supercharger535 Geschrieben: 13. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hallo Zusammen, hab mich dazu entschlossen mir ein Winterauto zuzulegen damit meine E30 und der E24 geschont werden.Geworden ist es ein E39 523i mit passabler Ausstattung und neuem Pickerl (HU/AU) zu einem vernünftigen Kurs da die Karrosse nicht mehr die schönste war (Hagelschaden, Rost). Da ich bereits etwas Lackiererfahrung habe dachte ich mir ich setze die Karosse wieder instand und dipe (Plasti Dip ist ja jedem mittlerweile mehr oder weniger bekannt) sie einfach mal komplett. Geworden ist es dann Gunmetal grey und ich finde das Ergebnis fürs Winterauto absolut in Ordnung.Anbei ein paar Bilder vorher, nachher und auch zwischendurch Sollten fragen oder Anregungen auftauchen, immer her damit mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 13. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hallo, sieht gut aus, gefällt mir. Gerade an Fahrzeugen für den Winterbetrieb eine coole Idee. Was hast Du an Materialkosten, jetzt rein die Dipfarbe, aufgebracht um den Wagen umzugestalten? Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 13. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Das Plasti Dip mit Verdünner hat mich 260,- Euro gekostetFinde ich jetzt absolut nicht schlimm, der Wagen sieht nun einfach komplett umgestaltet aus mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hast Du das auch einfach über den Rost gemacht? Wie kann ein Auto an so einer Stelle nur so rosten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 13. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Nein nein.Ich hab den Rost entfernt, danach mit Rostumwandler und Roststopp behandelt und anschließend gespachtelt. Durch das plastidip kommt nun ja keine luft mehr an die Stelle, also denke ich es wird dort nicht weiter rosten. Und wenn doch > Es ist nur mein Winterauto mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 13. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Aber keine Leisten abgebaut!ISt schon klar ist ja Winterauto. Sieht ja gleich ganz anders aus, obschon ich das Grün sehr in Ordnung fand.Kommt sicher irgendwann wieder hervor oder ist der Überzug so strapzierbar, dass er lange durchhält? J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 13. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Ich find die Idee cool, habe mal nen e32 mit Abtönfarbe komplett gerollt gehabt, hat 2 Jahre ohne Probleme gehalten, auch Waschstrasse. Als ich ihn dann verkauft habe, habe ich ihn mit Verdünnung wieder "abgewaschen", sa aus wie neu darunter. Wie ist das denn mir dem Dip-Zeugs, hält das auch Waschstrasse aus wenn der Lack nucht angeschliffen ist und kannste das Zeugs wieder abziehen wenns nicht mehr gefällt? Wie gesagt, die Idee gefällt mir und is um einiges günstiger als Lackieren oder Folieren... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 13. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Der Wagen ist zu 100% aufgewertet! Ja...das grün war auch schon echt edel, aber erstens ja nicht mehr makellos und zweitens auch nicht grade selten. Der Wagen sieht jetzt gefühlt 5 Jahre neuer aus und auch durch das matte irgendwie auffälliger. Besonders die Rückleuchten sehen dann richtig nett aus. Was mich interessieren würde...der E39 ist ja sehr nah verwandt mit dem E46. Bei letzeren ist grade im Bereich des Aschenbechers und co die Innenausstattung gerne mal heruntergerockt. Da ist ja auch so eine Art Softlack drauf der sich mit den Jahren ab/anlößt. Hast du da auch schon erfahrungen gemacht sowas vielleicht einfach mit schwarzem Dip zu besprühen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 13. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hält normal der Waschstraße sowie dem Hochdruckreiniger stand und wenns einem nichtmehr gefällt kann mans relativ einfach abziehen manche kleben da am Auto bis aufen kühler garnix ab sondern ziehen des Plastidip nachem spritzen einfach von Scheinwerfern und co wieder ab. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Wie groß muss die Düse sein um das Zeug verarbeiten zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 14. Oktober 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Servus, also mal der Reihe nach Aber keine Leisten abgebaut!Ich werde die verchromten Fensterleisten und die Niere noch schwarz matt machen damit etwas Kontrast entsteht. Dabei brauch ich das plastidip von den Leisten nur abzuziehen und dann sind die auch wieder schwarz. Wie ist das denn mir dem Dip-Zeugs, hält das auch Waschstrasse aus wenn der Lack nucht angeschliffen ist und kannste das Zeugs wieder abziehen wenns nicht mehr gefällt? Habs erst seit Samstag drauf, Dampfstrahler ist schon mal kein Problem. Waschstraße hält es angeblich auch. Hab den E39 nur an den Stellen geschliffen wo ich gespachtelt habe. Was mich interessieren würde...der E39 ist ja sehr nah verwandt mit dem E46. Bei letzeren ist grade im Bereich des Aschenbechers und co die Innenausstattung gerne mal heruntergerockt. Da ist ja auch so eine Art Softlack drauf der sich mit den Jahren ab/anlößt. Hast du da auch schon erfahrungen gemacht sowas vielleicht einfach mit schwarzem Dip zu besprühen? Ich kenne die Problematik, habs an den Stellen aber noch nicht Probiert. Folgt aber sicher auch noch Wie groß muss die Düse sein um das Zeug verarbeiten zu können? Ich würde jetzt mal behaupten ab 1,3er Düse. Geht aber sicher auch gröber, da das Zeug verdünnt wird und somit wie Lack zu verarbeiten ist. mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-Franke Geschrieben: 14. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Das Plasti Dip mit Verdünner hat mich 260,- Euro gekostetFinde ich jetzt absolut nicht schlimm, der Wagen sieht nun einfach komplett umgestaltet aus mfg MikeMich würde interessieren, wo du das PlastiDip bestellt hast - bin auch am Überlegen ob ich das mal ausprobiere. Und welche Sprühpistole hast du verwendet? Zitieren 6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 14. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Sieht interessant aus...was mich dabon abhält is wie verhält sich der lacknebel des dips innerhalb der türspalten ??..könntest du da mal fotos von machen??...türinnenseite und innenseite wo das türschloss einhakt würde mich brenned interessieren....habe ja noch ein weisses auto und wenn man dat dunkel macht und der nebel da drinne is sieht das nich wirklich gut aus...das hat mich bisher abgehalten^^.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 14. Oktober 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 bestellt hab ich bei http://www.plastidip-shop.de und verwendet habe ich die Wagner WallPerfect 665 mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 14. Oktober 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Sieht interessant aus...was mich dabon abhält is wie verhält sich der lacknebel des dips innerhalb der türspalten ??..könntest du da mal fotos von machen??...türinnenseite und innenseite wo das türschloss einhakt würde mich brenned interessieren....habe ja noch ein weisses auto und wenn man dat dunkel macht und der nebel da drinne is sieht das nich wirklich gut aus...das hat mich bisher abgehalten^^.... Da es bei mir nur das Winterauto ist habe ich genau dort wo die Türdichtung anliegt die "Lackkante". Bei anderen Fahrzeugen würde ich vorher die Türöffnungen abkleben und vorher die Einstiege und Innenseiten lackieren. mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 14. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Hab mich da vor einiger Zeit mal ein bisschen zu eingelesen und angeblich soll mit normalen Lackierpistolen kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichn sein sondern nur mit solchen Airless Geräten wie das, welches von Supercharger535 verwendet wurde. Wenn irgendwo ungewollter Lackiernebel is kann man den einfach abrubbeln macht also normal keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 14. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 gibt eigentlich irgendwo schon Langzeiterfahrung mit dem Plastidip? Ich meine über mehrere Jahre in der Sommerhitze, mehrmalige Waschvorgänge usw.Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese "Farbe" das alles wirklich problemlos mitmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 14. Oktober 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 gibt schon einige die das Zeug schon länger drauf haben, denke es kommt viel auf die Pflege an. Wie bei jedem anderen Lack eben auch.Ich bin selbst bereits gespannt wie sich das Plastidip über den Winter behauptet. Aber selbst wenn es nur ein Jahr hält oder sogar nur ein halbes hat sich das finde ich rentiert. Ich gebe weitaus mehr Geld für weitaus weniger sinnvolles jährlich aus mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. Oktober 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Wenn du stellen schleifst und Spachtelst würde ich diese trotzdem gescheit versiegeln, mit einer gescheiten Rostschutzgrundierung (vor und nach dem Spachteln). Denke nicht, dass das Plastidip die Aufgabe des Korrosionsschutzes gescheit erfüllt ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 15. Oktober 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 Servus,die Zeit wird es zeigen mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 15. Oktober 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 Sieht interessant aus...was mich dabon abhält is wie verhält sich der lacknebel des dips innerhalb der türspalten ??..könntest du da mal fotos von machen??...türinnenseite und innenseite wo das türschloss einhakt würde mich brenned interessieren....habe ja noch ein weisses auto und wenn man dat dunkel macht und der nebel da drinne is sieht das nich wirklich gut aus...das hat mich bisher abgehalten^^.... Da es bei mir nur das Winterauto ist habe ich genau dort wo die Türdichtung anliegt die "Lackkante". Bei anderen Fahrzeugen würde ich vorher die Türöffnungen abkleben und vorher die Einstiege und Innenseiten lackieren. mfg Mike Genau das mein ich ja...wenn man das abklebt und man ne verbindung hat kante klebeband und plastidip zieht man nämlich das plastidip gleich wieder mit runter...daher fällt abkleben an den türkanten und so schonmal aus...daher meine frage in wieweit der nebel da reingeht und ob sich einfach abrubbel lässt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 15. Oktober 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 also ich hatte an mehreren Stellen eine Verbindung zwischen Klebeband und Plastidip, da hat sich nichts mit abgelöst. An einigen Stellen musste ich die Kante nachschneiden, was aber auch kein Problem war.Der Nebel geht in die Kanten rein ja, aber ich hatte bis jetzt nicht das Bedürfnis an meinem Lack zu rubbeln mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 15. Oktober 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 ich hätt direkt mattgrau lackiert260 euro find ich schon viel geld für etwas was vllt max 1 jahr hält aber sieht auf jedenfall nich übel aus , zumal es ja ein Winterauto ist Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Oktober 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 Naja einzige alternative ist ja richtiger lack der gerollt wird oder eine selfmade Lackierung. Beides sicher ebenso teuer und nicht rückgängig zu machen... eine richtige folierung kostet ca das vierfache und eine Lackierungen mal locker das achtfache und mehr. Klar das man da Abstriche machen muss. Ich finde das Ergebnis überzeuhend. Löst sich nach 1-2 Jahren was kann man ggf nach lackieren... sofern man das winterauto dann überhaupt noch hat... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 17. Oktober 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 ich hätt direkt mattgrau lackiert 260 euro find ich schon viel geld für etwas was vllt max 1 jahr hält wenn ich mattgrau gewollt hätte dann wäre es nicht gunmetal grey geworden wie gesagt, ich finde das günstig mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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