Zum Inhalt springen

M20B25 - Wenig Kompression! - Was nun?!


.n0iz4!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

Ich habe meinen 325i aus dem Winterschlaf geweckt und direkt neue Reifen aufgezogen!

Anschließend hab ich aus Neugier noch die Kompression auf allen Zylindern gemessen...

Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd:

 

Z1 = 9,6bar

Z2 = 7,0bar

Z3 = 11,2bar

Z4 = 9,8bar

Z5 = 9,4bar

Z6 = 8,0bar

 

Auf e30.de hab ich natuerlich auch gelesen das 11-12 Optimal wär.

Zum KM-Stand kann ich leider nichts sagen weil das Originaltacho nicht mehr vorhanden ist.

 

 

Vorrerst gäbe es jetzt diese möglichkeiten:

 

1. Mein Mechaniker meinte das ich es mit Bremsflüssigkeiten probieren sollte, um die Ventile zu reinigen.

Ich schätze allerdings das dadurch der Zyl.2 plötzlich 4bar mehr bekommt.

 

2. Messung wiederholen (Öl in die Zylinder spritzen und neu Testen)

Dadurch werde ich ja erfahren ob es

- Kolbenringe

- ZK-Dichtung

- Ventile/ -schaftdichtung

sind..

 

3. Endoskop leihen und in die Brennkammern schauen.

 

- - -

 

Habt ihr weitere Ideen oder eine Vorgehensweise für mich?

Evtl. neue Ventile oder nur neu einschleifen, oder, oder...

 

Ich weiß das man manche Sachen nur durch eine Sichtkontrolle entscheiden kann,

ich möchte aber einfach nur noch andere Meinungen von erfahrenen Schraubern hören.

Vielleicht hatte ja Jemand ähnliche Erfahrungen!

 

mfG :]

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach dem Winterschlaf gleich gemessen?

Dreht der Motor ordentlich, oder ist die Batterie nach dem Winter müde?

 

Ich würde erst mal ein längeres Stück mit mittlerer Drehzahl auf der Autobahn. Und dann noch mal messen.

Da die Werte alle, fast gleich niedrig sind, würde ich auch ein anderes Messgerät probieren.

 

Zum Messen muss auch die Drosselklappe offen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Batterie hat am Aufladegerät 70-80% angezeigt und Auto sprang auch gut an.

 

Bin letzte Woche herum gefahren, ca 500km. Und dabei ging er genauso "gut" wie letztes Jahr und drehte auch so hoch.

 

Motor war allerdings beim Messen kalt.

 

Ich werd morgen mal zu ner anderen werktstatt und mit nem anderen Gerät messen.

 

Drosselklappe war offen bzw. Gaspedal niedergetreten. :-\

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und achte drauf, dass vorher aller Dreck aus den Kerzenbohrungen raus ist, vor allem wenn du mit einem Gerät misst, das nur mit einem Gummistöpsel eingesteckt wird. Hab schon die Erfahrung gemacht, dass es da grade bei M20 und M10 gerne mal vorbeipfeift und man völligen Mist misst :motz:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ventilspiel wird morgen auch geprüft :]

 

Das mit dem öl war komisch..

Letztes Jahr musste ich 2mal öl nachfüllen innerhalb einer kürzeren zeit. Die CC Anzeige hatte es mir angezeigt.

Falls er mehr Öl brauchen würd dann sollte es an den Kolbenringen liegen, weil ich war mir sicher das dass kühlwasser I.O. war.

Ich werd morgen mal schauen

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach Dich nicht verrückt und nimm erst mal ein anderes Messgerät. So hab ich mich nämlich auch schon mal selbst verarscht, als 2 Monate nach der Messung der Motor eines Traktors plötzlich keine Kompression mehr hatte aber trotzdem ansprang.

Nach längerer Stillstandszeit kann es schon mal vorkommen daß sich Ölkohle am offenen Ventil absetzt und die Werte anfangs schlecht sind. Ich hatte mal einen E21, bei dem waren die Schaftdichtungen so fertig daß er dort gut Öl reingezogen hat. Nach 2 Tagen Stand waren die Kerzen so versaut daß ich immer 3 auswechseln mußte um starten zu können. Und jede Kompressionsmessung brachte andere Werte. Mit neuen Ventilschaftdichtungen war das wieder ein super Motor der ungeöffnet blieb.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor muss beim messen Betriebstemperatur haben, also nicht 10min im Stand laufen lassen sondern 20 min Fahren, danach alle Kerzen raus, Pumpenrelais trennen oder EFI ziehen, dann erst messen.

 

sollten dann Werte unter 8 Bar rauskommen dann mit Öl versuchen, reicht auch normales Motorenöl, sollten die Werte dann mit Öl besser werten liegt es wohl an den Ringen, oder ausgewaschene Buchsen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor muss beim messen Betriebstemperatur haben, also nicht 10min im Stand laufen lassen sondern 20 min Fahren, danach alle Kerzen raus, Pumpenrelais trennen oder EFI ziehen, dann erst messen.

 

sollten dann Werte unter 8 Bar rauskommen dann mit Öl versuchen, reicht auch normales Motorenöl, sollten die Werte dann mit Öl besser werten liegt es wohl an den Ringen, oder ausgewaschene Buchsen etc.

 

Also ich drehe bei Betriebstemparatur keine Kerzen raus :klatsch:

Es kommt doch auch garnicht auf den ablosuten Wert an, sondern auf Schwankungen zwischen den Zylinder.

 

Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, vorallem wenn sich der Motor gut anfühlt. Erstmal ein paar hundert KM fahren und wenn der TE der Meinung ist unbedingt die Kompression messen zu müssen, dann nochmal das ganze.

Die Frage ist doch: welches Ergebnis wird erwartet und welche Maßnahmen sollen dann erfolgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich drehe bei Betriebstemparatur keine Kerzen raus :klatsch:

 

:daumen: ja, Stimmt, war etwas blöd ausgedrückt, meine das er vorher mal ordentlich Temperatur gesehen haben sollte.

 

im Regelfall muss ich bei mir vorher noch einiges wegbauen eh ich bei den Kerzen bin, daher ist der dann bei mir schon nur noch lauwarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten :]

 

So erstmal kurzes Update. Hab die Ventile neu eingestellt auf 0.25mm.

 

Habt ihr erfahrungen gemacht wie es mit den Einstellungen

Einlass 0.35mm

und

Auslass 0.30mm

 

Laut e30.de soll der Motor ja merklich besser laufen.

 

Ich dreh jetz mal ne Runde :]

 

- - - -

 

Update !!!

 

Einstellen hat soweit funktioniert. Startgeräusche bzw. Leerlauf war aber genauso laut wie vorher, meiner Meinung nach.

Habs Öl schön warm gefahren und mal getestet.

Ich finde er zieht ein klein wenig besser im 2 & 3 Gang im unteren Drehzahlbereich, kann ich mir allerdings auch nur eingebildet haben :D

 

Messen konnte ich allerdings heute noch nicht. Das wird morgen direkt nach der Berufschule nachgeholt, bin gespannt auf die Ergebnisse.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :]

 

Hier die neuen Messwerte :-o :D :D

 

Z1 = 11,2bar

Z2 = 11,4bar

Z3 = 11,6bar

Z4 = 11,6bar

Z5 = 11,0bar

Z6 = 11,4bar

 

Warm gemessen bei 70°C Öl-Temperatur und eingestellten Ventilspiel (0.25/0.3).

Also ziehe ich das Fazit das es am kalten Motor und zu engem Ventilspiel lag, dazu vllt noch ein Messfehler o.ä..

 

Letztendlich bin ich zufrieden und beruhigt, Danke für eure Mitarbeit :-R :applaus:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :]

 

Hier die neuen Messwerte :-o :D :D

 

Z1 = 11,2bar

Z2 = 11,4bar

Z3 = 11,6bar

Z4 = 11,6bar

Z5 = 11,0bar

Z6 = 11,4bar

 

Warm gemessen bei 70°C Öl-Temperatur und eingestellten Ventilspiel (0.25/0.3).

Also ziehe ich das Fazit das es am kalten Motor und zu engem Ventilspiel lag, dazu vllt noch ein Messfehler o.ä..

 

Letztendlich bin ich zufrieden und beruhigt, Danke für eure Mitarbeit :-R :applaus:

 

 

Halt, halt,..halt....) bei kalten Motor musst Du natürlich wieder 1 bar abziehen :-D ....oder so? oder auch nicht!

 

 

Freut mich für Dich, dass Du so gute Werte erziehlt hast, die auch noch so eng bei einander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst, Alles Gut, Super Werte.

 

Jupp, zum Glück. 8-)

 

Halt, halt,..halt....) bei kalten Motor musst Du natürlich wieder 1 bar abziehen :-D ....oder so? oder auch nicht!

 

 

Freut mich für Dich, dass Du so gute Werte erziehlt hast, die auch noch so eng bei einander liegen.

 

Jupp.. 1bar... passt ja fast :D

Jaa die Werte sind einmalig, jetz wird noch bissl optimiert und gesäubert dann läuft das :drive:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ja gleich gesagt Du sollst cool bleiben. An was lag´s nun eingentlich, Messgerät? Ventilspiel eher nicht, hab mal einen alten Traktor mir 1,5mm statt 0,3mm Spiel gemessen, hatte trotzdem 22bar.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich leider nicht. Das aktuelle Tacho hat 100.000 drauf aber ist nicht mehr das Originale...

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ja gleich gesagt Du sollst cool bleiben. An was lag´s nun eingentlich, Messgerät? Ventilspiel eher nicht, hab mal einen alten Traktor mir 1,5mm statt 0,3mm Spiel gemessen, hatte trotzdem 22bar.

Tschüß,

 

Bernd

 

Messgerät war das gleiche wie beim ersten Test. Auch gesäubert habe ich nichts. Auch die Anlasser-Umdrehungen waren die gleichen.

Letztendlich denke ich das es dann am warmen Triebwerk lag, gibt ja sonst nichts, wenns das Ventilspiel auch nicht war :]

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...