Zum Inhalt springen

Einfach nur tragisch...


Thom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein fahrsicherheitstraining hat wenn überhaupt, dann nur mit dem eigenen Auto Sinn. Wie schon von einigen von Euch angsprochen ist ein Frontkratzer mit helferleins ganz etwas anderes als eine Hechschleuder ohne allem. Sogar das Abfangen nach dem Ausbrechen ist jeweils unterschiedlich. Aber warum kann man bei solchen Trainings nicht mit dem eigenen Wagen mitmachen??

 

 

kann man.

 

aber der instruktor geht auf die belange eines hecktrieblers ohne helferlein nich ein. der spult sein frontkratzer-esp-abs-dsc-rtw-kadewe-mfg-programm ab und wichtig ist das du am ende auch schön bezahlst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso sollte man beim Fahrertraining nicht mit dem eigenen Fahrzeug mitmachen können ?

 

Ganz nebenbei zu dem Frontkratzer Argument. Es gibt durchaus einige Frontkratzer (auch in der nicht sportlichen Ecke) die, wenn sie mit dem Heck kommen, es richtig deftig tun.

Und immer "ich hab mir das Geld gespart weil", einfach mal eins mitmachen und dann Urteilen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man beim Fahrertraining nicht mit dem eigenen Fahrzeug mitmachen können ?

 

Ganz nebenbei zu dem Frontkratzer Argument. Es gibt durchaus einige Frontkratzer (auch in der nicht sportlichen Ecke) die, wenn sie mit dem Heck kommen, es richtig deftig tun.

Und immer "ich hab mir das Geld gespart weil", einfach mal eins mitmachen und dann Urteilen.

 

 

Selbst in Salzgitter meiner Geburtsstadt gibt es das. Habe ich mitgemacht. Hat meine damalige Fahrschule organisiert. Ich bin mit meinem Cabrio mit gefahren und hatte auch einen Instruktor für ABS-lose Hckschleudern.

 

Man muss nur suchen .Habe viel gelernt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz nebenbei zu dem Frontkratzer Argument. Es gibt durchaus einige Frontkratzer (auch in der nicht sportlichen Ecke) die, wenn sie mit dem Heck kommen, es richtig deftig tun.

 

...um dann vom abs zusammengeregelt zu werden. wobei wenn bei nem frontantrieb der arsch kommt sitzt das problem in 99,9% der fälle vorn links aufm sitz. ;-)

 

 

Und immer "ich hab mir das Geld gespart weil", einfach mal eins mitmachen und dann Urteilen.

 

um dann festzustellen das der instruktor sich nach dem grossteil der teilnehmer richtet und die erfahrungsgemäss mehr fronttriebler fahren???

 

 

naja wie auch immer. ob nun mit oder ohne fahrsicherheitstraining.... hirn einschalten beim fahren hilft zu überleben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um dann vom abs zusammengeregelt zu werden. wobei wenn bei nem frontantrieb der arsch kommt sitzt das problem in 99,9% der fälle vorn links aufm sitz. ;-)
Natürlich muss man es idr. provozieren, es gibt aber Situationen (v.a auch eine im Fahrsicherheitstraining ) bei der es vorkommt.

Ich fand im Winter bei wirklich Schnee (nicht die paar Flocken die hier runterkommen) das ESP/Traktionskontrolle beim Focus bei geringeren gGeschwindigkeiten doch recht nervig. Regelt dir z.b beim wenden bei minimalsten Traktionsprobleme dein Gas so weit weg das du quasi nicht vom Fleck kommst. Wenn es dann pseudomäßig per Knopf ausgeschatet wurde wars schon deutlich besser.

 

Insgesamt macht es auch einfach nur viel Spaß und man kommt u.U recht günstig ran.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr immer nur mit den Frontkratzern? Es gibt massig Fahrtrainings mit Heckantrieb! Mercedes & BMW & Porsche bieten sowas z.B. an.

Ich hatte meins z.B. auch bei BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man in richtung Herbst/Winter seinen Führerschein gemacht hat,und Fahrten auf fester Schneedecke gemacht hat,ist man schon besser vorgewarnt,was passieren könnte. Ich bin 12/1982 meine Prüfung auf einem Audi 80CL Turbodiesel gefahren,die Srassenverhältnisse waren extremer Schneefall.Davor bin ich auf einem 50PS Golf Diesel rumgegurkt.ABS und andere Helferlein gab es in diesen Rappelkisten nicht,man musste noch VORAUSSCHAUEND fahren.Selbst ein 2mm Winterreifen hat bei Glätte einen kürzeren Bremsweg wie ein Ganzjahres oder Sommerreifen,deshalb lieber gebrauchten Winterreifen,statt mit Sommerpelle abfug machen. Und ihr solltet immer bedenken,nicht ein Mensch reagiert wie ein anderer,manche sitzen schon im Heck des Vordermannes,während der aufmerksame und vorauschauende Fahrer den Unfall vermeidet.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr immer nur mit den Frontkratzern? Es gibt massig Fahrtrainings mit Heckantrieb! Mercedes & BMW & Porsche bieten sowas z.B. an.

Ich hatte meins z.B. auch bei BMW.

 

die fahrertrainings die du damit meinst sind verkaufsveranstaltungen. da ist dann zwar die richtige achse angetrieben aber das wars dann auch schon. der rest sin äppel un bürnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Fahrsicherheitstraining (ADAC) wurden zum Ende die Fahrzeuge munter ausgetauscht unter denjenigen, die auch mal andere Erfahrungen machen wollten.

Und das finde ich gut so! Was nützt es mir, die Reaktionen meines E30 1a zu kennen, am Steuer eines anderen Fahrzeuges aber völlig daneben zu liegen?

Zugegeben; so viel anders reagieren andere Modelle auch nicht! Was aber keiner abkann, sind die hektischen Lenkbewegungen, welche meistens zum Korrigieren von Anfängern verwendet werden.

 

In Zukunft werden wir ja von Kameras, Sensoren und der zugehörigen Elektronik gefahren; siehe jetzt schon die automatische Einparkung :roll:

wozu also so ein Training oder Fahrschule?

"it´s a science, not a fiction" um hier mal Audi zu zitieren!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr immer nur mit den Frontkratzern? Es gibt massig Fahrtrainings mit Heckantrieb! Mercedes & BMW & Porsche bieten sowas z.B. an.

Ich hatte meins z.B. auch bei BMW.

 

die fahrertrainings die du damit meinst sind verkaufsveranstaltungen. da ist dann zwar die richtige achse angetrieben aber das wars dann auch schon. der rest sin äppel un bürnen.

Schon so viele mitgemacht dass die Erfahrung das sagt?

 

Also die Fahrertrainings die ich von BMW kenne - und ich bin mir sicher, Porsche ist da nicht anders - sind sicher keine Verkaufsveranstaltungen.

Je nachdem was man da bucht gibt es Einsteigertrainings mit eigenem oder gestelltem Fahrzeug und die höheren Stufen werden teilweise speziell für M Fahrer angeboten und da ist sicher jeder froh, wenn er nicht den eigenen M3 schinden muss, sondern einen gestellt bekommt.

Ich kenne auch einige Instruktoren die solche Trainings machen und da geht es wirklich in erster Linie um Sicherheit und Fahrzeugbeherrschung.

 

Und nebenbei: Man kann sich auch als Gruppe zusammentun und ein komplettes Fahrertraining buchen.

Da wird dann genau auf das eingegangen was man fährt.

Ich hab vor einigen Jahren an einem Training in Saalfelden (Österreich) teilgenommen, das vom BMW Z1 Club veranstaltet und organisiert wurde.

Direkt an dem Sicherheitszentrum ist ein superschönes Hotel in dem wir 4 Tage verbracht haben. An einem Tag war das Fahrertraining und an einem weiteren haben wir ne Ausfahrt gemacht :drive: - und die Trainer dort sind definitiv auf die Eigenschaften des Z1 (Hecktrieb mit ABS und sonst nix) eingegangen.

Ich bin mir sicher, das wär auch mal was für den E30 Club - unser Training war in kurzer Zeit ausgebucht.:applaus:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon so viele mitgemacht dass die Erfahrung das sagt?

 

Also die Fahrertrainings die ich von BMW kenne - und ich bin mir sicher, Porsche ist da nicht anders - sind sicher keine Verkaufsveranstaltungen.

Je nachdem was man da bucht gibt es Einsteigertrainings mit eigenem oder gestelltem Fahrzeug und die höheren Stufen werden teilweise speziell für M Fahrer angeboten und da ist sicher jeder froh, wenn er nicht den eigenen M3 schinden muss, sondern einen gestellt bekommt.

Ich kenne auch einige Instruktoren die solche Trainings machen und da geht es wirklich in erster Linie um Sicherheit und Fahrzeugbeherrschung.

 

Und nebenbei: Man kann sich auch als Gruppe zusammentun und ein komplettes Fahrertraining buchen.

Da wird dann genau auf das eingegangen was man fährt.

Ich hab vor einigen Jahren an einem Training in Saalfelden (Österreich) teilgenommen, das vom BMW Z1 Club veranstaltet und organisiert wurde.

Direkt an dem Sicherheitszentrum ist ein superschönes Hotel in dem wir 4 Tage verbracht haben. An einem Tag war das Fahrertraining und an einem weiteren haben wir ne Ausfahrt gemacht :drive: - und die Trainer dort sind definitiv auf die Eigenschaften des Z1 (Hecktrieb mit ABS und sonst nix) eingegangen.

Ich bin mir sicher, das wär auch mal was für den E30 Club - unser Training war in kurzer Zeit ausgebucht.:applaus:

 

Georg

 

naja georg was denkst du was bmw sagt wenn du mit nem alten golf 2 bei solch einem fahrertraining auftauchst.... da wirste zugetextet was fürn tolles auto doch der neue haumichtod ist. wenn das keine verkaufsveranstaltung ist.....

 

und wie vorher schon angedeutet: ich hab mal versucht so nen e30-spezifisches training hier anzukurbeln aber das ist mangels interesse gestorben.

 

ich hab noch kein fahrsicherheitstraining absolviert weil ich in meiner umgebung kein hecktrieblerspezifisches training gefunden hab. und mir nen samstag das gerede über vorderradantrieb anzuhören und dann das gehörte mangels "richtigem antrieb" :-D nich umsetzten zu können..... ist mir zu doof.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe zwar noch nie ein Training mitgemacht, weiß aber voll Bescheid" :roll:

 

Warum sollte der Trainer eine Antriebsart verkaufen wollen? Da hat er ja richtig was von, wenn du dann zu einem der 1000 verschiedenen Hersteller rennst....

 

Auch in einem gemischten Training wird auf jedes Fahrzeug speziell eingegangen. Und auch auf die Helferlein, die verbaut sind oder auch nicht. Das weiß ich, weil ich schon mal so etwas mitgemacht habe.

 

Und mit nem Golf zu nem BMW Markentraining....wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird es halt hanebüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen Gutschein für ein training beim ADAC in Lüneburg. Hat von hier wer auch Lust? Dann konnte man sich dort treffen und ggf gemeinsam starten. Ist nicht das ganz einfache sondern so ein mittleres quasi das "anspruchsvolle" was man so machen kann ohne jemals vorher eines gemacht zu haben... also sonst kann man ggf mal einen Termin abstimmen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mit nem Golf zu nem BMW Markentraining....wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird es halt hanebüchen.

 

bla bla blubb

 

ich wollte darauf hinaus das es mir persönlich nix bringt wenn ich mit nem auto welches hinterradantrieb und keinerlei helferlein hat zu nem training von VW fahr wo nur mit neuen golf "trainiert" wird.

 

aber das scheinst du und auch einige andere hier nicht zu verstehen zu wollen.

 

 

ich hatte nen persönliches gespräch mit einem der instruktoren beim adac welcher mir bestätigt hat das er eben NICHT auf jeden wagen mit unterschiedlichen antriebskonzept eingehn kann. das würde nur gehn wenn man sich als gruppe anmeldet und dann nen spezielles training wünscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mit nem Golf zu nem BMW Markentraining....wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird es halt hanebüchen.

 

bla bla blubb

 

ich wollte darauf hinaus das es mir persönlich nix bringt wenn ich mit nem auto welches hinterradantrieb und keinerlei helferlein hat zu nem training von VW fahr wo nur mit neuen golf "trainiert" wird.

 

aber das scheinst du und auch einige andere hier nicht zu verstehen zu wollen.

 

 

ich hatte nen persönliches gespräch mit einem der instruktoren beim adac welcher mir bestätigt hat das er eben NICHT auf jeden wagen mit unterschiedlichen antriebskonzept eingehn kann. das würde nur gehn wenn man sich als gruppe anmeldet und dann nen spezielles training wünscht.

 

Dass ein Markentraining mit nem Auto einer Fremdmarke so ist, als würde man beim Bäcker 200gr Mortadella kaufen wollen, ist sicher auch der dunkelsten Kerze hier klar :klatsch:

 

Ich habe übrigens an nem ADAC-Training teilgenommen, wo alles vom 15 Jahre alten Astra über Fahranfängerin mit E36 der Eltern, E46 bis hin zum nagelneuen A5 alles dabei war. Der Instruktor ist sehr wohl auf die verschiedenen Fahrzeuge inkl. Verbauter Helferlein (wurde vor Beginn extra angefragt) eingegangen. Selbst die Getriebe und Reifenbreiten wurden individuell beleuchtet.

 

Also rede als Blinder bitte nicht weiter von der Farbe.

 

 

P.S. Das junge Mädel im E36 ohne Helferlein außer ABS hat die Schleuderplatte mit Bravour gemeistert, wohingegen der 60-jährige mit Millionen km Fahrerfahrung im A5 mit allen Extras kläglich versagt und munter Pirouetten gedreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum thema,hier bei mir in der nähe ist eine Bundesstrasse(Schleswig-Holsteinstrasse),in 2 Jahren 8Tote. Erst letztes Wochenende ein MC Laren in einen Corsa 2Tote 1x 8jähriger Schwerverletzt,davor ein Ferrari auch 2Tote. Diese Strecke wurde erst verbreitert,neu umgebaut und wird oft zum AUSTESTEN von schnellen Fahrzeugen der anliegenden Händler genutzt. Es zeigt hier nur das man mit den Teuersten Sportwagen auch den Löffel schnell abgibt,dies Unfälle passierten auf der Stecke wo niemand mit rechnete.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen Gutschein für ein training beim ADAC in Lüneburg. Hat von hier wer auch Lust? Dann konnte man sich dort treffen und ggf gemeinsam starten. Ist nicht das ganz einfache sondern so ein mittleres quasi das "anspruchsvolle" was man so machen kann ohne jemals vorher eines gemacht zu haben... also sonst kann man ggf mal einen Termin abstimmen...

 

Nächste Saison vielleicht, aber mal schauen wie es finanziell da aussieht.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum thema,hier bei mir in der nähe ist eine Bundesstrasse(Schleswig-Holsteinstrasse),in 2 Jahren 8Tote. Erst letztes Wochenende ein MC Laren in einen Corsa 2Tote 1x 8jähriger Schwerverletzt

 

 

Ja Wahnsinn oder? War der Mc Laren Fahrer jetzt eigentlich auch der Vater des 8 Jährigen? Als ich die Story im Radio hörte und mir dabei dachte, dass meine Frau da ständig mit unserem Lütten (2Jahre) langfährt......schon ätzend sowas!:-o

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung, dass zu 90% ein "Fahrsicherheitstraining" an den Unfällen nichts ändert. Uberschüssige Hormone und chronische Selbstüberschätzung gepaart mit PS-Überschuß, ist meiner Meinung nach die Hauptursache (ja gut - Alk und andere Drugs tun ihr Übriges). Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, bin ich dafür, dass für Fahranfänger einfach eine PS/kW-Grenze eingeführt werden sollte.

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 50 PS kann man auch mit 100 km/h durch die Stadt ballern.

 

Ein FS-Training nützt nix, wenn zu viele Hormone im Spiel sind.

Es kann aber einem als Dritten helfen, so nem Tiefflieger auszuweichen. Ich war sehr erstaunt, welche Haken man doch schlagen kann mit dem Auto. Oder allein mal voll reinzulatschen. Erschreckend, wie Wenige eine richtige Vollbremsung hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich über alles streiten... ich denke das Fahranfänger mit viel PS nicht deutlich mehr Unfälle bauen als die mit wenig PS unterwegs sind darum gibt es da sicher noch nix... beim Moped sieht das vllt anders aus.

 

Am wichtigsten ist sicher das eigene einschätzungsvermögen... dazu gehört aber auch ggf etwas Glück....

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 50 PS kann man auch mit 100 km/h durch die Stadt ballern.

 

 

Die selbe (prinzipiell stimmende) Argumentation gab es auch als in den 80ern der Stufenführerschein für Motorräder eingeführt wurde....zu unrecht. Das die Unfallzahlen bei Anfängern zurück gingen, ist Fakt.

....und ein 70PS Auto zu beschleunigen dauert halt doch etwas länger als eins mit einigen hundert PS.

 

Ich war zwar nicht "Opfer" dieser Regelung, mußte aber "wohnortbedingt" ;-) mit schwächerem Gerät fahren lernen und bin erst nach nach 90 auf Motorräder die einen offenen Einser erfordern umgestiegen.

....und kann aus heutiger Sicht nur sagen: "Gut so".

Wenn ich überlege was wir mit guten 20 PS angestellt haben und was 100+ abgegangen wär....:klatsch:

 

Selbiges mit Auto. Klar kann man auch mit kräftigem Gerät fahren lernen, selbst ohne heutige Fahrhilfen und mit bösem Heckantrieb. Meine Frau hatte auch als erstes einen 325i E30 unterm Hintern.

...nur ich möchte mir nicht vorstellen was ich mit so´m Auto als "Jungdynamiker" veranstaltet hätte. Da war eine Pappe und ein 60PS Astra schon Waffe genug. (und heute hat schon ein Durchschnittsauto locker die doppelte Leistung als damals)

 

Das beste Lehrer ist nun mal die Erfahrung und die hat auch ein Formel1 Fahrer mi´m Kart gesammelt. ;-)

...wobei ich Fahrsicherheitstrainings, einfach auch um gefahrlos die Grenzen zu zeigen, auf alle Fälle befürworte.

 

 

 

 

 

 

 

Abgesehen davon ist (Unfälle hin oder her) der heutige Fahrstil erheblich geruhsamer (um nicht lahmarschig zu sagen) als zu "meiner Zeit". Den klassischen Raser treffe ich, zumindest hier, fast gar nicht mehr (b.z.w. fast nur mit osteuropäischem Kennzeichen). Was dazu im Gegensatz rumgeschlichen wird, ist abartig. Ich bin mir sogar sicher das eine sehr hohe Anzahl von Unfällen durch genau diese Klientel zu verantworten ist, auch wenn es in der Statistik dann anders hingebogen wird.

Wenn unser örlicher Verkehrsfürst gerne über Tempo 70 auf Brandenburger Alleen schwadroniert, frage ich mich ob der schon mal Auto gefahren ist? Ich wäre oft froh, wenn dieses Tempo (auf freier Straße, bei bestem Wetter) überhaupt erreicht würde. Da wird ausgebremst was das Zeug hält, weil man unfähig ist nach dem einbiegen zu beschleunigen, da werden die 40 Tonner auf die linke Spur gezwungen (mit allen Folgen für die schnelleren Linksfahrer), weil Karl-Heinz mit seinem neuen 5er nicht schafft am Ende der Beschleunigungsspur über Stadttempo zu sein, da wird auf einer 70er Strecke mit 45 auf eine grüne Ampel "losgerast", das auch wirklich keiner mehr schafft sie vor rot zu erreichen.....und das ganze duchaus nicht von der A-Klasse und Safira Fraktion...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...