Zum Inhalt springen

e36/46 Lenkungsdiskussion Wiki


Codeq
 Teilen

Empfohlene Beiträge


...

Mich ärgert ein bisschen, dass du die Probleme die du hast auf die korrekte Einbaulage des LG schiebst.

Die Probleme bzw. die Ursachen sind ja offensichtlich "hausgemacht".

Brauchst dich nicht zu ärgern.

Eben weil ich die Probleme nicht gesehen habe, dachte ich im ersten Moment dass es an der Einbauposition liegen könnte, weil es hier zu Diskussionen gekommen ist.

Und weil es eben nicht die Position zu sein scheint teile ich meine Erkenntnisse mit dem Rest der E30 Gemeinde. Dient der Aufklärung nicht der Kritik.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau ab und zu mal in den Thread hier rein, doch irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Könnte einer so freundlich sein und mich mal aufklären.

 

Warum wird denn hier so viel übers abändern des Kreuzgelenkes geredet?

Ich habe auch 6,4mm und 7,4mm verbaut in Kombi mit originalem Servo-Kreuzgelenk.

Kann allerdings nicht feststellen dass mein Lenkrad oval läuft, noch streift bei mir eine Zahnstange, zumindest nach 1400km fahren habe ich beim Kontrollieren aller Verschraubungen, etc. (Savety first!)

nichts feststellen können, außer dass die Dämmung minimal leidet.

Oder sollte ich jetzt mein Kreuzgelenk oder meine Zahnstange abändern, nur weil die Verschraubung vom unteren Stück nicht mehr in die Aussparung der Schraube passt?

 

Wie gesagt klärt mich mal auf. Kann auch sein, dass ich eventuelle Probleme nur nicht bemerkt habe.

 

@ mlei

H-Kennzeichen will ich auch ohne KAT haben. Und weil ich weiß dass nach dem "WARUM" gefragt wird: Weil ich es einfach haben will!

 

Und noch ne andere Frage (so langsam glaube ich euch auf die Nerven zu gehen)

Wie kann ich es erreichen, dass sie Servolenkung schwergängiger wird?

Meine geht schön leicht, eben wie im e36 von nem Kumpel (wen wunderts?8-/), doch das sagt mir nicht zu, hätte sie gerne etwas strenger gehend.

Hab das LG von nem e36 328i Touring, kleine Kühlschlaufe vom e36 und ne e30 ZF 130bar Pumpe verbaut.

Denke diese Frage passt gut in diesen Thread.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir schleift die obere Verschraubung des Kreuzgelenkes leicht an der Spritzwand. Hab das e36 lg letzte Woche mit den aktuellen Maßen eingebaut.

 

Ich musste das Kreuzgelenk oben an den Ecken etwas abfeilen, damit das nicht auch schleift. Dämmung Hab ich schon ausgeschnitten.

Das Kreuzgelenk weiter runter schieben ging nicht, da sonst die Nut für die untere Schraube nicht mehr passt.

Für die Bewegung des Lenkrads stört das Schleifen im normalen Fahrbetrieb so gut wie gar nicht.

Nur bei langen Rechtskurven merkt man durch die Berührung Vibrationen die anscheinend übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mich ärgert ein bisschen, dass du die Probleme die du hast auf die korrekte Einbaulage des LG schiebst.

Die Probleme bzw. die Ursachen sind ja offensichtlich "hausgemacht".

Brauchst dich nicht zu ärgern.

Eben weil ich die Probleme nicht gesehen habe, dachte ich im ersten Moment dass es an der Einbauposition liegen könnte, weil es hier zu Diskussionen gekommen ist.

Und weil es eben nicht die Position zu sein scheint teile ich meine Erkenntnisse mit dem Rest der E30 Gemeinde. Dient der Aufklärung nicht der Kritik.

 

 

Ich meine nicht nur den Fred, sondern auch all die anderen zu dem Thema, bei dem deine Vermutungen noch ausgeführt sind.

Vielleicht überarbeiten wir auch nochmal das Wiki, indem wir aufführen welche Probleme noch auftauchen könnten, weil es die Toleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug nicht ganz gut mit uns meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk weiter runter schieben ging nicht, da sonst die Nut für die untere Schraube nicht mehr passt.

Da habe ich eine kleinere Schraube verwendet, damit ich nicht in die Aussparung mit der Schraube muss.

 

habe oben und unten beim drehen der Lenkung ca. 1-2mm Luft zur Zahnstange, vom Gelenk selbst gesehen, bin aber auch nicht auf Spannung, sondern habe es mit dem LG eingesetzt und dann nur etwas nach oben geschoben, bis ich oben und unten gleiches Spiel hatte, dann befestigt. Funktioniert bisher einwandfrei.

 

@ mlei:

die hatte ich erst drinn, doch die knarzte beim lenken im Stand etwas.

Da ich irgendwo in einen Thread gelesen habe, dass beim schnellen Lenken die 110bar nicht ausreichen habe ich dann eine 130iger verbaut.

Aber mit der 110er wars unterm fahren gefühlt genau so leichtgängig. Kann die Lenkung mit dem Zeigefinger alleine bewegen.

 

Ich dachte, dass es eventuell ein anderes ÖL gibt oder einen anderen Trick.

Habe ATF Öl von Liqui Molly drinnen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht nur den Fred, sondern auch all die anderen zu dem Thema, bei dem deine Vermutungen noch ausgeführt sind.

Vielleicht überarbeiten wir auch nochmal das Wiki, indem wir aufführen welche Probleme noch auftauchen könnten, weil es die Toleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug nicht ganz gut mit uns meinen.

 

Wer ist Fred?

Wenn ich die anderen Themen wiederfinden würde könnte ich auch dort etwas dazu schreiben, oder hierher verweisen.

 

Zum Thema Schleifen an der Spritzwand ist es bei uns überhaupt kein Problem. Die Mutter kommt der Spritzwand nahe, berührt aber nicht. da sind noch 3mm Luft. Scheinbar ragt unsere Lenkstange wenige mm weiter in der Motorraum hinein als bei anderen.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahbe keine Ahnung, wie groß die Abweichungen sein durften bei der Lage der Spritzwand, aber wenn man sich die Unterschiede bei den M30 Umbauten ansieht, oben am Kopfbereich, dürften +/- 0,5cm sicher drin gewesen sein, eher mehr.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht denn was gegen die haltbarkeit wenn man es kürzt und eine hülse aufschiebt, die dann sachgemäß verschweißt wird?

 

Meiner meinung nach bestehen da keine bedenken, aber wollt mir mal eure meinung einholen bevor ich mich selbst und andere gefährde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unbedingt Schweissen sein muss:

Kürzen, Schnittstellen anfasen, ringsrum verschweissen, Hülse di=20, da=30-35, L=40 drehen, die längs zerzägen und auch ringsrum und längs an der Trennstelle verschweissen kann ich mir gut und haltbar vorstellen.

 

Material ist AlMgSi1 F31, dürfte für den Schweisser eine interessante Info sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst den Kram mit der Gummischeibe und kauft euch 2 vernünftige Gelenke mit passender Verzahnung. Habe auch lange nach dem perfekten Ergebnis gesucht. Der Marcel hat mich auf jenes

gebracht:

 

 

http://www.vorshlag.smugmug.com/photos/209892785-L-1.jpg

 

 

 

http://vorshlag.smugmug.com/photos/234088873-L.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst den Kram mit der Gummischeibe und kauft euch 2 vernünftige Gelenke mit passender Verzahnung. Habe auch lange nach dem perfekten Ergebnis gesucht. Der Marcel hat mich auf jenes

gebracht:

 

 

http://www.vorshlag.smugmug.com/photos/209892785-L-1.jpg

 

 

 

http://vorshlag.smugmug.com/photos/234088873-L.jpg

 

:daumen: Das ist mal eine vernünftige und sichere Lösung :daumen:

 

Wo gibt's denn sowas? Link oder Adresse.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir das Kreuzgelenk so weit wie möglich auf das Lenkgetriebe geschoben und eine neue Passung für die Schraube gefeilt.Das Lenkgetriebe ist in der untersten Position verbaut,sprich nur Unterlegscheiben :eek: oberhalb vom Lenkgetriebe.

Werde ich jetzt gesteinigt? 8-/ :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkgetriebe ist in der untersten Position verbaut,sprich nur Unterlegscheiben oberhalb vom Lenkgetriebe. Werde ich jetzt gesteinigt?

ist das dann nicht die oberste position?

und ja, jeder wie er es verdient hat! ;-)

 

Da ich irgendwo in einen Thread gelesen habe, dass beim schnellen Lenken die 110bar nicht ausreichen habe ich dann eine 130iger verbaut.

für das schnelle lenken ist die fördermenge entscheidend, nicht der druck. ATF muss ausreichend schnell nachgefördert werden, um den druck halten zu können.

für die kraftunterstützung ist der druck ausschlaggebend.

 

kritisch ist für jede lenkunterstützungspumpe aus sicht der notwendigen fördermenge voller lenkeinschlag bei niedriger motor-/pumpendrehzahl (rangieren) oder voller lenkeinschlag bei hoher drehzahl aus sicht der pumpenbelastung (driften).

während der normalen fahrt langweilt sich die pumpe dann nur noch, weil wenig lenkeinschlag.

 

du könntest demnach die 'niederdruck'pumpe fahren um dein gewünschtes ergebnis zu bekommen.

oder die bestehende pumpe mit einer größeren riemenscheibe betreiben, was aber eher bei langsamer fahrt andere lenkkräfte bringt. dafür dauerhaft sprit spart.

 

ein bisschen fingerspitzengefühl zum ausloten der grenzsituationen (falls sie gefahren werden sollen) ist immer notwendig ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen fingerspitzengefühl zum ausloten der grenzsituationen (falls sie gefahren werden sollen) ist immer notwendig

Nein, die sollen nicht gefahren werden.

 

Mit schnellen Lenken war das Rangieren gemeint, da ich immer mit 1 Hand lenke und rangiere ;-)

 

Größere Riemenscheibe, mal schauen werde ich mal ausprobieren, danke für die Info.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BmwMarkant
Ich verwendete 3/4 Zoll. Ich verwende 2 Gelenke, und hab eben einen Schaft gedreht/gefräst und fertig. :daumen:

 

 

Ist allemal eine Überlegung wert, da es einfach sauber aussieht. Natürlich leidet der Komfort darunter, da die Vibrationen/Schwingungen 1zu1 übertragen werden (keine Erfahrungswerte wie stark), weil die besagte Gummischeibe/Hardyscheibe fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass andere hersteller keine "dämpfer" in der lenksäule haben, dafür aber vllt konstruktionsbedingt im lenkgetriebe.

 

Bin schon lange am hin&her überlegen. Grad bei v motoren laufen ja auch die krümmer sehr nah an der gmischeibe vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab dem e46 gibt es gar keine gummischeibe mehr zwischen lenksäule und lenkgetriebe. ebenso beim e90 und f30.

 

ich bemerke jetzt auch nix negatives durch die aluscheibe statt der gummischeibe. was ich unbedingt machen würde:

Die lenkspindel am lenkgetriebe und der lenksäule noch nicht festschrauben, dann auto von der hebebühne runterlassen und das ganze in ner grube erst festschrauben, damit keine extreme spannung in der lenksäule entsteht.

 

vor allem beim cabrio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...