Sebastian_H Geschrieben: 27. Februar 2015 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 Ah ich glaub wir reden iwie aneinander vorbei. Die neue Unterlegscheibe muss doch auf diesem Absatz sitzen, auf dem normalerweise direkt der Federteller liegt (hier ja nicht möglich, wegen dem Konus im Ring.) OT: es ist nicht so schlimm wie man denkt. Die ganze VAG schlurren fahren weitaus tiefer hab ich das Gefühl. Ich bin bisher in alle Parkhäuser gekommen. 1-2x hab ich den Längsträger abgeschrammte oder den kat getroffen. Das aber nur bei so ekligen Auffahrten wo direkt dahinter ne Art Abflussrinne o.Ä. kam oder mal nen Pflasterstein nicht akkurat im Boden saß xD Eben und der Absatz hat 14mm also braucht man ne M14 Scheibe da M12 Scheiben nur a 13er Loch ham und M16 scho a 17er, aber eigentlich auch wurscht, solangs passt is gut. OT: Meinte eigentlich wegen der nicht vorhandenen Abschleppösenverlängerung bei der M Technic Front Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
- Digger - Geschrieben: 27. Februar 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 ach ok,ich dachte das m12 gewinde geht bis zum Absatz der Kolbenstande durch. ( hab das nicht mehr genau vor augen)dann brauch man natürlich ne m14 Scheibe. Das sollte man aber auch dann sehen wenn man wa vor augen hat xD stimmt scho OT: ahso, das meinst, gut ufgepasst ;) ja muss ich noch umbauen, ist aus irgendwelchen gründen hinten verbaut als ich mal abgeschleppt wurde, ging der Karabiner da grade so dran.Im Zweifelsfalls muss ich ja auch eher abgeschleppt werden können, als abschleppen zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 2. März 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 1. Januar 2016 von Marco G! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 3. März 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 netto 11mm Tieferlegung, gemessen Kotflügelkante-RadnabenmitteM20 Automatik.Dämpfer Koni Gelb, passen ohne Spiel.Verbaut seit 5000km und keinerlei Probleme Grüße! Im Detail: Gekürzte KONI-Dämpfer und 60er KW-Federn an der Vorderachse in Verbund mit den E90-Tellern? (laut deiner Garage) Irgendwelche Unterlegscheiben ZWISCHEN E90-Teller und Domlager notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 3. März 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 Im Detail: Gekürzte KONI-Dämpfer und 60er KW-Federn an der Vorderachse in Verbund mit den E90-Tellern? (laut deiner Garage) Irgendwelche Unterlegscheiben ZWISCHEN E90-Teller und Domlager notwendig?Jo, alles richtig :)Unterlegscheibe habe ich dazwischen, war aber schon immer dazwischen, deswegen habe ich sie auch wieder verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 5. März 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Hmm. Federbeine sind draußen. Morgen soll montiert werden. Habe die E90-Teller jetzt auch gerade vor mir liegen. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-95518400-1424885924.jpg Was mir an der Variante mit der Unterlegscheibe die dann auf dem Konus sitzt nicht gefällt ist, dass so dann ja weitere ca. 5-6mm Federweg fehlen. (ca. 3 durch den Konus und 2 oder 3 durch die Scheibe)Ist das so oder hab ich jetzt nen Denkfehler? Dann wärs doch wirklich am besten die Buchse rauszuschlagen und sich ne kleine Scheibe mit Absatz zu drehen: Außendurchmesser wie auf dem Bild, Innendurchmesser passend 14mm, Absatzdurchmesser 17mm (oder eben so groß wie das Loch das entsteht, wenn man die Buchse rausgeschlagen hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. März 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 warum so kompliziert? http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_kegelsenker+flachsenker+querlochsenker-112-praezision+flachsenker+durchgangsloch+guetegradmittel+din373+hss+hsstin+hsstialn+714-flachsenker+din+373+hss+kopf+20+mm+schaft+125++1620120-115035988.html?gclid=CLGRk-XmkcQCFaQIwwodSHcAMg passenden Zapfensenker (link ist nur ein Beispiel) und los gehts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 5. März 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 warum so kompliziert? http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_kegelsenker+flachsenker+querlochsenker-112-praezision+flachsenker+durchgangsloch+guetegradmittel+din373+hss+hsstin+hsstialn+714-flachsenker+din+373+hss+kopf+20+mm+schaft+125++1620120-115035988.html?gclid=CLGRk-XmkcQCFaQIwwodSHcAMg passenden Zapfensenker (link ist nur ein Beispiel) und los gehts Gute Ideen können so einfach sein. Danke Dir! Du könntest Dir eigentlich mal nen Abo für meine Beiträge einstellen. Jedes mal wenn ich irgendwo gerade meinen hilflosen Ideen freien Lauf lasse, schnell Schlimmeres verhindern und mir viele Nerven sparen. Wie zum Beispiel jetzt im M-Tech II-Lenkrad-Thread. Du weißt bestimmt, woran das liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
- Digger - Geschrieben: 6. März 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 wird die Tieferlegung durch die Ringe nicht noch mehr ?der obere Anschlag der Feder rückt ja noch weiter vom Kolbenende weg ( also von diesem Absatz), das heißt du gewinnst nochmal paar mm.so hab ich mir das gedacht gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 6. März 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 (bearbeitet) wird die Tieferlegung durch die Ringe nicht noch mehr ?der obere Anschlag der Feder rückt ja noch weiter vom Kolbenende weg ( also von diesem Absatz), das heißt du gewinnst nochmal paar mm. so hab ich mir das gedacht gehabt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bild mir ja ein dass das nur aussagt wieviel Restfederweg noch vorhanden ist weil der Dämpfer vom Kolben eben genau an der Stelle aufsetzen würde. Wenns um logisches Denken geht bin ich raus. ;) Wie auch immer. Haben die Teller heute doch direkt auf die Drehmaschine gespannt und den konischen Teil schnell abgedreht und anschließend gleich wieder verbaut.Sind jetzt noch ca. 3mm der Stahlbuchse in der Höhe übrig. Ist jetzt ne schöne plane Fläche auf der der Kolben aufsitzt. Werde morgen wohl messen. Bearbeitet: 6. März 2015 von RollingStone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 6. März 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 Ja mehr Tieferlegung gibts dadurch nicht, der Dämpfer schlägt nur eher durch.Ich guck mal, vielleicht visualisier ich das morgen mal ;) Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. März 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2015 (bearbeitet) wird die Tieferlegung durch die Ringe nicht noch mehr ?der obere Anschlag der Feder rückt ja noch weiter vom Kolbenende weg ( also von diesem Absatz), das heißt du gewinnst nochmal paar mm. so hab ich mir das gedacht gehabt. wenn Du mal richtig nachdenkst, dann kommst Du drauf, dass Du nur die Kolbenstange weiter nach unten drückst und damit die "Kürzung" der Dämpfer geringer machst, was ggf. zu axialem Spiel der federn, also dem Verlust der Vorspannung im ausgefederten Zustand führen kann zudem kann es bei einigen Modellen von Koni der 2277-er Baureihe abhängig vom Herstellungsdatum, der Federnlänge, Windungszahl, Tellerhöhe usw. zum Durchschlagen der Kolbenstange bis auf die Einstellvorrichtung kommen und das würde dann noch mehr begünstigt dies KANN passieren, muss aber nicht, je nach Kombination geht zuerst die Feder auf Block oder eben nicht, allerdings wird mit tieferen Tellern und gar noch zusätzlichen Scheiben UNTER den Tellern diese Gefahr immer größer wer Federn mit mehr als 6 Windungen hat ist möglicherweise weniger gefährdet als derjenige mit Federn die 5 Windungen haben, aber das ist im Einzelfall immer zu prüfen und kann nicht generell genau vorhergesagt werden wenn also jemand diese Teller mit Konis verbauen will, dann wäre es gut wenn mal ein Bild der komplett bis zum Einrasten in der Verstelleinrichtung eingeschobenen Kolbenstange bei eingebautem Dämpfer im Federbeinrohr gezeigt würde dann kann anhand des (hoffentlich nicht vorhandenen .....) Überstandes vom Absatz der Kolbenstange eine Aussage getroffen werden, ob man sich mit den Tellern ins Knie und damit die Konis kaupttschiessen kann oder ob an den Konis noch bisschen Nacharbeit nötig wird um eben den Fall 100%-ig auszuschliessen Bearbeitet: 7. März 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
- Digger - Geschrieben: 7. März 2015 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2015 ach ja jetzt wo man nochmal genauer drber nachdenkt. Die Feder ist ja das feste Maß in dem Fall.also in meinem Fall mit 50mm gekürzten Konis hatte ich auf jeden fall noch genug Vorspannung. ich brauchte zwar keinen Federspanner, aber die Feder war keinesfalls lose. (bei 75er Federn und ca 10-15mm durch die Teller bin ich ja noch unterhalb bzw nah an der Grenze zu max 90mm Tieferlegung) aber gut, dass ich genau Modell 2277 benutze... ich werd mir das mal beim Radwechsel nochmal anschauen und das Federbein mitm Wagenheber nach oben drücken.allerdings müsste bei mir bevor der Dämpfer durchschlägt der Federwegsbegrenzer inkl Anschlagpuffer kommen.Vor der Eintragung hat mein Rad auch den Koti getroffen beim einfedern, dann habe ich noch einen Federwegsbegrenzer eingelegt, also dürfte der Dämpfer prinzipiell nicht auf Block gehen. um mal zu schauen, dann die Feder auf Block geht oder alles auf dm Anschlagpuffer liegt, muss ich aber noch warten, da der Radwechsel noch ein-zwei Wochen Zeit hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 14. April 2015 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Also ich habe gestern die Federteller verbaut. Aber irgendwie ist mein Auto jetzt glei hoch bzw. 3-4 mm höher 😱😢 Jemand schonmal das Problem gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 22. Oktober 2015 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 ICH! Die Kiste ist jetzt genau so hoch wie vorher, bin aber erst 2km oder so gefahren. Ich hoffe das setzt sich noch. Wie wars bei dir, "325i"? Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
syndicate Geschrieben: 23. November 2015 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Habe den wechsel des Federtellers jetzt auch auf einer Seite gemacht, ist genau so hoch wie vorher. Komisch eigentlich. Bin auch schon eine Runde gefahren, da hat sich aber nichts getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
syndicate Geschrieben: 27. November 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Hab mich nochmal durch das Forum der Ami E30 Fahrer gelesen. Kann es sein das man die Tieferlegung nur dann bekommt, indem man die Federunterlagen weglässt?Das würde aber ja eigentlich keinen Sinn machen, da man dann ja auch mit Serien-Federtellern eine gewisse Tieferlegung hinbekommt, da nützen die E90-Teller dann nichts.Kann mich jemand verbessern oder hat selbst Erfahrungen? Ich komme wie gesagt auf die selbe Höhe mit den E90-Tellern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. November 2015 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2015 hast Du kurze Anschlagpuffer verbaut ? wenn nicht, dann steht der auf den Gummipuffern und der Tieferlegungseffekt durch andere Federteller wird verhindert oder zumindest stark reduziert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 28. November 2015 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2015 Das "Problem" habe ich auch mit ansonsten originalen Fahrwerk. An zu langen (originalen) Anschlagpuffern scheint es also nicht zu liegen. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 9. August 2016 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2016 Mahlzeit Männers, gibt es jetzt schon neue Erkenntnisse zwecks Tieferlegung ?Sind eure Hütten jetzt noch runtergekommen, oder sind sie immer noch so hochbeinig wie mit orig. Federtellern ? Gibt's schon Erfahrungen mit den Konis ?Schlagen sie nun durch, oder passt das ? Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lumpensammler Geschrieben: 14. August 2016 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 Mahlzeit Männers, gibt es jetzt schon neue Erkenntnisse zwecks Tieferlegung ?Sind eure Hütten jetzt noch runtergekommen, oder sind sie immer noch so hochbeinig wie mit orig. Federtellern ? Gibt's schon Erfahrungen mit den Konis ?Schlagen sie nun durch, oder passt das ? Passt mit Konis. Kiste kommt etwa 10mm tiefer. Lohnt sich also. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 15. August 2016 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 weil wir grad wieder dabei sind beim Thema: Ich hatte genau das Gleiche vor und kaufte mir somit 2 neue E90-Federteller mit neuen Federunterlagen. Da ich dann jedoch mein Konzept änderte, kann ich diese nun nicht mehr gebrauchen. Sollte also jemand Interesse daran haben, einfach bei mir melden. Würde sie gern abgeben. Gruß Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325erMarkus Geschrieben: 1. Februar 2017 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 Hallo, ich greife das Thema jetzt nochmal auf..Ich habe gesehen, es gibt für den e90 auch so Tieferlegungs Federteller, mit denen der e90 ca. 1,5cm runter kommt.Meint ihr, diese Teile passen auch in den e30? Oder ist das dann zuviel? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
child012 Geschrieben: 14. Februar 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2017 Servus, die Frage meines Vorredners stellt sich mir auch..Müsste ja eigentlich von der Federaufnahme genau so passen wie normale e90 Federteller. Und solange der angepeilte Tiefgang mit den (gekürzten) Dämpfern vereinbar ist, spricht dem wohl nichts entgegen... oder ist da ein Denkfehler drin? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 14. Februar 2017 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2017 Wenn noch genug Platz zum Domlager ist schon, glaub ich aber nicht wirklich. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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