Autobauer schon manchmal fragen, was sie sich bspw. dabei denken, dass eine schlichte Temperaturanzeige, die hilft, dass man nicht sofort das Pedal komplett durchtritt, sondern wartet, bis der Motor warm ist, mittlerweile bei manchen Autos nicht mehr als Standardanzeige vorhanden ist. Ganz einfache Sache.Zuerst mal kostet so ein Temperatur-Anzeigeinstrument Geld.Die Überwachung ob der Motor zu heiss wird, wird umgesetzt indemzwei preiswertere Kühlmittelsensoren vor und nach dem Kühler platziert werden.Das Steuergerät hat dann den Wert von Zu- und abfliessenden Wasser.Damit wird dann recht preiswert ermittelt ob die Motorkühlung auch funktioniertund im Rahmen der Toleranzen bleibt - falsch nicht "Ping ... rote Lampe an" Was die Warmfahrphase angeht juckt dies den Hersteller nicht.Dafür verkauft er ja das teure 0 W 40 Öl, welches ja elitäre Kaltstarteigenschaften hat Ein Temperatur-Anzeigeinstrument bringt auch nichts, wenn es ums Wasser geht.Ab Euronorm 4 haben die Motoren eine Kennfeldgesteuerte Kühlung wo sich dieTemperatur nach Last- und Betriebszustand laufend verändert.Die Anzeige würde also ständig hin und her schwanken, wenn sie so empfindlichreagiert wie z.B. beim E30.Da müsste die Anzeige schon gedämpft werden, wie es etwa beim E46 der Fall ist.Somit "belügt" dieses Instrument dann den Fahrer und spiegelt nie die tatsächlicheSituation wieder.Dazu nutzt es auch nichts eine Anzeige zu haben wenn z.B. ein massiver Wasserverlusteintritt, weil der Motor dann eh so schnell auf Temperatur kommt daß bereits ein Schadeneintritt bevor man reagiert hat.Bezüglich "warmfahren" ist sie genauso untauglich.Ergo: Das Ding ist bei modernen Fahrzeugen allenfalls zu optischen Zwecken sinnvoll.Alles andere wird sowieso von der Motorelektronik erfasst - ob der Lüfter läuft,Temp. Kühlereingang, Temp. Kühlerausgang usw.Wenn man nun meint man müsse die Anzeige haben um einen Defekt langsam kommenzu sehen - bei einer Kennfeldkühlung schwanken die Temp. zwischen 87 - 112 Grad,sehr schwierig da nun zu interpretieren was OK ist und was nicht. Einzig die Öltemperaturanzeige ist Sinnvoll, gerade bezüglich des Warmfahrens. Bearbeitet: 31. August 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Einzig die Öltemperaturanzeige ist Sinnvoll, gerade bezüglich des Warmfahrens.Und gerade die haben die wenigstens wassergekühlten Autos Serie (alte Audi hatten mal so was). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 31. August 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Und die Öltemperaturanzeige lässt sich z.B. beim E87 auch nur über das "Geheimmenü" anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 31. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Und die Öltemperaturanzeige lässt sich z.B. beim E87 auch nur über das "Geheimmenü" anzeigen. Den Sinn darin Informationen über die Öl-Temperatur zu unterschlagen habe ich noch nicht verstanden ...Wäre schließlich kein Problem dies digital in den BC zu integrieren. Unser guter alter Audi 100 hatte alles noch schön via Analoganzeigen parat. Das waren noch Zeiten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 31. August 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Zu den "TOP"-Kolben und sonstigen Innereien. Auch für die 20d/20i gibt es von BMW originale Leistungssteigerungen. Meistens um die 7-10%. Und damit wird die Werkstoleranz niemals ausgenutzt. Kann man sich aufgrund der Streuung gar nicht erlauben. Von daher sehe ich das chippen als solches als kein Problem. Es muss einfach im Rahmen sein, gut abgestimmt und richtig gefahren werden.Krasses Negativ-Beispiel ist racechip. Die versprechen mal eben 100PS mehr und 1l weniger Verbrauch. Die Wahrheit sind dann vllt 50ps. Aber selbst das kann schon zu viel sein, wenn man sonst nichts mit ausrüstet. Zum Thema Drehmoment. Bei den neuen Gerieben wird eh begrenzt, auch mit chip.(kann man natürlich auch umgehen) Bei den e90 Modellen bspw. ist das afaik nicht der Fall. Hier sind beim 330d 600Nm freigegeben für das Automatikgetriebe. Allerdings nicht elektronisch beschränkt. Der Wagen des besagten Freundes hat die 600Nm ziemlich exakt. Also kein Grund zur Sorge. Gibt ja noch die Toleranz. Und man darf auch nicht vergessen, dass die 600Nm selten wirklich am Getriebe zerren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 31. August 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Und gerade die haben die wenigstens wassergekühlten Autos Serie (alte Audi hatten mal so was). Dann muß man halt seinen Grips benutzen und sich sowas selber verbauenwenn es einem wichtig ist. Es geht mittlerweile sogar soooo einfach über eineHandy-App, wie etwa "Torque" oder "BMWhat" usw.Aber es ist wirklich traurig daß sowas wichtiges selbst bei teuren Premiummodellennicht vorhanden ist. Liegt auch teilweise daran daß es den Normalo nicht interessiertwas technisch im Motor abgeht. Im Wikipedia habe ich unter der E90 Rubrik mal eine Anleitung eingestellt wie ich esbei meinem Fahrzeug gemacht habe. Mittlerweile ist das ganze aber auch schon wiederviel edler umgesetzt .... Bearbeitet: 31. August 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. August 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Wobei auch Namhafte Tuner nicht unbedingt risikoarmes "aufpusten" bedeutet. Eine Freundin meiner Frau hat so aktuellen ABT irgendwas Golf, der hat jetzt (gute 20000km) den 2. Motor (jetzt ungechipt ) ...aber irgendwo meine auch letztes wer mi´m modernen Diesel BMW das 3x Laderwechsel bei 180000km "voll im Rahmen" sei. Ich glaube ich bin zu alt für diesen Scheiß Zu "meiner Zeit" waren Motoren die bei vernünftiger Behandlung nicht problemlos die 300000 knackten minimun mit der freundlichen Bezeichnung "naja, Italiener" behaftet. Naja, ich würd mich aber so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sie mit ihrem Wagen nicht so umgeht wie man es sollte.Bezüglich warm/kaltfahren etc.Sieht man doch jeden morgen wenn man zur Arbeit fährt. Autos die aus der Stadt/Dorf kommen und zusammen mit einem auf die Bahn fahren. Bei vielen wird doch spätestens da direkt getreten- obwohl man teilweise nichtmal 5km zurückgelegt hat. Da wundert es mich absolut nicht, dass die Motoren gern mal was früher übern Jordan gehen. Ob die Motoren das früher "besser" weggesteckt haben kann ich mir gut vorstellen, da zum Teil einfach deutlich einfacher gebaut (wohl auch mit deutlich größeren Toleranzen) und ohne Turbo etc. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 31. August 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 @bemini: du hast hier ja den 435i und den 330d angesprochen- laut dem Artikel haben die Top-Motorisierungen ja die besseren Kolben drin.Problematisch wird es ja, wenn einer mit nem kleineren Motor meint, er kann nur durch Kennfeldänderung einen großen Motor haben- aber die Innereien passen nicht.Nö läuft auf das gleiche hinaus. ob nun bei kleinem Motor durch die Leistungssteigerung der eigentliche Einsatzbereich der Komponenten verlassen wird oder bei den großen. Aus der Sicht ist ein gechippter 435 genauso problematisch wie ein gechippter 418 Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 2. September 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Und die Öltemperaturanzeige lässt sich z.B. beim E87 auch nur über das "Geheimmenü" anzeigen. Der 130i (E81 in meinem Fall) hat die Öltemperatur als seperate Anzeige im Tacho :) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 3. September 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Der 130i (E81 in meinem Fall) hat die Öltemperatur als seperate Anzeige im Tacho :) Der schon, die Langweiler-Diesel, wie in meinem Fall, aber nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. September 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Der schon, die Langweiler-Diesel, wie in meinem Fall, aber nicht. :) Hast ihn aber ja dennoch gekauft ;). Und genau aus dem Grunde werden bald Ölmessstab, die Möglichkeit die Scheinwerferbirnen eben selbst zu wechseln usw.nicht mehr für den Nutzer vorhanden sein. Wir konsumieren es ja dennoch, die Industrie sackt den Mehrgewinn ein und alles ist gut. Bearbeitet: 3. September 2015 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Ein ordendliche Softwareänderung muss nicht immer nur auf letzte Rille auslaufen,es gibt eine ordendliche Abstimmung,und rund 30% Zuschuss beim aufgeladenen Motor,dann hält das auch. Schon Golf 1 GTD wurde durch andere Ladeluftkühler (Papmahl???) von 70 auf 90PS gebracht als keiner an,,Chipen,, dachte. Mein Freund für den ich gelegendlich Softwareänderungen vermittele,hat einen 2,0 Tdi von 140PS auf über 300PS gebracht und sein 4,0tdi A8 ist so übelsschnell im durchzug ,der geht los da kommt einem das Essen wieder hoch. Wie gesagt,saubere Softwareänderung,und nicht nur die meisten PS,den es geht mit weniger PS und zudem noch weniger Verbrauch auch.RR Bearbeitet: 3. September 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. September 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Schon Golf 1 GTD wurde durch andere Ladeluftkühler (Papmahl???) von 70 auf 90PS gebracht @roadrunnter: Hatte der Golf 1 GTD ab Werk schon einen Ladelüftkühler? Ich meine: Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Es geht um Tuning des Herren Papmahl beim GTD durch extra LLK. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. September 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 160 Mehr-PS durch nen Chip?Super, da hält der ganz primadolle 2,0scheißtdi bestimmt lange. Die Motoren sind Serie schon der letzte Dreck.Von 4 Leuten ausm engsten Bekanntenkreis haben 4 nur Probleme mit dem Dreckding. 2 mit 140 PS, 2 mit 170 PS. Dann gibts noch jemand mit 1,4TFSieks, ebenso Rotz.VW-Motoren nehmen sich selbst raus, da brauchste keinen Chip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. September 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 (bearbeitet) Ein bisl was geht immer. Alleine schon wegen Umweltaspekten, Gesetzesauflagen und verschiedene Klimazonen werden inden Kennfeldern gerne mal Dinge hier und da abgeändert oder vom Hersteller für den deutschen Markt entschärft.Ein Auto welches in Deutschland betrieben wird braucht z.B. keine 3-fache Sicherheit bei Aussentemperaturen bis 40°C ,da darf ruhig noch ein wenig an der Zündung gedreht werden Dann ist es noch so, daß bei Fahrzeugen ab 2006 keine Endrohrmessung mehr gemacht wird.Hier kann man wunderbar am Mapping herumstellen wenn es um Volllast und Beschleunigung geht - selbst bei nerEndrohrmessung erfasst man NICHT diese Betriebszustände. Man kann ein wenig an den Vanoseingriffen oder der Valvetronic (dem Ventilhub) drehen und was weiß ich noch alles.Ist halt das Geheimnis der Tuner.Ab Werk soll ein Auto ja von jedermann leicht gefahren werden können.Alles ist auf moderat, verbrauchsarm und komfortabel sowie Umweltfreundlich getrimmt - ein Kompromiss aus allem, da kann manruhig hier und da ein wenig modifizieren.Wahnwitzige Leistungssteigerungen gehen allerdings aufs Material, dass sollte jedem klar sein.Gegen leichtes Chiptuning und dem Entfernen diverser "Nanny"-Setups kann man ein Fahrzeug durchaus agiler unddabei standfest machen. Wichtig ist daß der Tuner dabei sein Handwerk versteht Bearbeitet: 3. September 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.