el-utz Geschrieben: 9. Juni 2015 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) Bis Ende der !980er war entscheidend: -Audi griff seit ca. 1985 erklärtermaßen Mercedes an, @ capo: Bereits seit 1968! Schaue Dir mal den allerersten Audi 100 genau an und Du entdeckst Details, die ebenso beim /8 vorhanden waren. Bearbeitet: 9. Juni 2015 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Juni 2015 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Weil der noch unter Mercedes Hilfe entstanden ist bei Audi Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 9. Juni 2015 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) @ capo: Bereits seit 1968! Schaue Dir mal den allerersten Audi 100 genau an und Du entdeckst Details, die ebenso beim /8 vorhanden waren. @el-utz Kann sein, dass Du Recht hast, ich bin kein Historiker. Meines Wissen war es aber eben doch Herr Piech der bei AUDI für die Entwicklung verantwortlich war und ausdrücklich MERCEDES auf dem Felde der Fertigungsqualität=Produktqualität schlagen, das heißt toppen wollte. Dabei kam unter anderem heraus, dieser AUDI80, ich glaube B3, späte 80er Jahre. Stinkelangweilig der Hobel, aber unübertroffene Qualität. Noch in den frühen 1990ern erkannten alle deutschen Hersteller an, dass speziell der Innenraum bei AUDI eine unübertroffene Qualität hat. Und heute kann man so einen AUDI80 im Zustand 2 für 2000 Euro bekommen. Hatte ich schon, das Ding. Die Automatikgetriebe sind anfällig, der Rest ist unzerstörbar. Will einfach nicht rosten, will einfach nicht alt aussehen. Polsterstoffe wie am ersten Tag. Sitze ohne jede Gebrauchsspur. Heute finden es alle ganz aktzeptabel dass 50.000 km alte hochmoderne VW Motoren bei Frost platzen und Öl saufen wie der Käfermotor zu Nordhoff´s zeiten. Fortschritt den keiner braucht. Gib´mir nen alten 80er aus der Zeit, werte ihn auf mit Airbags statt "Proconten", dazu vielleicht noch Klima und, eigentlich brauch´ich´s nicht, ABS, und sag mir dann was der Fortschritt gewesen ist, in den letzen 25 bis 30 Jahren..... Gruß Capo Bearbeitet: 9. Juni 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juni 2015 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) wenn man den Slogan weiter klingen lässt, ist Fortschritt durch Technik mit Rückschritt der Qualität kompensiert worden; sprich, die Kostensenkung hat zugeschlagen.Gruß Jochen Bearbeitet: 9. Juni 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Juni 2015 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Könnte noch Einen draufhauen: Billigere Fahrwerke dank Elektronik! Wie wäre es sonst möglich, dass die hochbeineigen Kisten Kurs halten (A-Klasse + Smart lässen grüßen) oder man weit über 200PS auf die Vorderachse lösläßt (ohne Waffenschein wie einst im Saab 9000 Aero)? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Juni 2015 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Simmer hier im Motortalk oder was?Der Thread hatte ja von Anfang an nix mit Technik und E30 nur am Rande zu tun, aber das nimmt hier komische Formen an.Finde ich.Was hat denn ein A-Klasse-Fahrwerk mit mobiler Tradition zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juni 2015 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) zugegeben: mit den Kosten der Ersatzteile von BMW-Classic hat es nur noch sehr, sehr wenig zu tun!Ist halt so bei Diskussionen, die von 10 über 100 mal bei x1000 landen.Der Moderator möge doch den weiteren Verlauf in OT verschieben Gruß Jochen Bearbeitet: 9. Juni 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. Juni 2015 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo TouringDani, ...nun warte mal noch ein paar postings ab, dann kommen wir über Lensofelgen ("sehen aus wie BBS" - "du Blender"), Lederausstattungen ("Gregor Popolski oder Michael Teuerkauf - wo soll ich dünnschissbraun beledern lassen ?") zur Ölfrage... Achso, vorher fragt noch jemand nach günstigen M3. Bearbeitet: 9. Juni 2015 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. Juni 2015 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) Einführung von Wasserlack, heute bewährt, seinerzeit für zwei drei Jahre, ein Rostproblem verursachend. Genau das ist das Hauptproblem bei W202 und W210. Unser C180T hat außer einer defekten Klimaanlage in den letzten 16! Jahren keinen Technikdefekt gehabt, der nicht auf gewöhnlichen Verschleiß (z.B. Federn, Bremsen, Achslagerung) zurückzuführen ist. Technisch ist er grundsolide und bestimmt nicht schlechter als die 190er.Selbstverständlich bei 260000km natürlich: NULL Ölverbrauch, nicht durchgesessene Sitze, TÜV immer ohne größere Mängel, 1. Auspuff noch drunter, keine Klappergeräusche... Aber leider ist Rost ein größeres Thema, teilweise aufgrund von Konstruktionsfehlern (Federdom), größtenteils aber durch den Wasserlack, der eben nicht hielt, was die Lackindustrie versprach. Bearbeitet: 9. Juni 2015 von passat32bfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Juni 2015 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) Schlimmer als der Rost am W-100schullefimm ist das Wechseln der Glühkerzen am T4 mim AAB.Nur um mal was zum Thema gesagt zu haben.Um beim Thema zu bleiben:Die Stangenbohne "Neckarkönigin" wächst aufgrund der Niederschläge der letzten Tage besser als die Prunkbohne, diese braucht mehr Wärme. Bearbeitet: 9. Juni 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Juni 2015 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Nee, Glühkerzen am ACV wechseln ist viiiiiiiieeeeel schlimmer! Und außerdem gieß ich meine Stangenbohnen schön brav (gerade erledigt!) :freak: ! Vielleicht doch mal wieder was zum Thema:Könnte es sein, dass die Hersteller weniger Interesse an Ersatzteilen haben, weil die "Klassiker" eher selten in den Vertragswerkstätten gewartet werden? Nur so als Diskussionsgrundlage... (Ihr seht ich bemühe mich den Ball wieder in Spielfeld zu bekommen...) Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Juni 2015 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 Hallo TouringDani, ...nun warte mal noch ein paar postings ab, dann kommen wir über Lensofelgen ("sehen aus wie BBS" - "du Blender"), Lederausstattungen ("Gregor Popolski oder Michael Teuerkauf - wo soll ich dünnschissbraun beledern lassen ?") zur Ölfrage... Achso, vorher fragt noch jemand nach günstigen M3. Das ist soweit zwar alles richtig, aber wo bleibt dabei der Bezug zur NS Zeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juni 2015 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 Das ist soweit zwar alles richtig, aber wo bleibt dabei der Bezug zur NS Zeit?NS Zeit Ich hasse Abkürzungen ohne Bezug zum Thema Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 11. Juni 2015 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 ...meinst du NaturSekt, musst du vielleicht mal für kleine Tiger ? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juni 2015 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 ...meinst du NaturSekt, musst du vielleicht mal für kleine Tiger ? Mädels nennen das "duale Auszeit" Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Juni 2015 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 Würg! http://www.battlefieldblog.de/wp-content/uploads/2011/12/niveau-ist-keine-creme.jpg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Juni 2015 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 Hei Jungs! Nun bleibt doch mal beim Thema ! Ihr seid ja schlimmer als meine Schüler ! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Juni 2015 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 Zum Thema. Wer sich absichern will und solche Fragen ersparen will,legt sich diverse Kleinteile wech,etwas Hamstern lohnt sich immer. Ich selber habe denn Dachboden voll mit e32 Teilen,die gab es zu dem 740iL dazu,,und e21 Verschleissteile kaufe ich in ebay,bei 3,50euro für 323i Bremsbeläge hinten sollte man nicht lage nachdenken.,e30 Teile verteilen sich in der Halle in massen. Was den R129 betrifft,hat er diverse Roststellen,die sehr teuer werden können.wie Kotflügel,oder Wagenheberaufnahmen.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Werner N502.038 Geschrieben: 22. Juni 2015 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 Tja BMW geht seit einiger Zeit einen neuen Weg - Auto soll ähnlich wie alle elektronischen Geräte nur mehr eine gewisse Zeit halten dh bei 150.000 km ist Schluss - bekannter hat sich bei BMW beschwert das bei 170.000 km der Schwung die Kette der Turbo und der Partikelfilter tot sind wenn man das offiziell machen lässt kommt das einem Totalschaden gleich - meinte BMW durch die Blume er solle doch auf den Nachfolger umsteigen. was hat das mit dem E30 zu tun? Tja alles eine Kostenfrage - es müssen mehr neue Modelle auf den Markt div. Nischen werden neu besetzt das alles kostet daher wird in der Ersatzteilversorgung und in der Qualität (zB Kettenproblem) gespart. Es gibt es wie schon geschrieben die wichtigsten Teile noch und das ist bei anderen Herstellern weit schlimmer aber eine eindeutige Tendenz ist klar ersichtlich. BMW spart auf dem Rücken der Stammkunden und Oldiefahrer um mehr Kohle für neue Modelle und für einen rascheren Modelltausch zu haben. lg von einem ehemaligen BMW Mitarbeiter der auch einen gewissen Einblick hinter die Kulissen hat. Zitieren www.classicmotorsclub.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Juni 2015 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 nur ein Beispiel für Unverschämtheit : e30 M3 Gummilager fürs Getriebe, das Paar kostet 133,66 EUR hallo ? gehts noch ? wer nicht weis worum es sich handelt, hier ein Bild http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_1957.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. Juni 2015 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 ..was ich bei BMW auch erschreckend fand war, dass die Lieferung eines E81 (Bj. 2009) Seitenteils über 2 Wochen gedauert hat.. ..und das bei einer "Premiummarke"! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juni 2015 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2015 (bearbeitet) nur ein Beispiel für Unverschämtheit : e30 M3 Gummilager fürs Getriebe, das Paar kostet 133,66 EUR Echt? Das Paar? Was jammerste denn rum wegen läppischer 66,- pro Stück? Kauf mal ne Pendelstütze für den Z1 - und zwar für die stärker verbreitete Alu-Hinterachse.Da kostet das STÜCK mal eben 250,- brutto Hier die Nummer 7Die für die Stahl-HA von der es nur halb so viele gegeben hat kostet 17,- - noch Georg Bearbeitet: 23. Juni 2015 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 23. Juni 2015 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2015 ..was ich bei BMW auch erschreckend fand war, dass die Lieferung eines E81 (Bj. 2009) Seitenteils über 2 Wochen gedauert hat.. ..und das bei einer "Premiummarke"!wenn man überlegtdas erst das erz gefördert werden mussdann das verhütten zu roheisenvergüten zu stahlwalzen im walzwerkpressen im presswerksind 2 wochen doch keine zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 23. Juni 2015 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2015 wenn man überlegtdas erst das erz gefördert werden mussdann das verhütten zu roheisenvergüten zu stahlwalzen im walzwerkpressen im presswerksind 2 wochen doch keine zeit ...ich weise alle lahmarschigkeit von mir, das sind die bösen, faulen Kollegen, die da malwieder getrödelt haben... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Juni 2015 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 Im Winter geht es schneller weil das Metall zwischen den Schritten bei den niedrigen Aussentemperaturen schneller wieder abkühlt. Bei ner Hitzewelle dagegen... Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.