Jules228 Geschrieben: 10. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Guten Tag!Ich besitze einen 316i Bj.91 M40.Wie zu erwarten ist die Nockenwelle durch, nun die Frage:Welche soll ich kaufen? Was muss ich alles kaufen?Hydros wollte ich direkt mit erneuern.Lohnt sich ne Febi Bilstein?Steige da nicht mehr durch :(Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge!MfGJulien Schubert Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 ..hast du mal ein Bild von der Welle? ..i.d.R. kannst du die Nockenwelle weiterhin fahren, die Schlepphebel sind hinüber. Mein letzter (Serien-M40) hat auch nur noch bis knapp 5000/min. gedreht. Neue Schlepphebel rein, die Nockenwelle entgratet und der gute ist wieder in den Begrenzer gerannt. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 10. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 ..hast du mal ein Bild von der Welle? ..i.d.R. kannst du die Nockenwelle weiterhin fahren, die Schlepphebel sind hinüber. Mein letzter (Serien-M40) hat auch nur noch bis knapp 5000/min. gedreht. Neue Schlepphebel rein, die Nockenwelle entgratet und der gute ist wieder in den Begrenzer gerannt. Ja, habe ich, muss ich aber erstmal suchen Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Ja, habe ich, muss ich aber erstmal suchen ..ich meinte ein aktuelles Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 10. Februar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 hier habe ich 2 bilderseit den bildern steht das auto still, sind etwa 3 monate alt. da liegen vllt 100km zwischen Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 super Fotos ..wenn ich das auf dem ersten Bild richtig sehe ist die Welle noch brauchbar. Ich würde mir die Schlepphebel mal genauer ansehen. Wieviel km hat der Motor runter? Vermutlich macht es mehr Sinn das Geld für die NW zu sparen und die Pleuellager zu wechseln, wenn das noch nicht passiert ist. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 10. Februar 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 sorry, bessere konnte ich in der dunklen garage nicht machen.Der motor hat jetzt etwa 145tausend Kilometer gelaufen.Noch wurde an den pleuelln nichts gemacht. Warum sollte man die wechseln?Ist das auch ein typischer Schwachpunkt? Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Ja, die Pleuellager sind der Schwachpunkt aller BMW Motoren. Noch viel schlimmer als die NW. Wenn die den Geist plötzlich auf der BAB aufgeben wir'd teuer (ich weiß wovon ich spreche ). Mal kommen die früher, mal später. Bis wohin dreht denn der gute M40 noch? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Februar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 (bearbeitet) nun ja, mit den 145" dürfte es noch nicht sooo gravierend sein.BTW; der M40 läuft auch mit dieser NW und den Schleppis noch seine weiteren 100", ohne kaputt zu gehen!Wenn die vmax. aber unter 140kmh geht, sollte man schon was tun. Zu Febi-Bilstein: das ist keine Hersteller (mehr), nur noch ein Händler. Was man da bekommt, kann hochwertig, aber auch minderwertig sein. Ich habe Ersatz (NW/Schleppis) von Ruville genommen.Das war vor 3 Jahren und der Motor hatte 180" runter und drehte nur noch bis zu 5.000 upm. Gruß Jochen edit: die Hydros hab ich nicht erneuert; waren optisch noch einwandfrei und mit den neuen Teilen war auch das Klackern wie weggeblasen! Bearbeitet: 10. Februar 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 11. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2015 Ist das mit den Pleuellagern wirklich so schlimm? Ich habe meine wegen der ganzen Panikmache nach etwas über 250Tkm sinnfrei rausgehauen. Die sahen noch aus wie neu. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 11. Februar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2015 Man kann eben Glück oder Pech haben. Hier haben schon welche was von Lagerschäden bei kanppen 200tkm geschrieben.Mein m40 hat zum Beispiel schon knappe 315tkm ( knappe 100tkm von mir ) drauf und ich bin mir sicher , dass es noch die ersten Lagerschalen sind. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2015 Hallo, wenn der Motor nicht klackert würde ich nur mal nach dem Ölrohr sehen. Das ist nämlich meist der Übeltäter, nicht die NW selbst. Meiner hat beim Kauf geklackert wie ein Diesel, die Nocken waren ca. 3mm abgebröselt aber er drehte trotzdem noch gut hoch, was mich wunderte. Hab ihn dann getauscht, aber der "neue" zieht auch nicht besser obwohl er weniger km und gute Nocke hat.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 12. Februar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Bisschen klackern, tackern ist doch normal beim M40. Meiner hat auch grobe 250 000km auf der Uhr. Gegen Schwachen Durchzug hat bei mir ne neue Eprom von Conny geholfen, jetzt läuft er viel schöner und zieht auch von unten besser raus. Aber zu der Nockenwelle, ich würde auch mal gucken wie tief der Grad der Nocke ist. Frisches Öl, neue Ölwannendichtung und neues Ölrohr haben bei mir auch gut geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 So, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Habe mich nun entschieden, das ölrohr zu wechseln, inklusive kipphebel und hydros. Danach gucke ich mal. Die nocke hat minimalen Abrieb, von riefen kann man nicht sprechen. Jedoch sieht man, wie auf den Bildern, das sie schon angegriffen ist. Jedes jahr Ölwechsel ist natürlich auch angepeilt! Ich halte euch auf dem laufenden. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. Februar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Hol dir ein komplettes Set mit NW, besser ist das! Kostet nicht die Welt (169€), hatte ich im Herbst bei meiner Tochter ihrem 316i M40 auch gemacht, dann war Ruhe!Hier z.B. : http://www.ebay.de/itm/CK-10015-Nockenwelle-Satz-fur-BMW-E30-E36-318-i-M40-/121568081548?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW&hash=item1c4e05b68c#ht_1555wt_1170 Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Und die sind von der qualität und langlebigkeit her gut?Ich meine: wer günstig kauft kauft 2 mal oder? Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 12. Februar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Selbst wenn du 4x kaufst bleibst du unter dem Originalpreis. Bezüglich langlebigkeit kann man wahrscheinlich Glück oder Pech haben. Ich habe mal was von 20 000km gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2015 Beliebter Beitrag #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 das mit dem Ölrohr tauschen muss mir mal jemand erklären, ich meine, das hat doch keinen Verschleiss, oder steh ich da auf dem Schlauch ? kleiner Hinweis : der M43 Motor hat das gleiche Ölrohr und da tauscht es auch keiner ...... ein neues Ölrohr wird sich genauso schnell oder langsam zusetzen wie ein gereinigtes, oder ist das neue Ölrohr irgendwie beschichtet, so dass es sich nicht zusetzen kann ? also los, lasst mich mal nicht dumm sterben, ich will wirklich wissen warum man ein Ölrohr tauscht, statt es zu reinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 12. Februar 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Ich hab meins getauscht und dann zersägt. War blitzblank innen. Wenn nur alles am Motor so sauber wäre...Das war sicher 20 Jahre und 120tkm alt und in meinem Fall völlig überflüssig. GrußM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 naja, denke mal das viele eine schwachstelle suchen, wo die eingelaufenen nockenwellen herkommen. und so ein ölrohr kostet auch nicht die welt,sicher ist sicher Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 12. Februar 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 das mit dem Ölrohr tauschen muss mir mal jemand erklären, ich meine, das hat doch keinen Verschleiss, oder steh ich da auf dem Schlauch ?kleiner Hinweis : der M43 Motor hat das gleiche Ölrohr und da tauscht es auch keiner ......ein neues Ölrohr wird sich genauso schnell oder langsam zusetzen wie ein gereinigtes, oder ist das neue Ölrohr irgendwie beschichtet, so dass es sich nicht zusetzen kann ?also los, lasst mich mal nicht dumm sterben, ich will wirklich wissen warum man ein Ölrohr tauscht, statt es zu reinigenDu weißt doch, dass das Ölrohr durch die vielen abrasiven Teile im Öl schnell verschleißt Mal im Ernst, mich würd wirklich mal ein Langzeittest bzw. langzeiterfahrungen der billigen NW Sets interessieren. Gab ja auch schon welche die haben INA Schlepphebel aus dem 160€ Ebay-Set gezogen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Februar 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 (bearbeitet) Das oilrohr(Öffnungen) verstopft öfter durch oilschlamm,dadurch kommt kein Oil an die NW. Endweder für ca.20euro bei BMW neu kaufen,oder versuchen mit Teilereiniger,Nadel die Verstopfungen zu säubern.Das wechseln der Kipphebel sowie des Hydros macht Sinn.Auf dem Schrott mal nach einem M70 suchen,die Hydros und Kipphebel sind mit M40 gleich aber irgendwie haltbarer. Ich habe in meiner Zeit,einen M70 besorgt,schwupp hat man 3 Satz Hydros/Kipphebel die oft selbst bei 300000km besser als Neu ausehen. Wer Neu Billig kauft, kauft 2x , lieber paar Euro mehr ausgeben und nicht bei F..e..b....... kaufen. Bearbeitet: 12. Februar 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 13. Februar 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 (bearbeitet) Kannst das Ölrohr auch reinigen, aber neues für 11€ geht auch mal. Ne Dose Drosselklappenreiniger kostet auch über 10€. Bearbeitet: 13. Februar 2015 von Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Februar 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Ne Dose Bremsenreiniger 1 EUR.... Aber man sollte sich das Ölrohr aber nach Abbau auch mal genauer anschauen.Manchmal löst sich die Verpressung vom Rohr an den Ösen und lässt dort u.U. Öldruck entweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Februar 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Ölrohr hin, Ölrohr her...Ich kann es nicht mehr sehen. Ölventil gegen die Kunststoff Version tauschen, die schrauben in der Ölwanne suchen, neue Ölwannendichtungen, ggf am Ölfilterflansch schauen ob es dicht ist. Wenn schon unten offen neue Pleuellager rein. Dann ist Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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