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Was darf an einem Original gemacht/verbessert werden?


ebets
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Liebe Alle,

 

ich habe kürzlich einen tollen '87er 325i Cabrio erstanden. Erstbesitz, von einem 75-jährigen Arzt jetzt über 28 Jahre gehegt und gepflegt, Originallack, Scheckheft, unfall- und rostfrei jetzt 50.000km gelaufen.

 

Ich hoffe standhaft bleiben zu können, ich trenne mich sonst oft schnell von meinen Schätzen. Dieses Fahrzeug sehe ich derzeit mit anderen Augen, irgendwann könnte ich den mal weitervererben :-)

 

Eine Frage noch am Ende - was darf man verändern/ verbessern ohne den Werterhalt zu gefährden?

Servo, Fahrwerk, Lenkrad und Felgen wäre meine Minimalanforderung....

 

Bis bald und allzeit gute Fahrt!

 

Grüße aus Oberösterreich

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Bearbeitet: von ebets
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Traumhafter Zustand, so etwas gibt es kaum noch, und wenn nur zu sehr hohen Preisen!  Ich würde ihn so lassen. Wenn du ihn weiterverkaufen willst, ist das wohl auch die beste Idee. Das Scheckheft weiter bei BMW zu führen, ist bei so einem Exemplar wohl auch das beste. Wenn du etwas für dich änderst, und es vor dem Verkauf auf wieder auf original umbaust, ist es ja nicht so relevant, trotzdem würde ich nichts verändern, nicht bei einem Wagen der nach 28 Jahren noch jungfräulich ist und zu den heiligen Gralen unter den E30 Cabrios zählt.

edit:

Aber es ist dein Wagen. Und wer die Kapelle bezahlt hat, bestimmt die Musik.


Bearbeitet: von hoo9ha
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Achtung keine objektive Antwort ;)

 

Ich würde die Felgen so lassen, maximal Alpinas als Alternative. Fahrwerk ist halt hoch, steht ihm aber. M-Technik Fahrwerk mit neuen Teilen wird sich aber sowohl optisch als auch wert technisch alles andere als negativ erweisen. Wäre also ne Option.

 

Lenkrad sollte neu, imho. Entweder M Technik 1, oder noch besser ein schönes Holzlenkrad.

 

Rest original lassen!

 

Ist nur meine Meinung. Die aber evtl einige teilen.

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Achtung keine objektive Antwort ;)

 

Ich würde die Felgen so lassen, maximal Alpinas als Alternative. Fahrwerk ist halt hoch, steht ihm aber. M-Technik Fahrwerk mit neuen Teilen wird sich aber sowohl optisch als auch wert technisch alles andere als negativ erweisen. Wäre also ne Option.

 

Lenkrad sollte neu, imho. Entweder M Technik 1, oder noch besser ein schönes Holzlenkrad.

 

Rest original lassen!

 

Ist nur meine Meinung. Die aber evtl einige teilen.

 

Das Fahrzeug würde ich komplett so lassen. Der Zustand ist einmalig und absolut erhaltenswert.

 

Warum das Lenkrad neu?

 

Es ist das originale 4-Speichen PU Lenkrad und bei 55' Km sollte da nicht eine nennenswerte Abnutzung zu sehen sein.

Bei meiner Limousine ist mit knapp 100' Km ist auch noch die geprägte Lederstruktur vollkommen erhalten und ohne jegliche Abnutzung.

 

Da es im BMW Zubehör keine Sportlenkräder mehr zu kaufen gibt, die in Qualität, Haptik und Optik dem Leder der alten Modelle gleich kommt, würde ich auch kein neues Originalzubehörteil nachrüsten.

Ich sehe da nur die Lösung über ein wirklich perfekt erhaltenes M-Technic I Sportlenkrad, aber selbst das ist schon schwer zu finden.

 

Und bei Gebrauchtteilen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

 

Meine Meinung ist ganz klar: Erhaltung, Pflege und Wartung dieses Fahrzeug ohne jegliche Veränderungen. Lieber in eine Komplettausrüstung hochwertiger Pflege (Swizöl) , als in irgendwelchen Firlefanz investiert.

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Moin,

 

Sehr schöner Fahrzeug. Glückwunsch.

 

Änderungen?

Nur wenn nötig das Fahrwerk.

Lenkrad ? Wieso. Besser Original oder sonst MT 1. Das 38er bekommt man noch relativ oft und günstig. Das 37 wir schon schwieriger. Ich habe es bei meinem wegen der Beinfreiheit gemacht.

Felgen würde ich lassen.

Servo nur wenn Du es brauchst. Da streiten sich die Geister.

 

Viel Spaß hier und mit den Roten.

 

Jürgen

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Auf keinen Fall etwas verändern, was nicht reversibel, sprich wieder auszubauen, ist! :meinung:

Lenkrad und Felgen z.B. kann man einfach austauschen und je nach Vorlieben wieder zurückbauen. Aber Originalteile auf jeden Fall sorgfältig einlagern!

 

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur Anschließen. Der Wagen ist SO original und alles ist stimmig! Maximal M-Tech-Fahrwerk und auch dann die jetzigen Federn aufbewahren.

Werterhaltend währe, wie bereits gesagt, das Fortführen des Scheckheftes. Auch eine professionelle Rostvorsorge (Hohlräume, Unterboden) trägt sicherlich auch dazu bei...

 

Ansonsten viel Spaß mit dem Cabrio! Da hast Du wirklich einen "guten Fang" gemacht!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Fahre das Auto.

 

Wenn es Dir zu sehr schwimmt, baue ein Sportfahrwerk ein.

Wenn es Dir zu langsam ist, baue einen anderen Motor ein.

Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, lasse es umlackieren, oder pinsel es an.

Wenn Die Bluetooth im Radio fehlt, haue das original Radio raus.

 

Kümmere Dich aber blos nicht um die Meinung Anderer.

Wie mein Vorredener sagte: habe Spass nach deiner Fasson.

Sich über einen potentiellen nicht belastbaren mögliche Geldgewinn schon heute Gedanken zu machen versaut den Spass :meinung:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Ich habe mein Cabrio mit 52.000 km von einer netten 81-jährigen Dame gekauft.

Das Auto war komplett original. Es hatte sogar noch die Reifen von 1992 drauf!!!

Für mich war das Auto das Richtige, weil ich ein gepflegtes, unverbasteltes Auto

wollte, dass ich beruhigt jeden Tag fahren kann (könnte).

Zwischenzeitlich wurde die Bremsanlage, alle Benzinleitungen, Zahnriemen und

die Reifen erneuert, weil er halt technisch problemlos funktionieren soll. Jetzt ist

Freude am Fahren angesagt. Das Gleiche würde ich in Deinem Fall machen!

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ich will auch mal :-)

als erstes wieso hat der keine servo

felgen so lassen

ein bischen tiefer vor allem vorne

wenns geht original m technik fahrwerk

wie schon geschrieben lenkrad würde ich aber mt 2 nehmen

und eventuell spiegel lackieren

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ich will auch mal :-)

als erstes wieso hat der keine servo

  VFL ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Deiner ist ja auch ein "gefälschter VFL". (technisch NFL, optisch VFL bei Cabrios 9/87-10/90)

Seiner ist ein "echter VFL", zu sehen am anderen Ausgleichsbehälter im Motorraum (bei dir sitzt der vorne links) und am eFh-Sicherungsautomat in der oberen Schalterreihe (bei dir sitzt der in der Mittelkonsole).

Zu der Zeit hat Servo auch beim 25er Cabrio noch extra gekostet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Meine Empfehlung:

12 Uhr Plasmatacho, 30er Lenkrad, Chromblenden fürs Armaturenbrett, min. 80/60 tiefer, Glitzerfelgen und Radläufe rausziehen, alles was Licht macht mit Klarglas und dicke Schürzen und Schweller. Achso - dicken Pott drunter, möglichst son ovales Endrohr! :ironie:

 

Wenns meiner wär würd ich allerdings nicht so viel machen. Pflege grundsätzlich vor Veränderung.

MT1 Lenker, MT Fahrwerk, Leder Schaltknauf und -sack, -handbremshebel und -sack.

 

Des wärs - wenns meiner wär.

 

Ansonsten: WOW! Glückwunsch. VFL Cabrio in der Farbkombi - besser gehts wohl nicht.

Wenn verkaufen: einfach bescheid sagen... bitte... :)


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Amüsant, dass sich so viele das Vorkaufsrecht an dieser Perle sichern wollen, wo doch wahrscheinlich keiner im Ernstfalle, mich eingeschlossen, die nötige Besoldung dafür haben wird ;)

 

Schaut euch doch einmal Exemplare dieser Art in den einschlägigen Autobörsen – insofern überhaupt vorhanden – an. Schaut euch die Preise an und wie schnell diese wieder von der Bildfläche verschwinden. Ich spreche nicht von irgendwelchen Standuhren, die am Markt vorbei taxiert werden. Sei es, weil sie die dafür nötigen Kriterien, wie Zustand, Historie o.a. nicht erfüllen oder die Zeit dafür noch nicht reif ist. Ich denke dabei an den neulich diskutierten 325i M-Technic II für 20k. Wirklich gute Tourings zum Beispiel werden meiner Meinung nach, in Anbetracht ihrer relativen Seltenheit, immer noch deutlich unterbewertet.

 

Der W123 Kombi war auch so ein Spätzünder. Auch beim Touring hier werden die Preise in absehbarer Zeit anziehen.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass dieses Cabriolet noch einmal den Besitzer wechseln wird und wenn, dann unter der Hand zu dem entsprechenen – in meinen Augen – völlig gerechtfertigten Kurs.

 

Dem Besitzer wünsche ich damit allzeit knitterfreie Fahrt und zahlreiche schöne Stunden.


Bearbeitet: von Mobile_Tradition
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Amüsant, dass sich so viele das Vorkaufsrecht an dieser Perle sichern wollen, wo doch wahrscheinlich keine im Ernstfalle, mich eingeschlossen, die nötige Besoldung dafür haben wird ;)

 

Sehe ich genauso... :rauchen:

 

Mal andersherum gefragt: was darf die Perle euch den Wert sein, wenn die Frage gestattet ist ?

 

 

mfG

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Genau! Konservierung ist sicherlich das wichtigste! Dabei aber nicht nur die Hohlräume versorgen, denn die hat BMW recht gut versorgt, sondern vor allem die kritischen E30 Bereiche untersuchen und versiegeln. Dazu gehöhren: der rechte, hintere Radlauf mit Befestigung des Ausgleichsbehältes und das berüchtigte Rohr für die Benzinleitungen, der Raum hinter den Seitenwänden unterhalb der hinteren Seitenscheiben, die Befestigungspunkte für die Rücksitzlehne und die hinteren Gurte, die Innenkotflügel vorn vor allem rechts unter dem Waschbehälter etc....... Gut ist es auch die Innenkotflügel (Kunststoffteile) mal abzuschrauben, den Dreck dahinter auszuwaschen und das Ganze zu versiegeln. Wenn man sich noch angewöhnt jedes Jahr das Fahrzeug regelmäßig auf mögliche Schadstellen zu untersuchen und diese rechtzeitig bearbeitet erreicht man mit Sicherheit die meisten "Punkte" im Werterhalt. Gleichzeitig hat man "Freude am Fahren" in einer ungeschweißten Karosse mit Originallack...

 

War übrigens vor kurzem Thema innerhalb der Familie, denn mein Stiefvater war sich nicht über den Wert seinen ungeschweißten, rostfreien Käfer-Cabrios bewußt. Das Ergebnis der Recherche hat selbst mich überrascht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Tach,

 

wenn es dir um absoluten Werterhalt, nein, eher noch um Wertsteigerung geht, dann ändere an der Kiste definitiv gar nichts.

Wenn du was änderst, leg dir alle original Teile (auch das hässliche Standardlenkrad) in die Ecke, um wieder rückrüsten zu können.

 

Die besser betuchten Leute die sowas auch mal an nem Sonntagsausflug nebenbei kaufen, wollen ne saubere VIN.

100% Originalität ist da Trumpf, 90%ige Originalität zählt nicht.

 

Mir wär die Kiste zu hoch und zu schmal.

Allein deshalb könnte ich mir sowas nie als Wertanlage kaufen, weil ich sofort dran rumspielen müsste.

Will ja Spaß haben. In der Garage siehts keiner.

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Nein, ist nicht gestattet.

Sorry. :D

Es ging ja auch nicht um Dich.  :heuldoch:

 

mfG

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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