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M52B28,Motorrevision oder fahren bis er platt ist?


fr.jazbec
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Mein Motor im QP hat mittlerweile 215000km runter,merken tut man davon aktuell noch nichts,er hat volle Leistung(zumindest ist die Vmax deutlich höher als im Schein angegeben),kein Ölverbrauch und keine verdächtigen Geräusche. Dennoch frage ich mich ob und wann ich bestimmte Komponenten prophylaktisch austauschen soll. Pleullager sind bei km 135000 gemacht worden,waren damals eigentlich noch gut(max 2. Schicht),aber was ist mit den Hauptlagern? Sollten diese auch mal vorsorglich gewechselt werden(und wenn ja wann?)oder lässt man es einfach darauf ankommen? Wie sieht es mit der Steuerkette aus? Wann sollte man dort tätig werden? Bei einem gewissen KMStand oder erst wenn es ordentlich rasselt? Was macht man mit Kolben und Zylindern beim M52? Kann man bei steigendem Ölverbrauch einfach mal die Kolbenringe wechseln,Ausbohren und Übermaß ist ja bei diesem Motor nicht möglich?

Und dann noch die generelle Frage,ist das alles überhaupt sinnvoll oder fahr ich den Motor am besten bis es knallt und besorg mit dann einen Anderen im Austausch?

Da die Karosse durch Mike Sanders rostfest sein sollte und das Fahrwerk grad fit für die nächsten 10 Jahre gemacht wurde,möchte ich den Wagen eigentlich nicht mehr abgeben und nun ist halt die Frage wie ich mich bezüglich des Motors am besten verhalte.

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Hauptlager sind bei den 6-Zylinder Alumotoren zwar nicht kritisch aber irgendwann auch mal austauschreif, anschauen und entscheiden ist da die einzig sinnvolle Methode neben dem "sowieso austauschen Hinweis"

 

um einen Kolbenringtausch sinnvoll zu machen, müsste der Zustand der Zylinderlaufflächen begutachtet werden

 

beim QP könnte mit großer Wahrscheinlichkeit statt dem Nikasilmotorblock trotz Einzelvanos aber auch schon ein Alu-Block mit Graugusslaufbuchen ähnlich wie beim M52TÜ verbaut sein, es gibt solche "nicht TÜ" und die wären dann auch aufzubohren und es gibt Übermaßkolben dafür

 

hier solltest Du mal genauer nachforschen, bevor Du die falschen Schlüsse ziehst

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bei solch einer konstellation würd ich mir nen zweitmotor zulegen und den gemütlich überholen und wenn der eingebaute im qp die hufe streckt dann bummelig das ding an nem samstag tauschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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um einen Kolbenringtausch sinnvoll zu machen, müsste der Zustand der Zylinderlaufflächen begutachtet werden

beim QP könnte mit großer Wahrscheinlichkeit statt dem Nikasilmotorblock trotz Einzelvanos aber auch schon ein Alu-Block mit Graugusslaufbuchen ähnlich wie beim M52TÜ verbaut sein, es gibt solche "nicht TÜ" und die wären dann auch aufzubohren und es gibt Übermaßkolben dafür

Bei nicht mehr gescheitem Honbild wäre der Nikasilblock also ein Fall für die Tonne ?

Bzw. ist die Schichtdicke der Nikasilbeschichtung dick genug zum nachhonen (mit speziellen Honsteinen) ?


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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hmmm ich denke ich würde zumindest mal schauen wie die zylinderwände aussehen. wenn die schon bessere tage gesehen haben, würd ich den einfach weiterfahren bis es nich mehr geht.

 

ansonsten lager neu und neu abdichten plus service

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Nerver change a running System :klug:

 

Wenn er einwandfrei ohne Probleme oder Macken läuft, wieso dann etwas ändern oder Austauschen? :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Nerver change a running System :klug:

 

Wenn er einwandfrei ohne Probleme oder Macken läuft, wieso dann etwas ändern oder Austauschen? :meinung:

 

weil er dann kaputt geht wann man es überhaupt nich brauchen kann. drei tage vorm familienurlaub.... zwei tage vor der hochzeit.....ein tag vorm 80ten der oma/mutter..... ich mein immer zum richtigen zeitpunkt aber um den familienfrieden zu wahren doch irgendwie verkehrt. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nerver change a running System :klug:

 

Wenn er einwandfrei ohne Probleme oder Macken läuft, wieso dann etwas ändern oder Austauschen? :meinung:

 

Weil z.b ein Lagerschaden sich nicht langsam ankündigt sondern halt plötzlich da ist. Man geht doch auch zur Vorsorgeuntersuchung und schlägt nicht erst beim Arzt auf, wenn man schon im Sarg liegt :D

Grüße Fabian

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Man kann es aber auch übertreiben,fahre das Auto weiter ich habe schon 286S1 mit 300000km auseinander genommen und es war soweit alles in der Norm. Zudem weisst du ja wie er gefahren wurde,solange da kein Kalttreter drauf rumgeritten ist,lass ihn zusammen.Automatic oder Schalter??????RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Danke erstmal für die Antworten.:daumen:

Was ist mit der Steuerkette,die hält doch nicht ewig? Erst auf's Rasseln warten oder ist das zu gefährlich?

Ist übrigens ein Schalter.

Ich denke,dass ich zwischen 250-300000km zumindest nochmal die Pleullager wechseln werde. Ob dann der Motor raus kommt wegen des Rests mach ich mal vom dann vorherrschenden Gesamtbild abhängig(und natürlich von der Kohle,die ich dann zur Verfügung habe).

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Bei nicht mehr gescheitem Honbild wäre der Nikasilblock also ein Fall für die Tonne ?

Bzw. ist die Schichtdicke der Nikasilbeschichtung dick genug zum nachhonen (mit speziellen Honsteinen) ?

 

die genaue Schichtdicke der Nikasilmotoren kenne ich zwar nicht (müsste man mal googeln) aber die lässt ein leichtes Nachhonen schon zu, schliesslich wurden die Zylinder ja auch nach dem Beschichten gehont und "durchkommen" wollte man dabei sicher nicht

 

aber es ist natürlich alles begrenzt, ich habe auf Grund der höheren OT Position beim Umbau auf M52B30 auch nachhonen müssen weil die Kolbenringe eben über den originalen OT laufen und ich bin rein optisch betrachtet nicht "durch" gekommen

 

es ging mit der "Klobürste" entgegen aller Meinungen dennoch ganz passabel, eine extra Nikasil-Klobürste hab ich mir dafür (noch) nicht angeschafft


Bearbeitet: von vokuhila
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weil er dann kaputt geht wann man es überhaupt nich brauchen kann. drei tage vorm familienurlaub.... zwei tage vor der hochzeit.....ein tag vorm 80ten der oma/mutter..... ich mein immer zum richtigen zeitpunkt aber um den familienfrieden zu wahren doch irgendwie verkehrt.

 

Weil halt das wieder ist....

Grüße
Schmidei

            
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Bleib mal ruhig, das ist ein M52.

Kein 1,6er Tfsyxabrakadabra

:D

Hab den M52 mit Gussblock im E39, aktuell 259k runter.

Pleuellager sahen nicht wechselwürdig aus.

Regelmäßig Öl und nicht nur digital, dann sollte der schon bis 350k locker mitspielen.

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M54B30 mit etwa 210.000km, gut gewartet und regelmäßig Ölwechsel gemacht. Die Hauptlager sind nicht erwähnenswert gewesen, ich bereue fast sie erneuert zu haben, bei den Pleuellagern bin ich schon froh, dass ich es gemacht habe. Das Tragbild war nicht immer gleich, bei mir waren Zylinder 3 und 5 am häßlichsten (das ist Bild 1 und 2). Es reicht also nicht probehalber nur einen Zylinder zu ziehen und sich diesen anzuschauen.

 

Es gibt kein Muß für den wechsel, auch ich denke, dass mein Motor noch irgendwie bis 250.000 oder sogar bis 300.000km gekommen wäre, aber es beruhigt mein Gewissen ungemein, dass ich in nächster Zeit nicht damit rechnen muss einen Pleuellagerschaden zu bekommen.

 

Es gibt übrigens keine Garantie dafür, dass Deine Pleuellager genauso aussehen wie meine, aber es könnte durchaus ähnlich aussehen.

CIMG7435.jpg

CIMG7436.jpg

CIMG7437.jpg

CIMG7438.jpg

CIMG7439.jpg

CIMG7440.jpg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Der M52 ist doch mit 200.000 km gerade mal schön eingefahren... würde eher mal bei der Laufleistung die Wapu erneuern und die Rippenriemen :)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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die genaue Schichtdicke der Nikasilmotoren kenne ich zwar nicht (müsste man mal googeln) aber die lässt ein leichtes Nachhonen schon zu, schliesslich wurden die Zylinder ja auch nach dem Beschichten gehont und "durchkommen" wollte man dabei sicher nicht

 

 

 

Mein "Google" sacht am Beispiel vom M52B25:

 

Bearbeitungsvorschrift für KGH-Zyl.- Bohrungen (Erstbearbeitung):

-Zylinderbohrungs-Ø = 84,000 +0,014

-Restschichtdicke mind. 0,05

 

Bearbeitungsfolge:

-Vorbearbeitungs-Ø d. Zyl.-Bohrung: 84,114 +0,020

-Zyl.-Bohrungs-Ø nach dem Beschichten: 83,950 -0,066

-Zyl.-Bohrungs-Ø nach dem Honen: 84,000 +0,014

 

Bearbeitungsreihenfolge für Zyl.-Bearbeitung bei Neubeschichtung (Reparatur):

-Chem. Entfernen der Ni-Schicht (Zyl.-Bohrungs-Ø beträgt danach: 84,114 +0,040

-Zyl.-Bohrungs-Ø nach dem Beschichten: 83,950 -0,066

-Zyl.-Bohrungs-Ø nach dem Honen: 84,000 +0,014

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Der M52 ist doch mit 200.000 km gerade mal schön eingefahren... würde eher mal bei der Laufleistung die Wapu erneuern und die Rippenriemen :)

 

bitte nicht solche pauschalen Aussagen machen, wenn man noch keinen oder vielleicht grad mal einen der Motoren aufgemacht hat, über die grad gesprochen wird, und der an den Pleuellagern zufällig gut ausgesehen hat

 

selbst die M52B20 (wo man ja denken würde, da ist keine Last auf den Pleuellagern....) können bei 200tkm fertige Pleuellager haben, und zwar richtig fertige, und das nicht bei einer unglaubhaften Laufleistung von 200tkm mit rückgedrehtem Tacho, sondern bei einem Scheckheft gepflegten Firmenwagen

 

und bei 200tkm geht es dann bei manchen Exemplaren auch so langsam los mit nervigem Ölverbrauch, und das hat auch nichts mit "grade mal eingefahren" zu tun, sondern ist schon anständiger Verschleiß weit ausserhalb der "Einfahrzeit"

 

wie gesagt, es KANN sein, muss aber nicht, Gewissheit hat man nur durch Nachsehen und nicht durch Spekulationen oder durch Hoffnung

 

leider sehe ich viel zu oft an allen BMW Benzinern völlig tote Pleuellager bei Laufleistungen im Bereich von 200tkm und ich mache seit 25 Jahren sehr viele BMW Motoren auf, deshalb "erlaube" ich mir mal den Schnitt durchzugeben, 9 von 10 Motoren, die ich aufmache, haben fertige Pleuellager mit denen ich keine Autobahnfahrt mehr mit ruhigem Gewissen unternehmen würde

 

vor 15 Jahren war der Schnitt noch etwas besser bei etwa 8 von 10 Motoren, aber es hat sich seitdem nicht gebessert, sondern weiter verschlechtert und wenn nicht bald mal wieder ein "guter" dabei ist, dann geht der Schnitt auf 19 von 20 Motoren rauf

 

beim M43B19 erleben die wenigsten Motoren 200tkm, die sterben oft schon bei ca. 170tkm den Pleuellagertod, nur dass es mal gesagt wurde

 

und nun sag mir einer, dass er einen anderen "Schnitt" hat und wir tun uns zusammen, um die Statisik auszugleichen

 

:meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke Gert,

 

Ich fühlte mich schon genötigt was zu schreiben, aber das kommt irgendwie doch besser rüber, wenn Du das machst.

 

Bei mir sind es etwa 4 von 6 Motoren mit fertigen Lagern, fairerweise muss man aber dazu sagen, dass von den beiden guten einer ein M60B40 mit über 200tkm war (also schonmal kein R6) und der andere ein M30 mit unbekannter aber scheinbar sehr geringer Laufleistung. Die Grundtendenz ab 200tkm stimmt aber und ist auf jeden Fall eindeutig.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ein Pleullager meines M40 im Cabrio war schon beim Rollnockenumbau bei km 75000 in der 3. Schicht und das Kupfer schimmerte schon durch. Aus diesem Grund hab ich beim Kauf des QP mit 135000 sofort die Pleullager wechseln lassen.

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Naja, je nachdem ob die Werkstatt dazu den Motor ausbauen will oder es im eingebauten Zustand macht.

 

Ein Pleullager meines M40 im Cabrio war schon beim Rollnockenumbau bei km 75000 in der 3. Schicht und das Kupfer schimmerte schon durch. Aus diesem Grund hab ich beim Kauf des QP mit 135000 sofort die Pleullager wechseln lassen.

Die von meinem M40 waren bei 234 000km noch alle in der ersten Schicht. Dass die schonmal gewechselt wurden glaube ich nicht, komplett ausschließen kann ich das aber nicht :D

Grüße Fabian

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Die von meinem M40 waren bei 234 000km noch alle in der ersten Schicht. Dass die schonmal gewechselt wurden glaube ich nicht, komplett ausschließen kann ich das aber nicht :D

 

Ich kann bei meinem natürlich auch keinen Tachodreher ausschließen.:watch:

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Ich kenne 2 Leute, die mit dem m52 bereits über 350tkm drauf haben, ohne da groß was gemacht zu haben und die Autos laufen heute noch prima. Ich selber bin mit BMW Motoren der Kategorien m20, m30, m40, m50, m54 und jetzt, recht neu, m52 noch nie auf die Schnauze gefallen, auch nicht was das Thema erhöhten Ölverbrauch angeht, muss aber dazu sagen, dass erst einer davon, der eta in unserer Familie, überhaupt die 200tkm überschritten hat. Bei meinem m50 b20 im e34 habe ich anlässlich des Wechsels der Ölwannendichtung die Pleuellager bei ca. 170tkm prüfen lassen und da waren die noch voll in Ordnung (Auto ist mittlerweile verkauft).

 

Da ich aber ein gründlicher Mensch bin, steht für mich der Wechsel zwischen 200 und spätestens 250tkm auch auf dem Programm und der eta wird das in der nächsten oder übernächsten Saison wohl auch bekommen. Die Teile werden halt auch nicht billiger für so etwas ...

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