ripeete Geschrieben: 31. Juli 2020 #176 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2020 Das Gelenk selbst, oder nur die Manschette? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Juli 2020 #177 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2020 Lass mich raten, neue Wellen gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Juli 2020 Autor #178 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2020 Die Manschette ist noch heil. Ich hab das Gleichlaufgelenk geschrottet.Die 245er haben halt auch gut Haftung beim durchbeschleunigen...Sind ja auch keine neuen Wellen aber haben nur 90tkm runter. Ich hab die vor Jahren aus nem 320iA ausgebaut. Erst mal fliegt da wieder nur nen anderes Gleichlaufgelenk rein. Muss nächstes Wochenende den e30beim Kumpel abgeben zum Lack fertig machen und bis dahin sind keineneuen Wellen da und eingebaut. Die Wellen sind von Löbro und ich werd mal schauen ob ich da noch welche bekomme. Sonst Spidan, alle anderen am Markt kann man wohl vergessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 6. August 2020 Autor #179 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2020 Da sind sie nun, die neue Wellen von Spidan. Zur Erklärung, originale sind von GKN dieunter dem Namen Löbro vertrieben wurden . Löbro liefert aber keine mehr und es wärenauch überholte Wellen. Ebenfalls zu GKN gehört Spidan die dann aber neue Wellen liefern.Die Spidan Wellen sind auch noch etwas dicker, 30 statt 26mm. Schaun wir mal was dieso taugen... 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buchloe Geschrieben: 6. August 2020 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2020 Was für ein Tag 😎👍🍻, endlich konnte ich mal wieder ein paar Runden drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. August 2020 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2020 Die Spidan Wellen sind auch noch etwas dicker, 30 statt 26mm. Schaun wir mal was dieso taugen... 😉Ich habe dich schon gefragt, warum du die dünnen wellen verbaut hast...Meines wissens nach haben die dünnen 26mm und die dicken 27mm. Ob die besser standgehalten hätten? Wir werden es wohl nie erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 7. August 2020 Autor #182 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2020 Ich habe dich schon gefragt, warum du die dünnen wellen verbaut hast...Meines wissens nach haben die dünnen 26mm und die dicken 27mm. Ob die besser standgehalten hätten? Wir werden es wohl nie erfahren.Die Welle selbst ist ja heil geblieben, das Gleichlaufgelenk hats ja zerlegt. Die Gelenke sind bei allen Wellen die selben, so weit ich weiß. Hast du dicke liegen? Mess dann mal bitte die Welle und auch Durchmesser und dicke der Gelenkköpfe. Die Spidan Welle ist am äußeren Gelenk 5mm dicker und innen am Gleichlaufgelenk auch 5mm breiter als die andern Wellen die ich noch liegen hatte. Würde mich mal interessieren ob die generell Massiver ist oder das nur der Unterschied zwischen dick und dünn ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 9. August 2020 Autor Beliebter Beitrag #183 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2020 Er ist wieder zurück, schöner denn je. 😊 Ich wurde zwar fast gesteinigt da ich beim konservieren letztes Jahr nichtdran gedacht hatte das Fahrzeug abzudecken, aber mein Freund Roberto hat es wiedereinmal hin bekommen. 2 TageArbeit und 3 Schichten Keramik später ist der tiefe Glanz zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 9. August 2020 #184 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2020 Ziemlich geil, würde ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 10. August 2020 Autor #185 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2020 Ziemlich geil, würde ich sagen.Ja Marco, ist schon interessant was einige Leute noch so rausholen können. Schwarz ist da allerdings die undankbarste Farbe die es gibt. Ich kann die Kiste nicht mal anfassenohne das es schmieren gibt. Der Eta hingegen ist so einfach. Waschen, sauber, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 10. August 2020 #186 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2020 (bearbeitet) Das Montrealblau ist auch nicht besser....Hätte ich den damals wieder in Delphin lacken lassen, ich war Jung und hatte keine Ahnung....😂 Bearbeitet: 10. August 2020 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 12. August 2020 Autor #187 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2020 (bearbeitet) Die neuen Wellen sind nun auch drin. Die Gelenke sind eindeutig dicker, passen aber gerade so noch rein.Zum Handbremsseil sind es noch knapp 1mm. Die originalen Schrauben am Differenzialflansch sind 2mmzu kurz, da das Gleichlaufgelenk breiter ist. Das geht zwar auch so, aber ich wechsle die Tage noch mal die12 Schrauben. 1½ Gewindegänge bleiben sonst ungenutzt. Die AGA bitte nicht beachten, die ist noch reinfunktionell. Damit wollte ich mich in Ruhe im Winter beschäftigen. EDIT: Wie sich die letzten Tage herausstellte, hatte ich augenscheinlich wirklichdie kleineren Wellen verbaut. Da hatte Ripeete wirklich recht und konntemich auch mit Bildern davon überzeugen. Danke Peter! Jetzt frage ich mich allerdings, warum ich nur kleine Wellen liegen habe... Bearbeitet: 16. August 2020 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Oktober 2020 Autor #188 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2020 Uuuuund fertig für dieses Jahr...Rund 4700km sind es gewesen. Pläne für den Winter sind Domager wechseln,Diff überholen lassen und ggf. auf 6-Gang umbauen. Eine Welle mehr für dieBAB wäre schon richtig gut. Erst mal muss ich mich aber um nen neue Alltagsbimmel kümmern, mein e46hat nun langsam mit knapp 400Tkm ausgedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 31. Oktober 2020 #189 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2020 Uuuuund fertig für dieses Jahr...Rund 4700km sind es gewesen.960km dieses Jahr. Da hab' ich sogar mehr auf dem Fahrrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 1. November 2020 #190 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 Diff überholen lassen und ggf. auf 6-Gang umbauen. Eine Welle mehr für die BAB wäre schon richtig gut. ja aus eingener Erfahrung ist das 3,07 Diff scho recht kurz bei 5 Gang.Über 6 Gang hab ich auch schon nachgedacht. Hast du dich schon mal schlau gemacht welche Getriebe das passen und ob Schwung/Kupplung umgebaut werden müssen? Ich glaub ich hab irgendwo gelesen das die Kardan Angepasst werden muss weils da nix gibt. Wenn du den Umbau machst wäre ich dir um Details zum Umbau sehr dankbar. Gruß Wolfi Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 2. November 2020 Autor #191 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Ja natürlich. Ideal wäre natürlich das e46 6-gang aus dem 330i. Gibt aber noch ein paar Möglichkeitenauf das ZF GS6-37BZ umzubauen. Die Getriebe je nach Kennbuchstaben unterscheiden sich aber nochetwas. Schwung und Kupplung muss je nach Getriebe geändert werden und die Kardanwelle vom5-Gang ist natürlich auch zu lang. Der Fabi ist mir da mit seinem Touring aber schon etwas vorraus. Wir haben die letztenMonate immer wieder geschrieben und er wird auch definitiv vor mir damit fertig sein.Ich hab z.Z. nur etwas anderes im Kopf und muss mich erst mal mit der neuen Alltagsbimmelbeschäftigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 2. November 2020 #192 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Mit Fabi meinst du "Cove" ? Ich kenn hier leider die Meisten nicht beim richtigen Namen Der will seinen grauen Touring auch 6 Gang verpassen? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. November 2020 #193 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Mit Fabi meinst du "Cove" ? Ja. Der will seinen grauen Touring auch 6 Gang verpassen? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 6. Mai 2021 Autor #194 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2021 Um mal wieder auf den Aktuellen Stand zu kommen, es ist ein F31 geworden. Es ist ein 330d M-Sport mit PPK den ich bei Matthes in Thüringen gekauft habe. Das Fahrzeug macht schon echt Spaß, die Elektronik wird uns aber ganz sicher eines Tages scheiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 6. Mai 2021 Autor #195 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2021 (bearbeitet) So das wirklich wichtige ist: Das GS6-37BZ ist heute angekommen. Bleiben noch 44 Tage bis es laufen muss. Bearbeitet: 6. Mai 2021 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Mai 2021 #196 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2021 Warum dieser frist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 6. Mai 2021 Autor #197 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2021 vor 12 Minuten schrieb ripeete: Warum dieser frist? Na Meiningen ist am 19. 6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Mai 2021 #198 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2021 , soviel zum termin... Der "horn" hinten am getriebe, ist er der getribehalter? Der not muss groß gewesen sein, wenn man so ein ding dran konstruiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 5. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #199 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Zu erst ein dickes Danke an Fabi (Cove), der mir wirklich sehr geholfen und mit vielen Tips zur Seite gestanden hat. Danke Fabi! Heute war dann der insgesamt 3te Tag an 3 Wochenenden, an dem ich mich mit dem Umbau auf 6-Gang beschäftigt habe. Kupplung und Schwung ist wie beim Fabi von PTB, die dann Teile von Luk liefern. Ich habe mich allerdings für organische Beläge und gegen Sinter entschieden. Bei dem Kit ist alles dabei was man braucht. Was mich leider etwas stört ist, dass das neue Schwungrad kein Loch für den Absteckdorn besitzt. So muss der Motor jetzt mit der Messuhr auf OT gestellt werden, wenn ich was an den Steuerzeiten machen will. Wie man sieht muss wirklich alles geändert werden. Kupplung braucht man ne andere, Getriebehalterung bauen, Schaltung kürzen und einpassen, Kardanwelle kürzen. Jetzt fehlt nur noch die richtige Kardanwelle die hoffentlich diese Woche zurück kommt. Die war jetzt beim Wuchten und Gelenke tauschen. Als Provisorium hab ich mir heute fix die alten Teile der alten Welle geschnappt und eine zum rangieren gebaut. (letztes Bild) So konnte ich schon mal alle Gänge testen. Bis 100Km/h hab ich mich damit getraut und die lief erstaunlich ruhig. Alles in allem bin ich bis jetzt ziemlich zu frieden. Das Getriebe ist leise und lässt sich gut schalten. An die SAC Kupplung muss man sich wohl noch etwas gewöhnen aber das passt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. Juni 2021 #200 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2021 Will ich auch haben! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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