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Cirrusblauer Armutshaufen


Kurt66
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Hallo alle zusammen,

 

Möchte euch mein neuesten Erwerb vorstellen.

 

Es ist ein cirrusblauer 316i mit dem m10b18 (ja ein 1.8er) Automatik bj. 88 geworden. Ist ca 192tkm gelaufen und ist im Innenraum sehr sauber ohne irgendwelche macken, die Sitze haben keine beschädigungen was ja nicht selbstverständlich ist. Die Karosse hat Bißchen flugrost, die achsen sehen rostig aus und der endtopf hat es hinter sich.

Mehr dann bei der Bestandsaufnahme die ich dann die nächsten tage machen möchte.

 

Die "Ausstattung":

S311 elektrischer Beifahrerspiegel

S350A Wärmeschutzglas grün

S400A Schiebehebedach handbetätigt

S651A Radio BMW Reverse RDS

S680A Radioantenne manuell

S690A Cassettenhalterung

 

Werde diesen thread versuchen immer aktuell zu halten und es als ein tagebuch zu führen.

Das wars erstmal. Mal ein bild zum schluß kurz nach dem kauf.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2015/post-22422-0-51365600-1435944447.jpg/url]

 

Grüße Kurt66

20150703_151327.jpg


Bearbeitet: von Kurt66
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Also meiner hatte weniger Ausstattung 😂 aber sieht doch auf den ersten Blick nicht schlecht aus! Was hast du damit vor?

 

Verbreitet durch ein mobiles Endgerät

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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nen m10 Nfl hatt ich auche mal :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Ja ich war erstaunt das er noch gut aussah vom blech her. Hat hier und da Flugrost. Stand um die 2 jahre in der garage. Laut des unvollständigen Scheckhefts ist er seit 1999/2000 um die 40tkm gelaufen.

 

Was ich damit mache kommt auf das ergebnis der Bestandsaufnahme an. Entweder Alltagswagen mit modernem motor oder er wird ein Originalo, wobei ich nicht weiß ob die nfl-m10 kombi selten ist.

 

@Hinterhof-Schrauber: Der m10 gefällt mir mehr als der m40 da er eine Steuerkette hat und NFL gefällt mir mehr als VFL, von daher war das ein guter Treffer.

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Der 316i mit M10 Motor war das Einstiegsmodell in die BMW 3er Reihe ab 09/87.

 

Zum Serienstart war der neue M40B16 noch nicht fertig und BMW brauchte ein Einstiegsmodell, sodass übergangsweise der alte M10 aus dem Vorgängermodell 318i für diesen Zweck verwendet wurde.

 

Der M40B18 wurde ja bereits angeboten.

 

Die Preisdifferenz beider Modelle, also 316i mit M10B18 sowie 318i mit M40B18 lag damals bei 4.000.- DM und setzte somit auch in der Preisgestaltung die Abgrenzung zum Basismodell.

Der 316i mit M10 Triebwerk wurde nur rund 9 Monate angeboten, um die Bestände an Twittermodellen bis zur Einführung des fertigen M40B16 möglichst gering zu halten.

 

Trotz des kurzen Produktionszeitraumes ist dieser E30 nicht unbedingt eine blaue Mauritius. Für den Alltag ist der M10 Motor vollkommen in Ordnung und unverwüstlich. Ich würde ihn warten, pflegen und einfach fahren.

 

Der M40 verlangt da schon nach einer aufmerksameren Hand.


Bearbeitet: von Mobile_Tradition
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So erstmal *FRUST*FRUST*FRUST*

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2015/post-22422-0-48249400-1436035082.jpg

 

Ich könnte kotzen. Beim abladen vom hänger ist eine rampe abgefallen obwohl ich das ordentlich eingehakt habe und das auto ist mit dem Frontblech am anhänger hängengeblieben. Erstmal schön die ganze sache dem Vermieter geschildert, die wollen das "überprüfen" und dann auf mich zurückkommen. Ich denke nicht das die den schaden bezahlen aber mal sehen.

 

@ mobile tradition : Danke für die Info. Ich denke wenn er nicht unbedingt original erhaltenswert ist werde ich ihn nach meinen wünchen zurechtmachen. Motor kommt dann ein m50 oder m52 denke ich.

20150704_112552.jpg


Bearbeitet: von Kurt66
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Also als erstes muss ich sagen das der wagen mir gefällt und ich ihn herrichten möchte. Ich denke ich werde ihn einfach nur verbessern ohne viel tuning oder so.

 

Hab mir jetzt einen 320i touring schlachter gekauft. Bin am überlegen die achsen, lackierte Stoßstangen und paar andere teile in den cirrusblauen zu übernehmen. Falls ihr was braucht könnt ihr mich per pn erreichen. Näheres zum schlachter gibts später.

 

Ich werde die bilder einfach hochladen ohne viel kommentar. Falls ihr was dazu sagen möchtet oder tipps habt, nur zu.

 

Sorry für die links, da mein pc flötengegangen ist konnte ich das alles mit dem handy nicht einbetten.

 

 

http://www.directupload.net/file/d/4040/p6vqrqzr.jpg

 

http://www.directupload.net/file/d/4040/p6vqrqzr_jpg[/url]

http://www.directupload.net/file/d/4040/p6vqrqzr_jpg.htm[/url]

http://www.directupload.net/file/d/4040/2a67hf8w_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/no58a8xu_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/aefxpm45_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/vhhm5mqo_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/lg7lktkq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/4wbn3ovc_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/uy476u9y_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/ha8aooke_jpg.htm


Bearbeitet: von Kurt66
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http://www.directupload.net/file/d/4040/p6vqrqzr_jpg.htm

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http://www.directupload.net/file/d/4040/vcp9t947_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/6d87sjg8_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/tm94273e_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/lzwut9kj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/thdtpzuj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/fjbwqwmh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/8dnqqom7_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/42pqmwkd_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/3gadzdye_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4040/dcbv2tx5_jpg.htm

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http://www.directupload.net/file/d/4040/kbr9tjy2_jpg.htm

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http://www.directupload.net/file/d/4040/n4jgm2dn_jpg.htm

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http://www.directupload.net/file/d/4040/688odrhc_jpg.htm

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http://www.directupload.net/file/d/4040/lsv3zjdu_jpg.htm

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http://www.directupload.net/file/d/4040/l6tcymkf_jpg.htm

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http://www.directupload.net/file/d/4040/64wia245_jpg.htm

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  • 3 Wochen später...

So nach einer etwas längeren pause gehts langsam vorwärts.

 

Heute den teile spender zur brust genommen.

Es ist ein 320i touring mit defektem motor. Irgendwas im block soll kaputt sein, der rest soll aber in ordnung sein.

 

Geschafft habe ich heute;

- BC2 ausgebaut (jackpot:D)

- Check Control teilweise ausgebaut da ich nicht weiß wie.

- Türpappen

- Schwarzer Himmel mit den verkleidungen

- Tacho

 

Morgen habe ich vor die türen abzubauen da die noch brauchbar aussehen dazu haben die noch elekr fensterheber und zv.

Nachdem ich den motor draussen habe lege och ihn auf die seite damit ich in ruhe den rest ausbauen kann.

Wer irgendwas brauch kann mich gerne anschreiben, werde die teile die ich nicht brauche günstig abgeben damit ich sie nicht lagern muss.

 

Was gehört denn eigentlich alles zum check control?

 

Ps: Sorry das ich die Bilder vom vorhigen post nicht einbetten konnte, da ich immer noch kein Laptop habe. Benutze grad immernoch mein Handy fürs internet. Werde es einbetten sobald ich die möglichkeit dazu finde.

 

Zuguter letzt paar Bilder vom Spender:

Screenshot_2015-07-23-17-22-31.png

20150723_120253.jpg

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Bearbeitet: von Kurt66
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Fertig geschlachtet, war ein schwerer akt.

2 dinge die mich sehr aufgehalten haben:

 

1. Als ich die vorderachse ablassen wollte hing der immernoch irgendwo dran. Es war die lenkspindel die noch besfestigt war. Gerade die wollte nicht ab *frust* ich habe zuletzt gesiegt :)

 

2. Ein tonnenlager hing noch an dem metallkern fest, der wiederrum an der karosse. Nach langem hin und her ohne wikrlich brauchbarem werkzeug fiel die achse dann gott sei dank ab

 

Ich muss sagen das ich sehr euphorisch arbeite, darum vergesse ich bilder zu machen. Deswegen hab ich mir vorgenommen beim Zusammenbau gelassen zu arbeiten und werde dann auch mehr bilder machen.

 

Als nächstes werde ich die hinterachse zerlegen und gucken ob das diff wirklich ein sperrdiff ist.

 

Sollte ich mir die mühe machen den tank auszubauen?

Ich glaube das ist der große und sieht optisch rostfrei aus. Und das rohr vom tanfüllstützen zum tank sieht auch noch brauchbar aus, sollte ich den auch ausbauen?

 

Bis dann

LG

2015-07-24 23.18.20.jpg

20150724_192552.jpg


Bearbeitet: von Kurt66
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Ich glaube das ist der große und sieht optisch rostfrei aus. Und das rohr vom tanfüllstützen zum tank sieht auch noch brauchbar aus, sollte ich den auch ausbauen?
 

 

Beides ausbauen.  :meinung:  Der Tankeinfuellstutzen aus Metall ist glaube ich neu nicht mehr zu bekommen...  :klug:​ 

MfG Florian

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Habe jetzt mal die teile zerlegt und mal unter die Lupe genommen.

Der Tank sieht zwar von unten sehr gut aus, hat aber an den "Rädern" und da wo die Benzinpumpe hinkommt Rost. Löcher hab ich zwar keine gefunden aber ich weiß nicht ob es sich lohnt den wieder fit zu machen. Guckt euch mal die Bilder an.

 

Der Hinterachsträger sieht richtig übel aus, Stichwort "Croissant" siehe Bilder.

 

Die Achsschenkel sehen passabel aus. Es hat mich aber gewundert das die Bremsleitung auf der rechten seite noch sehr gut aussieht, da die Achse schon rostig ist. Ich tippe aber das die mal getauscht wurde.

 

Ich habe mich jetzt festgelegt in welche richtung das ganze gehen soll.

Es soll optisch eher zeitgenössisch bleiben. Sprich nichts getuntes sondern ein gepflegtes äußeres mit dem jetzt verbautem spoiler auf der hecklappe, den Touring Design Edition Seitenschwellern, Azev A in 7,5x16 vorne und 9x16 hinten und einem straffem Fahrwerk ( hab mich noch nicht entschieden, tendiere zu h&r cup kit oder h&r federn mit anderen dämpfern).

 

Die Achsen werden frisch gemacht und mit Strongflex lagern bestückt. Das Lenkgetriebe wird gegen eines vom E36 getauscht (habe gerade garkeine servo). Dann wäre noch das sperrdiff da. Vielleicht tausche ich es gegen eine mit einer anderen übersetzung oder verkaufe es um eine andere übersetzung zu kaufen, da sie für meine zwecke wahrscheinlich zu kurz ist. Müsste ich aber nochmal nachrechnen.

 

An der Karosserie muss ich das Frontblech und die beiden Kotflügel tauschen. Flugrost muss noch entfernt werden. Das heckblech muss ich mir auchnoch zur brust nehmen. Alles in allem überschsubare arbeit. Lackierte Stoßstangen, ein Frontblech und lackierte Seitenspiegel hab ich hier liegen die auf ihren einsatz warten.

 

Der wagen wird auf schalter umgebaut und Technisch möchte ich den e30 verbessern wo es geht. Deswegen hab ich mir zb vorgenommen die Schaltung so präzise und knackig zu bekommen. Dafür kommt ein lager aus delrin rein (ist in etwa sowas wie die Powerflex Lager).

Eine leichte Schaltwegverkürzung wird auch einziehen.

 

Als lenkrad kommt eine mt2 zum einsatz. Sportsitze aus meinem Touring kommen auch rein. Die aus dem schlachter ausgebaute BC2 werde ich auch einbauen.

 

Mein jetziger Tacho hat keinen Drehzahlmesser. Deshalb werde ich den vom 320i schlachter nehmen oder originaltätshalber nur das Drehzalmodul übernehmen.

Matt silberne ringe mit roten zeigern würden meinen Augen zwar auch schmeicheln, hab mich aber nicht fesgelegt ob ichs mach.

 

Der kleine soll später einen anderen Motor bekommen undzwar den 2.8 24v aus meinem Touring.

 

Meine Einkaufsliste sieht folgendermaßen aus:

1. Teile für die schaltung

2. Strongflex lager

3. Fahrwerk

4. Verschleißteile die gewechselt werden müssen

 

Den rest habe ich bei mir schon liegen.

 

Mein e30 soll hauptsächlich fahraktiv sein und optisch leicht in richtung understatement gehen.

 

Für Ideen, Kritik oder Anregungen stehe ich offen.

 

LG Kurt66

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Bearbeitet: von Kurt66
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Sehr schönes Projekt! Der M10 ist definitiv ein netter Motor und wäre mir definitiv lieber als die M40, an welchen ich immer arbeiten muss...

aber der Umbau den du anstrebst (2.8er) macht sicher auc hviel Spaß ;)

 

Ich weis, dass es viel Arbeit ist ein Auto aufzubauen, da ich jetzt bald wieder damit beschäftigt einen 323i auf die Straße zu bekommen und mein Langzeitprojekt (325e)auch noch da ist,

aber es macht dennoch jedes Mal wieder viel Spaß

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und viel Spaß mit deinem "fahraktiven" E30 ;)


Bearbeitet: von citydom

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

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Danke, wünsche dir das selbe :)

 

Ich denke ich werde das in ruhe machen und mir etwas zeit lassen. Nach dem "Motto der weg ist das Ziel", sonst muss ich mir ein anderes Projekt zulegen damit ich meine lust am schrauben stillen kann :D

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  • 2 Wochen später...

Nicht das hier jemand denkt das es nicht weitergeht...

 

Ich habe Wochenintern sehr wenig zeit zu schrauben, bin aber trotzdem weitergekommen.

 

Habe jetzt meinen 328i touring auch geschlachtet da er einfach zu knusprig war. Trotzdem hat es mich gewundert wo der noch alles rost hatte.

Hab die komplette achse samt motor abgeschraubt und die karosse mit einem motorkran drübergehoben, funktioniert besser als ich dachte. Der einzige nachteil, ich habe die Ansaugbrücke abgebaut, was ich aber zwecks dichtungswechsel so oder so machen wollte.

 

Da die Achsen vom 328i Touring besser aussehen, werde ich die nehmen. Der motor wird etwas aufgefrischt, bekommt neue unterdruckschläuche und eventuell etwas Russenchrom (das auge isst ja mit :D )

Weiß aber nicht wie ich die ganzen anbauteile von der korossion sauberbekomme.

Ventildeckel und Ventildeckelabdeckung sollen schwarz werden.

 

Hab jetzt alle teile für den umbau zusammen. Nachdem Alle teile aufgefrischt worden sind werde ich mit dem auseinandernehmen des 2 türers anfangen.

 

Werde mir jetzt die Strongflex rot zulegen, da sie schön straff aber immernoch Alltagstauglich sein sollen.

 

So das wars erstmal wieder...

 

LG Kurt66

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Es geht so langsam weiter....

 

Ich habe mir eine kleine ecke in einer Halle ergattern können (jeehhaa :D)

Habe meine Achsteile und den motor schon in der halle und bin gerade dabei mich einzurichten. Bilder kommen noch.

 

Ich bräuchte mal einen tipp wie ich die teile entfettet bekomme da manche teile extrem versifft sind.

 

LG Kurt66

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