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Ab wann einen E30 nicht mehr ´´drücken´´?


SP1Fabbo
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Hallo, 

 

na die Frage hat sich mir schon öfters gestellt.

 

Was meint ihr, macht es einen Unterschied ob der Wagen 120.000 Km oder 360.000 gelaufen hat? 

Dreht ihr die auch mal bis in den Begrenzer, wenn er schon 250.000 km gefahren ist?

 

 

Oder wann ist da Schluss ;-) 

 

 

Ich könnte es glaub nicht verkraften, ein Auto das schon so viel Km auf dem Buckel hat noch so zu ´´missbrauchen´´ :-)

 

fG Fabian

 

 

 

 

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Es kommt immer darauf an, genug Wasser im Kühler und immer ausreichend gutes Öl auf der Maschine zu haben. Die ersten 10 km immer schön warm fahren!

 

In den Drehzahlbegrenzer gehört sowieso kein Motor - wenn Du unbedingt immer im Begrenzer fahren willst, nimm eine Zwiebacksäge (Motorroller)...! :roll:

 

Ich habe letztes Jahr meinen Alltagstouring bei 427.000 km aus dem Verkehr genommen, da es verhältnismäßig zu teuer wurde, den Wagen durch den Tüv zu bringen. Der Wagen rannte auch niemals im Begrenzer - wozu auch? Der Touring würde noch heute laufen und ich wollte noch die 500.000 km voll machen....Aber es stand schon "neuer" Touring fast ein Jahr parat.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Also ein 318is kannste immer bis im begrenzer drehen,wenn alle Betriebsstoffe warm sind!

Der braucht das sogar!

Gruß Guido

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Also ein 318is kannste immer bis im begrenzer drehen,wenn alle Betriebsstoffe warm sind!

Der braucht das sogar!

Guido. Sag ihm nicht so etwas! Sonst kommt er noch an: "Mein E 30 ist mir bei 10.000 U/min um die Ohren geflogen. Was soll ich tun...?"

 

Da kommen oben die Kolben raus und fragen nach dem Wetter...


Bearbeitet: von el-utz

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Also ich fahre meinen M20 gerne Sportlich, ich liebe den Sound und die Kraftentfaltung, zudem geht's beim M20B25 erst ab 3500 los, ab 4500 legt er noch einen Zacken zu und dann geht's richtig rund.

In den Begrenzer habe ich ihn bisher nur einmal versehentlich auf Nasser Straße gejagt, als er mit alten Reifen bergauf plötzlich Schlupf hatte und ausbrach, da ging er gleich in den Begrenzer.

Sonst nur seltenst auf der Autobahn, wenn ich ihn kurz mal Ausdrehen lasse.

 

Aber unter 25km warmfahren kriegt er nicht mehr Drehzahl als 2500 U/min, seltenst wenn ich schneller weg muss kurz 3000.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Wenn der Motor gesund ist, vernünftig gewartet wird etc. kann man dem ruhig die Sporen geben nach dem warm fahren. Der dreht bei mir regelmäßig bis knapp vor den Begrenzer oder auch mal in den Begrenzer, wenn man mal nicht aufpasst. Die ollen alten Gurken sind ja schließlich zum Spaß haben da :drive:

 

Alles was da kaputt geht, würde sonst auch kaputt gehen, nur eben ein paar tsd kilometer später.

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Da die maximale Leistung deutlich vorm Begrenzer liegt und die Leistungskurve bei Höchstdrehzahl abknickt ist es sowieso Quark, in den Begrenzer zu drehen.

Ordentliche Wartung vorausgesetzt sowie warmfahren und man kann die Motoren schon fordern.

Die Laufleistung ist da eher zweitrangig.

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Man sollte sich da immer mal die Taxis vor Augen führen: Oft astronomische Laufleistungen und ich hab noch keinen Taxifahrer erlebt, der wußte, dass ein Gaspedal mehr kann als Ein/Aus.

 

Die können das auch.

 

Wichtig ist nur das Warmfahren, dann passt das schon.

Mein 318is darf auch öfters 6000+ trotz 250000km.

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Bin grad' so in Stimmung und muss jetzt auch noch Hier meinen Senf dazugeben...

 

Hier aufm Hof steht ein gestrandetes "Familienmitglied": Ein Saab 9-5 2,3t mit festem Motor. Wie es dazu kam? Mein Stiefvater wollte wissen ob er mit 300tkm noch "was bringt". Also auf der Autobahn über einige Zeit mal die "Sporen" gegeben.

Was ich damit sagen will? Ganz einfach: Ein gut gewarteter Motor, der mechanisch noch einwandfrei ist, wird natürlich kurzzeitig hohe und höchste Drehzahlen verkraften. Als problematischer sehe ich eher hohe Dauerbelastung. Öl und Kühlkreislauf werden hierbei "voll" gefordert. Sind die Lager und Gleitflächen aufgrund Ihres Alters eher an der Obergrenze der Toleranzen, kann es dann schneller zum Exitus führen.

In meinem Fall ist das gar nicht so negativ, denn ich suche jetzt einen Saab B235 (hat zufällig keiner liegen????). Wenn er dann eingebaut ist, habe ich ein wunderschönes Winterauto...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenn du in die CH kommst kenn ich einen der kann dich totschmeißen mit Saabmotoren ;)

 

Generell sind die alten Saab, wenn das richtige Öl Gefahren wird unkaputtbar. Der 9-5 Troll vom Kumpel rennt mit 400tkm immernoch wie die Sau.

 

Ist alles ne Sache der Wartung.

 

Bei mir bekommen alle Motoren Drehzahl sobald sie Warm sind.

Und wenn sich hochgehen gibts halt nen neuen. Dafür sind die Dinger schließlich da.

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Ich bin mit meinem Cabrio vor 2 Wochen mal nachts heim gefahren und habe festgestellt, dass er lt. Tacho bei den niedrigeren Temperaturen ca. 245km/h läuft, während er "tagsüber" nur 235km/h lt. Tacho ging.

 

Das habe ich natürlich ausgenutzt und bin bestimmt 20 km mit Vollgas durchgefahren. Der Motor hat gut 300t km und wurde regelmäßig gewartet und natürlich, seit ich ihn habe, schön gemütlich warm gefahren.

 

Der Begrenzer ist aber auch bei dieser Geschwindigkeit noch ein ganzes Stück weit weg.

 

Ich wüßte nicht, warum man bei einem für den Strassenverkehr zugelassenem Fahrzeug bis an den Begrenzer drehen sollte.

Es gibt wahrscheinlich sehr wenige Motoren, bei denen der Drerhmomentverlauf und Übersetzung so abgestimmt sind, dass man einen guten Anschluss in der Beschleunigung hat, wenn man bis zum Begrenzer hochdreht.

 

Also, wenn ich ausser zu Testzwecken keinen Vorteil habe, warum sollte man das machen?


Bearbeitet: von Gerhard12

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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dass er lt. Tacho bei den niedrigeren Temperaturen ca. 245km/h läuft, während er "tagsüber" nur 235km/h lt. Tacho ging.

 

 

...wo bleiben die 318iS Fahrer...?

 

Seit ihr gerade alle am Porsche Turbo Fahrer ärgern ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...wo bleiben die 318iS Fahrer...?

 

Seit ihr gerade alle am Porsche Turbo Fahrer ärgern ?

 

Nein, wir ärgern gerade die Ökos. Bei 4 ltr Verbrauch / 100 km. :-D


Bearbeitet: von el-utz

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Ich bin mit meinem Cabrio vor 2 Wochen mal nachts heim gefahren und habe festgestellt, dass er lt. Tacho bei den niedrigeren Temperaturen ca. 245km/h läuft, während er "tagsüber" nur 235km/h lt. Tacho ging.

 

 

Hallo Gerhad12,

 

respektable Werte !

Angenommen Dein Tacho geht 20 km/h vor, dann fährt Deiner mindestens echte 215. Das wäre Werksangabe.  Alle Achtung  :applaus:

War die Strecke eben, die Du an dem Tag gefahren bist ?   

 

 

 

MFG

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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...wo bleiben die 318iS Fahrer...?

 

Seit ihr gerade alle am Porsche Turbo Fahrer ärgern ?

 

Nach Erscheinen des 318is hätte man die Motorenentwicklung eigentlich einstellen können.

Ein schnelleres, sparsameres und technisch hochwertigeres Aggregat wurde später nie mehr gebaut.

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Hallo Gerhad12,

 

respektable Werte !

Angenommen Dein Tacho geht 20 km/h vor, dann fährt Deiner mindestens echte 215. Das wäre Werksangabe.  Alle Achtung  :applaus:

War die Strecke eben, die Du an dem Tag gefahren bist ?   

 

 

 

MFG

Ja, da geht es mehrere km topfeben.

 

Das auf dem Bild waren die 235km/h lt. Tacho vom letzten Mal mit dem IPAD gemessen, leider hatte ich es diesmal nicht dabei.

speed.jpg


Bearbeitet: von Gerhard12

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ja, da geht es mehrere km topfeben.

 

Das auf dem Bild waren die 235km/h lt. Tacho vom letzten Mal mit dem IPAD gemessen, leider hatte ich es diesmal nicht dabei.

Diesen Wert erreiche ich nur bergab mit Rückenwind, im freien Fall und mit der Polizei im Nacken

Die Einen kennen mich

 

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Ich warte jetzt nur noch auf nen Thread "Mein Tank ist leer.Wie weit kann ich jetzt noch fahren?" :freak:

 

Haben wir inzwischen schon Ferien?  :watch:

Die Einen kennen mich

 

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Ich kann da nur sagen:

 

Ist der Motor kalt, braucht er 7einhalb. :freak:  :freak: :freak:   :ironie:

 

Also bei meinem B25 passiert das schon mal das er kurz den Begrenzer kitzelt. Aber beim S14 traut man sich das gar nicht. :)

Ich denke einen ordentlichen Motor darf das nichts machen. :rauchen:

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Ich bin der Meinung, das kann man nicht pauschal sagen.

 

Ein Motor der gut gepflegt ist und der gute Kompressionswerte hat und dessen Lager OK sind verkraftet sicher auch mal für ne längere Zeit hohe Drehzahlen - egal bei welcher Laufleistung.

Einer der mechanisch Probleme hat sicher nicht - selbst wenn er erst 150tkm drauf hat.

 

Wichtig ist halt, dass der Motor dafür warm gefahren ist und Wasser/Ol etc. so stehen wie sie sollen.

Und wenn ein Motor - so wie es IMHO bei dem alten Saab wahrscheinlich der Fall war - jahrelang gemäßigt gefahren wurde und dann plötzlich auf teufel komm raus Gas gegeben wurde - das hält der Motor eher nicht aus.

Wahrscheinlich würde der Motor noch leben, wenn man die Geschwindigkeitsorgie stufenweise gemacht hätte, damit sich die ganzen Ablagerungen etc. die sich z.B. bei viel Stadtverkehr ansammeln erst mal selbst entsorgt hätten.

 

Dauerhaft macht man das ganze ja eh nicht.

Bei meinem Z1 hab ich ein kürzeres Diff drinn und deshalb auch nen Chip der den Begrenzer auf 7000/min anhebt - und wenn ich da mal aus ner Kurve rausbeschleunige oder einen überhole dann ist der Motor durchaus öfter im Bereich zwischen 6500 und 7000 Umdrehungen.

 

Ich seh das auch bei meinem Cabrio. wenn ich mit dem länger in der Stadt und ganz gemütlich unterwegs war und dann das erste mal den Motor drehe, seh ich im Spiegel richtig, was da erst mal aus dem ESD rauskommt an Dreck und Staub.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich sehe es wie Georg. Insgesamt gut behandelte und gut im Futter stehende Maschinen können das ab, und ich möchte beinahe sagen, bei egal welcher Laufleistung. Ich habe nur Motoren mit weit über 200.000 Km auf der Uhr und die kriegen es auch mal hart - bis jetzt hat sich noch keiner drüber beschwert. Einmal war es sogar nötig. Als ich meinen Volvo neu bekam, hatte ich Blaurauch nach jedem Ampelstop. Neue Kurbelgehäuseentlüftung brachte keine Abhilfe.

Irgendwann bin ich nach kurzer Zeit mit Alltagsstrecken wie ein Irrer über die Autobahn. Immer weit über 4000. In der Stadt direkt nach der Bahn hat er gebläut wie ein Großer, ich dachte schon, das war es für die Maschine; war aber nicht, nachdem er abgekühlt war, hat sich das Bläuen in Wohlgefallen aufgelöst. Seitdem habe ich auch keins mehr. Den habe ich freigeblasen. 

 

Ansonsten fahre ich nach der Devise: was bei hohen Drehzahlen kaputt geht, war es vorher schon. Ich habe es nur beschleunigt. 

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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