Zum Inhalt springen

Winterauto gedipt


supercharger535
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab mich dazu entschlossen mir ein Winterauto zuzulegen damit meine E30 und der E24 geschont werden.

Geworden ist es ein E39 523i mit passabler Ausstattung und neuem Pickerl (HU/AU) zu einem vernünftigen Kurs da die Karrosse nicht mehr die schönste war (Hagelschaden, Rost).

 

Da ich bereits etwas Lackiererfahrung habe dachte ich mir ich setze die Karosse wieder instand und dipe (Plasti Dip ist ja jedem mittlerweile mehr oder weniger bekannt) sie einfach mal komplett.

 

Geworden ist es dann Gunmetal grey und ich finde das Ergebnis fürs Winterauto absolut in Ordnung.

Anbei ein paar Bilder vorher, nachher und auch zwischendurch ;-)

 

Sollten fragen oder Anregungen auftauchen, immer her damit

 

mfg Mike

20141011_105642.jpg

20141011_110133.jpg

20141011_125500.jpg

20141011_190515.jpg

20141011_190521.jpg

20141011_190546.jpg

20141011_201534.jpg

20141012_100305.jpg

20141012_100314.jpg

20141012_124251.jpg

20141012_124303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

sieht gut aus, gefällt mir. Gerade an Fahrzeugen für den Winterbetrieb eine coole Idee.

 

Was hast Du an Materialkosten, jetzt rein die Dipfarbe, aufgebracht um den Wagen umzugestalten?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plasti Dip mit Verdünner hat mich 260,- Euro gekostet

Finde ich jetzt absolut nicht schlimm, der Wagen sieht nun einfach komplett umgestaltet aus

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein.

Ich hab den Rost entfernt, danach mit Rostumwandler und Roststopp behandelt und anschließend gespachtelt. Durch das plastidip kommt nun ja keine luft mehr an die Stelle, also denke ich es wird dort nicht weiter rosten. Und wenn doch > Es ist nur mein Winterauto ;-)

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber keine Leisten abgebaut!:eek:

ISt schon klar ist ja Winterauto. Sieht ja gleich ganz anders aus, obschon ich das Grün sehr in Ordnung fand.

Kommt sicher irgendwann wieder hervor oder ist der Überzug so strapzierbar, dass er lange durchhält?

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee cool, habe mal nen e32 mit Abtönfarbe komplett gerollt gehabt, hat 2 Jahre ohne Probleme gehalten, auch Waschstrasse. Als ich ihn dann verkauft habe, habe ich ihn mit Verdünnung wieder "abgewaschen", sa aus wie neu darunter.:D

 

Wie ist das denn mir dem Dip-Zeugs, hält das auch Waschstrasse aus wenn der Lack nucht angeschliffen ist und kannste das Zeugs wieder abziehen wenns nicht mehr gefällt?

 

Wie gesagt, die Idee gefällt mir und is um einiges günstiger als Lackieren oder Folieren...:daumen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist zu 100% aufgewertet! Ja...das grün war auch schon echt edel, aber erstens ja nicht mehr makellos und zweitens auch nicht grade selten. Der Wagen sieht jetzt gefühlt 5 Jahre neuer aus und auch durch das matte irgendwie auffälliger. Besonders die Rückleuchten sehen dann richtig nett aus.

 

Was mich interessieren würde...der E39 ist ja sehr nah verwandt mit dem E46. Bei letzeren ist grade im Bereich des Aschenbechers und co die Innenausstattung gerne mal heruntergerockt. Da ist ja auch so eine Art Softlack drauf der sich mit den Jahren ab/anlößt. Hast du da auch schon erfahrungen gemacht sowas vielleicht einfach mit schwarzem Dip zu besprühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält normal der Waschstraße sowie dem Hochdruckreiniger stand und wenns einem nichtmehr gefällt kann mans relativ einfach abziehen manche kleben da am Auto bis aufen kühler garnix ab sondern ziehen des Plastidip nachem spritzen einfach von Scheinwerfern und co wieder ab.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, also mal der Reihe nach ;-)

 

Aber keine Leisten abgebaut!

Ich werde die verchromten Fensterleisten und die Niere noch schwarz matt machen damit etwas Kontrast entsteht. Dabei brauch ich das plastidip von den Leisten nur abzuziehen und dann sind die auch wieder schwarz.

 

Wie ist das denn mir dem Dip-Zeugs, hält das auch Waschstrasse aus wenn der Lack nucht angeschliffen ist und kannste das Zeugs wieder abziehen wenns nicht mehr gefällt?

 

Habs erst seit Samstag drauf, Dampfstrahler ist schon mal kein Problem. Waschstraße hält es angeblich auch. Hab den E39 nur an den Stellen geschliffen wo ich gespachtelt habe.

 

Was mich interessieren würde...der E39 ist ja sehr nah verwandt mit dem E46. Bei letzeren ist grade im Bereich des Aschenbechers und co die Innenausstattung gerne mal heruntergerockt. Da ist ja auch so eine Art Softlack drauf der sich mit den Jahren ab/anlößt. Hast du da auch schon erfahrungen gemacht sowas vielleicht einfach mit schwarzem Dip zu besprühen?

 

Ich kenne die Problematik, habs an den Stellen aber noch nicht Probiert. Folgt aber sicher auch noch

 

Wie groß muss die Düse sein um das Zeug verarbeiten zu können?

 

Ich würde jetzt mal behaupten ab 1,3er Düse. Geht aber sicher auch gröber, da das Zeug verdünnt wird und somit wie Lack zu verarbeiten ist.

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plasti Dip mit Verdünner hat mich 260,- Euro gekostet

Finde ich jetzt absolut nicht schlimm, der Wagen sieht nun einfach komplett umgestaltet aus

 

mfg Mike

Mich würde interessieren, wo du das PlastiDip bestellt hast - bin auch am Überlegen ob ich das mal ausprobiere. Und welche Sprühpistole hast du verwendet?

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus...was mich dabon abhält is wie verhält sich der lacknebel des dips innerhalb der türspalten ??..könntest du da mal fotos von machen??...türinnenseite und innenseite wo das türschloss einhakt würde mich brenned interessieren....habe ja noch ein weisses auto und wenn man dat dunkel macht und der nebel da drinne is sieht das nich wirklich gut aus...das hat mich bisher abgehalten^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus...was mich dabon abhält is wie verhält sich der lacknebel des dips innerhalb der türspalten ??..könntest du da mal fotos von machen??...türinnenseite und innenseite wo das türschloss einhakt würde mich brenned interessieren....habe ja noch ein weisses auto und wenn man dat dunkel macht und der nebel da drinne is sieht das nich wirklich gut aus...das hat mich bisher abgehalten^^....

 

Da es bei mir nur das Winterauto ist habe ich genau dort wo die Türdichtung anliegt die "Lackkante". Bei anderen Fahrzeugen würde ich vorher die Türöffnungen abkleben und vorher die Einstiege und Innenseiten lackieren.

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich da vor einiger Zeit mal ein bisschen zu eingelesen und angeblich soll mit normalen Lackierpistolen kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichn sein sondern nur mit solchen Airless Geräten wie das, welches von Supercharger535 verwendet wurde.

 

Wenn irgendwo ungewollter Lackiernebel is kann man den einfach abrubbeln macht also normal keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt eigentlich irgendwo schon Langzeiterfahrung mit dem Plastidip? Ich meine über mehrere Jahre in der Sommerhitze, mehrmalige Waschvorgänge usw.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese "Farbe" das alles wirklich problemlos mitmacht :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt schon einige die das Zeug schon länger drauf haben, denke es kommt viel auf die Pflege an. Wie bei jedem anderen Lack eben auch.

Ich bin selbst bereits gespannt wie sich das Plastidip über den Winter behauptet. Aber selbst wenn es nur ein Jahr hält oder sogar nur ein halbes hat sich das finde ich rentiert.

Ich gebe weitaus mehr Geld für weitaus weniger sinnvolles jährlich aus :-)

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du stellen schleifst und Spachtelst würde ich diese trotzdem gescheit versiegeln, mit einer gescheiten Rostschutzgrundierung (vor und nach dem Spachteln). Denke nicht, dass das Plastidip die Aufgabe des Korrosionsschutzes gescheit erfüllt ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus...was mich dabon abhält is wie verhält sich der lacknebel des dips innerhalb der türspalten ??..könntest du da mal fotos von machen??...türinnenseite und innenseite wo das türschloss einhakt würde mich brenned interessieren....habe ja noch ein weisses auto und wenn man dat dunkel macht und der nebel da drinne is sieht das nich wirklich gut aus...das hat mich bisher abgehalten^^....

 

Da es bei mir nur das Winterauto ist habe ich genau dort wo die Türdichtung anliegt die "Lackkante". Bei anderen Fahrzeugen würde ich vorher die Türöffnungen abkleben und vorher die Einstiege und Innenseiten lackieren.

 

mfg Mike

 

Genau das mein ich ja...wenn man das abklebt und man ne verbindung hat kante klebeband und plastidip zieht man nämlich das plastidip gleich wieder mit runter...daher fällt abkleben an den türkanten und so schonmal aus...daher meine frage in wieweit der nebel da reingeht und ob sich einfach abrubbel lässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte an mehreren Stellen eine Verbindung zwischen Klebeband und Plastidip, da hat sich nichts mit abgelöst. An einigen Stellen musste ich die Kante nachschneiden, was aber auch kein Problem war.

Der Nebel geht in die Kanten rein ja, aber ich hatte bis jetzt nicht das Bedürfnis an meinem Lack zu rubbeln ;-)

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt direkt mattgrau lackiert

260 euro find ich schon viel geld für etwas was vllt max 1 jahr hält

 

aber sieht auf jedenfall nich übel aus , zumal es ja ein Winterauto ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einzige alternative ist ja richtiger lack der gerollt wird oder eine selfmade Lackierung. Beides sicher ebenso teuer und nicht rückgängig zu machen... eine richtige folierung kostet ca das vierfache und eine Lackierungen mal locker das achtfache und mehr. Klar das man da Abstriche machen muss. Ich finde das Ergebnis überzeuhend. Löst sich nach 1-2 Jahren was kann man ggf nach lackieren... sofern man das winterauto dann überhaupt noch hat...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt direkt mattgrau lackiert 260 euro find ich schon viel geld für etwas was vllt max 1 jahr hält

 

wenn ich mattgrau gewollt hätte dann wäre es nicht gunmetal grey geworden ;-)

wie gesagt, ich finde das günstig

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...