Stealth-R Geschrieben: 13. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Abend kurze Frage, ich will meine 45mm Federbeine mit dem Koni-Fahrwerk behalten, aber die innenbelüfteten Scheiben vom 325i verbauen. Brauche ich da nur die Bremssättel (sowie Scheiben und Beläge) vom Sechszylinder oder sind die Halter oder auch andere Teile ebenfalls anders? Oder passen die Sättel einfach dran? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Oder passen die Sättel einfach dran? Jau passen einfach dran. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Dezember 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Paßt einfach so.Kompletten Sattel und Scheibe tauschen, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 13. Dezember 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 (bearbeitet) ich nochmal...laut etk sind die Sättel an allen E30 die selben? das kann doch nich sein oder?wäre zu einfach die einfachen scheiben einfach gegen innenbelüftete zu tauschen... edit: die zangen sind anders... da lohnt es sich eher paar gebrauchte sättel zu kaufen und die zu revidieren danke jedenfalls! Bearbeitet: 13. Dezember 2014 von Stealth-R Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Falls du interesse hast, ich hätte komplett revidierte Sättel (strahlen, lackieren, neue Dichtsätze und Führungshülsen) abzugeben. Sind noch ungefahren, wegen Bremsenupdate abzugeben. Scheiben und Beläge (ATE) hätte ich passend dazu auch noch ungefahren hier Könnten die Sättel auch bei mir in der Halle montieren falls du interesse hast, ist ja nicht wirklich weit bis hier. Bearbeitet: 13. Dezember 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 13. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Sers, ich nochmal...laut etk sind die Sättel an allen E30 die selben? das kann doch nich sein oder?wäre zu einfach die einfachen scheiben einfach gegen innenbelüftete zu tauschen... edit: die zangen sind anders... da lohnt es sich eher paar gebrauchte sättel zu kaufen und die zu revidieren danke jedenfalls! Das glaub ich nicht.Die Beläge sind die identischen, aber die Sättel normal nicht.Wie soll das auch gehen?Die innenbelüftete Scheibe ist ja wesentlich dicker, wie die unbelüftete.Wirst wohl bei der Info die 316 & 318i Tourings gezeigt bekommen haben, denn die haben auch immer belüftete Scheiben. Die TeileNummer der Sättel von den vollen Scheiben find ich in ETK nicht mal. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 13. Dezember 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Sers, ich nochmal...laut etk sind die Sättel an allen E30 die selben? das kann doch nich sein oder?wäre zu einfach die einfachen scheiben einfach gegen innenbelüftete zu tauschen... edit: die zangen sind anders... da lohnt es sich eher paar gebrauchte sättel zu kaufen und die zu revidieren danke jedenfalls! Das glaub ich nicht.Die Beläge sind die identischen, aber die Sättel normal nicht.Wie soll das auch gehen?Die innenbelüftete Scheibe ist ja wesentlich dicker, wie die unbelüftete.Wirst wohl bei der Info die 316 & 318i Tourings gezeigt bekommen haben, denn die haben auch immer belüftete Scheiben. Die TeileNummer der Sättel von den vollen Scheiben find ich in ETK nicht mal. Mit freundlichen GrüßenTheKomische der träger ist dünner wenn innenbelüftete scheiben verbaut wurden. ist aber egal, wenn ich 2 gebrauchte sättel für 30 euro bekommen kann, mach ich mir nich die arbeit, die träger zu tauschen.den sattel zu revidieren ist ja auch kein hexenwerk. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 13. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Sers, sry,hab dein Edit einfach überlesen gehabt.Gut das ich die alten 45er Federbeine noch behalten hab Sättel aufs Lager legen :) Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Dezember 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 [stealth-R;1489259] .... der träger ist dünner wenn innenbelüftete scheiben verbaut wurden. ist aber egal, wenn ich 2 gebrauchte sättel für 30 euro bekommen kann, mach ich mir nich die arbeit, die träger zu tauschen.den sattel zu revidieren ist ja auch kein hexenwerk. die Träger sind nicht dünner, sondern breiter wenn innenbelüftete Scheiben verbaut sind die Zangen sind auch breiter bei der Bremse für innenbelüftete Scheiben nur mit Träger tauschen geht es also nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 26. August 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2021 Hallo, n paar Jährchen später nochmal ne Frage dazu Um vorne auf innenbelüftete scheiben umzubauen brauch ich also sättel und träger vom 325i ? habt ihr dazu ne teilenummer ? Beläge bleiben aber die gleichen? also alle die gleiche dicke, nur der sattel wird breiter ? scheiben vorne 260x22 und hinten dann 258x10 ? hinten brauch ich achsschenkel von nem 325i und bremssättel und träger ? Seh ich das richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 26. August 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2021 Ja, hinten brauchst Du die kompletten Achsschenkel vom 325 und die Handbremsseile. Hast Du ABS ? Bei der Gelegenheit sollte man gleich die Gummilager erneuern. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 26. August 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2021 Teilenummer brauchst Du nicht, steht eh nicht drauf. Du brauchst für die Vorderachse: Sattel und Träger von: E30 touring E30 Cabrio allen E30 (außer M3) mit ABS Beläge sind alle gleich, egal ob innenbelüftet oder nicht und auch egal ob Girling oder ATE Bremssattel Du brauchst für die Hinterachse: Mit ABS und großem Radlager Achsschwingen von: E30 M3 E30 325i E30 318is E30 324td E36 323ti (unter Umständen Nacharbeit an der Verteifungsstrebe notwendig) allen E30 mit ABS Mit ABS und kleinem Radlager: Achsschwingen von: E36 compact außer 323ti Ohne ABS und kleinem Radlger: E30 323i Sättel und Träger HA für Limo: Alle E30 mit ABS (außer touring, Cabrio, 325ix und M3) E30 323i Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. August 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 vor 12 Stunden schrieb Tobi200: Ja, hinten brauchst Du die kompletten Achsschenkel vom 325 und die Handbremsseile. Hast Du ABS ? Bei der Gelegenheit sollte man gleich die Gummilager erneuern. vor 11 Stunden schrieb Russland Racing: Teilenummer brauchst Du nicht, steht eh nicht drauf. Du brauchst für die Vorderachse: Sattel und Träger von: E30 touring E30 Cabrio allen E30 (außer M3) mit ABS Beläge sind alle gleich, egal ob innenbelüftet oder nicht und auch egal ob Girling oder ATE Bremssattel Du brauchst für die Hinterachse: Mit ABS und großem Radlager Achsschwingen von: E30 M3 E30 325i E30 318is E30 324td E36 323ti (unter Umständen Nacharbeit an der Verteifungsstrebe notwendig) allen E30 mit ABS Mit ABS und kleinem Radlager: Achsschwingen von: E36 compact außer 323ti Ohne ABS und kleinem Radlger: E30 323i Sättel und Träger HA für Limo: Alle E30 mit ABS (außer touring, Cabrio, 325ix und M3) E30 323i Gruß Martin Dankeschön, ne abs hat er keins Laut Vorbesitzer wurden tonnenlager und alles gewechselt, glaub ich ma nu aber ned weil alles andere was genannt wurde wurde sichtlich auch nicht gewechselt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. August 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 hatten alle die vorne belüftete hatten und hinten schon scheibe, abs serienmäßig? krieg ich da probleme beim eintragen wenn ich jetzt keines habe und des eintragen lassen will ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. August 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 vor 12 Minuten schrieb Schniepsie: hatten alle die vorne belüftete hatten und hinten schon scheibe, abs serienmäßig? krieg ich da probleme beim eintragen wenn ich jetzt keines habe und des eintragen lassen will ? Vorne innenbelüftet und hinten mit Scheibe gab es auch ohne ABS. Ich persönlich würde da gar nichts eintragen lassen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. August 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 Gerade eben schrieb RS-Tuner: Vorne innenbelüftet und hinten mit Scheibe gab es auch ohne ABS. Ich persönlich würde da gar nichts eintragen lassen. ah okai danke, also dürfte ich da keine probleme mit kriegen, danke naja... besser is es.. bevor es nachher mal böse endet und ich des dann teuer zu spüren kriege.. und da des ja nicht des problem sein wird mit dem eintragen mach ich s wohl lieber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. August 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 vor 43 Minuten schrieb Schniepsie: ... und da des ja nicht des problem sein wird mit dem eintragen mach ich s wohl lieber... Abwarten! Bei den Inschenören heutzutage! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. August 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner: Abwarten! Bei den Inschenören heutzutage! Ja des stimmt allerdings 🙈 Viel Grips in der Birne ham se nich immer..🤷♀️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. August 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 (bearbeitet) Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden. P.S. Frühe 318i Touring hatten Serienmäßig kein ABS, aber Scheiben hinten. Bearbeitet: 27. August 2021 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. August 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 vor 41 Minuten schrieb Scheineiliger: Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden. Kartoffeln sollten auch gekocht werden bevor man sie futtert. Das ist ein Umbau von Serienbremse auf grosse Serienbremse. Das merkt keine Sau. Wichtig ist da eher das alles korrekt umgebaut wird. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. August 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 Bei Dir mache ich mir da keine Sorgen. Aber bei weniger versierten.... sollte das Ganze vorgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. August 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden. P.S. Frühe 318i Touring hatten Serienmäßig kein ABS, aber Scheiben hinten. Danke, ja eintragen werde ich s auf jeden fall lassen Nur info für mich ob s welche ohne abs gab, sonst wird s mit eintragen schwierig wenns nur belüftet und hinten scheibe mit abs gegeben hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. August 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 vor 1 Minute schrieb Scheineiliger: Bei Dir mache ich mir da keine Sorgen. Aber bei weniger versierten.... sollte das Ganze vorgeführt werden. ja aber was ich da in manchen werkstätten seh... wenn man s kann und n bisschen verständnis dafür hat lieber selber machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. August 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 Erst kürzlich fragte hier jemand, ob der Bremskraftregler notwendig wäre... Solche Fragen lassen auf geringen Sachverstand schließen und sind im Falle der Bremse lebenswichtig. Da ist es wohl besser... na ja so einen Karren will ich nicht im Heck hängen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. August 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 ja, geteilte meinungen zu dem bremskraftregler der von hinten kommt.. naja, danke für die schnellen infos auf jeden fall.. jetzt brauch ich nur noch alle teile zusammen suchen.. könnt sich auch schwieriger gestalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.