Zum Inhalt springen

e36/46 Lenkungsdiskussion Wiki


Codeq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es fehlt noch die Info, dass mit der Position unten 7,4mm und oben 6,44 des Lenkgetriebes, die Lenkstange zu lang ist. Es äussert sich darin, dass die Lenkstange auf Spannung sitzt und das Lenkrad oval läuft, statt rund. Das Lenkrad wandert hoch und runter beim Lenken.

Ausserdem berührt die Lenkstange im Kreuzgelenk die inneren Teile des Gelenks und schleift. Dies ist erst nach dem Ausbau zu sehen, wenn man die Rillen am Lenksäulenende anschaut. Dies merkt man ansonsten im aufgebockten Zustand und feinfühligem Lenken. Es gibt im ca 180° Ryhtmus wiederkehrende hakende Punkte beim Lenken.

 

so war es bei uns. 318i mit E46 NFL Lenkgetriebe.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ Codeq, aber nur beim e46 Lenkgetriebe?

Will nämlich gerade auf e36 LG umbauen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Kreuzgelenk, welches sich gerade durch die Dämmung schleift. Hab ich auch gerade... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dann bekommst du das Kreuzgelenk gar nicht rein,

1. viel zu lang, verkeil sich immens

2. untere Verzahnung ist viel zu klein.

 

Hab das gerade hinter mir, ist echt schwer auf 1-2 Tage ein Kreuzgelenk vom 6Zylinder mit Servo zu vernünftigen Preisen aufzutreiben.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die dort begonnene Disskussion mal hierher zur Weiterführung ausgelagert. Verwertbare Ergebnisse können dann ins Wiki eingefügt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin.hast du vorher auch schon eine Servo gehabt ?? wenn nicht musst das kreuzgelenk ja auch noch wechseln.

vorher hatten wir keine servo.

wir haben ein servo kreuzgelenk vom 318iS genommen.

 

Nein, dann bekommst du das Kreuzgelenk gar nicht rein,

1. viel zu lang, verkeil sich immens

2. untere Verzahnung ist viel zu klein.

 

Hab das gerade hinter mir, ist echt schwer auf 1-2 Tage ein Kreuzgelenk vom 6Zylinder mit Servo zu vernünftigen Preisen aufzutreiben.

 

genau so. das Kreuzgelenk fürs manuelle Getriebe ist deutlich länger und passt gar nicht.

PS. wie kann man hier Bilder hochladen? Würde gerne gewisse Punkte untermauern.


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bestand vorher teilweise auch schon, je nach Toleranz oder Vorgeschichte des Fahrzeuges hatte man Glück oder Pech. Eine selbstgedrehte Scheibe anstelle des Gummis kann Abhilfe schaffen.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev. auch noch eine Info Wert:

 

Bei einem S50 Umbau passt das E36 Servo-Getriebe nicht unter die Wanne, ohne das man den Motor extrem hoch montiert. Oder man legt unten max. 4mm unter.....

 

Ich versuche nun mal, wie es mit den 4mm läuft, wenigstens ist das Fahrwerk so hart, das nicht zu grosse Federwege zu erwarten sind.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bestand vorher teilweise auch schon, je nach Toleranz oder Vorgeschichte des Fahrzeuges hatte man Glück oder Pech. Eine selbstgedrehte Scheibe anstelle des Gummis kann Abhilfe schaffen.

:rot:

Wie du schon sagst, aufgrund der Vorgeschichte kann es Toleranzen geben. Aus dem Grund würde ich immer die Gummischeibe lassen, da eine Metellscheibe keine longitudinale Ausdehung ausgleichen kann. Alles was in Längsrichtung, aufgrund von leichter Schiefstellung der Geometrie dazu führt, dass ein Hub in der Lenkachse ensteht, würde zu einer Verspannung führen und undefinierte Kräfte auf die Lagerstellen ausüben. Im schlimmsten Fall reisst etwas ab.

Das ist sicher im Straßenbetrieb nicht zu erwarten, aber im Rennbetrieb geh ich auf Nummersicher. :klug:

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Würde ich immer die Gummischeibe lassen, da eine Metellscheibe keine longitudinale Ausdehung ausgleichen kann."

Die Gummischeibe soll Geräusche & "Schläge" aus der Lenkung filtern.

Ich glaube nicht das die für einen kontinuierlichen Längenausgleich gemacht ist.

 

Ich habe dieses Problem mit einer Aluscheibe behoben die nicht so hoch baut wie das Gummiteil.

Hab sie in mehreren E30 mit E36- Lenkung verbaut. Direkte Lenkbefehle & kein schleifen od. verspannen :drive:

 

Ein Paar hab ich noch da, werde auch bald noch welche fertigen lassen.

CIMG2411_50.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev. auch noch eine Info Wert:

 

Bei einem S50 Umbau passt das E36 Servo-Getriebe nicht unter die Wanne, ohne das man den Motor extrem hoch montiert. Oder man legt unten max. 4mm unter.....

 

Ich versuche nun mal, wie es mit den 4mm läuft, wenigstens ist das Fahrwerk so hart, das nicht zu grosse Federwege zu erwarten sind.

 

Mal eine blöde Frage.

Wieviel ° Spuränderung macht eine Positionsänderung des Lenkgetriebes von 1mm aus?

Ist das wirklich relevant?

 

Das Ändern der ET, Spurplatten, Sturz am Domlagerverstellen, Reifenbreite z.B. wirken sich direkt auf den Lenkrollradius aus, der wesentlich für das Fahrverhalten ist und da macht sich niemand sorgen, wärend 1mm Positionsunterschied auf 325mm langen Querlenkern lediglich 0,002mm Längenänderung auf der Diagonalen bei 0mm Federweg ausmachen. Ich habe das noch nicht in Winkelgrad umgerechnet, aber ist das nicht verschwindet wenig?

8-/

 

Wie weit ist das Traggelenk vom Spurstangenkopf entfernt? Dann kann ich das ja mal für verschiedene Federwege in einer Liste aufstellen und rechnen... 126mm kommt das hin?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich mich auch gerade. klar ist das nicht ideal wenns 1-2mm nach vorne geschoben wird aber da machen fahrwerk breitreifen und spurplatten viel viel mehr aus. wenn man eh nur normal fährt im normalen straßenverkehr und es ab und zu mal krachen lässt wird man das nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, hmm ich habe bei mir auch das E46 Lenkgetriebe eingebaut, ( Auto steht noch aufgebockt) und bei mir passt alles super, kein scheuern, und die Lenkstange hat auch noch luft im Kreuzgelenk.

Mfg

 

Interessant wäre noch mit welchen Distanzen?! Die Alten 3 und 10 oder die neuen 6,4 und 7,4? Bastelbert hat von mir neue Fotos mit den neuen Angaben der Distanzen von 6,4 und 7,4 bekommen. Es fahren halt einige mit 3/10 rum und das ohne Probleme….Eine Aufstellung mit/ohne Servo, E36/E46 LG, 3/10 oder 6,4/7,4 etc. wäre hilfreich.

 

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es in einiger zeit nach der probefahrt bewntworten. Ich denke, das ich es nicht besonders merken werde.

Ich fahre ET0 mit 8.7" slicks, und sehr hartem fw....bei einem serienfahrwerk werden die eintauchbewegungen bestimmt heftiger sein.

 

Gruss

 

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, hmm ich habe bei mir auch das E46 Lenkgetriebe eingebaut, ( Auto steht noch aufgebockt) und bei mir passt alles super, kein scheuern, und die Lenkstange hat auch noch luft im Kreuzgelenk.

Mfg

 

Interessant wäre noch mit welchen Distanzen?! Die Alten 3 und 10 oder die neuen 6,4 und 7,4? Bastelbert hat von mir neue Fotos mit den neuen Angaben der Distanzen von 6,4 und 7,4 bekommen. Es fahren halt einige mit 3/10 rum und das ohne Probleme….Eine Aufstellung mit/ohne Servo, E36/E46 LG, 3/10 oder 6,4/7,4 etc. wäre hilfreich.

 

 

Gruß

 

moin moin, ich habe bei mir die maße selber ausgemessen, den abstand vom boden zur Zahnstange ( bei original Lenkgetriebe), und so dann auch das vom E46 ausgerichtet.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Würde ich immer die Gummischeibe lassen, da eine Metellscheibe keine longitudinale Ausdehung ausgleichen kann."

Die Gummischeibe soll Geräusche & "Schläge" aus der Lenkung filtern.

Ich glaube nicht das die für einen kontinuierlichen Längenausgleich gemacht ist.

 

So sieht's aus...

 

Die Scheibenhöhe muss natürlich entsprechend den Gegebenheiten am Fahrzeug angepasst werden, da kommts auch nicht auf Zehntel an, hauptsache die Gelenke mit der Verzahnung haben genug Luft zu ihren Fügepartner.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Würde ich immer die Gummischeibe lassen, da eine Metellscheibe keine longitudinale Ausdehung ausgleichen kann."

Die Gummischeibe soll Geräusche & "Schläge" aus der Lenkung filtern.

Ich glaube nicht das die für einen kontinuierlichen Längenausgleich gemacht ist.

 

Woher hast du die Info dass die Scheibe Geräusche filtert?

 

Ich bin was den Längenausgleich der Scheibe angeht anderer Meinung.

Die Scheibe ist, wenn man sie sich näher betrachtet so konsutriert, dass sie auf Zug und Druck in Richtung der Drehachse arbeiten kann. Es muss nur die Lenkstange eine minimale Unwucht haben, schon wandert der untere Zapfen der Welle wenige zehntel mm auf und ab, was am Kreuzgelenk unausgegelichen die Gelenklager dehnen und pressen würde.

 

 

Ich habe dieses Problem mit einer Aluscheibe behoben die nicht so hoch baut wie das Gummiteil.

Hab sie in mehreren E30 mit E36- Lenkung verbaut. Direkte Lenkbefehle & kein schleifen od. verspannen :drive:

 

Ein Paar hab ich noch da, werde auch bald noch welche fertigen lassen.

 

 

Im Anhang das Ende der Lenkstange.

Die Plastikkappe ist teils zermahlen worden und auf dem letzten Ende was wir abgeschnitten haben sieht man Riefen.

 

Wir haben nur ein minimales Haken mit frei hängenden Rädern alle 180° Lenkumdrehung bemerkt und beim Betrachten der Gummi-Scheibe haben wir das Kreuzgelenk sich ausdehnen und stauchen gesehen. Nach Kürzen der Lenkstange war beides verschwunden.

SAM_0001.jpg

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Codeq

Ok, erstens: wenn meine Lenkspindel (also die von Lenkrad bis Spritzwand) am unteren Ende mehrere Zehntel Schlag hätte, würde ich mir das sorgen machen.

 

Zweite Sache: du hast jetzt nicht von dieser oben erwähnten Lenkspindel etwas abgeflext? :-o

 

Als letztes, ich habe meine Lenkung auch mehrmals von Anschlag bis Anschlag gedreht (Fahrzeug auf Hebebühne & OHNE Spurstangen) und konnte keine spur von "hängenbleiben", schleifen od. Verspannung erfühlen od. sehen.

Mag ja sein das durch das zu lange Kreuzgelenk (also der Teil von Lenkspindel bis Lenkgetriebe) deine Gummischeibe durch die Verspannung einen Längenausgleich vollzieht!

Aber das hast du ja jetzt auf deine weise Gelöst... :rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin, ich habe bei mir die maße selber ausgemessen, den abstand vom boden zur Zahnstange ( bei original Lenkgetriebe), und so dann auch das vom E46 ausgerichtet.:smbmw:

 

Auf ähnlichem Wege ist damals bei mir der Meßfehler mit den 3/11mm zustande gekommen. ;-)

Die Zahnstangen sind nämlich unterschiedlich dick. Bei E36/46 sind 27 und 28mm Durchmesser.

 

Ja, wenn man mit 3 und 11mm fährt, merkt man auch nicht wirklich was, genauso wenn man das LG ganz unten verbaut. Obwohl die Lenkung schon immer nen bissel unruhig war, insbesondere bei Bodenwellen und Spurrillen.

Man sollte aber mal drüber nachdenken, was mit der Spur passiert, wenn an allen Ecken und Enden rumgepfuscht wird.

Hier 7,5mm am LG, da noch 20mm Achstieferlegung dann Spurplatten mit 25mm und 9x16 Borbet As... :freak:

In der Summe sollte man die Fehler eben reduzieren, deswegen ist es wichtig zu wissen, wo das Lenkgetriebe richtig platziert ist. Denn nur wenn man weiß wie es richtig ist, kann man auf Basis eigener Erfahrungen pfuschen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...