Black Hurricane Geschrieben: 13. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Hallo Freunde der umgebauten Youngtimer, ich hab hier meinen 318er touring und wie soll es anders sein, reicht die Leistung nicht für nen Winterwagen. Jetzt komme ich günstig an einen schon auf M50 umgebauten E30 ran. Allerdings ist meiner von der Ausstattung/Rost besser dran als der schon umgebaute und werde deswegen einfach alle Teile aus dem Spender ausbauen und 1 zu 1 übernehmen. Davon abgesehen sollte der Umbau an sich für mich keine Probleme darstellen. Jetzt hat der Spender allerdings eine Gasanlage verbaut. Soweit schonmal gut, relativiert den höheren Verbrauch, da es ein nicht TU Motor ist, also ohne Vanos. Problem ist jetzt allerdings, ich hab noch nie was mit ner Gasanlage zu tun gehabt und hab keine Ahnung worauf ich achten muss. Das fangt bei so banalen Dingen an wie ob ich das Zeug einfach abstecken kann oder ich erst irgendwo zudrehen muss weil kein Rückschlagventil verbaut ist. Was gibts sonst soweit zu beachten? Kann ich das Teil einfach abstecken, mit dem Motor zusammen ausbauen und dann wieder mit dem Motor einbauen oder fleigt mir dann irgendwas um die Ohren? Ich hab halt keine Lust, dass ich mich selbst durch das Gaszeug vergifte oder die Anlage in die Luft jag ;).Wie sieht es mit TÜV aus? Hab gehört die Anlage muss eingetragen werden? Auch möchte ich die Injektoren die jetzt über der Ansauge montiert sind unter die Ansauge montieren wenn der Motor ausgebaut ist. Sollte soweit kein Problem sein(?) Diese beiden restlichen Geräte möchte ich evtl vorne im Batteriefach unterbringen und nicht auf der Seite im Motorraum wo sie jetzt sind. Batterie halt dann in den Kofferraum. (Siehe Bilder zum besseren Verständnis wo das Zeug jetzt verbaut ist.) Zur Name und Qualität der Anlage: keine Ahnung, siehe Bilder ;). Eine Frage hätte ich noch die nicht mit der Gasanlage zu tun hat. Der Spender hat sowohl ne Klima verbaut als auch den Kompressor am Motor. Nun möchte ich natürlich die komplette Klima auch mit übernehmen. Der Kompressor war aber im Spender nicht mit der Klima verbunden. Kann ich den dann einfach mit der Klima verbinden oder gibts da was zu beachten? (Leitungen ändern? Anderer Kompressor?) Vielen Dank schonmal Viele Grüße Michael PS: Achja Tank hab ich nicht fotografiert, ist natürlich in der Reserveradmulde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Bei Radmuldentanks hast du normal in der Mitte einen Deckel und darunter den Absperrhahn. Installation auf dem Batterieblech ist die optimale Lösung für "Batterie hinten" BMW´s. Klima wirst du die Leitungen abändern müßen, dann sollte es passen. http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/132/kxuq.jpg Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 na, dat lezte bild sieht ja aus wie hammer aufn kopp dat jeht och schöner Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Zunächst solltest Du Dir mal die entsprechenden Unterlagen zu Deiner Gasanlage vom Hersteller besorgen. Die Gasanlage muss eingetragen werden und einer Dichtigkeits-Prüfung unterzogen werden.Bevor Du irgendetwas demontierst musst Du den Absperrhahn schliessen, damit kein Gas ausströmen kann. Der ist normalerweise am Tank in der Reserveradmulde. Tim und ich haben auch mal einen E30 auf M50 umgebaut und dabei die Gasanlage vom vorher verbauten M20 an den M50 adaptiert. War zwar viel Gefrickel, ist aber machbar. Und wenn man sich damit ein wenig beschäftigt blickt man da auch durch und versteht das System. Wenn Du Steuergerät etc. auf das Batterieblech verlegen möchtest, was sicher die schönere Variante ist, musst Du Dir wohl einige Schläuche neu kaufen und Kabel ggf. verlängern.Wir haben das aus Zeitgründen damals nicht gemacht und die Teile wie bei Deinem Spender auf der Fahrerseite belassen u.a. weil es ein Cabrio war, bei dem die Batterie vorne im Motorraum ist. Die Einspritzdüsen unter dem Saugrohr zu verbauen ist definit auch die schönere Varainte aber beim M50 wegen geringem Platz da unten recht haarstreubend. Machbar ist es aber allemal... Am besten am ausgebauten Motor Ein ist bei dem Umbau tabu >> Poste gleich mal noch ein paar Bilder von unserer Lösung. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 So, hier einige Bilder. Klar geht das schöner, aber da wir ein begrenztes Zeitfenster hatten ging es vorwiegend um die Funktion und nicht um die Optik. Zudem mussten wir alles vom M20 adaptieren, was es nochmal komplizierter machte und der Kollege, dem das Auto gehört, wollte nur bedingt neue Schläuche etc kaufen.Trotzdem, Dichtigkeits- und Funktionsprüfung auf Anhieb bestanden War übrigens eine Anlage von "Autogaz" Modell STAG 300-6 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 (bearbeitet) liegend verbaute VALTEK Injektoren, wie auf den Bildern zu sehen, sind nicht zu empfehlen, die sollten möglichst senkrecht verbaut werden, damit sie halbwegs zuverlässig arbeiten, ansonsten sind das für den "Selbstabstimmer" brauchbare und robuste Injektoren, die mit ganz kleinem Geld zu überholen sind, wobei die Meinungen da natürlich weit auseinander gehen .... die Schlauchlängen zu den Einblasdüsen sind bei den gezeigten Bildern auch recht lang und teilweise bisschen unterschiedlich lang, beides ist nicht optimal unter der Ansaugbrücke ist ein 100% senkrechter Einbau kaum zu machen, aber besser als liegend wird es allemal und die Schlauchlängen werden auch kürzer, also nur zu und umbauen den Kram bei meinem neuen Alltagsauto (M52B30 Gasmotor) kommt das auch alles unter die Brücke, allerdings verwende ich keine VALTEK sondern HANA Injektoren, die nicht ganz so empfindlich auf die Einbaulage reagieren (sollen ....) Bearbeitet: 14. Juni 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 14. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Wie läuft denn eigentlich die Eintragung für baureihenfremde Motoren ab? Ein Abgasgutachten für einen M50 LPG im E30 gibt es ja nicht. Auf Euro 1 rückrüsten? Für Serienmotoren brauchst du ein Abgasgutachten, wenn du Euro 2 hast. Das Abgasgutachten ist noch dazu für eine bestimmte Hardwarekonfiguration (Injektoren, Verdampfer,...) und NUR auf dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer ausgestellt. Also nicht übertragbar. Du müsstest zum eintragen in deine neue Karosse also auch wieder ein neues Gutachten kaufen. Wie das bei einem M50 im E30 dann aber läuft? Keine Ahnung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 (bearbeitet) [Cargobull;1450776]Wie läuft denn eigentlich die Eintragung für baureihenfremde Motoren ab? Ein Abgasgutachten für einen M50 LPG im E30 gibt es ja nicht. Auf Euro 1 rückrüsten? Für Serienmotoren brauchst du ein Abgasgutachten, wenn du Euro 2 hast. Das Abgasgutachten ist noch dazu für eine bestimmte Hardwarekonfiguration (Injektoren, Verdampfer,...) und NUR auf dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer ausgestellt. Also nicht übertragbar. Du müsstest zum eintragen in deine neue Karosse also auch wieder ein neues Gutachten kaufen. Wie das bei einem M50 im E30 dann aber läuft? Keine Ahnung.... ich weiss das alles (leider) wird mich wohl sehr viel Geld kosten wenn ich es legal haben will aber der 3-Liter M52 erfordert ja sowieso ein Abgasgutachten, ich denke da macht die Gasanlage das Kraut auch nicht mehr fett Bearbeitet: 14. Juni 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 Also diese art injektoren eher "stehend" unterhalb der brücke montieren? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Zunächst solltest Du Dir mal die entsprechenden Unterlagen zu Deiner Gasanlage vom Hersteller besorgen. Die Gasanlage muss eingetragen werden und einer Dichtigkeits-Prüfung unterzogen werden.Bevor Du irgendetwas demontierst musst Du den Absperrhahn schliessen, damit kein Gas ausströmen kann. Der ist normalerweise am Tank in der Reserveradmulde. Tim und ich haben auch mal einen E30 auf M50 umgebaut und dabei die Gasanlage vom vorher verbauten M20 an den M50 adaptiert. War zwar viel Gefrickel, ist aber machbar. Und wenn man sich damit ein wenig beschäftigt blickt man da auch durch und versteht das System. Wenn Du Steuergerät etc. auf das Batterieblech verlegen möchtest, was sicher die schönere Variante ist, musst Du Dir wohl einige Schläuche neu kaufen und Kabel ggf. verlängern.Wir haben das aus Zeitgründen damals nicht gemacht und die Teile wie bei Deinem Spender auf der Fahrerseite belassen u.a. weil es ein Cabrio war, bei dem die Batterie vorne im Motorraum ist. Die Einspritzdüsen unter dem Saugrohr zu verbauen ist definit auch die schönere Varainte aber beim M50 wegen geringem Platz da unten recht haarstreubend. Machbar ist es aber allemal... Am besten am ausgebauten Motor Ein ist bei dem Umbau tabu >> Poste gleich mal noch ein paar Bilder von unserer Lösung. Ok, Dichtigkeitsprüfung macht der TÜV direkt oder macht man das vorher in einer Werkstatt? zum Theme neue Schläuche. Ja da spiel ich eh schon mit dem Gedanken neue zu kaufen, da manche schon leicht porös waren. Sind das einfach ganz normale Schläuche oder irgendwelche speziellen (die bestimmt sauteuer sind ;))? Danke für den Tipp mit dem Rauchen . Dann lass ich auf jeden Fall die Garage offen und geh in ausreichend Abstand wenn ich eine rauch . Da ich eh die Ventildeckeldichtung erneuern muss und ich noch Zeit hab bis zum Oktober werd ich die Ansauge abmachen und einfach versuchen, die Düsen schön versteckt unter der Ansauge zu montieren, bzw so gut wie möglich versteckt. liegend verbaute VALTEK Injektoren, wie auf den Bildern zu sehen, sind nicht zu empfehlen, die sollten möglichst senkrecht verbaut werden, damit sie halbwegs zuverlässig arbeiten, ansonsten sind das für den "Selbstabstimmer" brauchbare und robuste Injektoren, die mit ganz kleinem Geld zu überholen sind, wobei die Meinungen da natürlich weit auseinander gehen .... die Schlauchlängen zu den Einblasdüsen sind bei den gezeigten Bildern auch recht lang und teilweise bisschen unterschiedlich lang, beides ist nicht optimal unter der Ansaugbrücke ist ein 100% senkrechter Einbau kaum zu machen, aber besser als liegend wird es allemal und die Schlauchlängen werden auch kürzer, also nur zu und umbauen den Kram bei meinem neuen Alltagsauto (M52B30 Gasmotor) kommt das auch alles unter die Brücke, allerdings verwende ich keine VALTEK sondern HANA Injektoren, die nicht ganz so empfindlich auf die Einbaulage reagieren (sollen ....) Ok, ich versuch die Düsen dann senkrechter zu verbauen. Macht es einen Unterschied ob sie liegend unter der Gasleiste oder stehend darüber verbaut werden oder ist das egal? Gut dann werd ich die Schläuche von den Düsen auch kürzen und auf eine einheitliche Länge bringen. Wie läuft denn eigentlich die Eintragung für baureihenfremde Motoren ab? Ein Abgasgutachten für einen M50 LPG im E30 gibt es ja nicht. Auf Euro 1 rückrüsten? Für Serienmotoren brauchst du ein Abgasgutachten, wenn du Euro 2 hast. Das Abgasgutachten ist noch dazu für eine bestimmte Hardwarekonfiguration (Injektoren, Verdampfer,...) und NUR auf dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer ausgestellt. Also nicht übertragbar. Du müsstest zum eintragen in deine neue Karosse also auch wieder ein neues Gutachten kaufen. Wie das bei einem M50 im E30 dann aber läuft? Keine Ahnung.... Bitte wie? Ich brauch n Abgasgutachten für die blöde Gasanlage? Euro 2 hab, da der M40 vom Vorbesitzer umgerüstet wurde. Rückrüsten auf Euro 1 ist ja bekanntlich nicht möglich. Lust n teures Abgasgutachten extra zu machen hab ich eigentlich keine :( Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 17. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Auf Serienzustand kann man immer rückrüsten, sprich Euro1. Was steht denn im Fahrzeugschein von deinem M50 Spender? Gasanlage eingetragen? Mit EU1 oder EU2? Abgasgutachten für LPG kosten 150€, du musst nur gucken wo du für deine Anlage eines bekommst. Da der M50 nicht im E30 erhältlich war, denke ich wirst du mit Euro 1 fahren müssen. Sofern die Gasanlage nicht irgendwie beim Motor eintragen mit Euro 2 reingeschrieben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 bei meinem neuen Alltagsauto (M52B30 Gasmotor) Gibt es eine Baustory für diesen Motor (ähnlich wie für die 2-Liter M40 Rollennockenmaschine)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 18. Juni 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2014 Auf Serienzustand kann man immer rückrüsten, sprich Euro1. Was steht denn im Fahrzeugschein von deinem M50 Spender? Gasanlage eingetragen? Mit EU1 oder EU2? Abgasgutachten für LPG kosten 150€, du musst nur gucken wo du für deine Anlage eines bekommst. Da der M50 nicht im E30 erhältlich war, denke ich wirst du mit Euro 1 fahren müssen. Sofern die Gasanlage nicht irgendwie beim Motor eintragen mit Euro 2 reingeschrieben wurde. Achja? Ich dachte die Regel ist sobald man eine bessere Abgasnorm erhalten hat, darf man nicht mehr schlechter werden. Aber gut zu wissen. Achso 150 Euro kostet das nur... Ich hab schon an 1200 € Abgasgutachten gedacht wie bei Motorumbauten ^^... Fahrzeugschein vom Spender hab ich noch nicht. Ich hol den Wagen erst noch. Kann jetzt aber auch gar nicht sagen ob da irgendwas eingetragen wurde. (Ich kauf den Wagen von jemand ab der ihn fertig umgebaut gekauft hat und ursprünglich selbst nutzen wollte. Aufgrund vom Zustand hat er sich nur Teile ausgebaut die er benötigt und verkauft das Ding jetzt weiter. Für mich natürlich super weil ich hab ne untermotorisierte Karosse mit akzeptabler Ausstattung. Hab deswegen auch gar nicht weiter nachgefragt ob der Motor eingetragen ist, da der eh raus kommt und in meinen rein ist es mir ja egal ob der in der anderen Karosse eingetragen ist oder nicht.) Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 20. August 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 liegend verbaute VALTEK Injektoren, wie auf den Bildern zu sehen, sind nicht zu empfehlen, die sollten möglichst senkrecht verbaut werden, Ich muss das Thema nochmal hochholen. Langsam wirds akut mit dem Umbau ;)Ist es egal ob sie senkrecht stehen oder hängen? Oder ist eine Position besser bzw schlechter? Zunächst solltest Du Dir mal die entsprechenden Unterlagen zu Deiner Gasanlage vom Hersteller besorgen. Die Gasanlage muss eingetragen werden und einer Dichtigkeits-Prüfung unterzogen werden. Sind die Schläuche dafür eigentlich irgendwelche speziellen "Gasanlagenschläuche" oder kann ich da 08/15 Schläuche verwenden? Danke nochmals ;) mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 20. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Am besten stehend montieren die Valteks. Bei den M50 Motoren passt das prima unter die Ansaugbrücke. Schläuche müssen mit 67R Zulassung sein. Nicht einfach nur irgendwelche Schläuche ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 21. August 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Am besten stehend montieren die Valteks. Bei den M50 Motoren passt das prima unter die Ansaugbrücke. Schläuche müssen mit 67R Zulassung sein. Nicht einfach nur irgendwelche Schläuche ;) Ok danke, dann werd ich passende kaufen und nicht einfach irgendwelche nehmen die gerade rum liegen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. August 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Zu umgebauten e30 mit LPG:Wir haben schon e30 ex 318i cabrio mit leistungsgesteigerten M30 und Prins VSI verbaut und eingetragen mit Euro2.Die Meinungen schweifen weit auseinander was LPG betrifft,ich halte von solchen Anlagen rein garnichts,fahre nur Prins VSI,und habe mit 330ci,e34 520-540ia,e30 von 316ibis335i und Schnitzer 5S bisher keine Probleme gehabt. LPG-Foren meide ich,das ist mir zu dumm dort. gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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