Zum Inhalt springen

Schrauben restaurieren?


TristanK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community

 

Bei meinem momentanten Projekt (Forum Thema: "Neuaufbau 325i - Aufgeht's!") versuchte ich alles zu erhalten, insoweit der Rost nicht bereits einen zu grossen Hunger an den Teilen hatte. So auch jegliche Schrauben, Klammern oder dergeichen. Alle Teilchen habe ich gesandstrahlt (nur die robusteren), anschliessend geglasperlstrahlt und dann sofort mit Nitro geputzt und dann Grundiert (kleinere Teile habe ich mit dem Zinkspray behandelt). Es sieht wirklich alles super sauber aus. Nun kommen mir aber Zweifel. Sind solche Teile wirklich langlebiger als neue? Wie ich nämlich sah, haben neue Teilchen eine Art Oberflächenbehandlung drauf. Angeblich sollen die auch nicht rosten.

Was meint ihr? Wie würdet ihr verfahren oder auf was vertraut ihr? Wie sehen eure Erfahrungen aus?

 

Nun ist mein Fahrwerk wieder zusammenbaufähig. Die Teile sind gestrahlt, grundiert und lackiert. Als ich die ersten Schrauben reindrehte, erinnerte ich mich an ein Fett, welches man an die Schrauben ranmacht. Dieses Fett soll wasserabweisend und konservierend wirken.

Auch hier würde mich eure Erfahrung interessieren. Und bezüglich der ersten Frage: Verträgt sich dieses Fett überhaupt mit dem Zinkspray (oder wird dieser durch das Fett aufgelöst)?

 

Grüsse aus Liechtenstein

 

Tristan

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo.

Also bei Schrauben, Klammern und dgl. würde ich bei so einem Projekt Neuware bevorzugen.

Schrauben kann man ohnehin nicht strahlen, ausserdem sind neue Schrauben mit einer unversehrten Zinkschicht versehen und rosten daher nicht so schnell fest als aufbereitete alte Schrauben.

Klammern sind auch neu mit besserer Beschichtung versehen als man es selber jemals schaffen könnte, ausserdem trägt man beim Strahlen ein wenig Material ab was bei solch dünnem Material wie bei Klammern die Stabilität negativ beeinflusst.

 

bezüglich Zinkspray; ich halte nichts davon, der hält einfach nicht. Er wird zwar von keinem Fett angelöst, ist aber für eine professionelle Restauration NICHT zu empfehlen.

 

Mein Tipp für Dein Vorhaben ist Folgender. Wenn Du einen sauberen Neuaufbau machen willst darfst Du die Kosten nicht scheuen den Großteil der Schrauben neu zu geben. Der Aufwand die Schrauben nachzuschneiden (was ohnehin ein Grenzfall ist), die Klammern zu strahlen und mit Zinkspray zu behandeln lohnt sich nicht. Du wirst in Zukunft damit mehr Schaden als Nutzen daraus haben.

 

Nichts desto Trotz viel Erfolg bei Deinem Projekt!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe bei meiner Motorevision alle Schrauben und Kleinteile, wie z.B. Halter, Spannstreben der Lima und Servo, Einspritzleiste und auch Federn zum Verzinken zu einem Galvanikbetrieb gebracht. Sehen aus wie neu und macht beim Zusammenbau einfach mehr Spaß!

Kostenpunkt 120 €, ist, glaub ich, günstiger als neu kaufen.

 

Grüße aus Berlin

Frank

uploadfromtaptalk1425591232082.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben Entweder neu Kaufen oder halt neu Verzinken lassen alles andere ist Müll. Ich Tausche einige schrauben von Haltern am Unterboden zudem gegen Edelstahl um Kontaktkorrosion zu vermeiden. So bekomme ich diese Schrauben auch nach 10Jahren problemlos ab! Ich benutze bei Edelstahlschrauben Eine Weiße Montagepaste und bei Normalen Schrauben Fett oder Fuidfilm.  Wenn es Schrauben sind mit Schaft wo auf das Gewinde Schraubensicherung muss Nutze ich für den Schaft ein Spray das nennt sich Metaflux Gleitmetall http://www.metaflux.de/produkte/p01/70_81.html und auf dem Gewinde ganz Normal die Schraubensicherung. Wo es nicht auf Optik ankommt und mir der Korrosionschutz wichtiger ist gehe ich mit dem Pinsel nach dem verschrauben nochmal mit Fluid Film dünn Düber. Somit hat wasser keine chance durch kappilarwirkung einzudringen. Ich habe Letzte Woche M8 schrauben am Unterboden rausgedreht die ich 2001 Montiert hatte und es war alles Tip Top. Keine hatte rost angesetzt!

 

Selbst unterbodenverkleidungen schraube ich mit reichlich fett an den Klemmhaltern und schrauben an damit die klammern nicht eins werden mit den schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe bei meiner Motorevision alle Schrauben und Kleinteile, wie z.B. Halter, Spannstreben der Lima und Servo, Einspritzleiste und auch Federn zum Verzinken zu einem Galvanikbetrieb gebracht. Sehen aus wie neu und macht beim Zusammenbau einfach mehr Spaß!

Kostenpunkt 120 €, ist, glaub ich, günstiger als neu kaufen.

 

Grüße aus Berlin

Frank

attachicon.gif20150305_223320.jpg

Wow, das sieht ja echt genial aus! Da muss ich mich nach einem Betrieb umsehen. Wie musstest du die Schrauben vorbereiten? Weil meine sind ja jetzt grundiert xD

Grüsse

 

 

Mein Tipp für Dein Vorhaben ist Folgender. Wenn Du einen sauberen Neuaufbau machen willst darfst Du die Kosten nicht scheuen den Großteil der Schrauben neu zu geben. Der Aufwand die Schrauben nachzuschneiden (was ohnehin ein Grenzfall ist), die Klammern zu strahlen und mit Zinkspray zu behandeln lohnt sich nicht. Du wirst in Zukunft damit mehr Schaden als Nutzen daraus haben.

 

Nichts desto Trotz viel Erfolg bei Deinem Projekt!

 

Mein Motto ist: Keine Kompromisse! Alles andere würde mich enorm ärgern später, deshalb will ich mich nach der besten Option umhören.

 

Schrauben Entweder neu Kaufen oder halt neu Verzinken lassen alles andere ist Müll. Ich Tausche einige schrauben von Haltern am Unterboden zudem gegen Edelstahl um Kontaktkorrosion zu vermeiden. So bekomme ich diese Schrauben auch nach 10Jahren problemlos ab! Ich benutze bei Edelstahlschrauben Eine Weiße Montagepaste und bei Normalen Schrauben Fett oder Fuidfilm.  Wenn es Schrauben sind mit Schaft wo auf das Gewinde Schraubensicherung muss Nutze ich für den Schaft ein Spray das nennt sich Metaflux Gleitmetall http://www.metaflux.de/produkte/p01/70_81.html und auf dem Gewinde ganz Normal die Schraubensicherung. Wo es nicht auf Optik ankommt und mir der Korrosionschutz wichtiger ist gehe ich mit dem Pinsel nach dem verschrauben nochmal mit Fluid Film dünn Düber. Somit hat wasser keine chance durch kappilarwirkung einzudringen. Ich habe Letzte Woche M8 schrauben am Unterboden rausgedreht die ich 2001 Montiert hatte und es war alles Tip Top. Keine hatte rost angesetzt!

 

Selbst unterbodenverkleidungen schraube ich mit reichlich fett an den Klemmhaltern und schrauben an damit die klammern nicht eins werden mit den schrauben.

Hört sich klasse an! Also diese Metaflux ist auf meiner Einkaufsliste. Was für Montagepaste/Fett/Fluidfilm verwendest du? Gibt es da grosse Qualitätsunterschiede?

Bezüglich diesem Metaflux: Insoweit ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, könnte man das überall ranklatschen, oder liege ich da falsch :D?

 

Grüsse und vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Tristan

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ja Du kannst es Eigentlich überall dranmachen nur ich verwende für VA weiße Teflonpaste die verhindert das gewinde fressen bei Va verschraubungen. Und Als Fluid Film habe ich Liquid AR sowie NAS und A.

 

Liquid AR kannst du von mir auch kaufen Günstig :rauchen:


Ps Das Gleitmetall Spray ist aber auch recht teuer! Ich kann dir eventuell auch davon ne Dose günstiger anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Hornbach Schraubensortiment.

 

Absolut top und billig! Kilo - abwiege Ware.

Liste machen mit größen und dann abarbeiten. Gibt auch VA / Messing Sachen da.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ja Du kannst es Eigentlich überall dranmachen nur ich verwende für VA weiße Teflonpaste die verhindert das gewinde fressen bei Va verschraubungen. Und Als Fluid Film habe ich Liquid AR sowie NAS und A.

 

Liquid AR kannst du von mir auch kaufen Günstig :rauchen:

Ps Das Gleitmetall Spray ist aber auch recht teuer! Ich kann dir eventuell auch davon ne Dose günstiger anbieten.

Danke für's Angebot, aber ich war eben schnell im Lager und bin fündig geworden! Also anstatt Teflon habe ich Kupferpaste und Spray gefunden und ein resistentes Allzweckfett, was hälst du davon? Bezüglich dem Spray schau ich mich noch um, aber trotzdem danke. :)

IMAG1202.jpg

 

 

 

Tip: Hornbach Schraubensortiment.

 

Absolut top und billig! Kilo - abwiege Ware.

Liste machen mit größen und dann abarbeiten. Gibt auch VA / Messing Sachen da.

VA = Rostfreier Edelstahl, oder? Hab die Abkürzung noch nie gesehen :D

 

Danke nochmals

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Hornbach Schraubensortiment.

 

Absolut top und billig! Kilo - abwiege Ware.

Liste machen mit größen und dann abarbeiten. Gibt auch VA / Messing Sachen da.

 

Super Idee... Meinst du die Schrauben, auf welchen keinerlei Festigkeit, etc angegeben ist? Genau diese würde ich verbauen und günstig ist es auch extrem :ironie:

 

Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber wenn ich Schrauben benötige, dann fahr ich da hin: https://www.schrauben-steinhauer.de/

evtl. gibts bei dir in der Umgebung ja auch so nen Laden.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee... Meinst du die Schrauben, auf welchen keinerlei Festigkeit, etc angegeben ist? Genau diese würde ich verbauen und günstig ist es auch extrem :ironie:

 

Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber wenn ich Schrauben benötige, dann fahr ich da hin: https://www.schrauben-steinhauer.de/

evtl. gibts bei dir in der Umgebung ja auch so nen Laden.

Danke für den Hinweis! Naja.. also das mit den Stärken braucht man wirklich.

Schau mich da mal um. Vielen Dank! :)

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Schrauben die BMW-Spezifisch sind und man nicht im "Baumarkt" (oder wo auch immer) kaufen kann,

biete ich eine Chromatierung an. Die Schrauben (oder auch andere Teile) sehen aus wie neu und vor allem wie original-

nämlich gelb verzinktund nicht "weiß"!

Hier mal ein Beispiel zweier Bremssattelhalter...

 

 

 

 

DSCF1576.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vom Strahlen und Lackieren der Schrauben und Kleinteil halte ich wenig, da nicht von dauerhafter Qualität.

Beim Verzinken hingegen muss der Ausführende exakt wissen was er tut, bzw, nicht tut:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverspr%C3%B6dung

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vom Strahlen und Lackieren der Schrauben und Kleinteil halte ich wenig, da nicht von dauerhafter Qualität.

Beim Verzinken hingegen muss der Ausführende exakt wissen was er tut, bzw, nicht tut:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverspr%C3%B6dung

Ja, ist richtig.

Es ist jedoch davon auszugehen das alles was bereits einmal von BMW chromatiert wurde, nicht der Besorgniss der Versprödung unterliegen muss!

Und: Jeder der sich gelaserte Teile ans Auto schraubt die nicht von BMW sind oder keine ABE besitzen begibt sich ebenfalls in ein Gefilde

der "Eigenverantwortlichkeit"! :klug: :meinung:

Das muss man fairerweise ja auch sagen, wenn man genau solche Teile verkauft- gell Feuerfritz?!

Um das hier mal abzukürzen:

Ein jeder der selbst Hand anlegt an sein Auto und kein KFZ-Meister ist sollte exat wissen was er tut.

Einmal völlig davon abgesehen was für Teile er an sein Auto baut und wie diese behandelt/ hergestellt sind.

Das kann sich, mit Blick auf die Produktpiraterie, schon sehr schwer gestalten.

Ich erinnere mich an einen Fall da man bei Boing nach einem Absturz feststellte, das jedes 2. Teil in der

betroffenen Werkstatt wo der Vogel gewartet wurde ein Plagiat war :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist richtig.

 

Puh, Heerscharen von Werkstofflern atmen auf - Ihre Bemühungen waren nicht umsonst, du erkennst sie an.

 

Es ist jedoch davon auszugehen das alles was bereits einmal von BMW chromatiert wurde, nicht der Besorgniss der Versprödung unterliegen muss!

 

Wat ein Blödsinn. Und was für ein blöder Satz dazu... "der Besorgniss der Versprödung unterliegen", soll schlau klingen, ne? Liest sich aber wie Dünnsch... und ergibt keinen Sinn

 

Und: Jeder der sich gelaserte Teile ans Auto schraubt die nicht von BMW sind oder keine ABE besitzen begibt sich ebenfalls in ein Gefilde

der "Eigenverantwortlichkeit"! :klug: :meinung:

 

Das bestreitet wohl keiner - die einen können halt was verantworten, weil sie es auch BEURTEILEN können. Andere wissen es einfach nicht besser und machen trotzdem irgendwas... "Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte. Da seh ich kein Problem"

 

Das muss man fairerweise ja auch sagen, wenn man genau solche Teile verkauft- gell Feuerfritz?!

Um das hier mal abzukürzen:

Ein jeder der selbst Hand anlegt an sein Auto und kein KFZ-Meister ist sollte exat wissen was er tut.

 

Aha - daher also. Meister müssen nicht wissen was sie tun!  Deswegen der Werkstattpfusch! Meisterbrief ersetzt Durchblick...

 

Einmal völlig davon abgesehen was für Teile er an sein Auto baut und wie diese behandelt/ hergestellt sind.

Das kann sich, mit Blick auf die Produktpiraterie, schon sehr schwer gestalten.

Ich erinnere mich an einen Fall da man bei Boing nach einem Absturz feststellte, das jedes 2. Teil in der

betroffenen Werkstatt wo der Vogel gewartet wurde ein Plagiat war :eek:

 

Hast du ne Bildzeitung geraucht oder wie kann man soviel Quatsch schreiben??

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mein Zeug neu verzinken

 

Ja ich denke ich komm da wohl nicht rum, sieht schon echt klasse aus!

 

Ich seh grad du hast den Bremssattel auch verzinkt... wie hast du das gemacht mit dem abkleben? Da sind doch so Öffnungen. Mir sagte man da darf auf keinen Fall irgendetwas rein.

 

Edit: Aber mal ganz allgemein. Edelstahlschrauben an sich, wären ja eigentlich beständiger bzw. besser wie verzinken von herkömllichen, nicht?


Bearbeitet: von TristanK

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hast du ne Bildzeitung geraucht oder wie kann man soviel Quatsch schreiben??

 

Pfft, geraucht...mit sowas geb ich mich nicht ab!

Ich hab sie mir gedrückt!!!

Aber netter Spruch- soll ich das jetzt auch noch ausführlich kommentieren? Scheint in Deinem Sinne zu sein!? :heuldoch:

TristanK:

Edit: Aber mal ganz allgemein. Edelstahlschrauben an sich, wären ja eigentlich beständiger bzw. besser wie verzinken von herkömllichen, nicht?

 

Da würd ich aufpassen. Die darf man wegen andere Belastbarkeitsgrenzen nicht überall nehmen- die Belastbarkeit der Scherkräfte zB. sind erheblich geringer als bei Stahl.

An meinem O2er hat der Tüv diese am Querlenker vor einigen Jahren mal abgelehnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TristanK:

Edit: Aber mal ganz allgemein. Edelstahlschrauben an sich, wären ja eigentlich beständiger bzw. besser wie verzinken von herkömllichen, nicht?

 

Da würd ich aufpassen. Die darf man wegen andere Belastbarkeitsgrenzen nicht überall nehmen- die Belastbarkeit der Scherkräfte zB. sind erheblich geringer als bei Stahl.

An meinem O2er hat der Tüv diese am Querlenker vor einigen Jahren mal abgelehnt!

 

Wer Texte wie die da oben rauslässt dem sollte aber eigentlich schon den Unterschied zwischen "Edelstahl" und "rostfreiem Stahl" bekannt sein.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die komplett zerlegt hingegeben, innen auf der "Lauffläche" war nichts

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Texte wie die da oben rauslässt dem sollte aber eigentlich schon den Unterschied zwischen "Edelstahl" und "rostfreiem Stahl" bekannt sein.

 

Mal ganz davon abgesehen das es nichts an Marlons Aussage ändert is der Teil miten Edelstahl ein zitat von TristanK.

 

Es ist einfach mal so das eine rostfreie Schraube selbst in der Festigkeitsklasse 80 z.B. A4-80 nicht an eine 8.8 Stahlschraube ran kommt und drüber wirds dann schon schwierig was zu feinden.

 

Für nicht BMW spezifische Schrauben kann ich https://www.wegertseder.com/ empfehlen, hat ein sehr großes Sortiment an gelb verzinkten Schrauben/ Muttern/ Scheiben.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geheimtip wenn es darum geht Kleinteile zu ersetzen:

 

http://shop.bmw-classic.de/index-ClassicDE-WFS-de_DE-EUR.html

 

Ich freu mich jedes Mal wie bolle wenn ich ein völlig überteuertes Teil bekomme und an eines meiner Kfz schraube und keiner siehts, nur ich weiß es.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfft, geraucht...mit sowas geb ich mich nicht ab!

Ich hab sie mir gedrückt!!!

Aber netter Spruch- soll ich das jetzt auch noch ausführlich kommentieren? Scheint in Deinem Sinne zu sein!? :heuldoch:

TristanK:

Edit: Aber mal ganz allgemein. Edelstahlschrauben an sich, wären ja eigentlich beständiger bzw. besser wie verzinken von herkömllichen, nicht?

 

Da würd ich aufpassen. Die darf man wegen andere Belastbarkeitsgrenzen nicht überall nehmen- die Belastbarkeit der Scherkräfte zB. sind erheblich geringer als bei Stahl.

An meinem O2er hat der Tüv diese am Querlenker vor einigen Jahren mal abgelehnt!

Ja klar! Meine Idee war es nur die Teile zu verzinken, welche ich nicht mit rostfreien Edelstahl erhältlich sind. (Zu denken ist da eben an die Belastbarkeitswerte)

 

Danke für den Tipp Dreimaldreier und Sebastian_H. :)


Bearbeitet: von TristanK

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...