bpfi Geschrieben: 13. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Hallo, ich habe diese Woche einen 320iTouring zur Probe gefahren. Dieser lief, außer vom Sound her, aber keinen Deut besser als mein 316iTour. obwohl er erst 115´km auf dem Tacho stehen hat. Gegen mein 318iCab hat er jedenfalls keine Chance. Vor 2 Jahren hab ich mal einen 320iTour mit 250`km gefahren, der ging wie Sau.An was kann das liegen? Meine bisherigen M20B20 im E21 und E28 hingen auch wesentlich besser am Gas.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 13. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Placebo-Effekt kann sich sowas nennen, der M20B20 war noch nie sonderlich stark im Durchzug, dafür aber sehr stark im durchziehen und vom Sound her, aber sonst leider ein recht lahmer lahmer Motor, kann natürlich auch gut sein das der Motor einfach platt war, auch das ist möglich bei 115t km, wenn er denn nur gejagt und schlecht behandelt wurde. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 14. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 der M20B20 war noch nie sonderlich stark im Durchzug, dafür aber sehr stark im durchziehen Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 14. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich denke mit "stark im durchziehen" war der Spritverbrauch gemeint. Dass der m20b20 besonders unten rum ziemlich lahm ist, ist ja nichts neues. Und dass der m40b18 sehr ähnliche Fahrleistungen liefert auch nicht. Trotzdem müsste ein gesunder m20 doch oberhalb von 4000 u/min besser gehen. Wie habt ihr denn das "gemessen"? Übrigens ist der m20b20 mMn besser als sein Ruf. Das Märchen vom höheren Spritverbrauch als beim b25 stimmt einfach nicht, solange man beide Motoren im gleichen Drehzahlbereich fährt (ich bin beide Motoren lange im Alltag gefahren, über jeweils ~ 30tkm hab ich mit dem b20 0,5 Liter WENIGER! gebraucht). Im oberen Drehzahlbereich lässt sich auch der b20 flott bewegen, der Klang ist spitze und der Motorlauf ist der ruhigste und angenehmste von allen E30 Motoren. Ich persönlich würde den 320i jederzeit wieder einem m40 vorziehen (und bevor gleich wieder das Gesudere los geht, ich hatte auch sowohl einen 316i wie auch 318i, kenne also auch diese Motoren gut). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 14. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Dazwischen gibt es ja auch noch den 323 wenn einem 34 320 zu lahm ist .Dieser läuft ja etwas spritziger. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Dass der m20b20 besonders unten rum ziemlich lahm ist, ist ja nichts neues. Und dass der m40b18 sehr ähnliche Fahrleistungen liefert auch nicht. Trotzdem müsste ein gesunder m20 doch oberhalb von 4000 u/min besser gehen. Wie habt ihr denn das "gemessen"? Daß der 320er Motor ab 4.000 U/min besser zieht, als vorher, ist klar. Der M 20 B 20 hat 164 nm, der M 40 B 18 hat 162 nm. Aber wie willst Du denn 2 nm messen? Woran willst Du denn den besseren Durchzug "festmachen?" Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Der B20 klingt um Welten besser als der B18, da interessieren die 2Nm oder die 0,00045879 Millisekunden untenraus eigentlich null. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Der B20 klingt um Welten besser als der B18, da interessieren die 2Nm oder die 0,00045879 Millisekunden untenraus eigentlich null. Es geht nicht um Klang, es geht schlichtweg um Durchzug!! Da interessiert der Klang nicht die Bohne! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich kann lesen.Du auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich kann lesen.Du auch? Sonst würde ich nicht auf deine ewige M 50-Anbeterei reagieren... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Da verwechselst du wohl was...Mit dem falschen Fuß raus, Frühstücksei hart gewesen oder Mutti Migräne gehabt?Ich stellte ganz normal fest, daß der marginale Unterschied zwischen den beiden Motoren zwar vorhanden, jedoch zugunsten des M20 ob dessen Klanges zu vernachlässigen ist. PS: Anbetungswürdig ist der AAB im T4, der toppt die Laufleistungen eines M50 doppelt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich habe so manchen bis 120000km 320i umgebaut weil der Motor nach durchgehend Kurzstrecken Betrieb mal auf der Autobahn ,,kurz freigefahren,,mit PL-Schaden und rausgestrecktem Kolben liegengeblieben ist. Denke hast so einen eingestaubten B20 erwischt,der nur Kurzstrecke und kaum höhere Drehzahlen gesehen hat...RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 14. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich habs mal mit nem Freund getestet, der ein 318i Cabrio hat, allerdings mit 195/45 R15 Bereifung und ich mit 205/55 R15, was das Ergebnis meiner Meinung nach etwas verfälscht. Bei 0-120 lagen beide mehr oder weniger gleich auf, er gewann mit einer Nasenlänge. Bei 50-100 bin ich komplett ins Hintertreffen geraten, das waren 2 Wagenlängen oder so. Ich würde sagen, mein B20 steht gut im Futter, er erreicht auch noch nach GPS seine Vmax, aber ich glaube die kleineren Reifen meines Freundes waren ein Vorteil für ihn. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 195/45/15 auf e30 3R sieht bischen komisch aus,nicht zulässig...Traglast der Reifen zu gering. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich denke mit "stark im durchziehen" war der Spritverbrauch gemeint. Dass der m20b20 besonders unten rum ziemlich lahm ist, ist ja nichts neues. Und dass der m40b18 sehr ähnliche Fahrleistungen liefert auch nicht. Trotzdem müsste ein gesunder m20 doch oberhalb von 4000 u/min besser gehen. Wie habt ihr denn das "gemessen"? Übrigens ist der m20b20 mMn besser als sein Ruf. Das Märchen vom höheren Spritverbrauch als beim b25 stimmt einfach nicht, solange man beide Motoren im gleichen Drehzahlbereich fährt (ich bin beide Motoren lange im Alltag gefahren, über jeweils ~ 30tkm hab ich mit dem b20 0,5 Liter WENIGER! gebraucht). Im oberen Drehzahlbereich lässt sich auch der b20 flott bewegen, der Klang ist spitze und der Motorlauf ist der ruhigste und angenehmste von allen E30 Motoren. Ich persönlich würde den 320i jederzeit wieder einem m40 vorziehen (und bevor gleich wieder das Gesudere los geht, ich hatte auch sowohl einen 316i wie auch 318i, kenne also auch diese Motoren gut). ja, genau so ist das wohl. Wenn man sich gefühlt 1000 Stück "Mein B20 ist zu langsam" Threads durchliest fällt einem auf: Die Einen jammern das das Ding quasi überhaupt nicht fährt. Die Anderen schreiben, vereinfacht: Eigentlich fährt er ganz fröhlich, spritzig und munter, von der Art der Leistungsentfaltung und im Gesmateindruck sehr ä h n l i c h dem 2,5 Liter. Meine Erfahrung ist die Letztere: Munteres, lebhaftes Gebrause, freies gieriges Hochdrehen, deutlicher Drehmonentbuckel=Leistungsanstieg um 3700U/min, sicheres Erreichen des Drehzahlbegrenzers im letzten Gang, solange das Dach geschlossen ist. Ich schließe aus diesen ganz deutlich unterschiedlichen Beschreibungen, dass es zwei Zustände beim B20 gibt. Den intakten und den irgendwie beeinträchtigten. Und wenn man nun wissen will "welchen" man fährt: Einfach auf die Autobahn, die Höchstgeschwindigkeit checken: Was im Schein steht wird mit intaktem Motor und relativ kurzem Anlauf sicher erreicht. Beim Cabriolet, mit serienmäßigen Setup muss der Begrenzer nach kurzem Anlauf fröhlich stottern. Diejenigen die von den "beeinträchtigten" Motoren berichten, schreiben auch immer, dass der typische Drehmomentanstieg nicht (Mehr) spürbar ist. Beim intakten B20 ruckt es gut und spürbar den Kopf gegen die Kopfstütze. Zumindest im zweiten Gang noch. Was nun aber die Gründe für den Leistungsverlsut an den "Beeinträchtigten" ist: Keine Ahnung. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 14. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ist doch ein alter Hut dass der M20B20 mit einem M40B18 maximal mithalten kann, er dem kleinen aber nie davonfahren wird. Ich habe beide im direkten Vergleich. Mein M40 ist zwar keine Referenz da er obenraus tot ist bzw. es immer schon war (hat seit ich ihn habe Hydro/Schlepp/Nockenproblem), aber für meine Zwecke reichts. Der M40 hat bis 4000U/min sicher mehr Kraft als der M20, dafür stellt sich bei dem ab 4000U/min spürbarer Schub ein, Verbrauch ist beim M40 etwas geringer. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Wenn man sich gefühlt 1000 Stück "Mein B20 ist zu langsam" Threads durchliest fällt einem auf: Die Einen jammern das das Ding quasi überhaupt nicht fährt. Die Anderen schreiben, vereinfacht: Eigentlich fährt er ganz fröhlich, spritzig und munter, von der Art der Leistungsentfaltung und im Gesmateindruck sehr ä h n l i c h dem 2,5 Liter. Sehr interessant, ich kannte bisher nur die Gurken, die so auf M40 Niveau liegen.Insofern müßte es intakte B20 geben, die so gut laufen wie die üblichen fertigen B25. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich kann zZ nur sagen das bei normaler Fahrweise mein e36 320i cabrio M50 mit Automatic unter 10l verbraucht hat,da war ich verwundert(AMS von 1995 17l Innerorts). Zum B20 kann ich nur schreiben,wenn man vorher 318i oder 325i gefahren ist,fällt auf das er unter 4000u.min echt Lahm ist... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 14. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Dass der m20b20 besonders unten rum ziemlich lahm ist, ist ja nichts neues. Und dass der m40b18 sehr ähnliche Fahrleistungen liefert auch nicht. Trotzdem müsste ein gesunder m20 doch oberhalb von 4000 u/min besser gehen. Wie habt ihr denn das "gemessen"? Daß der 320er Motor ab 4.000 U/min besser zieht, als vorher, ist klar. Der M 20 B 20 hat 164 nm, der M 40 B 18 hat 162 nm. Aber wie willst Du denn 2 nm messen? Woran willst Du denn den besseren Durchzug "festmachen?" Wenn du isoliert das maximale Drehmoment anschaust, das auch bei beiden auch noch bei der nahezu gleichen Drehzahl anliegt, betrachtest mag das stimmen. Legt man aber die Kurven übereinander fällt beim m20 ab diesem Punkt das Drehmoment nicht ganz so stark ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Ich denke mit "stark im durchziehen" war der Spritverbrauch gemeint. Ab 4000 U/min zieht der B20 schon ganz schön, aber unterum ist er halt echt mau. In höheren Drehzahlen zieht er schon einen Deut besser als ein M40B18 und ist v.a. durch den kurzen Hub schön drehfreudig. Mein damaliger M20B20 lief jedenfalls erstaunlich gut und stand ordentlich im Futter. Bin schon "ausgelutschte" B25 gefahren, die nicht wirklich besser gingen - mal abgesehen vom unteren Drehzahlbereich, wo die 0,5 Liter mehr Hubraum halt spürbar sind. Mein B20 ging jedenfalls mit dem 4,10er Diff bei 220 km/h (lt. Tacho) ganz locker in den Begrenzer. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 14. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Hallo, ich habe diese Woche einen 320iTouring zur Probe gefahren. Dieser lief, außer vom Sound her, aber keinen Deut besser als mein 316iTour. obwohl er erst 115´km auf dem Tacho stehen hat. Gegen mein 318iCab hat er jedenfalls keine Chance. Vor 2 Jahren hab ich mal einen 320iTour mit 250`km gefahren, der ging wie Sau.An was kann das liegen? Meine bisherigen M20B20 im E21 und E28 hingen auch wesentlich besser am Gas.Tschüß, Bernd 115tsd aufm Tacho, aber wat hat der Motor WIRKLICH runter...? Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 14. Juni 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe diese Woche einen 320iTouring zur Probe gefahren. Dieser lief, außer vom Sound her, aber keinen Deut besser als mein 316iTour. obwohl er erst 115´km auf dem Tacho stehen hat. Gegen mein 318iCab hat er jedenfalls keine Chance. Vor 2 Jahren hab ich mal einen 320iTour mit 250`km gefahren, der ging wie Sau.An was kann das liegen? Meine bisherigen M20B20 im E21 und E28 hingen auch wesentlich besser am Gas.Tschüß, Bernd Vernünftig und immer regelmässig gewartete Fahrzeuge mit B20 sind korrekt geschaltet sehr fix zu bewegen. Sehr angenehm durch den seidigen Lauf. Was Du imTouring hast ist wohl ein abgeranzter Motor im wahrscheinlichem Kurzstreckenbetrieb gequält. Hatte einen von BMW revisionierten AT-B20 im Cabrio. Je weniger Gewicht im Auto umso spritziger fährt er. Ab 4000 U eine schnell hochdrehende Drehorgel. Das macht richtig Spass mit dazu sportlich korrektem Sound. Als ich mir dann die Werks- Klima zugelegt und ordentlich Timemax in die Hohlräume habe pumpen lassen war Schluss. Man musste noch mehr drehen. D.h. cooler Sound ab schon ab 40 km/h und 3 Liter mehr Verbrauch. Vorheriger Verbrauch mit Connychip 10 Liter. Bearbeitet: 14. Juni 2014 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 14. Juni 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 (bearbeitet) Doppelpost, kann meine Beiträge nicht löschen. Bearbeitet: 14. Juni 2014 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Juni 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Hallo, also wie gesagt, ich hab den 320i nur zur Probe gefahren. Er kommt bei mobile drin und ich wollte mal sehen wie sich ein Auto mit 115´km fährt und ob der ausgerufene Preis passt. Doch nach der Probefahrt war ich echt entäuscht und suche mir dann lieber einen der durchaus mehr km haben darf und besser läuft. Der Preis ist zumindest für mich und auch wegen der anstehenden Arbeiten noch zu hoch, und es gibt durchaus noch einige Roststellen die man auf den Fotos leider nicht erkennen kann. Die HA klapperte auch noch, die Tonnenlager standen 5mm aus dem Achsträger raus. Die Kupplung trennte nicht sofort, da ist wohl vmtl. der Belag verölt nachdem an der Kupplungsglocke Öltropfen hängen. Dies kenne ich nämlich schon von meinem langjährigen 520i E28, da half nur wechseln der Mitnehmerscheibe und ein neuer Wedi. Allerdings ging dieser Motor selbst bis zum Verkauf wegen div. Rostschäden und 258´km echt wie die Sau.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Juni 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2014 Waren deine m20b20 vllt katlos Motoren? Die hängen einfach besser am gas und laufen etwas schöner. Ansonsten wurde alles gesagt denke ich. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.