Zum Inhalt springen

Mein malachitgruener 318i Alltagstouring


FloTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch dazu entschieden, eine Fotostory online zu stellen. ;-) Es handelt sich um einen malachitgruenen 318i Touring. Gekauft wurde das gute Stueck im August 2011 mit 210.000km auf der Uhr als klassischer Nullausstatter.

Da die Frontscheibe einen Riss aufwies, habe ich diese gegen ein Exemplar mit Gruenkeil getauscht. Auch das (Standard-)Lenkrad musste umgehend weichen. Im Anschluss folgten klassische 14" Gullideckel (WR):

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_11_2011/post-14086-1423435042,6956.jpg

 

Auch bei der Technik wurde Hand angelegt:

- Zahnriemen erneuert
- Thermostat gewechselt
- Oelrohr neu + Oelwechsel
- neue Zylinderdeckeldichtung

Der M40 war nun Langstreckentauglich und schusssicher - meinte ich. Im Juli 2012 und einer Laufleistung von 238.000km trat jedoch leider ein Pleullagerschaden auf. :roll: Durch glueckliche Umstaende konnte ich jedoch einen M44 Motor ergattern. Das Spenderfahrzeug (auch ein BMW E30 Touring) gab's direkt mit dazu und wurde geschlachtet. Da war nix mehr zu retten.

Nach kleineren Basteleien (Servolenkung, ATA, Kopfstützen hinten, Sportsitze) folgte im Mai 2013 die naechste grosse Schrauberaktion. Ein neues Sportfahrwerk, E36 Lenkgetriebe, M42 Auspuff wurde verbaut und - gaaanz wichtig - PLEULLAGERWECHSEL :watch: stand an.

Neuerungen werde ich in unregelmaessigen Abstaenden posten. Als erstes folgt erst einmal eine anstaendige TO DO-Liste.

:smbmw:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-19744-0-01228400-1464000102.jpg

BMW e30 Touring malachit 1.jpg


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na, wurde ja auch mal Zeit. ;-)

Dein Moped sieht immer noch so gut aus wie einst. Freut mich, dass du den guten äußeren Zustand trotz Alltagsbetrieb erhalten konntest.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wurde ja auch mal Zeit. ;-)

Dein Moped sieht immer noch so gut aus wie einst. Freut mich, dass du den guten äußeren Zustand trotz Alltagsbetrieb erhalten konntest.

 

Naja, es stehen definitiv einige Karosseriearbeiten an. Der letzte Winter hat meiner Kiste schon zugesetzt. :roll:

Muss endlich mal sch*eissen lernen ;-)

 

TO DO:

 

- Innenausstattung Stoff (Silber 275) verbauen

- ATA & Cockpit Gluehbirnen ersetzen

- Drehzahlbegrenzung aufheben

- Schiebedach reparieren

- Scheinwerfer tabsen & ein Exemplar ersetzen (Steinschlag)

- Hinterachse revidieren (Tonnenlager, Buchsen erneuern)

- Karosseriearbeiten (Rostsuche, -bekaempfung, Unterbodenschutz, Konservierung)

- E-Luefter verbauen

- neue Zuendkabel & Zylinderdeckeldichtung, Einspritzventile & Benzinleitungen

- Wischwasserbehaelter / -leitungen hinten ueberpruefen

- Tank kontrollieren, ggf. ersetzen, Tankentlueftung

- Benzin & Bremsleitungen neu verlegen

- rostfreie Tueren lackieren lassen und verbauen

 

Sodele, das ist das was mir gerade so einfaellt. Die Liste wird bestimmt noch laenger. :-o ;-)

 

:winken:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das ist das was mir gerade so einfaellt. Die Liste wird bestimmt noch laenger.

 

Ist das nicht immer so?

 

Schöner Wagen, hätte auch gerne einen e30 Touring im Alltag, doch als Baustellenfahrzeug wäre mir jeder e30 zu Schade :cry:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Story habe ich auch gewartet, da mein M44 noch im Aufbau ist. Details zum Einbau in den E30 wären mir sehr willkommen! Schönes Auto hast Du da, fast zu schade für "everyday".

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schööööööön!

 

 

Ich liebe Malachit!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle fuer die Blumen! 8-) So ein E30 will halt gefahren werden & ist ja nach wie vor (m)ein Lernprojekt.

Zum Motorumbau: Hab' mir kürzlich einen neuen M42 Oelmessstab bei BMW gegoennt, passt doch. :daumen:
Das gute Stueck ist kuerzer als die M40 Variante, mir ging die damals eingeritzte Markierung irgendwie schwer auf den Keks. ;-)

:winken:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isser ja !

Finds gut das du dich getraut hast und meine Meinung kennst ja zu deinem Touring.

 

Ich denke mal die Tankentlüftung muss noch auf die ToDo mit drauf und eine vernünftige Hohlraumkonservierung. Aber grob gesagt hattest das ja mit Tank und Karosseriearbeiten angeschnitten ;-). Ansonsten schon noch bissl was zu tun, stehe dir aber wo ich kann zur Seite :daumen:.

Für manche Buden lohnt es sich sich dreckig zu machen !!

 

Achja Motorraum Bilder musst mal paar aktuellere machen, hat sich ja doch noch bissl was getan! Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zum Beispiel .

 

Bis dann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut schicker E30 in einer Farbe die perfekt zum Touring passt. Und wieder eine Fotostory von der mit Abstand am meisten unterschätzten E30 Karosserievariante :daumen:

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenausstattung Stoff (Silber 275) verbauen

 

Ich hab' meine - wegen eher mäßigen Zustands - rausgeschmissen, aber das weißt du ja schon. ;-)

Hast du silberne Sportsitze finden können oder verbaust du Standard-Sitze?

 

Ein Hoch auf den E30 Touring! :D

Deiner ist auch ganz schick. Wie der Lack wohl aussehen würde, wenn man ihn polieren würde...? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Lack wohl aussehen würde, wenn man ihn polieren würde...?

 

War nun extra in der Waschanlage, leider sind die Roststellen / Beulen immer noch vorhanden... ;-)

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,7259.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,8095.jpg

 

Was aber viel wichtiger ist - meine neue IA in Silber. :sonne: So sieht das aus:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,8922.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,9927.jpg

 

Fehlt nur noch der Fahrersitz. Die Konsole muss geschweisst und der Sitz neu bezogen werden.

Hat nicht jemand einen guten Stoffbezug (Lehne, 0275) im Angebot? 8-/

Genau DAS brauche ich noch... :winken:

DSC01248.JPG

DSC01258.JPG

DSC01264.jpg

DSC01267.JPG


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Hat sich richtig gemacht Dein Touring seit Du ihn hast.

Weitermachen! :-)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele, hab' mir nun von ELV Elektronik einen Rechteckoszillator liefern lassen - Es handelt sich allerdings um einen Bausatz... :eek: Naja, dann mal das Puzzle ausgepackt und den Loetkolben angeschmissen. Es war mein erstes Mal, hat aber Spass gemacht. :-o :-)

Nun muss der "kleine Helfer" noch ins Auto wandern, korrekt eingestellt werden und funktionieren. Ich hoffe, dass somit die Drehzahlbegrenzung des M44 endlich aufgehoben ist (dreht derzeit nur bis 5200 U/min) und ich schneller als 180 km/h fahren kann.

Es bleibt also spannend. :smbmw:

:winken:

P1000065.JPG

P1000067.JPG

P1000071.JPG

P1000081.JPG

P1000083.JPG


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Hat das funktioniert?

 

Sodele, bin nun ENDLICH mal dazu gekommen, aber irgendwie liegt der Hund woanders begraben... Bin wie folgt vorgegangen:

 

- Zuendung (Klemme 15) auf 1

- Masse auf 2

- Raddrehsignal auf 3

- 4 bleibt frei

 

Dann noch den Schalter 6HZ bis 100HZ umgelegt. LED leuchtet, Karre dreht zwar höher, kommt aber immer noch ins stottern. Verschiedene Varianten durchprobiert und am Potentiometer gedreht - leider kein Erfolg. :roll:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt bei Dir Raddrehsignal auf 3?

Hast du das Kabel für Speedsignal, welches vom Motorsteuergerät kommt auf 3 gelegt und die Verbindung zum Tacho gleichzeitig gekappt?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt bei Dir Raddrehsignal auf 3?

Hast du das Kabel für Speedsignal, welches vom Motorsteuergerät kommt auf 3 gelegt und die Verbindung zum Tacho gleichzeitig gekappt?

 

Habe die folgenden Belegungen am DME Steuergeraet herausgesucht und abgegriffen (siehe Anhang):

 

- PIN 55 (Masse Zuendung) BR

- PIN 56 (Zuendung, Klemme 15) GN

- PIN 79 (Raddrehsignal hinten rechts) BR/RT

 

Mit der Verbindung zum Tacho bin ich mir nicht sicher, hatte vorher Vokuhilas Variante ausprobiert.

BMW_E30_M44_DME.jpg

BMW_E30_M44_Pinbelegung_1.jpg

BMW_E30_M44_Pinbelegung_2.jpg

BMW_E30_M44_Pinbelegung_3.jpg

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "neue" Karre ist nun abgeholt, der E30 Touring hat sich nun wirklich mal eine Winterpause verdient. Dann gleich mal Hand angelegt. Nun geht's erst einmal auf Teilejagd... :smbmw:

BMW 318ti 3.JPG

BMW 318ti 4.JPG


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...,

 

also die Kabel für Zündplus und Masse darfste nur anzapfen, aber das Kabel für's Speedsignal musste durchtrennen und dann DME und Deinen Rechteckgenerator verbinden. Dann sollte es funzen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...