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Traum E30 wie anfangen?


CSPascal
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Naja mir gehts darum das wenn ich mal überholen möchte dies auch geht. Also bekomm ich mit Euro 2 ne Grüne plakette? Arbeite und lebe nämlich in ner Umweltzone -.-. Welcher Umbau ist den besser M30 oder M52 ?

 

Du kriegst auch mit Euro 1 die grüne.

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Dann denke ich werde mich mal nach nem M30 schauen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum :D. Hat die 318 Limo eigl auch die ''großen'' Bremsen ?

Das wird nur ein Schönwetterfahrzeug sein, fürn alltag hab ich meinen Traktor:)

Das wichtigste ist besser aussehen als ein Astra und vor allem schneller als der Astra Gsi mit 2.0 mit 150 ps ;) Soltle ja wohl zu schaffen sein damit.

 

Echt danke für eure tolle hilfe bis hierhin :)Seid ne super Comunitiy :)

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Ich hab da mal noch ne Frage.

Wenn Du jetzt mit Deinem umgebauten E30 schneller sein willst, als ein Astra mit 2,0 er GSI Motor dann wird das für die Serie wohl passen.

Was machsten, wenn die "Opel Jungs" inzwischen selbst "gemerkt" haben, daß man auch andere Maschinen einbauen kann? Das ist dann Dein Fake gegen einen anderen Fake ...

 

Schöne Grüße aus dem Flachland :-)

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du, habe mich nach reichlicher Überlegung für den M52b28 entschieden.

Meine entscheidung beruht hauptsächlich auf dem geringeren Gewicht des M52 (~175kg) zum M30 (~212kg) und des wohl geringeren Verbrauchs, wird im Sommer wohl mein Alltagswagen.

Ein fitter M52 sollte wohl mit etwas optimierung an die Leistungsdaten des M30 rankommen, wie sich das subjektiv anfühl kann ich dir leider nicht sagen da ich beide leider nicht im E30 gefahren bin.

Etwas OT aber der subjektive Unterschied zwischen M50 und M52 im E36 ist enorm und deutlich großer als erwartet-also fahr am besten M30 und M52 mal irgendwo zur Probe.

Also Argumente anschauen, abwägen und entscheiden. Falsch machst du mit beiden Motoren definitiv nichts ;)

 

Ob die 318i Limo die große Bremsanlage hat hängt davon ab ob ABS verbaut ist oder nicht. Mit ABS hast du die große Bremsanlage mit Scheibe hinten, ohne ABS wohl nur Trommel hinten.

Bei so einem Umbau würde ich die Bremsanlage sowieso komplett überholen, Bremssättel mit neuen Dichtungen versehen usw.

Grüße Fabian

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Das 318i Cabrio hätte allerdings den Nachteil, keine Check-Control zu haben, die dich darüber informiert Öl und Kühlwasser nachfüllen zu müssen, oder kaputte Birnen austauschen zu müssen. Die gibts nur in den 6-Zylindern (und im M3)...

Wenn man sich schon den Aufwand eines Umbaus macht, wäre mir das wichtig. Grüne Plakette bekommt glaub ich jeder Benziner mit Kat, also ja.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Achso, und dann natürlich noch die Frage ob Vor- oder Nachfacelift, also Chrom, oder Kunststoffstoßstangen. Aber das wirst du vermutlich schon wissen.

 

318i gibts nur nach dem Facelift. Und das 318i Cabrio unterscheidet sich teilweise glaube ich auch in Sachen Differentialgröße und Übersetzung und Abgastrakt. Bei Umbau auf einen 6 Zylinder müsstest du die wohl auch auf 2-flutig ändern und den Ausschnitt im Heckblech entsprechend vergrößern. Kann man natürlich alles dementsprechend ändern, genauso wie die Nachrüstung einer Check Control, aber ist natürlich weiterer Aufwand.

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FREUDE HÖRT NIE AUF

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Naja die Opel jungs um die es geht kenn ich :) die bauen ja ihr Xe 2.0 Motoren als höchste der Gefühle ein. Naja einen 325 aus der Umgebung hat er nass gemacht da geht man lieber auf nummer sicher.

 

Das wundert mich nicht, die Motoren streuen gerne nach oben bis 170 PS und das bei 1100 kg. Wobei beim Astra ein Umbau auf C20LET auch relativ einfach ist.

 

Servus

Manfred

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Man muss ja auch unterscheiden,die Hecktriebler OpelZ haben schon sehr viel früher als die e30-Scene,den 3,0E aus Monza&co in ASCONA B verbaut,der LET ist aber in der geladenen Ecke die Nummer Eins. Bei M30 und M52 ist schon brauchbare Leistung zu erwarten,die gab es auch im e32/e38 . Technisch ist der M30 dem M52 unterlegen,vielleicht solltet ihr beim Syndikat 1/4meile mal mit solchen Fahrzeugen antreten,und danach Urteile fällen. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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meine meinung zum m52 im e30:

hammer spaß mobil. bin ihn im cabrio gefahren und kann nur sagen, fährste quer siehste mehr!

im e39 ist der m52 wesentlich gediegener unterwegs aufgrund des hohen gewichts

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich hatte genau das mal vor und bin bei meiner Suche auf 2 Stück gestossen die es mir wert waren zu zu schlagen.

Die allermeisten sind so fertig, dass sie kaum noch für Ersatzteile herangezogen werden können.

War übrigens Hartge die es mir damit sehr angetan hatten. Den Gedanken es doch noch umzusetzen habe ich noch nicht aufgegeben.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Nur zum Verständnis ::watch:

Warum muss man beim "Traum e30" sofort an Motorumbauten gedacht werden?

Ich würde erst mal einen gut erhaltenen Wagen finden.Eine gute Basis ist auf jeden fall

billiger als ein Haufen Geld in Karosseriearbeiten oder Wartungsstau zu stecken..

Ein guter 325i kann auch traumhaft sein (vor allem traumhaft original :sabber: )


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Nur zum Verständnis ::watch:

Warum muss man beim "Traum e30" sofort an Motorumbauten gedacht werden?

Ich würde erst mal eine gut erhaltenen Wagen finden.Eine gute Basis ist auf jeden fall

billiger als ein Haufen Geld in Karosseriearbeiten oder Wartungsstau zu stecken..

Ein guter 325i kann auch traumhaft sein (vor allem traumhaft original :sabber: )

 

... aber auf der linken Schulter wird immer das kleine Teufelchen sitzen bleiben das sagt: MEHR!!!

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Naja mir gehts darum das wenn ich mal überholen möchte dies auch geht.

:roll: Das geht auch mit nem M40B18,

vorausgesetzt der Fahrer weiß was er tut....

 

Was die OPEL-Gang angeht:

Da wirst du allein wegen des Mehrgewichts immer im Nachteil sein.

Da musst du dir nen Renngerät bauen und nicht den hilflosen Versuch unternehmen ein

Cabrio schneller zu machen.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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