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Mein neuer Touring der dann doch ein Zweitürer wurde


Cove
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Hab die Tage dann die Hinterachse vom strahlen abgeholt, hat gefühlt schon auf dem Transport wieder die ersten Flecken angesetzt. Hab dann schnell das Verstärkungsblech für die obere Diffverschraubung verschweiß und später vom Stephan erfahren,dass ich die besser bis über die Rundung gelegt hätte. Naja mal schauen wie sich das entwickelt.

Hab das Blech eingesetzt weil die Stelle ja gern mal bröselt, hab noch eine Hinterachse aus einem 318i hier die dort gerissen ist.

Dann erstmal grundiert, hatte die Exzenterschrauben bei BMW vergessen, die Stellen an die später die Platten kommen nur mit etwas Owatrol geschützt.

 

http://abload.de/img/hinterachstrgergestrasyuto.jpg

 

Heute hab ich dann die Exzenterschrauben abgeholt und die Spur,- und Sturzkorrekturplatten verschweißt. Dann alles nochmal gepinselt.

 

http://abload.de/img/hinterachseumgebautbqun3.jpg

 

http://abload.de/img/hinterachseumgebaut25iuq7.jpg

 

http://abload.de/img/hinterachselackiertw4u5r.jpg

 

Anschließend nochmal diverese Stellen an der Karosse zum 2. mal grundiert, unter anderem das Batterieblech:

 

http://abload.de/img/batterieblechgrundier3ruuo.jpg

Grüße Fabian

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Aktuell geht mir der Wagen doch etwas auf dem Sack, aber muss ja irgendwie weitergehen.

 

Ich musste dann natürlich wieder eine hoffentlich letzte Stelle finden und darin herumstochern :wall:

Mit etwas Gewalt ging der Schraubendreher dann auch durch und alles nahm mal wieder seinen Lauf.

Die Stelle war natürlich genauso beschissen zum heraustrennen wie die andere Stelle neben dem Dom.

Habe daneben auch noch Falzrost gefunden, den Falz hab ich von beiden Seiten aufgehebelt (ist ja nur gefühlt alle 10cm verschweißt), wird dann so gut es geht gestrahlt und mit Owatrol-Öl gesättigt.

Ich kann nicht jeden Falz heraustrennen :roll:

 

http://abload.de/img/rostsicherungskastenenuv5.jpg

 

http://abload.de/img/rostsicherungskasten25quwq.jpg

 

Später hab ich das Loch dann durch zwei Bleche verschlossen, zuerst den Radlauf/Spritzwand wieder verschlossen und dann durch ein L-Profil den Rest fertig gemacht. An der Stelle wollte das Schweißen mal wieder zur Lochstanze werden, hat sich auch absolut hauchdünn angefühlt das Blech :popo:

 

Naja, irgendwann wars dann gescheit geschlossen, geschliffen so gut es ging und versiegelt.

 

http://abload.de/img/rostsicherungskasten34wujo.jpg

 

 

Außerdem war ich nochmal einkaufen, das sollten fast alle Schrauben sein die ich fürs Fahrwerk etc. benötige. Nur die Schrauben für die Bremsanlage (10.9er Festigkeit) muss ich noch besorgen.

Dazu noch eine 8.8er M12 Gewindestange für mein Schräglenkerlager- Auspresswerkzeug.

 

http://abload.de/img/schraubenhxuji.jpg

Grüße Fabian

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  • 1 Monat später...

So, endlich mal wieder ein Update.

 

Das Batterieblech habe ich nochmal mit meinem Druckluft-Stabschleifer verschliffen und ganz dünn Nahtabdichtung aufgebracht. Das Bild nach dem Schleifen hab ich dummerweise gelöscht :wall:

 

http://abload.de/img/batterieblech162uye.jpg

 

Dann ging es rostmäßig mal wieder weiter, der Halter vom Batteriekasten wurde abgebohrt, gestrahlt, das Blech unter dem Halter ersetzt und der Halter wieder angeschweißt. Sieht man auf diesem tollen Foto nicht sehr viel von :D

 

http://abload.de/img/haltersicherungskasterlu07.jpg

 

Habe auch noch die letzten Stellen am Unterboden fertig gemacht, übliche Prozedur: Zopfbürste, strahlen, Owatrol öl, 2x Nitrofest, Nahtabdichtung, Nitrofest.

An einem Tag sind zwei Kartuschenpistolen kaputt gegangen, die blaue konnte ich per Schweißgerät dazu überreden weiterhin ihren Dienst zu tun.

 

http://abload.de/img/nahtabdichtungspritzej0u28.jpg

 

Zwischendurch haben wir unsere Halle um ein großes Teileregal erweitert, da passt einiges an Krempel rein:

 

http://abload.de/img/regal1ivue5.jpg

 

Zwischendurch habe ich immer wieder Teile des Unterbodens gereinigt, als "ideal" hat sich eine Kombination aus Bremsenreiniger, Drahtbrüste und altem Handtuch herausgestellt.

Auf Axle-Stands eine absolute Drecksarbeit, irgendwann war der Unterboden dann aber sauber:

 

http://abload.de/img/unterbodengereinigt2uur7.jpg

 

Dann war mal wieder etwas die "Technik" dran, das E36 LG hat neue Spurstangen mit Spurstangenköpfen und neue Manschetten bekommen:

 

http://abload.de/img/lenkgetriebeeksa0.jpg

 

Die Halter für die M3 Stabianlenkung am Federbein wurden angeschweißt. Danke an Christian (FeuerFritz) für die Halter, passen super. Bin mal gespannt wie sich das ganze fährt.

Nach dem Schweißen wurde nochmal mit Korrux Brantho 3 in 1 gepinselt.

 

Angefangen zu schweißen:

 

http://abload.de/img/m3stabihalterung94jko.jpg

 

3 in 1 nach dem fertig schweißen der Halter:

 

http://abload.de/img/m3stabihalterlackiert4kujf.jpg

 

Wenige Tage später hab ich dann das H&R Cupkit verbaut. Natürlich mit neuen Domlagern, Federtellern, Federunterlagen und neuem Staubschutz sowie Zusatzdämpfer:

 

http://abload.de/img/federbeinefertigmzsjt.jpg

 

Nach etlichen Stunden am Unterboden war der Tag gekommen, es konnte neuer UBS aufgebracht werden.

Da es bei uns in der Halle momentan doch eher recht frisch ist habe ich den UBS im Wasserbad erhitzt. Dazu einfach schnell den Campingkocher ausgepackt :D

 

http://abload.de/img/wasserwarmtysqy.jpg

 

http://abload.de/img/radlaufneuerubs4puxw.jpg

 

http://abload.de/img/unterbodenneuerubszpujr.jpg

Grüße Fabian

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  • 3 Wochen später...

Es ging dann endlich mal weiter. Den Tank entwachst und einmal lackiert, anschließend mit neuer Tankentlüftungsleitung (14mm Benzinschlauch) und lackiertem Tankentlüftungsrohr verbaut. Danach das neue Verteilerstück über der Hinterachse sowie die Kuniferleitungen mit den Stahlflex-Bremsleitungen ebenfalls verbaut.

 

http://abload.de/img/tanklackiertmwul9.jpg

 

http://abload.de/img/tankundbremsleitungenjrufr.jpg

 

Anschließend die Domversteifungen von "fast n loud" eingebaut. Die Passform war leider absolut unterirdisch, durfte an beiden Seiten mindestens 30 Minuten nacharbeiten bis es gepasst hat.

 

http://abload.de/img/domversteifung2d7ujn.jpg

 

http://abload.de/img/domversteifung324uta.jpg

 

http://abload.de/img/fertiggeschweit1vcfua.jpg

 

http://abload.de/img/domversteifunglackierkdu1y.jpg

 

Außerdem noch Reste am Frontrahmen gestrahlt, grundiert und mit Unterbodenschutz versehen. Teile des Motorraums ebenfalls mit UBS versehen.

 

http://abload.de/img/frontrahmenfertigznucd.jpg

 

 

Heute dann mit einem Kumpel zusammen die Vorder,- und Hinterachse sowie das Fahrwerk eingebaut. Aktuell noch mit der normalen Stabianlenkung, wenn er dann fährt wird auf die M3 Anlenkung gewechselt, dann hat man den direkten Vergleich.

 

http://abload.de/img/vorderachseghuuz.jpg

 

http://abload.de/img/vorderachseeingebaut4puyw.jpg

 

http://abload.de/img/hinterachsemitlagernfdpusz.jpg

 

http://abload.de/img/hinterachseverbautf7u0l.jpg

 

Um den hinteren Stabi verbauebn zu können war es etwas Aufwand nötig. Erst mit einer 70mm langen Schraube die Stabihalterung in Position gezogen, dann mit einer Zange fixiert und mit dem Wagenheber das ganze etwas hoch gedrückt.

Dann konnte die richtige Schraube verbaut werden.

 

http://abload.de/img/stabieinbaueng9u20.jpg

 

Jetzt wird der Wagen noch bereit gemacht, dann gehts bald endlich auf die Reise zum neuen Lack.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Waren die Bremsleitungen im Original wirklich so verlegt.

Dann hab ich mich aber ganz grob verschätzt bei meinen :-D

Naja, meine halten auch, stoßen nirgendswo an sitzen schön. :meinung:

 

Du warst schlauer als ich, du hast die Hinterachse strahlen LASSEN.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Waren die Bremsleitungen im Original wirklich so verlegt.

Dann hab ich mich aber ganz grob verschätzt bei meinen :-D

Naja, meine halten auch, stoßen nirgendswo an sitzen schön. :meinung:

Du warst schlauer als ich, du hast die Hinterachse strahlen LASSEN.

 

Ja, die Leitungen habe ich verlegt wie original.

Die Hinterachse habe ich strahlen lassen weil die Strahlbox auf der Arbeit zu klein war, da musste ich die Achse leider abgeben.

 

Wie man weiß gammeln bei Schiebedach-E30 die Innenschweller vorn gerne weg, da wollte ich heute die Ursache beheben. Die vorderen Schiebedachabläufe enden im Schweller, heißt das Wasser das durch die Schiebedachdichtung kommt landet im Schweller und läuft da durch die Abläufe erst raus.

Da die Schläuche durch die A-Säule verlaufen habe ich es mir einfach gemacht. Mit dem Stufenbohrer jeweils ein 20mm Loch in die A-Säule hinterm Kotflügel gebohrt. Der 18mm Schlauch lässt sich dann ganz gut durchschieben und wird nach dem Versiegeln eingeklebt. Nun läuft das Wasser einfach hinterm Kotflügel raus.

 

Erst mit 3mm vorgebohrt, dann mit dem 12mm Stufenbohrer rein. Anschließend mit dem größeren Stufenbohrer (bis 20mm) durch, Schlauch passt :D

Habe vor dem Bohren den Raum unterm Lautsprecher mit einem Tuch ausgestopft und den Staubsauger da platziert, dann landen keine Späne im Schweller.

 

http://abload.de/img/stufenbohrer0yocn.jpg

 

http://abload.de/img/stufenbohrer1e3qdm.jpg

 

http://abload.de/img/stufenbohrer2zyobf.jpg

 

http://abload.de/img/stufenbohrer3c6oio.jpg

 

Hinten am Schweller wo ich die Wagenheberaufnahme schweißen musste habe ich heute noch den Unterbodenschutz entfernt. Habe mich entschlossen den UBS bis zur ersten Sicke im Schweller zu erneuern. Also runter damit und mit Nitrofest grundiert:

 

http://abload.de/img/schwellergrundiert1npmt.jpg

 

Außerdem noch die letzten Stellen am Frontrahmen mit der Drahtbürste bearbeitet und dann gestrahlt, anschließend nochmal Owatrol-Öl für die Falze.

 

http://abload.de/img/frontrahmenentrostet0opss.jpg

Grüße Fabian

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Deine Querlenkerlager sind Falsch verbaut. Zudem hätte ich die Schiebedachabläufe im innenradhaus enden lassen, so läuft dir die Brüher auch nicht hinter den Koti, wenn da dann wieder der Dreck drinn hängt, gammelts auch wieder :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Will ja jetzt nicht prahlen, aber dann gefällt mir meine Lösung sogar besser als das original. (Bremsleitungen)

 

Das mit dem Ablaufloch find ich genial, wird übernommen:D

Warum das original nicht so gelöst wurde??

Bei meinem VW Passat gehen die Ablaufschläuche auch hinterm Koti raus.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
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Die Querlenkerlager sind richtig montiert, das Innenteil wird auf den Querlenker geschoben und dann in das Lager. Nebenbei Querlenkerauge weiter außen - Rad kommt nach vorn und du hast mehr Vorlauf.

 

Die Schiebedachabläufe enden bewusst da wo sie aktuell rauskommen. Von der A-Säule aus komme ich nicht direkt in den Radlauf. Nebenbei wird da nichts gammeln da:

1. Sommerauto

2. dick Mike Sanders drin

3. sich kein Dreck dahinter sammelt wenn man ab und zu mal dahinter schaut ;)

 

Will ja jetzt nicht prahlen, aber dann gefällt mir meine Lösung sogar besser als das original. (Bremsleitungen)

Solange die gescheit liegen und nicht anstoßen sollte es jeder machen wie er es mag ^^

 

Das mit dem Ablaufloch find ich genial, wird übernommen:D

Warum das original nicht so gelöst wurde??

Bei meinem VW Passat gehen die Ablaufschläuche auch hinterm Koti raus.

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt, aber gibt ja an jedem Auto so ein paar Stellen.

Grüße Fabian

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Deine Querlenkerlager sind Falsch verbaut. Zudem hätte ich die Schiebedachabläufe im innenradhaus enden lassen, so läuft dir die Brüher auch nicht hinter den Koti, wenn da dann wieder der Dreck drinn hängt, gammelts auch wieder :)

 

 

Der Koti bem E30 hat ja unten Abläufe, daher sehe ich das nicht so schlimm.

Beim Passat laufen die Abläufe hinter dem Innenradhaus raus und die Kotis haben keine Abläufe.

Da haben sich 20cm Dreck angesammelt (ungelogen) und die sind trotzdem nicht durchgerostet.

OT Ende

 

Zum TE:

 

weitermachen, gefällt mir gut, lese hier sehr gerne mit :daumen:

Grüße
Schmidei

            
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super Arbeit!

Ich würde bei den Federbeinen noch die Anlage Fläche der Bremssättel von der Beschichtung entfernen, um auf das originale Maß zu kommen.

 

Danke. Die Anlageflächen für die Bremssättel hab ich beim Pinseln bewusst verschont, eben wegen dem von dir genannten Problem. Das ist noch der Krams der "ab Werk" drauf war. Bis auf zwei heruntergelaufene Farbtropfen muss ich da zum Glück nichts entfernen.

 

top top top, weiterso!

ein wirklich guter Restaurations Thread :D

Danke, man tut was man kann. Wobei ich das ganze noch nicht restauration nennen würde. Da ziehen andere hier noch deutlich was anderes ab ;)

 

Aktuell gibts leider ein kleines Problem. Hatte vor einiger Zeit mal mit meinem Lackierer gesprochen und einen ungefähren Preis für die komplette Lackierung eingeholt. Er hat jetzt irgendwie zu viel zu tun für so ein Projekt und ich wurde an einen guten Freund von ihm, gleicher Berufsgruppe, vermittelt.

War dann am Mittwoch da um alles abzusprechen und mir seine Arbeit anzuschauen, da steht aktuell einiges an echt penibel neu aufgebauten Karossen, heißt von der Seite her passt es.

Das Problem ist, kostenmäßig liegt der Preis knapp 60% (+/-) über dem alten Preis den ich genannt bekommen habe. Dabei ist es immer noch günstiger als alle anderen Lackierer die ich abgeklappert hab, die hälfte davon wollte so eine wirkliche Komplettlackierung eh nicht machen. Selber vorarbeiten möchten alle außer einem nicht (Innenraum, Kofferaum etc.), weil die wohl in der Zeit die in die Fehlersuche investiert wird die arbeit auch selber machen können.

 

Finanziell wirft das jetzt meine komplette Planung über den Haufen, verdiene für einen Azubi echt anständig, wenn da aber Hallenmiete, Auto und "Leben" abgezogen wird muss man da echt gut planen. Nebenbei hab ich ja leider noch ein anderes recht teures Hobby.

 

Aktuell ist die Überlegung, ob wir den Wagen selber lackieren. Natürlich so gut wie es "privat" geht, heißt eine Art Lackierkabine bauen etc.

Habe sowas hier im Forum schonmal verfolgt, war da echt beeindruckt. Habe zwar schon öfter was lackiert, allerdings keine ganze Karosse :D

Werde das in den kommenden Tagen entscheiden, hat für mich auch einen persönlichen Reiz das selber zu versuchen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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super Arbeit!

Ich würde bei den Federbeinen noch die Anlage Fläche der Bremssättel von der Beschichtung entfernen, um auf das originale Maß zu kommen.

 

Danke. Die Anlageflächen für die Bremssättel hab ich beim Pinseln bewusst verschont, eben wegen dem von dir genannten Problem. Das ist noch der Krams der "ab Werk" drauf war. Bis auf zwei heruntergelaufene Farbtropfen muss ich da zum Glück nichts entfernen.

 

top top top, weiterso!

ein wirklich guter Restaurations Thread :D

Danke, man tut was man kann. Wobei ich das ganze noch nicht restauration nennen würde. Da ziehen andere hier noch deutlich was anderes ab ;)

 

Aktuell gibts leider ein kleines Problem. Hatte vor einiger Zeit mal mit meinem Lackierer gesprochen und einen ungefähren Preis für die komplette Lackierung eingeholt. Er hat jetzt irgendwie zu viel zu tun für so ein Projekt und ich wurde an einen guten Freund von ihm, gleicher Berufsgruppe, vermittelt.

War dann am Mittwoch da um alles abzusprechen und mir seine Arbeit anzuschauen, da steht aktuell einiges an echt penibel neu aufgebauten Karossen, heißt von der Seite her passt es.

Das Problem ist, kostenmäßig liegt der Preis knapp 60% (+/-) über dem alten Preis den ich genannt bekommen habe. Dabei ist es immer noch günstiger als alle anderen Lackierer die ich abgeklappert hab, die hälfte davon wollte so eine wirkliche Komplettlackierung eh nicht machen. Selber vorarbeiten möchten alle außer einem nicht (Innenraum, Kofferaum etc.), weil die wohl in der Zeit die in die Fehlersuche investiert wird die arbeit auch selber machen können.

 

Finanziell wirft das jetzt meine komplette Planung über den Haufen, verdiene für einen Azubi echt anständig, wenn da aber Hallenmiete, Auto und "Leben" abgezogen wird muss man da echt gut planen. Nebenbei hab ich ja leider noch ein anderes recht teures Hobby.

 

Aktuell ist die Überlegung, ob wir den Wagen selber lackieren. Natürlich so gut wie es "privat" geht, heißt eine Art Lackierkabine bauen etc.

Habe sowas hier im Forum schonmal verfolgt, war da echt beeindruckt. Habe zwar schon öfter was lackiert, allerdings keine ganze Karosse :D

Werde das in den kommenden Tagen entscheiden, hat für mich auch einen persönlichen Reiz das selber zu versuchen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Um welchen preis in etwa ging es denn ? Bei mir steht auch komplett lack an ...

 

Also alle Lackierer hier in der Gegend haben mir Beträge um die 4000€ fürs komplette Lackieren (Außen, innen, Motorraum, Kofferaum etc.) genannt. Inklusive kompletter Vorarbeit.

Der "günstigste" war ein Lackierer der quasi nur Oldtimer da stehen hatte mit knapp 3500€. Da hat mein Bruder seine Vespa machen lassen, da weiß ich um die wirklich gute Arbeit.

Beim Cabrio sollte es was günstiger sein, wenn in originalfarbe (also evt. nur außen und sichtbare Stellen) nochmal etwas. Erfragst du aber idealerweise selber bei deinem Lackierer.

 

So, weiterer Fortschritt zu verzeichnen. Habe mich in letzter Zeit einige Stündchen mit dem Heckblech beschäftigt. Die Geschweite Stelle an der Wagenheberaufnahme musste minimal gespachtelt werden, außerdem die Reste der Dellen um den Auspuffausschnitt.

Nach dem "so gut es geht" ausdellen war die Rundung vom Heckblech etwas gerade geworden. Habe dann etliche Stunden mit spachteln und schleifen verbracht, das Resultat ist besser als ich erwartet habe. Der Spachtel ist an der dicksten Stelle gerade etwas über zwei Millimeter dick. Setzt sich da aus knapp 4 dünnen Schichten zusammen. Erste 2K-Gkasfaserspachtel, dann 2K Feinspachtel.

 

Alles wurde danach noch 2x grundiert, dann kam nach dem erneuten anschleifen und entfetten neuer UBS drauf. Die Struktur wird noch feiner wenn der Krams trocknet.

 

http://abload.de/img/spachteln3w1uh9.jpg

 

http://abload.de/img/spachteln25tu6g.jpg

 

http://abload.de/img/heckblechgrundiertxyu99.jpg

 

http://abload.de/img/heckblechubsqxu48.jpg

 

 

Dann den Schlauch der Schiebedachentwässerung etwas gekürzt und erwärmt, lässt sich dann super in Position bringen, dann wird er wieder härter. Anschließend von beiden Seiten eingeklebt. Wird natürlich noch gekürzt und erneut grundiert.

 

http://abload.de/img/schiebedachentwsserunz2ulr.jpg

 

http://abload.de/img/schiebedachentwsserunqqutc.jpg

 

http://abload.de/img/schiebedachentwsserunq8ue9.jpg

 

 

Der Schweller ist auch fertig geworden, gleiche Prozedur wie beim Heckblech.

 

http://abload.de/img/spachteln4yluof.jpg

 

Zuerst nur bis zur Karosseriesicke den UBS aufgetragen, dient dazu wieder auf das gleiche "Level" zu kommen wie der Rest vom Schweller. Anschließend den Rest vom Schweller auch noch einmal dünn gespritzt, damit ich überall die gleiche Struktur habe.

Und ja, mir ist das dicke Klebeband ausgegangen :D

 

http://abload.de/img/schwellergrundiert22juaz.jpg

 

http://abload.de/img/schwellerneuerubsfuu4i.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Nachdem ich mich in den letzten Tagen mit etlichen Kleinigkeiten rumgeschlagen habe ging es dann weiter mit dem Heckdeckel.

Dieser (den ich inklu. IS Spoiler extra gekauft hatte) war unter der Nahtabdichtung vom Falz doch nicht rostfrei. Da hat die Neugier mal wieder gesiegt und ich musste kontrollmäßig die Nahtabdichtung abmachen. Wieder ein Tag arbeit...

 

Also die Nahtabdichtung komplett runter gehebelt, mit dem Drahtbrüstenaufsatz den rost grob "entfernt" und anschließend den kompletten Falz geöffnet.

Dann den Rost so gut es geht durchs strahlen entfernt, das Ergebnis wurde erstaunlich sauber.

Also dann den Falz wieder geschlossen und das ganze In Owatrol ertränkt. Später dann an den Flächen außer dem Falz abgewischt.

 

http://abload.de/img/heckdeckelstrahlenbvdif.jpg

 

http://abload.de/img/falzgeschlossene5z0c.jpg

 

http://abload.de/img/owatrol7rfuu.jpg

Grüße Fabian

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  • 2 Wochen später...

Ich bin nicht untätig, es gibt halt einfach nichts interessantes zu berichten. Bin die ganze zeit am säubern und schleifen, mache im Motorraum, Kofferaum,Innenraum sowie die Türinnenflächen etc. die Vorarbeiten für den Lackierer. Einfach ätzend, alleine wie lange es dauert bis die Motorhaubendämmung komplett runter ist.

Mit Silikonentferner eingeweicht und abgekratz, danach mit Schleifvlies und Mattierungspaste gereinigt und geschliffen:

http://abload.de/img/motorhaube3pbaq.jpg

http://abload.de/img/motorhaube2gnama.jpg

http://abload.de/img/heckdeckel5zx49.jpg

Grüße Fabian

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Moin Moin!

 

Also ich würd, obwohl ich es halbwegs kann, nicht selber lackieren. 

Es sieht nie zufriedenstellend aus und man ärgert sich ständig und bessert ständig nach. 

 

Ansonsten gefällt mir der Fred ganz gut, manches ist 'komisch', aber im großen und ganzen coole Sache! 

 

 

// Meld dich doch mal in nem Lackierforum an und hör dich da mal nen bisschen um, ob einer was machen kann bzw einen kennt der einen kennt etc. Und / oder hau die Sache mal bei MyHammer rein, und / oder guck mal in der VW Scene, die bringen doch alle Ihre karren nach Polen oder so zum lacken. Ist vielleicht noch ne Alternative.

 

 

Welche Farbe solls denn sein? 

Ori Farbe ist ja auch immer nochmal günstiger als ne komplett andere Farbe. 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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#105 und #108 Querlenkerlager:

Auf Deinem Bild sieht es so aus, daß "Hinterhofschrauber" Recht hat: Das Innenteil des Lagers hat einseitig einen "Flansch" mit größerem Durchmesser und der MUSS nach vorne gerichtet sein. :klug:

 

 

 

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#105 und #108 Querlenkerlager:

Auf Deinem Bild sieht es so aus, daß "Hinterhofschrauber" Recht hat: Das Innenteil des Lagers hat einseitig einen "Flansch" mit größerem Durchmesser und der MUSS nach vorne gerichtet sein. :klug:

Sag ich doch :D oder es sieht echt nur so aus

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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#105 und #108 Querlenkerlager:

Auf Deinem Bild sieht es so aus, daß "Hinterhofschrauber" Recht hat: Das Innenteil des Lagers hat einseitig einen "Flansch" mit größerem Durchmesser und der MUSS nach vorne gerichtet sein. :klug:

Das Lager ist exakt so montiert. Die Hülse mit dem dicken Ende nach vorn auf den Querlenker geschoben, dann den Querlenker mit der Hülse ins Querlenkerlager geschoben. Das Lager war vorher natürlich schon ins Querlenkerauge eingepresst. Wie man das anders herum montieren soll, glaube das wird schwierig. Denn da müsste ja das Lager selber auch anders herum eingepresst sein.

Sieht man in einfarbig schlecht, bei Strongflex ist die größere Seite auch nicht so riesig wie bei z.b einigen Powerflex varianten. Sieht aber so aus wie unten auf dem Bild.

Das ganze habe ich den Yannick (die Type unter dir ;) ) auch schon noch persönlich erklärt, er scheint es aber nicht verstehen zu wollen :D

 

http://www.bayern-center.at/typo3temp/pics/663ac9f2b8.jpg

 

 

Moin Moin!

 

Ansonsten gefällt mir der Fred ganz gut, manches ist 'komisch', aber im großen und ganzen coole Sache! 

 

Welche Farbe solls denn sein? 

Ori Farbe ist ja auch immer nochmal günstiger als ne komplett andere Farbe. 

 

Also ich versuche die Arbeiten so gut zu machen wie es mein aktueller Wissensstand hergibt und versuche es einigermaßen fachlich auszuführen, mittlerweile würde ich das ganze Projekt doch schon deutlich anders angehen.Man lernt doch recht schnell aus Fehlern So bezüglich drehgestell usw. :D

 

Die Farbe wird irgendwo in der Ecke vom Calypsorot landen, es gibt bei älteren Porsche noch einige Farbtöne in der Ecke wie sie mir extrem gut gefallen.

Zum Beispiel das Granatrot, oder dieser Farbton. Welcher es genau wird werde ich aber wohl mit der Farbschablone am E30 entscheiden.

Auch im Audi Regal gibts den Farbton der mir sehr zusagt, den hatte unser vorheriger A4 (ja, ich weiß das es auf dem Bild ein A6 ist :D)

 

http://www.porsche912e.com/images/header_about.jpg

 

 

Ich meine, dass der Farbton etwas gerller ist als das E30 Calypsorot.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/22/8538/62881216/audi-1-1167683055581818990.jpg

 

Selber lackieren hab ich mir aus dem Kopf geschlagen nachdem ich jetzt beim Lackierer meines "vertrauens" war. Der wird die Lackierung jetzt übernehmen und wir sind bei einem gescheiten Preis gelandet. Waren einige sehr schnike Autos da (u.A Porsche G Modell, 993 und ein 914) bei denen ich mich von der Qualität der Arbeit überzeugen konnte. Am 21.3 steht der Wagen bei ihm vor der Tür, bis dahin ist leider alles komplett ausgebucht.

 

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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O.k., dann will ich nix gesagt haben.

Sieht halt auf dem Foto so aus, aber Du hast ja verstanden worauf es ankommt.

Ist dann wohl eher ein Problem von mir, die Augen werden schlecht!

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O.k., dann will ich nix gesagt haben.

Sieht halt auf dem Foto so aus, aber Du hast ja verstanden worauf es ankommt.

Ist dann wohl eher ein Problem von mir, die Augen werden schlecht!

Hab heute an euch gedacht und noch zwei Bilder gemacht.

 

Querlenkerlager Vorderseite (dick)

 

http://abload.de/img/querlenkerlager2m7s4t.jpg

 

Rückseite (dünn)

 

http://abload.de/img/querlenkerlager137s8f.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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