Zum Inhalt springen

Bremssattel vom 325i umbauen


Stealth-R
 Teilen

Empfohlene Beiträge


vor 14 Stunden schrieb Schniepsie:

ja, geteilte meinungen zu dem bremskraftregler der von hinten kommt..

um ein paar der geteilten Meinungen in den Meinungsabfalleimer zu befördern, kläre ich das mal auf

 

gleich vorab, um die meist gestellte Frage zu beantworten:

wer von Trommelbremse auf Scheibenbremse an der Hinterachse umbaut braucht NIE einen anderen Bremskraftregler

 

es gibt 3 verschiedene Bremskraftkregler, wobei das die falsche Bezeichnung ist, denn regeln tut da nichts

es ist auch kein Bremsdruckbegrenzer, denn begrenzen tut der den Druck auch nicht

korrekt müsste man das Ding Bremsdruckminderer nennen, denn er mindert den Ausgangsdruck in Abhängigkeit vom Eingangsdruck

 

es gibt welche mit Kennzeichnung 25/5 und 35/5

25/5 oder 35/5 bedeutet der Knickpunkt in der Druckkennlinie ist bei 25 oder 35 bar

bis 25 oder 35 bar steigt Eingangs- und Ausgangsdruck gleich an

über 25 oder 35 bar steigt der Ausgangsdruck abgeschwächt, aber proportional zum Eingangsdruck weiter an

 

den 35/5 gibt es NUR in den 4-Zylinder Touringmodellen 316i und 318i mit M40 Motor

der ist rund, hat zwei Anschlüsse und ist in die Leitung vom hinteren Bremskreis eingeschleift

wer also z.B. einen 6-Zylinder Touring auf 4-Zylinder umbauen will, der müsste auf den stärkeren 35/5 Druckminderer umbauen

und wer einen 4-Zylinder Touring auf 6-Zylinder umbauen will, der müsste auf den schwächeren (runden) 25/5 Druckminderer umbauen

und das sind die EINZIGEN Fälle wo der Druckminderer getauscht werden müsste um den Werkszustand zu erreichen

 

in allen anderen Fällen geht es um Modelle, die unabhängig von Trommel oder Scheibenbremse immer einen 25/5 Druckminderer haben

und da ist es egal ob man hinten von Trommel auf Scheibe oder von Scheibe auf Trommel umbauen will oder ABS ein oder ausbauen will oder vorne auf belüftete oder unbelüftete Scheiben umbauen will, es bleibt immer der 25/5 Druckminderer, der schon werksseitig im Fahrzeug war, verbaut

 

von dem 25/5 gibt es zwei mechanisch unterschiedliche Ausführungen, die aber hydraulisch die gleiche Funktion aufweisen

meist ist der "runde" mit zwei Anschlüssen in die hintere Bremsleitung eingeschleift (so wie der ebenfalls runde 35/5 auch)

nur ein paar Modelle mit ABS in mittlerer Bauzeit (so Modelle um 86 herum) haben einen quer unter dem HBZ montierten mit 4 Anschlüssen

da geht zwar auch der vordere Bremskreis mit dran, allerdings wird der nicht beeinflusst, er wird dort nur durchgeschleift (fragt mich nicht warum...)

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Schniepsie:

hatten alle die vorne belüftete hatten und hinten schon scheibe, abs serienmäßig?

Nein !

 

vor 23 Stunden schrieb Schniepsie:

krieg ich da probleme beim eintragen wenn ich jetzt keines habe und des eintragen lassen will ?

eintragen muss man den Umbau der Bremse nicht, wenn das Ergebnis einem damals möglichen Auslieferungszustand des jeweiligen Modells entspricht

 

jede werksseitig mögliche Ausführung der Bremse ist in der Gesamtbetriebserlaubnis vom e30 mit erfasst und muss also nicht eingetragen werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vokuhila:

Nein !

 

eintragen muss man den Umbau der Bremse nicht, wenn das Ergebnis einem damals möglichen Auslieferungszustand des jeweiligen Modells entspricht

jede werksseitige Ausführung der Bremse in der Gesamtbetriebserlaubnis vom e30 mit erfasst und muss also nicht eingetragen werden

Danke, aber lieber mal den TÜV fragen ob, er muss nächstes Jahr sowieso zur Hauptuntersuchung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert (Vokuhila) hat mehr Ahnung als Dein TÜV-Prüfer und mit der Gesamt-Fz. ABE hat er natürlich Recht! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Gert (Vokuhila) hat mehr Ahnung als Dein TÜV-Prüfer und mit der Gesamt-Fz. ABE hat er natürlich Recht! ;-)

Ja des mag durch aus möglich sein, aber wenn n tüver nachher dovh anders sieht dann hilft mir des leider au ned 🙈also lieber einmal zu viel was gesagt was kein Problem wäre zum eintragen, bevor s nachher irgendwann heißt des geht so ned, lieber einmal zu viel nach fragen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.8.2021 um 13:02 schrieb Schniepsie:

aber wenn n tüver nachher dovh anders sieht dann...

Muss der Trottel das auc belegen, denn DU kannst es ja schon mit der Hilfe des Forums!

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 16:34 schrieb Scheineiliger:

Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden.:popo:

P.S. Frühe 318i Touring hatten Serienmäßig kein ABS, aber Scheiben hinten.

 

Hatten überhaupt irgendwelche E30 ABS Serie? Außer vielleicht der M3? Ich hab ein 89er 320i Cabrio, mit selbstverständlich "großer" Bremse und auch kein ABS. Ich hatte aber auch schon Cabrios mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Laafer:

Hatten überhaupt irgendwelche E30 ABS Serie? Außer vielleicht der M3? Ich hab ein 89er 320i Cabrio, mit selbstverständlich "großer" Bremse und auch kein ABS. Ich hatte aber auch schon Cabrios mit...

ja einige Modelle hatten ABS Serie, z.B. der 325i aber erst ab einem bestimmten Baujahr, beim 320i war es wohl immer Sonderausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...