.n0iz4! Geschrieben: 23. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Moin Leute! Ich habe meinen 325i aus dem Winterschlaf geweckt und direkt neue Reifen aufgezogen!Anschließend hab ich aus Neugier noch die Kompression auf allen Zylindern gemessen...Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd: Z1 = 9,6barZ2 = 7,0barZ3 = 11,2barZ4 = 9,8barZ5 = 9,4barZ6 = 8,0bar Auf e30.de hab ich natuerlich auch gelesen das 11-12 Optimal wär.Zum KM-Stand kann ich leider nichts sagen weil das Originaltacho nicht mehr vorhanden ist. Vorrerst gäbe es jetzt diese möglichkeiten: 1. Mein Mechaniker meinte das ich es mit Bremsflüssigkeiten probieren sollte, um die Ventile zu reinigen.Ich schätze allerdings das dadurch der Zyl.2 plötzlich 4bar mehr bekommt. 2. Messung wiederholen (Öl in die Zylinder spritzen und neu Testen)Dadurch werde ich ja erfahren ob es - Kolbenringe - ZK-Dichtung - Ventile/ -schaftdichtung sind.. 3. Endoskop leihen und in die Brennkammern schauen. - - - Habt ihr weitere Ideen oder eine Vorgehensweise für mich?Evtl. neue Ventile oder nur neu einschleifen, oder, oder... Ich weiß das man manche Sachen nur durch eine Sichtkontrolle entscheiden kann, ich möchte aber einfach nur noch andere Meinungen von erfahrenen Schraubern hören.Vielleicht hatte ja Jemand ähnliche Erfahrungen! mfG :] Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 23. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Nach dem Winterschlaf gleich gemessen?Dreht der Motor ordentlich, oder ist die Batterie nach dem Winter müde? Ich würde erst mal ein längeres Stück mit mittlerer Drehzahl auf der Autobahn. Und dann noch mal messen.Da die Werte alle, fast gleich niedrig sind, würde ich auch ein anderes Messgerät probieren. Zum Messen muss auch die Drosselklappe offen sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 23. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Also die Batterie hat am Aufladegerät 70-80% angezeigt und Auto sprang auch gut an. Bin letzte Woche herum gefahren, ca 500km. Und dabei ging er genauso "gut" wie letztes Jahr und drehte auch so hoch. Motor war allerdings beim Messen kalt. Ich werd morgen mal zu ner anderen werktstatt und mit nem anderen Gerät messen. Drosselklappe war offen bzw. Gaspedal niedergetreten. :-\ Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 ... und achte drauf, dass vorher aller Dreck aus den Kerzenbohrungen raus ist, vor allem wenn du mit einem Gerät misst, das nur mit einem Gummistöpsel eingesteckt wird. Hab schon die Erfahrung gemacht, dass es da grade bei M20 und M10 gerne mal vorbeipfeift und man völligen Mist misst . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 23. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Auch das Ventilspiel einmal überprüfen und ggf. einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 23. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 was haut er denn so an öl wech? also wie hoch liegt der verbrauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 23. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Ja Ventilspiel wird morgen auch geprüft :] Das mit dem öl war komisch..Letztes Jahr musste ich 2mal öl nachfüllen innerhalb einer kürzeren zeit. Die CC Anzeige hatte es mir angezeigt. Falls er mehr Öl brauchen würd dann sollte es an den Kolbenringen liegen, weil ich war mir sicher das dass kühlwasser I.O. war.Ich werd morgen mal schauen Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Hallo, mach Dich nicht verrückt und nimm erst mal ein anderes Messgerät. So hab ich mich nämlich auch schon mal selbst verarscht, als 2 Monate nach der Messung der Motor eines Traktors plötzlich keine Kompression mehr hatte aber trotzdem ansprang.Nach längerer Stillstandszeit kann es schon mal vorkommen daß sich Ölkohle am offenen Ventil absetzt und die Werte anfangs schlecht sind. Ich hatte mal einen E21, bei dem waren die Schaftdichtungen so fertig daß er dort gut Öl reingezogen hat. Nach 2 Tagen Stand waren die Kerzen so versaut daß ich immer 3 auswechseln mußte um starten zu können. Und jede Kompressionsmessung brachte andere Werte. Mit neuen Ventilschaftdichtungen war das wieder ein super Motor der ungeöffnet blieb.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 24. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Erstmal Bremsflüssigkeitskur oder Kur mit Ventilreiniger,danach Ventile einstellen und neue Kerzen dann erneut messen.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pmscali Geschrieben: 24. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Motor muss beim messen Betriebstemperatur haben, also nicht 10min im Stand laufen lassen sondern 20 min Fahren, danach alle Kerzen raus, Pumpenrelais trennen oder EFI ziehen, dann erst messen. sollten dann Werte unter 8 Bar rauskommen dann mit Öl versuchen, reicht auch normales Motorenöl, sollten die Werte dann mit Öl besser werten liegt es wohl an den Ringen, oder ausgewaschene Buchsen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 24. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Motor muss beim messen Betriebstemperatur haben, also nicht 10min im Stand laufen lassen sondern 20 min Fahren, danach alle Kerzen raus, Pumpenrelais trennen oder EFI ziehen, dann erst messen. sollten dann Werte unter 8 Bar rauskommen dann mit Öl versuchen, reicht auch normales Motorenöl, sollten die Werte dann mit Öl besser werten liegt es wohl an den Ringen, oder ausgewaschene Buchsen etc. Also ich drehe bei Betriebstemparatur keine Kerzen raus Es kommt doch auch garnicht auf den ablosuten Wert an, sondern auf Schwankungen zwischen den Zylinder. Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, vorallem wenn sich der Motor gut anfühlt. Erstmal ein paar hundert KM fahren und wenn der TE der Meinung ist unbedingt die Kompression messen zu müssen, dann nochmal das ganze.Die Frage ist doch: welches Ergebnis wird erwartet und welche Maßnahmen sollen dann erfolgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pmscali Geschrieben: 24. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Also ich drehe bei Betriebstemparatur keine Kerzen raus ja, Stimmt, war etwas blöd ausgedrückt, meine das er vorher mal ordentlich Temperatur gesehen haben sollte. im Regelfall muss ich bei mir vorher noch einiges wegbauen eh ich bei den Kerzen bin, daher ist der dann bei mir schon nur noch lauwarm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 24. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 (bearbeitet) Danke für die ganzen Antworten :] So erstmal kurzes Update. Hab die Ventile neu eingestellt auf 0.25mm. Habt ihr erfahrungen gemacht wie es mit den EinstellungenEinlass 0.35mmund Auslass 0.30mm Laut e30.de soll der Motor ja merklich besser laufen. Ich dreh jetz mal ne Runde :] - - - - Update !!! Einstellen hat soweit funktioniert. Startgeräusche bzw. Leerlauf war aber genauso laut wie vorher, meiner Meinung nach.Habs Öl schön warm gefahren und mal getestet. Ich finde er zieht ein klein wenig besser im 2 & 3 Gang im unteren Drehzahlbereich, kann ich mir allerdings auch nur eingebildet haben Messen konnte ich allerdings heute noch nicht. Das wird morgen direkt nach der Berufschule nachgeholt, bin gespannt auf die Ergebnisse. Bearbeitet: 24. März 2014 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Hallo, nur mal so: Der Benziner wird warm gemessen, der Diesel kalt. Wenn der Benziner kalt gemessen wird, einfach 1 bar dazu addieren.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Hallo, nur mal so: Der Benziner wird warm gemessen, der Diesel kalt. Wenn der Benziner kalt gemessen wird, einfach 1 bar dazu addieren.Tschüß, Bernd :-o8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 25. März 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Guten Tag :] Hier die neuen Messwerte :D Z1 = 11,2barZ2 = 11,4barZ3 = 11,6barZ4 = 11,6barZ5 = 11,0barZ6 = 11,4bar Warm gemessen bei 70°C Öl-Temperatur und eingestellten Ventilspiel (0.25/0.3).Also ziehe ich das Fazit das es am kalten Motor und zu engem Ventilspiel lag, dazu vllt noch ein Messfehler o.ä.. Letztendlich bin ich zufrieden und beruhigt, Danke für eure Mitarbeit Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pmscali Geschrieben: 25. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Siehst, Alles Gut, Super Werte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Guten Tag :] Hier die neuen Messwerte :D Z1 = 11,2barZ2 = 11,4barZ3 = 11,6barZ4 = 11,6barZ5 = 11,0barZ6 = 11,4bar Warm gemessen bei 70°C Öl-Temperatur und eingestellten Ventilspiel (0.25/0.3).Also ziehe ich das Fazit das es am kalten Motor und zu engem Ventilspiel lag, dazu vllt noch ein Messfehler o.ä.. Letztendlich bin ich zufrieden und beruhigt, Danke für eure Mitarbeit Halt, halt,..halt....) bei kalten Motor musst Du natürlich wieder 1 bar abziehen ....oder so? oder auch nicht! Freut mich für Dich, dass Du so gute Werte erziehlt hast, die auch noch so eng bei einander liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 25. März 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Siehst, Alles Gut, Super Werte. Jupp, zum Glück. Halt, halt,..halt....) bei kalten Motor musst Du natürlich wieder 1 bar abziehen ....oder so? oder auch nicht! Freut mich für Dich, dass Du so gute Werte erziehlt hast, die auch noch so eng bei einander liegen. Jupp.. 1bar... passt ja fast Jaa die Werte sind einmalig, jetz wird noch bissl optimiert und gesäubert dann läuft das Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 25. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Was beträgt die laufleistung des Motors ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Hallo, ich hab ja gleich gesagt Du sollst cool bleiben. An was lag´s nun eingentlich, Messgerät? Ventilspiel eher nicht, hab mal einen alten Traktor mir 1,5mm statt 0,3mm Spiel gemessen, hatte trotzdem 22bar.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pmscali Geschrieben: 26. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 An was lag´s nun eingentlich, Messgerät? Das schaut aus wie Messfehler bzw. zu kurz den Anlasser getätigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 26. März 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Weiß ich leider nicht. Das aktuelle Tacho hat 100.000 drauf aber ist nicht mehr das Originale... Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 29. März 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Hallo, ich hab ja gleich gesagt Du sollst cool bleiben. An was lag´s nun eingentlich, Messgerät? Ventilspiel eher nicht, hab mal einen alten Traktor mir 1,5mm statt 0,3mm Spiel gemessen, hatte trotzdem 22bar.Tschüß, Bernd Messgerät war das gleiche wie beim ersten Test. Auch gesäubert habe ich nichts. Auch die Anlasser-Umdrehungen waren die gleichen.Letztendlich denke ich das es dann am warmen Triebwerk lag, gibt ja sonst nichts, wenns das Ventilspiel auch nicht war :] Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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