Zum Inhalt springen

BMW Classic-Frust


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bis Ende der !980er war entscheidend:

-Audi griff seit ca. 1985 erklärtermaßen Mercedes an,

 

 

@ capo: Bereits seit 1968!

 

 

Schaue Dir mal den allerersten Audi 100 genau an und Du entdeckst Details, die ebenso beim /8 vorhanden waren.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil der noch unter Mercedes Hilfe entstanden ist bei Audi ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ capo: Bereits seit 1968! Schaue Dir mal den allerersten Audi 100 genau an und Du entdeckst Details, die ebenso beim /8 vorhanden waren.

 

@el-utz

 

Kann sein, dass Du Recht hast, ich bin kein Historiker. Meines Wissen war es aber eben doch Herr Piech der bei AUDI für die Entwicklung verantwortlich war und ausdrücklich MERCEDES auf dem Felde der Fertigungsqualität=Produktqualität schlagen, das heißt toppen wollte. Dabei kam unter anderem heraus, dieser AUDI80, ich glaube B3, späte 80er Jahre. Stinkelangweilig der Hobel, aber unübertroffene Qualität. Noch in den frühen 1990ern erkannten alle deutschen Hersteller an, dass speziell der Innenraum bei AUDI eine unübertroffene Qualität hat.

 

Und heute kann man so einen AUDI80 im Zustand 2 für 2000 Euro bekommen. Hatte ich schon, das Ding. Die Automatikgetriebe sind anfällig, der Rest ist unzerstörbar. Will einfach nicht rosten, will einfach nicht alt aussehen. Polsterstoffe wie am ersten Tag. Sitze ohne jede Gebrauchsspur. Heute finden es alle ganz aktzeptabel dass 50.000 km alte hochmoderne VW Motoren bei Frost platzen und Öl saufen wie der Käfermotor zu Nordhoff´s zeiten. Fortschritt den keiner braucht. Gib´mir nen alten 80er aus der Zeit, werte ihn auf mit Airbags statt "Proconten", dazu vielleicht noch Klima und, eigentlich brauch´ich´s nicht, ABS, und sag mir dann was der Fortschritt gewesen ist, in den letzen 25 bis 30 Jahren.....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Slogan weiter klingen lässt, ist Fortschritt durch Technik mit Rückschritt der Qualität kompensiert worden; sprich, die Kostensenkung hat zugeschlagen.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte noch Einen draufhauen: Billigere Fahrwerke dank Elektronik! Wie wäre es sonst möglich, dass die hochbeineigen Kisten Kurs halten (A-Klasse + Smart lässen grüßen) oder man weit über 200PS auf die Vorderachse lösläßt (ohne Waffenschein wie einst im Saab 9000 Aero)? :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmer hier im Motortalk oder was?

Der Thread hatte ja von Anfang an nix mit Technik und E30 nur am Rande zu tun, aber das nimmt hier komische Formen an.

Finde ich.

Was hat denn ein A-Klasse-Fahrwerk mit mobiler Tradition zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben: mit den Kosten der Ersatzteile von BMW-Classic hat es nur noch sehr, sehr wenig zu tun!

Ist halt so bei Diskussionen, die von 10 über 100 mal bei x1000 landen.

Der Moderator möge doch den weiteren Verlauf in OT verschieben :klug:

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TouringDani,

 

...nun warte mal noch ein paar postings ab, dann kommen wir über Lensofelgen ("sehen aus wie BBS" - "du Blender"), Lederausstattungen ("Gregor Popolski oder Michael Teuerkauf - wo soll ich dünnschissbraun beledern lassen ?") zur Ölfrage... :eek:

 

Achso, vorher fragt noch jemand nach günstigen M3. :-D


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführung von Wasserlack, heute bewährt, seinerzeit für zwei drei Jahre, ein Rostproblem verursachend.

 

Genau das ist das Hauptproblem bei W202 und W210. Unser C180T hat außer einer defekten Klimaanlage in den letzten 16! Jahren keinen Technikdefekt gehabt, der nicht auf gewöhnlichen Verschleiß (z.B. Federn, Bremsen, Achslagerung) zurückzuführen ist. Technisch ist er grundsolide und bestimmt nicht schlechter als die 190er.

Selbstverständlich bei 260000km natürlich: NULL Ölverbrauch, nicht durchgesessene Sitze, TÜV immer ohne größere Mängel, 1. Auspuff noch drunter, keine Klappergeräusche...

 

Aber leider ist Rost ein größeres Thema, teilweise aufgrund von Konstruktionsfehlern (Federdom), größtenteils aber durch den Wasserlack, der eben nicht hielt, was die Lackindustrie versprach.


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer als der Rost am W-100schullefimm ist das Wechseln der Glühkerzen am T4 mim AAB.

Nur um mal was zum Thema gesagt zu haben.

Um beim Thema zu bleiben:

Die Stangenbohne "Neckarkönigin" wächst aufgrund der Niederschläge der letzten Tage besser als die Prunkbohne, diese braucht mehr Wärme.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Glühkerzen am ACV wechseln ist viiiiiiiieeeeel schlimmer! Und außerdem gieß ich meine Stangenbohnen schön brav (gerade erledigt!) :freak: :freak: :freak: !

 

Vielleicht doch mal wieder was zum Thema:

Könnte es sein, dass die Hersteller weniger Interesse an Ersatzteilen haben, weil die "Klassiker" eher selten in den Vertragswerkstätten gewartet werden? Nur so als Diskussionsgrundlage...

 

(Ihr seht ich bemühe mich den Ball wieder in Spielfeld zu bekommen...)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TouringDani,

 

...nun warte mal noch ein paar postings ab, dann kommen wir über Lensofelgen ("sehen aus wie BBS" - "du Blender"), Lederausstattungen ("Gregor Popolski oder Michael Teuerkauf - wo soll ich dünnschissbraun beledern lassen ?") zur Ölfrage... :eek:

 

Achso, vorher fragt noch jemand nach günstigen M3. :-D

Das ist soweit zwar alles richtig, aber wo bleibt dabei der Bezug zur NS Zeit?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit zwar alles richtig, aber wo bleibt dabei der Bezug zur NS Zeit?

NS :frage: Zeit 8-/

Ich hasse Abkürzungen ohne Bezug zum Thema :-o :98olli: :zeiti:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinst du NaturSekt, musst du vielleicht mal für kleine Tiger ? :frage:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinst du NaturSekt, musst du vielleicht mal für kleine Tiger ? :frage:

Mädels nennen das "duale Auszeit" :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würg! :kotz:

 

http://www.battlefieldblog.de/wp-content/uploads/2011/12/niveau-ist-keine-creme.jpg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Jungs! Nun bleibt doch mal beim Thema ! Ihr seid ja schlimmer als meine Schüler ! :motz:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema. Wer sich absichern will und solche Fragen ersparen will,legt sich diverse Kleinteile wech,etwas Hamstern lohnt sich immer. Ich selber habe denn Dachboden voll mit e32 Teilen,die gab es zu dem 740iL dazu,,und e21 Verschleissteile kaufe ich in ebay,bei  3,50euro für 323i Bremsbeläge hinten sollte man nicht lage nachdenken.,e30 Teile verteilen sich in der Halle in massen. Was den R129 betrifft,hat er diverse Roststellen,die sehr teuer werden können.wie Kotflügel,oder Wagenheberaufnahmen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja BMW geht seit einiger Zeit einen neuen Weg - Auto soll ähnlich wie alle elektronischen Geräte nur mehr eine gewisse Zeit halten dh bei 150.000 km ist Schluss - bekannter hat sich bei BMW beschwert das bei 170.000 km der Schwung die Kette der Turbo und der Partikelfilter tot sind wenn man das offiziell machen lässt kommt das einem Totalschaden gleich - meinte BMW durch die Blume er solle doch auf den Nachfolger umsteigen.

 

was hat das mit dem E30 zu tun? Tja alles eine Kostenfrage - es müssen mehr neue Modelle auf den Markt div. Nischen werden neu besetzt das alles kostet daher wird in der Ersatzteilversorgung und in der Qualität (zB Kettenproblem) gespart.

 

Es gibt es wie schon geschrieben die wichtigsten Teile noch und das ist bei anderen Herstellern weit schlimmer aber eine eindeutige Tendenz ist klar ersichtlich.

 

BMW spart auf dem Rücken der Stammkunden und Oldiefahrer um mehr Kohle für neue Modelle und für einen rascheren Modelltausch zu haben.

 

lg von einem ehemaligen BMW Mitarbeiter der auch einen gewissen Einblick hinter die Kulissen hat.

www.classicmotorsclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein Beispiel für Unverschämtheit :

 

e30 M3 Gummilager fürs Getriebe, das Paar kostet 133,66 EUR

 

hallo ? gehts noch ?

 

wer nicht weis worum es sich handelt, hier ein Bild

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_1957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was ich bei BMW auch erschreckend fand war, dass die Lieferung eines E81 (Bj. 2009) Seitenteils über 2 Wochen gedauert hat.. ..und das bei einer "Premiummarke"!

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein Beispiel für Unverschämtheit :

 

e30 M3 Gummilager fürs Getriebe, das Paar kostet 133,66 EUR

 

Echt?

 

Das Paar?

 

Was jammerste denn rum wegen läppischer 66,- pro Stück? ;-)

 

Kauf mal ne Pendelstütze für den Z1  - und zwar für die stärker verbreitete Alu-Hinterachse.

Da kostet das STÜCK mal eben 250,- brutto Hier die Nummer 7

Die für die Stahl-HA von der es nur halb so viele gegeben hat kostet 17,- - noch

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was ich bei BMW auch erschreckend fand war, dass die Lieferung eines E81 (Bj. 2009) Seitenteils über 2 Wochen gedauert hat.. ..und das bei einer "Premiummarke"!

wenn man überlegt

das erst das erz gefördert werden muss

dann das verhütten zu roheisen

vergüten zu stahl

walzen im walzwerk

pressen im presswerk

sind 2 wochen doch keine zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man überlegt

das erst das erz gefördert werden muss

dann das verhütten zu roheisen

vergüten zu stahl

walzen im walzwerk

pressen im presswerk

sind 2 wochen doch keine zeit

 

 

 

...ich weise alle lahmarschigkeit von mir, das sind die bösen, faulen Kollegen, die da malwieder getrödelt haben... :eek:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter geht es schneller weil das Metall zwischen den Schritten bei den niedrigen Aussentemperaturen schneller wieder abkühlt.

 

Bei ner Hitzewelle dagegen...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...