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Bremssattel vom 325i umbauen


Stealth-R
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Abend

 

kurze Frage, ich will meine 45mm Federbeine mit dem Koni-Fahrwerk behalten, aber die innenbelüfteten Scheiben vom 325i verbauen. Brauche ich da nur die Bremssättel (sowie Scheiben und Beläge) vom Sechszylinder oder sind die Halter oder auch andere Teile ebenfalls anders? Oder passen die Sättel einfach dran?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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ich nochmal...

laut etk sind die Sättel an allen E30 die selben? das kann doch nich sein oder?

wäre zu einfach die einfachen scheiben einfach gegen innenbelüftete zu tauschen...

 

edit: die zangen sind anders... da lohnt es sich eher paar gebrauchte sättel zu kaufen und die zu revidieren

 

danke jedenfalls!


Bearbeitet: von Stealth-R

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Falls du interesse hast, ich hätte komplett revidierte Sättel (strahlen, lackieren, neue Dichtsätze und Führungshülsen) abzugeben. Sind noch ungefahren, wegen Bremsenupdate abzugeben. Scheiben und Beläge (ATE) hätte ich passend dazu auch noch ungefahren hier :D

Könnten die Sättel auch bei mir in der Halle montieren falls du interesse hast, ist ja nicht wirklich weit bis hier.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Sers,

 

ich nochmal...

laut etk sind die Sättel an allen E30 die selben? das kann doch nich sein oder?

wäre zu einfach die einfachen scheiben einfach gegen innenbelüftete zu tauschen...

 

edit: die zangen sind anders... da lohnt es sich eher paar gebrauchte sättel zu kaufen und die zu revidieren

 

danke jedenfalls!

 

 

Das glaub ich nicht.

Die Beläge sind die identischen, aber die Sättel normal nicht.

Wie soll das auch gehen?

Die innenbelüftete Scheibe ist ja wesentlich dicker, wie die unbelüftete.

Wirst wohl bei der Info die 316 & 318i Tourings gezeigt bekommen haben, denn die haben auch immer belüftete Scheiben. Die TeileNummer der Sättel von den vollen Scheiben find ich in ETK nicht mal.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

ich nochmal...

laut etk sind die Sättel an allen E30 die selben? das kann doch nich sein oder?

wäre zu einfach die einfachen scheiben einfach gegen innenbelüftete zu tauschen...

 

edit: die zangen sind anders... da lohnt es sich eher paar gebrauchte sättel zu kaufen und die zu revidieren

 

danke jedenfalls!

 

 

Das glaub ich nicht.

Die Beläge sind die identischen, aber die Sättel normal nicht.

Wie soll das auch gehen?

Die innenbelüftete Scheibe ist ja wesentlich dicker, wie die unbelüftete.

Wirst wohl bei der Info die 316 & 318i Tourings gezeigt bekommen haben, denn die haben auch immer belüftete Scheiben. Die TeileNummer der Sättel von den vollen Scheiben find ich in ETK nicht mal.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

 

der träger ist dünner wenn innenbelüftete scheiben verbaut wurden. ist aber egal, wenn ich 2 gebrauchte sättel für 30 euro bekommen kann, mach ich mir nich die arbeit, die träger zu tauschen.

den sattel zu revidieren ist ja auch kein hexenwerk.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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[stealth-R;1489259]

.... der träger ist dünner wenn innenbelüftete scheiben verbaut wurden. ist aber egal, wenn ich 2 gebrauchte sättel für 30 euro bekommen kann, mach ich mir nich die arbeit, die träger zu tauschen.

den sattel zu revidieren ist ja auch kein hexenwerk.

 

die Träger sind nicht dünner, sondern breiter wenn innenbelüftete Scheiben verbaut sind

die Zangen sind auch breiter bei der Bremse für innenbelüftete Scheiben

nur mit Träger tauschen geht es also nicht

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  • 6 Jahre später...

Hallo, n paar Jährchen später nochmal ne Frage dazu

Um vorne auf innenbelüftete scheiben umzubauen brauch ich also sättel und träger vom 325i ? habt ihr dazu ne teilenummer ? 

 

Beläge bleiben aber die gleichen? also alle die gleiche dicke, nur der sattel wird breiter ? 

scheiben vorne 260x22 und hinten dann 258x10 ? 

hinten brauch ich achsschenkel von nem 325i und bremssättel und träger ? 

Seh ich das richtig ? 

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Ja, hinten brauchst Du die kompletten Achsschenkel vom 325 und die Handbremsseile.

Hast Du ABS ?

Bei der Gelegenheit sollte man gleich die Gummilager erneuern.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Teilenummer brauchst Du nicht, steht eh nicht drauf.

 

Du brauchst für die Vorderachse:

 

Sattel und Träger von:

E30 touring

E30 Cabrio

allen E30 (außer M3) mit ABS

Beläge sind alle gleich, egal ob innenbelüftet oder nicht und auch egal ob Girling oder ATE Bremssattel

 

Du brauchst für die Hinterachse:

 

Mit ABS und großem Radlager

Achsschwingen von:

 

E30 M3

E30 325i

E30 318is

E30 324td

E36 323ti (unter Umständen Nacharbeit an der Verteifungsstrebe notwendig)

allen E30 mit ABS

 

Mit ABS und kleinem Radlager:

Achsschwingen von:

 

E36 compact außer 323ti

 

Ohne ABS und kleinem Radlger:
E30 323i

 

Sättel und Träger HA für Limo:

 

Alle E30 mit ABS (außer touring, Cabrio, 325ix und M3)

E30 323i

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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vor 12 Stunden schrieb Tobi200:

Ja, hinten brauchst Du die kompletten Achsschenkel vom 325 und die Handbremsseile.

Hast Du ABS ?

Bei der Gelegenheit sollte man gleich die Gummilager erneuern.

 

vor 11 Stunden schrieb Russland Racing:

Teilenummer brauchst Du nicht, steht eh nicht drauf.

 

Du brauchst für die Vorderachse:

 

Sattel und Träger von:

E30 touring

E30 Cabrio

allen E30 (außer M3) mit ABS

Beläge sind alle gleich, egal ob innenbelüftet oder nicht und auch egal ob Girling oder ATE Bremssattel

 

Du brauchst für die Hinterachse:

 

Mit ABS und großem Radlager

Achsschwingen von:

 

E30 M3

E30 325i

E30 318is

E30 324td

E36 323ti (unter Umständen Nacharbeit an der Verteifungsstrebe notwendig)

allen E30 mit ABS

 

Mit ABS und kleinem Radlager:

Achsschwingen von:

 

E36 compact außer 323ti

 

Ohne ABS und kleinem Radlger:
E30 323i

 

Sättel und Träger HA für Limo:

 

Alle E30 mit ABS (außer touring, Cabrio, 325ix und M3)

E30 323i

 

Gruß

Martin

Dankeschön, ne abs hat er keins 

Laut Vorbesitzer wurden tonnenlager und alles gewechselt, glaub ich ma nu aber ned weil alles andere was genannt wurde wurde sichtlich auch nicht gewechselt.. 

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vor 12 Minuten schrieb Schniepsie:

hatten alle die vorne belüftete hatten und hinten schon scheibe, abs serienmäßig? 

krieg ich da probleme beim eintragen wenn ich jetzt keines habe und des eintragen lassen will ?

Vorne innenbelüftet und hinten mit Scheibe gab es auch ohne ABS.

Ich persönlich würde da gar nichts eintragen lassen. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Gerade eben schrieb RS-Tuner:

 

Vorne innenbelüftet und hinten mit Scheibe gab es auch ohne ABS.

Ich persönlich würde da gar nichts eintragen lassen. ;-)

ah okai danke, also dürfte ich da keine probleme mit kriegen, danke 

naja... besser is es.. bevor es nachher mal böse endet und ich des dann teuer zu spüren kriege.. und da des ja nicht des problem sein wird mit dem eintragen mach ich s wohl lieber... :-D

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vor 43 Minuten schrieb Schniepsie:

... und da des ja nicht des problem sein wird mit dem eintragen mach ich s wohl lieber... :-D

Abwarten! Bei den Inschenören heutzutage! :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden.:popo:

P.S. Frühe 318i Touring hatten Serienmäßig kein ABS, aber Scheiben hinten.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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vor 41 Minuten schrieb Scheineiliger:

Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden.:popo:

Kartoffeln sollten auch gekocht werden bevor man sie futtert. :D

Das ist ein Umbau von Serienbremse auf grosse Serienbremse. Das merkt keine Sau. Wichtig ist da eher das alles korrekt umgebaut wird. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden.:popo:

P.S. Frühe 318i Touring hatten Serienmäßig kein ABS, aber Scheiben hinten.

Danke, ja eintragen werde ich s auf jeden fall lassen 

Nur info für mich ob s welche ohne abs gab, sonst wird s mit eintragen schwierig wenns nur belüftet und hinten scheibe mit abs gegeben hätte... 

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vor 1 Minute schrieb Scheineiliger:

Bei Dir mache ich mir da keine Sorgen.

Aber bei weniger versierten.... sollte das Ganze vorgeführt werden.

ja aber was ich da in manchen werkstätten seh... wenn man s kann und n bisschen verständnis dafür hat lieber selber machen :meinung:

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Erst kürzlich fragte hier jemand, ob der Bremskraftregler notwendig wäre...

Solche Fragen lassen auf geringen Sachverstand schließen und sind im Falle der Bremse

lebenswichtig. Da ist es wohl besser... na ja so einen Karren will ich nicht im Heck hängen haben...

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