FloTec Geschrieben: 6. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich habe mich nun doch dazu entschieden, eine Fotostory online zu stellen. Es handelt sich um einen malachitgruenen 318i Touring. Gekauft wurde das gute Stueck im August 2011 mit 210.000km auf der Uhr als klassischer Nullausstatter.Da die Frontscheibe einen Riss aufwies, habe ich diese gegen ein Exemplar mit Gruenkeil getauscht. Auch das (Standard-)Lenkrad musste umgehend weichen. Im Anschluss folgten klassische 14" Gullideckel (WR): http://propeller.haus/uploads/monthly_11_2011/post-14086-1423435042,6956.jpg Auch bei der Technik wurde Hand angelegt:- Zahnriemen erneuert- Thermostat gewechselt- Oelrohr neu + Oelwechsel- neue ZylinderdeckeldichtungDer M40 war nun Langstreckentauglich und schusssicher - meinte ich. Im Juli 2012 und einer Laufleistung von 238.000km trat jedoch leider ein Pleullagerschaden auf. Durch glueckliche Umstaende konnte ich jedoch einen M44 Motor ergattern. Das Spenderfahrzeug (auch ein BMW E30 Touring) gab's direkt mit dazu und wurde geschlachtet. Da war nix mehr zu retten.Nach kleineren Basteleien (Servolenkung, ATA, Kopfstützen hinten, Sportsitze) folgte im Mai 2013 die naechste grosse Schrauberaktion. Ein neues Sportfahrwerk, E36 Lenkgetriebe, M42 Auspuff wurde verbaut und - gaaanz wichtig - PLEULLAGERWECHSEL stand an.Neuerungen werde ich in unregelmaessigen Abstaenden posten. Als erstes folgt erst einmal eine anstaendige TO DO-Liste. http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-19744-0-01228400-1464000102.jpg Bearbeitet: 23. Mai 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 7. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Na, wurde ja auch mal Zeit. Dein Moped sieht immer noch so gut aus wie einst. Freut mich, dass du den guten äußeren Zustand trotz Alltagsbetrieb erhalten konntest. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 7. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 (bearbeitet) Na, wurde ja auch mal Zeit. Dein Moped sieht immer noch so gut aus wie einst. Freut mich, dass du den guten äußeren Zustand trotz Alltagsbetrieb erhalten konntest. Naja, es stehen definitiv einige Karosseriearbeiten an. Der letzte Winter hat meiner Kiste schon zugesetzt. Muss endlich mal sch*eissen lernen TO DO: - Innenausstattung Stoff (Silber 275) verbauen- ATA & Cockpit Gluehbirnen ersetzen- Drehzahlbegrenzung aufheben- Schiebedach reparieren- Scheinwerfer tabsen & ein Exemplar ersetzen (Steinschlag)- Hinterachse revidieren (Tonnenlager, Buchsen erneuern)- Karosseriearbeiten (Rostsuche, -bekaempfung, Unterbodenschutz, Konservierung)- E-Luefter verbauen- neue Zuendkabel & Zylinderdeckeldichtung, Einspritzventile & Benzinleitungen- Wischwasserbehaelter / -leitungen hinten ueberpruefen- Tank kontrollieren, ggf. ersetzen, Tankentlueftung- Benzin & Bremsleitungen neu verlegen- rostfreie Tueren lackieren lassen und verbauen Sodele, das ist das was mir gerade so einfaellt. Die Liste wird bestimmt noch laenger. Bearbeitet: 13. April 2014 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 7. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Sodele, das ist das was mir gerade so einfaellt. Die Liste wird bestimmt noch laenger. Ist das nicht immer so? Schöner Wagen, hätte auch gerne einen e30 Touring im Alltag, doch als Baustellenfahrzeug wäre mir jeder e30 zu Schade Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Auf die Story habe ich auch gewartet, da mein M44 noch im Aufbau ist. Details zum Einbau in den E30 wären mir sehr willkommen! Schönes Auto hast Du da, fast zu schade für "everyday".GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 schööööööön! Ich liebe Malachit! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 7. April 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 (bearbeitet) Danke an alle fuer die Blumen! So ein E30 will halt gefahren werden & ist ja nach wie vor (m)ein Lernprojekt.Zum Motorumbau: Hab' mir kürzlich einen neuen M42 Oelmessstab bei BMW gegoennt, passt doch. Das gute Stueck ist kuerzer als die M40 Variante, mir ging die damals eingeritzte Markierung irgendwie schwer auf den Keks. Bearbeitet: 11. März 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brian3018 Geschrieben: 7. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Dein Touring ist wirklich super. Und natürlich in Kombination mit der Farbe ein Genuss. Weiter so!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 7. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Schicker Touring. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 8. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Da isser ja !Finds gut das du dich getraut hast und meine Meinung kennst ja zu deinem Touring. Ich denke mal die Tankentlüftung muss noch auf die ToDo mit drauf und eine vernünftige Hohlraumkonservierung. Aber grob gesagt hattest das ja mit Tank und Karosseriearbeiten angeschnitten . Ansonsten schon noch bissl was zu tun, stehe dir aber wo ich kann zur Seite .Für manche Buden lohnt es sich sich dreckig zu machen !! Achja Motorraum Bilder musst mal paar aktuellere machen, hat sich ja doch noch bissl was getan! Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zum Beispiel . Bis dann ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 8. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Absolut schicker E30 in einer Farbe die perfekt zum Touring passt. Und wieder eine Fotostory von der mit Abstand am meisten unterschätzten E30 Karosserievariante Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 8. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Innenausstattung Stoff (Silber 275) verbauen Ich hab' meine - wegen eher mäßigen Zustands - rausgeschmissen, aber das weißt du ja schon. Hast du silberne Sportsitze finden können oder verbaust du Standard-Sitze? Ein Hoch auf den E30 Touring! Deiner ist auch ganz schick. Wie der Lack wohl aussehen würde, wenn man ihn polieren würde...? Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. April 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Sauber Flo! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 9. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Hi Einfach so weiter machen ! Bis die Tage ! Lasst euch mal wieder sehen ! Auch du, Kim ! Der Christian Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 13. April 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 (bearbeitet) Wie der Lack wohl aussehen würde, wenn man ihn polieren würde...? War nun extra in der Waschanlage, leider sind die Roststellen / Beulen immer noch vorhanden... http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,7259.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,8095.jpg Was aber viel wichtiger ist - meine neue IA in Silber. So sieht das aus: http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,8922.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2014/post-14086-1423449843,9927.jpg Fehlt nur noch der Fahrersitz. Die Konsole muss geschweisst und der Sitz neu bezogen werden. Hat nicht jemand einen guten Stoffbezug (Lehne, 0275) im Angebot? Genau DAS brauche ich noch... Bearbeitet: 23. November 2015 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Wow,echt schick Flo! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 16. April 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Sehr schön! Hat sich richtig gemacht Dein Touring seit Du ihn hast.Weitermachen! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 31. Mai 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2014 (bearbeitet) Sodele, hab' mir nun von ELV Elektronik einen Rechteckoszillator liefern lassen - Es handelt sich allerdings um einen Bausatz... Naja, dann mal das Puzzle ausgepackt und den Loetkolben angeschmissen. Es war mein erstes Mal, hat aber Spass gemacht. Nun muss der "kleine Helfer" noch ins Auto wandern, korrekt eingestellt werden und funktionieren. Ich hoffe, dass somit die Drehzahlbegrenzung des M44 endlich aufgehoben ist (dreht derzeit nur bis 5200 U/min) und ich schneller als 180 km/h fahren kann.Es bleibt also spannend. Bearbeitet: 11. März 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 30. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 Hat das funktioniert?Oder hast Du eine andere Lösung gefunden?Ich stehe vor dem selben Problem. Würde mich brennend interessieren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Hat das funktioniert? Sodele, bin nun ENDLICH mal dazu gekommen, aber irgendwie liegt der Hund woanders begraben... Bin wie folgt vorgegangen: - Zuendung (Klemme 15) auf 1- Masse auf 2- Raddrehsignal auf 3- 4 bleibt frei Dann noch den Schalter 6HZ bis 100HZ umgelegt. LED leuchtet, Karre dreht zwar höher, kommt aber immer noch ins stottern. Verschiedene Varianten durchprobiert und am Potentiometer gedreht - leider kein Erfolg. Bearbeitet: 11. März 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Oktober 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Was heißt bei Dir Raddrehsignal auf 3?Hast du das Kabel für Speedsignal, welches vom Motorsteuergerät kommt auf 3 gelegt und die Verbindung zum Tacho gleichzeitig gekappt? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Was heißt bei Dir Raddrehsignal auf 3?Hast du das Kabel für Speedsignal, welches vom Motorsteuergerät kommt auf 3 gelegt und die Verbindung zum Tacho gleichzeitig gekappt? Habe die folgenden Belegungen am DME Steuergeraet herausgesucht und abgegriffen (siehe Anhang): - PIN 55 (Masse Zuendung) BR- PIN 56 (Zuendung, Klemme 15) GN- PIN 79 (Raddrehsignal hinten rechts) BR/RT Mit der Verbindung zum Tacho bin ich mir nicht sicher, hatte vorher Vokuhilas Variante ausprobiert. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Meine "neue" Karre ist nun abgeholt, der E30 Touring hat sich nun wirklich mal eine Winterpause verdient. Dann gleich mal Hand angelegt. Nun geht's erst einmal auf Teilejagd... Bearbeitet: 11. März 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Oktober 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Hmmm..., also die Kabel für Zündplus und Masse darfste nur anzapfen, aber das Kabel für's Speedsignal musste durchtrennen und dann DME und Deinen Rechteckgenerator verbinden. Dann sollte es funzen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Das Kabel von der PIN 79 war bereits durchtrennt bzw. gar nicht angeschlossen (da ich ja kein ABS habe). Du meinst also PIN 83? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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