Zum Inhalt springen

e36/46 Lenkungsdiskussion Wiki


Codeq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin, ich werde das jetzt so lassen und dan später beim fahren werde ich ja sehen wie sich die Lenkung anfühlt, also bis jetzt schleift da nix, auch kein knubbeln beim einschlagen, also bis jetzt fühlt sich alles ganz gut an. ja die Borbeten habe ich ja nicht mehr auf der Limo ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...wenn mans nicht anders kennt, ist "gut anfühlen" und "sich richtig anfühlen" nicht immer dasselbe und erst recht nicht richtig.

das nur zur vollständigkeit, und zum drüber nachdenken, was das eigentlich inhaltlich aussagt :devil:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Codeq

Ok, erstens: wenn meine Lenkspindel (also die von Lenkrad bis Spritzwand) am unteren Ende mehrere Zehntel Schlag hätte, würde ich mir das sorgen machen.

 

Zweite Sache: du hast jetzt nicht von dieser oben erwähnten Lenkspindel etwas abgeflext? :-o

 

Als letztes, ich habe meine Lenkung auch mehrmals von Anschlag bis Anschlag gedreht (Fahrzeug auf Hebebühne & OHNE Spurstangen) und konnte keine spur von "hängenbleiben", schleifen od. Verspannung erfühlen od. sehen.

Mag ja sein das durch das zu lange Kreuzgelenk (also der Teil von Lenkspindel bis Lenkgetriebe) deine Gummischeibe durch die Verspannung einen Längenausgleich vollzieht!

Aber das hast du ja jetzt auf deine weise Gelöst... :rot:

 

Erkläre mir mal bitte warum du dich so echaufierst?

Ist doch kein Thema von der Verzahnung der Lenkstange ein paar mm wegzunehmen,davon fällt ihm das Lenkrad nicht in den Schoß.

 

Er hat das E36/E46 Lenkgetriebe eingebaut weil er es so wollte,also kommt da auch kein normales E30 LG mehr hin,wo ihm das fehlen könnte.Die Stange wird nur kürzer,nicht schwächer.Dann ist die Lösung völlig in Ordnung.Wenn er am LG geflext hätte wär das blöd.

 

Also übertriebene Moralapostelei!:klatsch:

 

Welche Maße der Scheiben oben unten sind denn nun beim E46 Lg richtig,ich hatte schon 3 und 11mm fertig.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, echaufieren sieht noch anders aus.

 

& glaub mir, nix liegt mir ferner als den Moralapostel zu spielen!

 

Es geht nur darum das die Aktion nicht das Problem löst. Nämlich das das Kreuzgelenk immer noch zu lang ist & das obere Klemmstück zu nahe an der Spritzwand sein müsste. :meinung:

Es gibt halt da draussen einige junge wilde die das lesen & nachmachen.

Dann kommen eben so aktionen wie abgeflexte LG, so wie von dir geschrieben.

 

btw, ich würde die Distanzen für´s LG oben & unten gleich machen ca. 6,9mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...interessanter ansatz.

die 2. möglichkeit wäre den reperatursatz der gummischeibe vom "freundlichem" zubenutzen. die neue ist ca. 10mm flacher und wird geschraubt, nicht genietet wie die vorhandene.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beide Enden gebohrt und M10 geschnitten, M12 wäre noch stabiler Bild 003.

 

puh... da ist mir ein bisschen sehr mulmig dabei.

Auch wenn das alles sauber gemacht wurde und gut aussieht. Aus Sicht der Festigkeit halte ich es an einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil für kritisch...

 

Immerhin wurde die Lenksäule nicht nur zum Spaß so dimensioniert wie sie ist.

Durch deine Verschraubung bringst du nicht nur die Kraft über einen dünneren Gewindestift (zugegebenermaßen aus Stahl), aber vielmehr noch erhebliche Kerbwirkung durch die Verschraubung plus Querbohrung in die ganze Struktur ein.

 

In normalen Lenksituationen wird das bestimmt erst mal noch halten. Aber was passiert in einer ungeplanten Extremsituation?

Bspw. ein schräger Einschlag an einem Bordstein?

Wie viel Kraft geht dann noch über die Lenksäule, und wann fährst du auf einmal schlagartig ohne Lenkung in die Hecke?

Ähnliche Bedenken habe ich, was die Dauerfestigkeit betrifft.

 

Will hier nicht nur den Moralapostel spielen. Kreative Lösungen machen immer Spaß.

Aber bei Bremsen und Lenkung werde ich vorsichtig...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. der Festigkeit habe ich keine Bedenken. Der Gewindebolzen ist über die gesamte 60 mm Länge des Schaftes eingeklebt. Probeklebungen mit einem 10er Stahlbolzen und 55 mm Länge an einem vergleichbarem Objekt waren durchaus positiv. Mit normalem 19er Gabelschlüssel ließ sich diese Verbindung nur durch Einsatz einer Verlängerung lösen. Der Gewindestift ist genau an der Nahtstelle verbohrt. Dadurch können die 2 Teile sich nicht gegenläufig auseinanderdrehen.

Aber ich habe noch ein 2. Kreuzgelenk das ich alternativ mit einem E36 Teil wie im Wiki beschrieben umbauen will.

Danke immer für eure Meinungen die ich auch Ernst nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk wird ausschließlich auf Torsion beansprucht.

Wäre eine reine Zug/Druckbelastung dann kann man das so machen, aber hier hast du ja zusätzlich noch den einen(?) (gutgemeinten) Stift eingetrieben, der ist aber genau an der falschesten Stelle.

Da hilft dir auch die 30mm Gewindelänge beidseitig eingeklebt nix, wenn genau an der eigentlichen Trennstelle ein Stift (schätze 4mm im Ø) ist der den Querschnitt (Bei M10 ist der Kern-Ø ~8,2mm) stark beeinflusst.

 

Für den Moment mag es zwar augenscheinlich halten, aber wie sieht es mit der Dauerbelastung aus?

Was meinst du was passiert wenn sich dein Stift mit der zeit etwas im Alu einarbeitet?

 

 

 

Wie schon geschrieben, ich habe hier so meine Bedenken, entscheide bitte du ob du die Variante stehenlassen willst, ansonsten tun wir das ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem Zuschauer weiterhin zu...

Gegen die Kürzung dieses Teils spricht im Grunde nichts, aber um aus Sicht der (Dauer-)Festigkeit hier sauber unterwegs zu sein, sollte es zumindest sauber verschweißt (durchgeschweißt) und verschliffen sein.

 

Jede Trennfuge, Bohrung, Gewinde beeinträchtigen die Dauerfestigkeit aufgrund der Kerbwirkung sehr stark.

Der Gewindebolzen mittig in der Lenkstange liegt ja quasi in der neutralen Faser des torsionsbeanspruchten Teils, kann damit von der Belastung am wenigsten tragen. Bzw. die Krafteinleitung geht mit großem Querschnittssprung auf den Gewindebolzen über, der wiederrum einen sehr viel geringeren Durchmesser besitzt

(Torsionsfestigkeit, bestimmt vom polaren Widerstandsmoment ist abhängig vom Kreisdurchmesser zur dritten Potenz! Das kann auch der 2,5fache Schubmodul von Stahl ggü. Alu hier nicht wettmachen. Noch dazu, weil die Verklebung im Gewinde die eigentlich schwächste Stelle darstellt.)

 

Dazu kommt dann die Kerbwirkung an der Trennstelle durch den Bolzen im am stärksten torsionsbeanspruchten, äußeren Bereich der Welle.

Selbst wenn durch feste Verschraubung und damit Klemmung an der Trennstelle hier das volle Torsionsmoment übertragen wird (der Bolzen also nur die Verspannung aufbringen muss), wird die Festigkeit durch die Querbohrung wieder gefährlich reduziert.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht deine Idee absichtlich schlecht reden.

Aber sehe es auch als meine Pflicht auf die Gefahren hier aufmerksam zu machen!


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. der Festigkeit habe ich keine Bedenken.

 

Super. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

 

Du kannst dich NIEMALS auf die Dauerfestigkeit einer Klebstelle verlassen, wenn das nicht genauestens untersucht wurde.

 

Was passiert denn, wenn die Klebstelle aufgibt und der Krempel Spiel bekommt.

 

Die unterschiedlichen Wärmedehnungen von Alu und Stahl in Kombination mit der wechselnden Belastung werden zwangsläufig dafür sorgen.

 

Was ist, wenn das anfängt von innen zu gammeln - galvanisches Element...

 

Dein guter Glaube hilft dir hier im Zweifel nüscht.

 

Auch dass du das mit Liebe und Sorgfalt gebaut hast, ändert nix daran, dass der Grundgedanke faul ist..

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das mit den eigenen Ideen. Selber findet man alles toll. Wenn sich dann aber andere Gedanken darüber machen und ihre fachliche Meinung und Bedenken äußern, dann kommt man doch ganz schön ins Grübeln und ich muß euch ja recht geben. Werde halt wie schon gesagt die Lösung aus dem Wiki mit dem E36er Teil bauen. Das der 22 mm Schaft vom Kreuzgelenk auf 16 mm abgedreht werden muß, gefällt mir zwar auch nicht ganz, aber ich werds so machen. Den Beitrag mit den Bildern hab ich gelöscht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf diese Einsicht gehofft ;-)

 

Hab das Konstrukt mal grafisch dargestellt in der PDF (2 Seiten),

es bleibt wirklich nichts brauchbares an Querschnitt mehr übrig.

 

Auch wenn es nett und gutgemacht aussah, es bringt nichts wenn der Kram bei der ersten überdurchschnittlichen Belastung zerbröselt.

LS1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine sehr erwachsene und vernünftige Reaktion.

Danke für so viel Einsicht und deine Korrektur, das erlebt man leider auch nicht immer auf den Foren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande:

Die Kreuzgelenke werden bei (ich glaube FIAT zum Beispiel) manchen Herstellern sogar geröntgt und teilweise sogar getestet (nicht nur stichprobenartig), da diese Dinge schon so einiges Aushalten müssen.

Ich persönlich bin der Meinung, das jegliches Bearbeiten/Verändern des Kreuzgelenkes keine gute Idee/Lösung eines Problemes ist.

Meine ja nur. Wenn ich mich irre korrigiert mich.

 

Und noch mal anders:

Wie siehts den mit TÜVen einen e36 LG´s im e30 aus?

Und für mich am wichtigsten mit den H-Kennzeichen?

 

Finde das Fahrgefühl mit den e36 LG Ober Hammer, doch in 4 Jahren stünde das H-Kennzeichen an 8-/

 

Edit:

@ cabriopit

Super Einstellung :applaus:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts den mit TÜVen einen e36 LG´s im e30 aus?

sieht der tüv nicht, merkt der tüv nicht, interessiert daher den tüv nicht. auch bei einer H-abnahme wird er das nicht sehen.

so zumindest die praxis.

 

theoretisch ists aber auch per einzelabnahme eintragbar. die notwendigkeit habe ich bislang nicht gesehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande:

Die Kreuzgelenke werden bei (ich glaube FIAT zum Beispiel) manchen Herstellern sogar geröntgt und teilweise sogar getestet (nicht nur stichprobenartig), da diese Dinge schon so einiges Aushalten müssen.

Ich persönlich bin der Meinung, das jegliches Bearbeiten/Verändern des Kreuzgelenkes keine gute Idee/Lösung eines Problemes ist.

Meine ja nur. Wenn ich mich irre korrigiert mich.

 

Und noch mal anders:

Wie siehts den mit TÜVen einen e36 LG´s im e30 aus?

Und für mich am wichtigsten mit den H-Kennzeichen?

 

Finde das Fahrgefühl mit den e36 LG Ober Hammer, doch in 4 Jahren stünde das H-Kennzeichen an 8-/

 

Edit:

@ cabriopit

Super Einstellung :applaus:

 

Was?? Du willst ein LG aus ner anderen Baureihe einbauen?? ;)

 

Und wozu zur Hölle das H-Kennzeichen? Kein Kat, oder wo ist für dich der Vorteil?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praxisbericht mit E46 LG:

Ein paar km im Renntempo mit erhöhter ("richtiger") E46 LG Position und paar Monaten alten M40 Motorlagern.... Ein Bolzenkopf der oberen Ölwanne hat eine Kerbe ins LG gefummelt/geschlagen. Da das Auto im Rallyesport eingesetzt wird hat der Motor ordentliche Auf- und Ab-Bewegungen gesehen und schlug aufs LG auf. Ist im Alltag evtl. nicht zu erwarten, sollte aber kontrolliert werden! Bei uns war kein mm mehr Luft zwischen Ölwanne und LG!!!

 

Aus Sicht der Sicherheit sollte man lieber die untere ("Falsche") Positione fahren, als gefahr laufen das LG zu beschädigen.

 

Jetzt haben wir einen M42 Motor eingesetzt mit E34 Motorlagern und haben deutlich an Platz gewonnen, aber zufrieden bin ich noch nicht. Tests werden zeigen ob das auf Dauer geht oder wieder Spuren hinterlässt.

 

 

Problembeseitigung fehlendes Rückstellmoment:

Zu unserem Problem des Rückstellmoments kann ich sagen, dass wir durch die Aktion oben die Zahnstange verbogen haben. Im Bereich der Mittelstellung geht die Lenkung minimal schwerer und wir sehen dass die Zahnstange Schmiere einseitig und nur in der Mittelstellung wegschiebt. Ebenfalls hören wir ein Knarzen trotz reichlich Fett. Minimal krum ist halt krum. Ob das LG krum gekauft wurde oder ob die Schläge des M40 Blocks das LG nicht verkraftet hat weiss ich nicht.

 

Neues E46 LG liegt parat.

 

Fehlendes Rückstellmoment Problem Nr2. Die Traggelenke der Querlenker sind scheisse. Ich habe ATP Querlenker eingebaut die dazu führen, dass sich das Federbein, ohne Spurstange, merklich schwerer drehen lässt als mit originalen neuen BMW Querlenkern.

 

Ich vermute das wir der Kombination aus defekterm Federbein (Krummer Dorn des Radlagers), falsche LG Position (zu tief), minimal defektes LG (schwergängige Zahnstange), billige Querlenker (Schwergängige Traggelenke) erlegen sind.

 

Wir sind dabei alles abzustellen dann berichte ich nochmal ob die Probleme verschwunden sind.

IMG_0447.jpg

IMG_0448.jpg

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die M42 Halter weiterverwenden willst: E28M5 Vollgummilager (70Shore) oder E34 520i/525i M20 (50Shore) (Höhe=64,5mm kostet im Zubehör rund 20EUR/Stück) mit exzentrischen Anschraubgewinde.

Die 5mm Höhenunterschied kann man ja problemlos durch Unterlegscheiben ausgleichen.

 

 

wenn du die M40 Motorlager (die labbrigen Dinger) verwenden willst musst du zwingend die M40 Motorhalter mitverwenden, die sind im Vergleich zum M42 Halter anders.

Sonst wird es nix mit der korrekten Höhe und du brauchst dich nicht zu wundern wenn der Motor-gerade im "Sport" auf dem LG aufliegt.

 

Forensuche hätte geholfen, die ATP billigstlenker weisen zu schwergängige Traggelenke auf, das habe ich auch schon in mehreren meiner Posts zu dem Thema ausgeführt.

 

Mich ärgert ein bisschen, dass du die Probleme die du hast auf die korrekte Einbaulage des LG schiebst.

Die Probleme bzw. die Ursachen sind ja offensichtlich "hausgemacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...