Zum Inhalt springen

Tüv erfahrungen

Schwaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich war heute mit meinem umgebauten 316i (M42) beim Onkel Tüv. Nach langer Prüfung und Sichtung des Autos (Prüfer hat die neuen Bremsleitungen und Querlenker sehr gelobt), unter anderem auch vorhersehbarer Mängel (LWR nicht mehr getestet :wall: ) hat mir der Prüfer 2 Dinge aufgeschrieben die mich doch etwas so aussehen lassen: :eek:

- Feinstaubplakette Kennzeichen schlecht lesbar (GM)

- Geräuschdämmung in Motorhaube fehlt (EM)

Seit wann ist eine fehlende Geräuschdämmung ein erheblicher Mangel? Ich meine mein IS ist jetzt auch nicht wirklich übermäßig laut... Und was soll der Witz mit der Feinstaubplakette? Hat da jemand Erfahrung mit dem Tüv und solchen Sachen?

PS: auf dem Zettel den ich vor der Prüfung bekommen habe standen folgende hinweise für den Prüfer worauf zu achten ist:

- Deutliche Risse am Achskörper der Hinterachse

- Blasenbildung am Bremsschlauch vorne links

- Individuelles Einstellungsmaß "e"

- Nicht funktionierende hydraulische/pneumatische LWR (Kann ich dann trotzdem auf elektrisch umrüsten?)

Mängel Quote... Geräuschdämmung? Wo steht des geschrieben das sowas ran muss?

Gruß, Dave

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

hahaha.

Warum hat er dir keine neue Feinstaubplakette gegeben.

Hab auch keine Geräuschdämmung in der Motorhaube.

Da hat noch nie einer was gesagt.

Aber vor einigen Jahren hat mich mal einer heimgeschickt

weil ich nen E-Lüfter verbaut hatte.:klatsch::klatsch: Hatte normalerweise nen Visko.

Der Prüfer meinte das Auto hat dann mehr PS.

Übers Kühlsystem gibts gar keine bestimmungen.

:freak:

War bei meinem e36 auch so. Hab den wagen vorm tüv noch gewaschen. Die matte war noch nass, von daher kein tüv ( dämmmatte mit undefinierbarer flüssigkeit vollgesogen - brandgefahr ). Kumpel von mir hat gar keine mehr drin. Ebenfalls bemängelt

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Deshalb bringe ich ein Auto nicht zur "Prüfanstalt", sondern zur Werkstatt und sage "TÜV machen". Wenn dem ein Prüfer so kommt, macht der ihm Licht ans Fahrrad.

Mein Auto so zu waschen das die Dämmatte tropft habe ich aber auch noch nicht geschafft. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Mängel Quote... Geräuschdämmung? Wo steht des geschrieben das sowas ran muss?

Was meinst du mit Mängel Quote? Mängel waren bei mir genug :-D dafür hat der Vorbesitzer gesorgt und ich hab auch nicht alle auf dem Schirm gehabt... Siehe Leuchtweitenregulierung... Auch meinte der Prüfer wenn die LWR nicht drin ist, können die Scheinwerfer gar nicht richtig eingestellt sein...

beim tüv wirds immer blöder...

die erfinden für ihre mängelquote neue mängel - selbst bei super gepflegten exemplaren, und daß nur weil BJ vor über 20 jahren war und/oder der tacho schon 300.000 KM zeigt.

Also ich bin bei meinem TÜV immer dabei

Der ist 100% genau, schiebt dir aber auch nix unter was nicht plausibel ist, mein Mechaniker ist auch immer dabei

Kann zur Mängel Quote nix beisteuern

Hab dort bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht

Meine Batterie ließ sich mit mittlerer Anstrengung ca 1cm verschieben. Wiedervorführung, "Batterie ungenügend gesichert". Früher hätten sie dir den Schraubenzieher in die Hand gedrückt und gesacht "mach ma fest!"

Zum TÜV fahr ich auch nicht mehr (TÜV Süd jedenfalls) die haben mir auch schon undefinierbare Dinge aufgeschrieben. Beim letzten mal unter anderem eine 5mm zu Kurze Radschraube z.b., das ich seit 10 Jahren so fahre viel wohl niemandem je auf.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Ich halte es wie Bastelbert und fahre zur Werkstatt. Glaube das die Einstellung des Prüfers zum Auto und auch die eigene Position eine bessere ist.

Ich hatte am letzten Dienstag Termin. Ergebnis war bestanden mit dem Hinweis auf dem Schein "Der Wartungszustand des Fahrzeugs ist sehr gut"

Habe ich in dieser Form noch nie gesehen.

Ich hab mir die Plakette von nem KFZ Sachverständigen geholt, der das machen darf. Die waren auch genau, aber eben pragmatisch. Dummerweise war gerade bei der Prüfung ein Stecker meiner frisch installierten elektrischen LWR abgerutscht (hatte vergessen, dass ich den zum Testen nur provisorisch gesteckt hatte). Kommentar: das bringen Sie zuhause bitte in Ordnung. Und kein Mangel eingetragen.

Jonas

Das gleiche hatte ich beim Verschleißsensor des Bremsbelags an der Hinterachse. Der Tüv hat die komplett überholte Vorderachse, Hinterachse, Bremsanlage etc. gesehen. Klemmt das herausgerutschte Kabel dann so zur Seite das es nicht mehr schleifen und meinte, er lässt den gleich noch nen paar Minuten auf der Bühne während er den Wisch fertig macht. Ich solle das doch schnell wieder in ordnung bringen :daumen:

Grüße Fabian

Mein letzter Prüfer hat mir erklärt, dass ich die Gummiteller für die Hebebühne, wie sie Daimler hat, verloren hätte.

Es hat lange gedauert bis ich ihm glaubhaft machen konnte, dass der E30 so etwas nie hatte. :klatsch:

Gestern wussten sie noch nicht wie man "Inschenör" schreibt, heute sind sie beim TÜV :D

Verschleißsensor des Bremsbelages an der HA?? Hat der E 30 sowas?

Vorn links & hinten rechts. ;-)

Ich habe beiderlei Erfahrungen mit'n Inschenör gemacht.Hier in BaWü durchweg positiv aber im Preussischen mehr negative Erlebnisse wie positive.

Ich fahre lieber selber zum Prüfer. :-)

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Nö, hatter nich.

Trommel an der HA nein.

Bei Scheibe an der HA ja.

http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/browse/brakes/

Wenn ich falsch liege nicht meckern.Bin sensibel. :D

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Wenn der Prüfer Dich lässt.Heute eine Seltenheit, weil es ja eine Mänglequote gibt.

Selbst bei sehr jungen Fahrzeugen wird "was" eingetragen, damit "was " gefunden wurde.

Z.B. : Bemerkungen : FZ- Untersuchung bei Nässe / Schnee.. (LOL an Pfingsten 2014 ca. 35 Grad )

Früher hätten sie dir den Schraubenzieher in die Hand gedrückt und gesacht "mach ma fest!"

Gibt es auch heute noch. Bei meiner Stammstelle habe ich schon einen kompletten Scheinwerfersatz während der Vorführung getauscht :-D

Hintergrund war, dass die sagenumwobene LWR natürlich nicht ging. Hab dann von einem Freund kurzerhand einen Satz Scheinwerfer ohne LWR bekommen und verbaut (vorher mit dem Prüfer abgequatscht.. BJ90, über den Monat würde er mal ein Auge zudrücken.. raus mit der LWR, hauptsache Scheinis sind richtig eingestellt und im Schein ist Bj90 zu finden!).

Scheinwerfer daheim umgestöpselt und die alten in den Kofferraum geworfen (zum Glück), nächsten Morgen um 8 wieder auf der Matte gestanden und stolz die neuen Scheinwerfer vorgeführt. Der Prüfer schaut mich an und fragt ganz trocken "Wo hast du die denn her?" "Wieso?" "Naja, das sind englische..! Damit blendest du ja alles!" :watch:

Habe in dem Augenblick gar nicht drüber nachgedacht, dass man eigentlich nur die Streuscheibe oder sonstwas hätte tauschen müssen/können. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings auch nicht ob das so schnell geht. Als mir einfiel, dass ich noch die alten Scheinwerfer im Kofferraum hatte, sagte der Prüfer nur "Du hast Glück, dass du so früh hier bist. Bau die Scheinwerfer aus und tausch die Halterungen mit deinen alten, ich schau mir in der Zeit den Wagen weiter an.."

Musste dann natürlich schnell gehen, andererseits sind die alten Plastikgestänge natürlich schon ohne Zeitdruck bruchgefährdet.. irgendwie habe ich es dann wirklich in ein paar Minuten hinbekommen und eingestellt haben wir das Ganze dann direkt mit dem Lichttester...

Kann die Stelle nur empfehlen.. für mich genau die richtige Mischung aus Gewissenhaftigkeit und Fairness. Alles was zur Sicherheit beiträgt wird 100% geprüft und nicht mit Augenzwinkern abgetan wie bei manch anderem.. Durchgefallen bin ich beim ersten Anlauf nur wegen dem rechten Traggelenk und der LWR. Dass mein rechter Nebler gesprungen ist hat er mir zwar gesagt und gemahnt der muss neu, aber notiert wurde es nicht.

Sachkundig ist er auch noch. Als ich das erste mal mit dem Touring vorfuhr und ins Büro ging, war seine erste Frage, ohne überhaupt aufgestanden zu sein oder sich den Wagen angesehen zu haben zum Thema HU: "LWR?"

:-o

Weil mir sowas dennoch unangenehm ist, hat der Touring zum nächsten Termin eine e.-LWR sowie neue Nebler etc.pp. "Damals" war das Ganze wegen dem Kurzzkennzeichen leider etwas mehr eine Hauruck-Aktion.. hatte ihn vorher nur einmal kurz auf der Bühne und alles Lebenswichtige gecheckt/getauscht. Weil ich Bremsen, Räder und sontigen PiPaPo zuvor komplett neugemacht habe war ich recht optimistisch :)

Bearbeitet: von Trialsrider

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

Es gibt auch noch gtü und Dekra. Man muss ja nicht den TÜV aufsuchen.

Habe beim TÜV auch mal einen erheblichen Mangel gehabt, danach war ich nie wieder da und geb lieber der Dekra oder gtü den Lohn.

Der Mangel war "kein Platz zum Stempeln der nächsten Hu im fzg schein" was soll man als erst Besitzer machen bei einem 26 Jahre alten Auto? Da ist der Lappen nunmal voll... ;)

Klappsköppe sind das.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Ich muss sagen ich war bei meinem letzten TÜV Besuch sehr positiv überrascht. Da einige typische leichte Mängel vorhanden waren aber nich aufgeschrieben wurden, wie z.B. Öliger Motor oder der nicht angeschlossene Bremsbelagsensor, weil nicht vorhanden (da hat wohl der Vorbesitzer gespart) der Prüfer hat mir die Sachen halt gezeigt und des wars. Hab aber zuvor auch noch keinen Prüfer gesehen der so Sitzschonend ins Auto eingestiegen ist ;-)

Der Mangel war "kein Platz zum Stempeln der nächsten Hu im fzg schein" was soll man als erst Besitzer machen bei einem 26 Jahre alten Auto? Da ist der Lappen nunmal voll... ;)

Klappsköppe sind das.

Rein aus Interesse, wo hat dann der Mann von der Dekra/GTÜ sein Stempel hin gemacht?

Gruß Sebb

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...