Zum Inhalt springen

Wieviele OPFER findet die e30 Scene noch,einige sind fast ausgerottet


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Egal schreiben wir weiter über Schlachtfahrzeuge die weniger werden.

 

Genau!

Darum ging es ja und nicht darum wer den Dicksten hat. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So is es...also mir fehlen die ganzen E34 535i so langsam...wollte unbedingt noch einen abgreifen :)

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das mit dem geradeausfahren ist so ein Problem mit einigen,und ich habe es mit dem evo auch nicht geschaft richtig gut weg zukommen. Von der Stelle ist das trotz Sperrdiff mit dem M3 ein Problem. Desweiteren ist die Thread ja nur ein Hinweis das es echt sehr eng wird passende Schlachter zufinden. Sicherlich spielt das Geld die Rolle,doch die Spender die wirklich als solche brauchbar sind gibt es kaum noch,versucht mal unter 1000euro was brauchbares zufinden.Ich suche zZ 2x 328i Geschaltet,und einen 535/735i selbst mit über 300000km möglich.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schonen guten Abend

Ich hab das hier grad alles so überflogen und muß Roadrunner recht geben im bezug auf Fahrzeuge

die noch orginal belassen sind. Ich selber baue mir ja auch grad einen 325i Touring auf.Allerdings unterscheide ich ob man Fusseltuning betreibt ( fette Spoiler mit Hasengitter und Riffelblechfußmatten und Tacho mit Airbrush usw...) oder man verbaut Teile die da auch reigehören.Ich habe wo ich mit meinen alten touring gekauft hab gesagt...Wo will ich optisch damit hin,und meine Entscheidung war damals wie heute Alpina gefällt mir am besten.Sicherlich sind dann auch noch solche Sachen wie schwarze Hella´s MHW Rückleuchten BC2 Tempomat Sperrdiff und etliche andere Zubehörteile die es auch von BMW gab verbaut worden.Ich werde wenn ich meinen fertig habe ihn auch nicht hergeben,da wäre ich schön blöd.Wenn ich das im nachhinein Geldlich zusammenzählen würde wäre ein 5 Stelliger Betrag schnell erreicht. Und das wird er auch wenn er fertig ist!! Aber eines ist sicher !!! Wer einmal sich mit viel Liebe ein Auto genommen hat und da Tausende von Euro´s drin versenkt,der jedes Schräubchen mit Handschlag begrüßt hat,der wird ein Teufel tun und ihn hergeben.

Mir haben sie auch schon gesagt du warum baust du da den alten M20 Motor rein und nich einen M50 oder M52? Ich hab dann gesagt,weil mir der M20 gefällt,und sicher Kettenantrieb ist besser,aber ich bin auch der Meinung das Motorentechnisch er so bleiben sollte wie er mal gebaut wurde.

Liebe Grüßle

Andy;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da lehn dich mal nicht soooo weit aus dem Fenster!!! Wenn beide Motoren nur im Serientrimm daherkommen, dann tut sich da so gut wie gar nix! Haben wir vor ca 21 Jahren immer mal wieder getestet. Und das mit nem standard B25 170 Ps gegen S14 mit 200 Ps! Natürlich nicht auf Endgeschwindigkeit oder auf der Rennstrecke, sondern die kurzen Spurts aus dem Rollen heraus. ;-)

 

kurzes Off-topic dazu:

Das der M3 bei kurzen Spurts nicht so viel Land gewinnt gegen einen 325er soll wohl an dem verhältnismäßig lang übersetzten 1ten Gang liegen. Dann liegen Gänge 2-5 besser im passenden Geschwindigkeitsbereich (für Rennstrecke). Deswegen sind ja auch die Gänge 2-5 im H beim M3 und nicht die Gänge 1-4 wie sonst üblich.

Ich geh davon aus dass du mit kurzen Sprints aus dem Rollen heraus schon den ersten Gang meinst? ;)

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jo, ist klar...

 

C2 hat 267NM, der 238PS M3 320NM...und eben 34PS mehr...wie könnte der schon schneller sein"

 

 

Na, den "Serien S14 2,5er" mit 320 NM möcht ich mal sehn.... der hat Serie lediglich 240 NM!!!

 

320 NM hatten die letzten Gruppe A Motoren anno 1991... aber die hatten auch 320PS+:D

 

Grüßle

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJJJJAAAAAA und wenn wir schon dabei sind der E30 M3 kingt einfach nur GEIL !!!! Gerade mit der großen Airbox da mag man einfach nur sagen gib gib gib mir meeeeehhhhhrrrr davon;-):D:sabber: Da mach ich doch ein großen Haufen drauf was andere Motoren mit mehr Leistung bringen.Das ist einfach nur eine Sinphonie die in den höchsten Klängen spielt jamjamjam:sabber:

Grüßle

Andy:drive::beemwe:

 

PS: ICH HAB GRAD NOCH WAS TRAURIGES GESEHEN:eek::-(:cry:GUGGT MAL BEI e30.de rein unter Kleinanzeigen. Da schlachtet doch ein Niederländer einen E30 M3 aus schnieeeeefff. Schade und wieder einer weniger!!!:-(


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: ICH HAB GRAD NOCH WAS TRAURIGES GESEHEN:eek::-(:cry:GUGGT MAL BEI e30.de rein unter Kleinanzeigen. Da schlachtet doch ein Niederländer einen E30 M3 aus schnieeeeefff. Schade und wieder einer weniger!!!:-(

 

 

Da hilft wohl nur eines: Geld in die Hand nehmen, hinfahren und kaufen. Dann kannst Du ihn nach dem Touringaufbau retten und es ist wieder einer mehr! :roll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... Da schlachtet doch ein Niederländer einen E30 M3 aus schnieeeeefff. Schade und wieder einer weniger!!!

 

 

 

Was neben langweiligem S14 erstens preislich sowieso nicht in Frage kommt bei den angesetzten Suchkriterien

......doch die Spender die wirklich als solche brauchbar sind gibt es kaum noch,versucht mal unter 1000euro was brauchbares zufinden.........

und zweitens bei ehemals rund 18T Fahrzeugen wohl verkraftbar ist :roll:

 

 

 

 

Würden Fahrzeuge ,die es hinter sich haben, egal welche, nicht geschlachtet dann müßten die ganzen Leute, die hier ständig über hohe Preise rumjammern (egal ob Fahrzeuge oder Teile) ihr Zeug alles neu kaufen. Und dann gäbe es 95% der hochjubilierenden heutigen "e30 auf Lebenszeit Enthusiasten" eh nicht mehr.

 

 

Der Threat hier sollte zusammengefasst werden mit "M-Tech2 für 5T EUR bei ebay nicht weggegangen weil viel zu teuer" und "Sch..., V8 Umbau für 2.800 EUR nicht erhalten weil zu weit".

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht mehr schreiben. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mal ´n bissel Statistik zum Thema "geschlachtet wegen Motorumbau"...

 

E32 735i gut 130500 gebaut, 2013 noch gut 2000 übrig

E34 535i gut 96000 gebaut, 2013 noch gut 1600 übrig

 

+ noch ca 150000 "Spendermotoren" aus inzwischen "fehlenden" 3,5er E23/24/28

 

macht fast 240000 "Spender M30B35".

 

Dazu kommen noch ca 24000 4 Liter V8 die inzwischen fehlen. (keine 400 Touring, jeweils gut 700 E34/E32 Limos übrig)

 

... und gerade noch knapp 65000 E30 die sich über eine Viertelmollionen Spendermotoren teilen. 8-/

 

 

...einigen wir uns also darauf das ein paar Hundert Motoren für diverse E30 Projekte verwendet wurden wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen. ;-)

 

 

 

Einen M5 Touring zu schlachten wird mit ganzen noch 18 anno 2013 noch zugelassenen Exemplaren langsam wirklich schwierig. :devil:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auslegen wie man möchte. Vielleicht ist es nicht richtig formuliert worden. Und es war eigendlich so gedacht,als Hinweis für die die immer schreiben,in der ZUKUNFT ihren e30 umzubauen,das SPENDER echt knapp werden. Zudem werden auch schlechte Fahrzeuge wieder aufgebaut,weil der Bestand sich rapide verringert hat,und es sich wieder lohnt einen e34 540i ,M5 aufzubauen,statt ihn zu opfern. Ich führe nur aus was Leute von mir erwarten,ihr Fahrzeug durch einen anderen Motor zuverändern,und da erkenne ich schon das der Markt ausgedünstet ist. Es geht nicht darum zu weinen,im M-Forum sind schon die Folgen erkennbar,durch steigende Preise beim e36 M3 egal ob 3,0 oder 3,2er. Wie getippt eigendlich nur ein Hinweis in Richtung derer,die Tippen,,ICH BAUE IN 2 JAHREN AUF m30 UM,, das die 500euro 535i dann wohl nur noch im Traum erscheinen. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nur als Hinweis schreiben wolltest, dann hast du die Überschrift wirklich sehr sehr unglücklich gewählt.

Und dazu wieder dieser Satz

Ich führe nur aus was Leute von mir erwarten,ihr Fahrzeug durch einen anderen Motor zuverändern,und da erkenne ich schon das der Markt ausgedünstet ist

 

Aber is ja auch egal, da sowieso niemand in die Zukunft schauen kann ( auch wenn Einstein sagte das Gott nicht Würfelt ) kann man eh nich abschätzen was in 2 Jahren ist. Vieleicht gibts ja dann auch irgend nen Gesetzt der sowieso komplett verhindert das man einen Motor Umbau eingetragen bekommt. Oder was auch immer, also lass einfach drauf ankommen was in Zukunft ist, ändern kann auch dieser Thread nichts daran ;)

 

Oder erwartest du jetz das wegem diesen Thread keine leute mehr Umbauen weil sie mitleid bekommen ?

 

Dürfte glaub ich langsam jedem selbst klarwerden der nen Umbau in betracht zieht das M30 Motoren Rar werden, bzw geeignete Spenderfahrzeuge, jene die eh nicht mehr so gut da stehen landen halt langsam auch mal in der Schrottpresse weil kein Tüv mehr möglich ist aus was für gründen auch immer. Ich denke nicht das die nur rar werden weil so viele geschlachtet werden, sondern weil die kisten einfach alt sind und langsam aber sicher von den Strassen verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mal etwas objektiv,selbst 735i e32 oder 535i e34 findest du bei Kiesow(Norderstedt) nicht mehr. Auch mir bekannte Verwerter von BMW Fahrzeugen haben kaum noch was komplettes stehen. Zudem sind ja gerade ALTE Fahrzeuge,gesuchte Objekte derer die hier planen oder schon umgebaut haben,und ja mir ist klar das ein 535i schon rund 25jahre auf dem Buckel hat. Und ich glaube kaum das in den letzten Jahren noch gute Fahrzeuge nicht OPFER von e30 Umbauten geworden sind,irgendwo müssen die Motoren ja herkommen. Aber wir können ja gerne die ausgebauten M40,M20 ausdebattieren die durch solche Umbauten oder wegen Motorexitus durch M30,M60,M50,52 und diverse andere ersetzt wurden. RR Ach ja STAND DER DINGE Mobile vor 1min BIS 1000euro ,e34 535i,e32 735i Fahrzeuge,,NULL,, soweit dazu


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es die dinger nicht mehr aufn Markt gibt, heist noch lange nicht das die ganzen E30 Freaks dran schuld sind, also ehrlich so viele M30 umbauten gibts nun auch nicht das es irgendwie so stark ins gewicht fallen wird. Bastelberts Statistik ist da nen richtig guter anhaltspunkt.

Wieviel M30 umbauten gibts hier im Forum ? Ich denke damit dass wirklich ins gewicht fallen würde, müste JEDER user hier nen M30 umbau fahren.

 

Auserdem schau mal wieviel E32 und E34 überhaupt noch rumfahren, egal ob jetz 520, 525, 535 die dinger sind selten auf den Strassen egal was für nen Motor die haben, und E32 noch viel seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also um die m50/M52 BMWs ist es mir nich schade... die meisten e36 sind vom Karroseriezustand eh im Arsch, da lohnt eh nur noch die Technik. Und e46 sind mehr als genug noch unterwegs.

 

und die v8 umbauten, mal hand aufs herz, wer baut denn heut wirklich noch auf v8 um? die meisten planen doch nur und lassen es dann doch sein. Je weniger Spenderfahrzeuge übrig sind desto teurer der Preis und dann überlegt man sich wirklich ob es sich noch lohnt einen 20 Jahre alten Motor zu verbauen, wenn die Schlachter richtig Geld kosten.

 

schade ist es eher um die m3/m5.. aber auch da steigen die preise ja schnell schon. würde einen e36 m3 jetzt kaufen, billiger werden die nich mehr

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine andere Überlegung zu dem Thema:

 

Es kommen e30 Umbauten zwar regelmäßig auch auf den Markt, aber doch relativ wenige im Vergleich zu den vielen Umbau Threads etc. die man immer wieder liest.

 

Was kann man daraus für Schlüsse ziehen?

 

- Das den Leuten ihr Umbau zu viel Spaß macht, um sich von ihm zu trennen

- Das es x- "Projekte" gibt, die nach wie vor einfach nicht "fertig" werden

- Das die Leute zu viel Kohle in den Umbau gesteckt habe, die sie einfach im Falle des Verkaufs nicht mehr wieder sehen

- Das es dann letztlich doch nicht so viele Umbauten gibt

- etc., etc.,

????

 

Noch eine andere Überlegung:

 

Neben der Knappheit der Spenderfahrzeuge tut sich auch eine Lücke an "Empfänger"-Autos auf. Wer rupft heute denn noch einen wirklich guten und originalen e30 auseinander?

 

Selbst ein 316er wird mittlerweile gesammelt. Von daher wird es auch zunehmend teurer, eine gute Empfängerbasis zu finden oder man muss diese dann auch erst mal restaurieren und dann auch noch ordentlich Geld für den Umbau abdrücken. Im Ergebnis wird das Gesamtpaket dann so teuer, dass man sich nen gebrauchten m 135i oder den entsprechenden 2er auch hinstellen kann oder eben was anderes.

 

Ich persönlich habe nur gute, unverbastelte original Autos. Wenn ich was schnelleres wollte, würde ich meine Autos dafür auch nicht umbauen, sondern mir ein M-Auto späterer Baureihen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wer rupft heute denn noch einen wirklich guten und originalen e30 auseinander?.....

 

 

ich :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie ich es sehe ist ja kaum der Einsatz zu erwarten der investiert wurde. Es ist ebend nur ,,JUST FOR FUN,, Und das angeblich grosse SUCHEN beim e30 sehe ich nicht,den es wird nicht GEKAUFT sondern GETIPPT UND BEWERTET. Wenn ein V8 Umbau mit 8000euro noch lange plattgeredet wird,statt bei wirklichem Intresse zuzugreifen,dann ist doch da was nicht richtig. Oft sind schon ein paar Teile diese 8000euro wert,zu 100% gibt es das Auto oft auf lau dazu.Auch das, ich baue im Jahre 2021 um weil......... ist echt der Hammer inkl der H-Zulassungsdebatten. Ich habe mir einen 323i e21 gekauft,weil ich da einfach mehr Youngtimer sehe,und eine stabile Wertsteigerung da es wirklich kaum noch welche gibt. Man muss nur mal den Markt in e30.de beobachten,wie oft sind dort noch relativ gute Autos unter 1000euro zubekommen???? Ist eigendlich garkein Problem,man muss ebend nur durchgehend ein Auge auf die Anzeigen werfen,beim e21 323i ist das anders,der ist gesucht und das nicht nur in einem Forum.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein V8 Umbau mit 8000euro noch lange plattgeredet wird,statt bei wirklichem Intresse zuzugreifen,dann ist doch da was nicht richtig. Oft sind schon ein paar Teile diese 8000euro wert,zu 100% gibt es das Auto oft auf lau dazu.

 

 

Viele sabbeln, wenige bauen auch tatsächlich um. Und manche meinen sogar, wenn ein Pfau Acht-Umbau irgendwo angeboten wird, daß sie das günstiger durchführen können. dabei übersehen sie einiges: Elektrik, Motorhalter und den ganzen Krempel, die Eintragungen - da kommen hier und da und dort schnell Beträge zusammen, die nicht berücksichtigt werden! Zudem zeigen sich meist qualitative Defizite, so daß der Umbau dann aussieht, wie eine wilde Bastelei.

 

Hut ab vor den Leuten, die einen Pfau Acht-Umbau so perfekt bauen können, daß man meinen könnte, der Motor habe da schon immer dringesessen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, wenn man zu lang im Voraus plant, ändert sich die Umstände. Selbst beim geplantem Umbau, habe ich die Auslegung vom M52B28 auf S50B32 geändert. Halt weil den B28 Motor auf dem Stand vom B32 zu aufpimpen, abgesehen vom Standfestigkeit, zu dem Zeit mehr Geld gekostet hat.

 

Wie beschrieben, und weil es mir zu schade ums Linkslenker wäre, habe ich extra nach Rechtslenker gesucht. 3 Fahrzeuge über ein paar Monaten geschaut, bis die Qualität was getaugt hat. Der erster war mein erstes mal M3 und die Leistung zu fahren. Doch lustig über die Landstrasse zu fahren, und zu meinen das man nicht zu viel Gas gegeben hat, jedoch auf dem Heimweg... das waren doch 80 mph anstatt kmh, also einen guten 130kmh. Jedoch waren zu viele Korrosionsspurren zu sehen. Der 2. wurde mit 160k km beworben, jedoch waren es 160k mi. Sprich 260k km. So hat der Motor sich auch entsprechend verhalten, vor allem im Vergleich zum ersten. Also, was will man mit so einem Teil machen? Zum Schluss 90k mi, also 140k km gefunden und genommen.

 

Der Umbau bereue ich nicht! Wie gesagt, muss man schon gefahren haben, bevor man sein Urteil abgibt. Ich wurde sofort wieder machen, wäre ich noch davor gestanden. Ich habe es nicht vor das Auto zu verkaufen, sondern für den nächsten Jahren zu pflegen und fahren. Jetzt kommen die S54 immer mehr ins Sprache, und wenn es keinen S50 mehr zu haben sind, und einer es will, sollte er es doch machen.

 

Es muss klar sein, mit der Zeit wird es weniger Exemplaren geben. Beim tiefsten Restwert kommen Fahrzeugen an zu Leute die auch nicht unbedingt bereit sind die nötige Arbeit reinzustecken wenn was ist. Für die, ist das Auto nur Transportmittel und nichts anders. Für manche, je älter noch schlechter für die Umwelt usw, und blah, blah, blah.

 

Die Zukunftiger "Aufrüster" oder Umbauer werden möglicherweise auf neueren Motoren greifen müssen, wenn den Rest ausgelutscht sind. Darauf kann und muss man sich langfristig einstellen.

 

Ja, der E30 hat nicht die modernste Sicherheitstechnik. Aus dem Grund fährt man auch schon ein wenig vorsichtiger, oder möchte ich so meinen. Nicht zu trotz, wenn einer meckert dann sage ich, bin immer noch gleich gut oder besser als den Motorradfahrer unterwegs.

 

Ich sehe auf den etwa unbeliebter Karosserienformen, also 4 Tür und Touring, aber habe entschieden beiden langfristig zu halten und pflegen. Freue mich um jeden E30 was ich auf der Strasse sehe, auch wenn die "optische Tunningsmaßnahmen" nicht mein Geschmack entsprechen.

 

Wichtig ist, dass die Besitzern ihren E30's (und E28, was mir auch gefällt) wo es Zählt pflegen, damit die weiterhin auf der Straße bleiben. Und so sollte es für allen anderen Baureihen, für die Liebhalber, die nach ihrem Typ verrückt sind. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Die Optik entscheidet zuerst, ob da nun ein M40 oder ein S62 drin werkelt ist allein Sache und Geschmack des Besitzers.

Wer umbauen will, gerne doch, warum auch nicht? Daß Spender teurer werden liegt eher weniger am umbauen selber als an der Halbwertszeit der Spender.

Meinen Spender für den M30 hab ich seinerzeit vom Kumpel für 150 bekommen, Front und Heck onduliert.

Würde ich auch heute nicht aufbauen, egal wie selten.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...