Zum Inhalt springen

Bremsleitung Set von Schmiedmann!!! ( KUNIFER)


Blacksheep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, :winken:

 

hat jemand von euch erfahrung mit dem Bremsleitung Satz von Schmiedmann?

 

Sind ja Kunifer Leitung. Frag weil es ja probleme beim TÜV geben kann.

Einige sagen das es keine probleme gab und andere wieder das die Kunifer - Leitung nicht zulässig sind.

 

 

 

Mfg

Blacksheep

 

FREUDE AM FAHREN

:drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX schon ma an euch für die schnellen Antworten.

 

gibt es denn noch alternativen zu dem Set von Schmiedmann?

 

Frage deswegen weil bei dem Set von Schmiedmann die Leitungen ja schon auf der richtigen Länge sind.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch die Längen sagen bzw geben.

 

Bin dabei mein e30 wieder zusammen zubauen und habe leider die alten Bremsleitungen nicht mehr wo ich hätte messen können. Und bevor der Motor rein kommt würde ich gern die Bremsleitung vorher verlegen.

 

 

MfG

Blacksheep

 

FREUDE AM FAHREN

:drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungslängen gibts im ETK, stehen jeweils bei der Leitung dabei. Musst du dir nur raussuchen.
Die Leitungen gibts schon fertig abgelängt und gebördelt bei BMW, müssen nurnoch gebogen werden.
Mit etwas Kraft in den Fingern, ein Paar Nüssen für die Ratsche ists alles halb so wild bei den Stahlleitungen.
Alternativ schauen obs einen Stahlleitungssatz sonstwo im Netz gibt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe neuigkeiten.

 

habe mich ma schlau gemacht. Laut einiger prüf - organisation brauch ich eine hersteller freigabe von bmw für die kunifer leitung.

 

Also bei bmw in münchen angerufen und die problematik erklärt. Jetzt heisst es warten auf antwort von bmw.

hoffe das die sich net zulange feiern lassen für ne antwort.

 

 

Gruß

 

FREUDE AM FAHREN

:drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache. Berichte dann bitte auf jeden Fall, was die blau-weißen dazu sagen  :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so nun ist ja einige zeit vergangen und ich hab immer noch keine neuigkeiten von bmw. der sachbearbeiter für mein anliegen ist immer nie im haus. warte bis heut noch auf rückruf. habe in den letzten vier wochen öfters telefoniert und es wurde mir immer schneller rückruf garantiert.

 

ist schon ne sehr schwache leistung von bmw.

 

 

da ich voran komm musste mit mein projekt habe ich jetzt stahlleitung verbaut.

 

FREUDE AM FAHREN

:drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist sicherlich mittlerweile bis hoch zum Krüger eskaliert...

 

:ironie:

 

Schade, ich würde mittelfristig meine Leitungen auch erneuern, Cunifer wäre mehr als nur eine Überlegung wert gewesen


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Cunifer wäre mehr als nur eine Überlegung wert gewesen

 

Ja einfacher ist das schon, sieht aber auch bescheiden aus :meinung: .

 

Die Leitungen verlaufen oft nicht gerade und parallel, schnell ist ein Bogen, Biegung Delle oder sonstwas drin. Der Biegeradius ist der Einfachheit halber oder aus Faulheit oft auch größer als vorher.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Seiten des Herstellers wirst du nie ein Gutachten oder Freigabe für die Kunifer Bremsleitungen haben.

 

Die haben ein Interesse daran ihre Stahl Leitungen zu verkaufen, und wenn es zu den Entwicklern geht heißt es Achtung Kontakt Korrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich muss das Thema kurz mal aufwärmen... 

Ich stehe nun auch vor der Wahl. Neu müssen die vier hinteren Bremsleitungen, also die beiden kurzen Stücke und und an den Achsschenkeln. Das T-Stück und die lange Leitung nach vorne wurden vom Vorbesitzer getauscht. Für die beiden vorderen habe habe ich gute gebrauchte.

Sechs neue Schläuche sind bestellt. 

Nun ist also die Frage, ob ich für hinten auch Kunifer nehme. Es ist einerseits günstiger und besser zu bearbeiten, und mein Teilefuzzi führt nichtmal mehr Stahlleitungen, und in der eigenen Werkstatt verwenden sie auch nur noch Kunifer. Sprühe ich die schwarz an, sollte es für den Tüv doch nicht erkenntlich sein, was verbaut ist, oder? Zumal unser Tüv damit wohl keine Probleme hat.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Dinger aus Kunifer und dazu die Überwurfmuttern aus einer Messinglegierung aus dem KSD und alles ist paletti.

Seit kurzem kann ich auch bestätigen dass das ganze 100%ig Dicht wird, obwohl man die Überwurfmuttern etwas mit Gefühl handhaben muss.

Wenns dir optisch in Kupferfarben nicht gefällt, dann kannst du sie ja wie gesagt schwarz anmalen.

 

Auch mein TÜV hat kein Problem mit Kunifer.

Wenn er ein Problem hätte, ginge ich einfach zu einem anderen :meinung:

 

 

Ich kann aber nicht verstehen was einem daran nicht gefallen sollte, sieht doch super aus, find ich

http://up.picr.de/24850491qv.jpg

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das mit den Messingmuttern sein, wegen Kontaktkorossion? Weil es zeitlich ein bisschen eng ist und eigentlich Montag fertig werden soll. Und die Kraftstoffleitungen haste auch damit gemacht? Top. Die muss ich vor dem TÜV auch noch machen.

 

Ist grad eh blöd, weil natürlich niemand an Bördelwerkzeug verleiht, geschweige denn ein Entlüftungsgerät, und das Budget gerade ein bisschen aufgebraucht ist.

 

Ich hoffe mein serbischer Selbsthilfewerkstattheini hat ein bisschen vernünftige Ausrüstung.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann aber nicht verstehen was einem daran nicht gefallen sollte, sieht doch super aus, find ich

http://up.picr.de/24850491qv.jpg

 

Was hast du für die Benzinleitungen genommen? Ist das Kupferrohr aus dem Sanitärbereich? Ich suche noch nach einer guten Lösung für meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8mm Kupferleitung vom Heizungsbauer :D

 

3 Stangen, je 2,30m


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8mm Kupferleitung vom Heizungsbauer :D

 

3 Stangen, je 2,30m

 

Ist auch mein Favorit. Ansonsten Kunststoffleitung aus dem LKW Bereich, aber da bin ich wegen dem Biegen skeptisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast bei den Schlauchanschlüssen gebördelt? Wenn ja mit was?

 

Sieht jedenfalls gut aus.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

 

Mit so nen 20€ Billig Bördelgerät.

das hat nämlich den Einsatz für die 8mm Leitungen und das Kupfer ist weich genug, dass es damit klappt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmidei: Woher hast Du das Bördelgerät? Stehe vor der gleichen Problematik, habe aber dieses Rohr im Auge: http://www.hydraulikverkauf.de/Rohre-und-Zubehoer/Hydraulikrohre-DIN-2391/Hydraulikrohr-D-08-x-1-5-mm-Meterware::5569.html  Kommt der "Originaloptik" warscheinlich am nächsten, da verzinkt. Kostet aber auch nicht viel...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Bördeln der Bremsleitungen habe ich dieses Set von KS-Tools.

Ist echt spitze und ständig in gebrauch, wenn ich es nicht verwende ist es ständig bei irgendeinem Freund zur Leihgabe.

Ist aber immernoch tadellos, obwohl es wirklich oft in Gebrauch ist

http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Profibordelgerat-Hydraulik-bordeln-der-Bremsleitungen-Bordelgerat-/381432611977?hash=item58cf27c489:g:5OgAAOxyKh5SCkRL

(Bekommt man aber noch billiger)

 

 

 

Und für die Benzinleitungen ist noch so ein Bördelgerät da

http://www.ebay.de/itm/3-tlg-Bordelwerkzeug-Set-Bordelgerat-Biegezange-Rohschneider-Bordel-Werkzeug-/191785696113?hash=item2ca7517b71:g:50gAAOSwezVWzr9o

 

Das Taugt aber wirklich nur den ab und zu gebrauch.

Aber es sind die großen Einsätze die man für 8mm Leitungen bracht dabei.

 

 

Die Rohrbiegezangen die dabei sind, sind genial, zu Anfangs wollte ich die Kleine bei dem KS-Tools Set nicht, mittlerweile habe ich auch noch eine größere (wie im 2. Set) gekauft und biege nur noch mit den Zangen.

Wird viel schöner und gleichmäßiger als von Hand.

 

Zum Thema Rohr, ich wüsste nicht dass die Leitungen original verzinkt sind, ich glaube das sind stino schwarze Leitungen wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links mit'm Bördelgerät!

 

Was die "Originalausführung" der Benzinleitungen betrifft, so habe ich nur festgestellt, dass die an meinem Auto unter einer stattlichen Oxid- und Peekschicht eher nach Resten einer Verzinkung aussieht. Ob das so original ist weiß ich natürlich nicht. Zudem entdecke ich immer mehr "Altlasten" der zahlreichen Vorbesitzer je weiter die Arbeiten fortschreiten :eek: . Kann nur sagen das es definitiv kein Kupfer war und die verzinkte Leitung einfach "stinkebillig" ist. Deine Lösung ist sicherlich die elegantere und Cu lässt sich zudem leichter verarbeiten.

 

Ist für mich aber dennoch Zukunftsmusik, denn zur Zeit beschäftigen mich die Schweißarbeiten an den Seitenwänden. Und rechts ist das mangels Reparaturblechen eine echte Herausvorderung...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmal bei mir Nachgeschaut, original sind die Leitungen definitiv schwarz beschichtet, aber man sollte niemals den Vorbesitzer und dessen Schrauber unterschätzen, da kommen die komischsten Sachen zu stande.

 

Verarbeiten lassen sich die Kupferleitungen hervorragend, sind super zu biegen, nur eine schöne Gerade hinzubekommen erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

Ich persönlich würde sie aber nicht ohne Rohrbiegezangen (wie im 2. Set abgebildet) verarbeiten, die Kupferbenzinleitungen knicken relativ leicht und schöner werden die Biegungen mit der Zange auch.

 

Was noch eine super Lösung ist: Die Plastikleitungen ala VW.

Die Rosten definitiv nicht mehr und lassen sich auch super verlegen.

 

Die bekommt man auch in Stangenware und wenn man sie mit einem Fön erwärmt kann man damit alle Rundungen sauber machen wie bei normalen Benzinleitungen.

Man muss nur etwas aufpassen, einmal warm gemacht und gebogen kann man sie nicht mehr gerade machen.

Habe ich vor einer Weile mal an einem Golf 2 verarbeitet.

Wo man die Leitungen bekommt darfst du mich allerdings nicht fragen, die hat der Besitzer selbst organisiert.

 

Ich wollte diese Lösung allerdings nicht, da ich dem Dünnwandigen Plastik nicht so traue, es mag zwar bewiesenerweise ewig halten und keine Probleme verursachen, aber ich wollte dennoch Kupfer, einfach schon der Optik wegen.

Beim TÜV gab es mit den von mir angefertigten Plastikleitungen keine Probleme, wie es bei einem BMW mit originalen Metallleitungen aussieht weiß ich nicht.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...