Zum Inhalt springen

Restaurierter BMW 325i TOuring in Royalblau


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, Kennzeichen für die beiden stehen auch fest.

 

WOS IX3 H4/10

WOS I25 H4/10

 

(oder 4/10H, keine Ahnung wie das LRA das haben will :D)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 11 Monate später...

Sakrament, ich bin hier ziemlich nachlässig was Updates angeht, aber naja was sollte ich großartig zu Wartung, Kleinkram und Spazierenfahren schreiben....

Heute gibt's mal wieder was zu berichten.

 

Ich weiß, dass einige sogar in M50 Umbauten mit Leistungssteigerung das kleine 168er Diff fahren und es hält, doch mein Touring hatte dem Differential innerhalb der ersten 15.000km schon signifikanten Schaden zugefügt....

Es hatte damit angefangen, dass er beim Rollen im Gang immer stärker surrte, mittlerweile surrt es immer, als ob ich ein Geradverzahntes Getriebe hätte.

Beim Ausbau hatte ich festgestellt, das die Antriebsflansche schon extrem viel Spiel haben, ich konnte jeden um ca. 5-10° frei bewegen ohne dass sich etwas bewegte....

 

Eigentlich wäre das schon länger zu tun gewesen, doch ich wollte es noch nicht erledigen, weil der finale Plan für den Touring anders aussieht, doch dazu mehr wenn es konkret wird.

Da ich aber ein 188er 3.46 Differential für 100€ (zusammen mit anderen Diffs) zufällig ergattern konnte, kommt nun doch ein Ersatzdifferential vorübergehend rein.

 

 

38170732aq.jpg
 
 
Natürlich musste es noch aufgehübscht und vorsorglich mit neuen Wedis ausgestattet werden.
 
38170733dg.jpg
 
38170734lp.jpg
 
 
Zwischendurch ist mir aufgefallen welchen schönen Ausblick ich von der Grube aus hatte
 
38170735wr.jpg
 
 
Einbau fast abgeschlossen
 
38170736pl.jpg
 
 
Probefahrt
 
38170737bq.jpg
 
 
So ein E30 wertet jedes Haus auf  :-D
 
38170738lx.jpg
 
38170739bo.jpg

 

 

Endlich ist das Surren weg und das Klacken beim Anfahren.

Wenn ich beim Wechsel von Rückwärts in den 1. Gang oder umgekehrt die Kupplung schnell kommen ließ, war in etwa eine halbe Sekunde Verzögerung und dann

ein Knacken von der Hinterachse, erst dann hat sich der BMW in Bewegung gesetzt, so krass war das Spiel im Diff....

Jetzt ist auch noch etwas Spiel vorhanden und auch das Knacken, doch in sehr abgeschwächter Form, das dürfte an den Antriebswellen liegen, die etwas Spiel haben, was sie bei 400.000+km durchaus haben 

dürfen...

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
vor 22 Minuten schrieb Sebastian_H:

Möchtest du verraten was für einen Stoff du da verwendet hast und woher? Hab die gleiche Arbeit vor mir.:roll:

Hier ebenso. Aber mit Schiebedach. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hört sich für mich nach einem gemeinsamen Workshop an Himmeln an, da auch ich Bedarf habe.

Dann bekommen wir schon Großeinkaufspreise :daumen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen ob ich das noch finde,  dann kann ich euch den Link geben

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der Link funktioniert für euch

 

Meterware Auto Dachhimmel Stoff SCHWARZ mit 3mm Schaumstoff super dehnbar 160cm! | eBay

 

Ich habe glaub ich 20 verschiedene Muster hier liegend, das war der einzige der dem Original sehr nahe kommt.

Auch wenn er etwas dunkler und schwärzer ist, was wahrscheinlich daran liegt, dass der originale schon verblichen ist...

 

Kleiner Tipp, Sprühkleber statt Pinselkleber verwenden und nicht zu satt auftragen, sonst saugt sich der Schaumstoff voll und beim Andrücken an den

Himmel klebt man den Schaumstoff in sich selbst zusammen und das gibt dann unschöne Mulden, die nicht mehr zu 100% rausgehen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hier gibts auch mal wieder ein kleinen Update.

Die Lima im Royalblauen hat die letzen Jahre angefangen immer lauter zu quietschen, weil scheinbar eines der Lager am Ende ist.

Ich hatte aber keine Zeit und auch keine Lust endlich mal eine Lima zu überholen und einzubauen, zum Ender der Saison 21 hatte ich dann auch das Problem,

dass die Lima nur noch knappe 13V geladen hat und ich die Batterie ständig mit dem Ladegerät laden musste, weil die Ladung der Lima nicht ausgereicht hatte und ich 

spätestens nach 2-3 mal starten zu wenig Saft hatte um den Motor zu starten.

Das hat die Batterie auch nicht so toll gefunden, die bricht auch ständig zusammen und muss geladen werden, deshalb hat er zu Weihnachten eine neue Lima und eine neue Batterie bekommen.

 

 

Und während andere gestern geböllert haben, hab ich die neue Lima eingebaut, die neue Batterie ist leider noch nicht gekommen

 

42744641vp.jpg

 

42744643wg.jpg

 

42744644mc.jpg

 

42744645kw.jpg

 

42744646su.jpg

 

Benzinpumpe wird demnächst auch noch erneuert, weil er bei hoher Last über längere Zeit Aussetzer hatte, die entweder mit zu wenig Benzin oder zu wenig Strom zu tun hatten.

Beides ist möglich und die Benzinpumpe surrt auch schon unerträglich laut, daher darf die nach 34 Jahren auch mal erneuert werden....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber erst jetzt hab ich Zeit und Lust ein Update zu machen.

 

Zuallererst, habe ich die neue Batterie eingebaut, dabei habe ich dann gleich noch mehrere Dinge erledigt, von denen ich kein Bild gemacht habe.

 

1. Ich habe die Batterie in den Kofferraum gelegt, dafür hatte ich aber nicht das Kabel aus einem Touring sonders aus einer Limo, das ist etwas kürzer und musste verlängert werden.

    Das habe ich damals gemacht, jedoch passte das Kabel nicht wirklich schön und war auch zu lang, daher musste ich die Batterie verkehrt herum einbauen, dadurch, dass ich keinen Massepunkt

    am Heck angeschweißt habe, war das auch deshalb gut, weil ich das Massekabel an Innenradlauf anschrauben konne.

    Nun habe ich das Kabel gekürzt, anders verlegt und ein langes Massekabel verbaut, damit ich die Batterie schöner und wie original verbauen kann, zudem passt die Abdeckung nun 100%ig und muss nicht

    irgendwie reingequetscht werden, schwer vorzustellen, hab aber vergessen Bilder zu machen.

 

2. Am Touring wurde von einem der Vorbesitzer eine AHK nachgerüstet, die Löcher in der Karosse hatte ich damals bei der Restauration schon verschlossen, jedoch war der Kabelbaum bei den Rückleuchten

    übersäht mit diesen Strom-Dieb-Klemmen und die Isolierung war an vielen Stellen beschädigt, die Wicklung des Kabelbaum wurde stellenweise durch graues Isolierband ersetzt usw. einfach Schrecklich....

    Damals hatte ich noch zu wenig Know-How und habs so gelassen, weil ja alles funktioniert hat, zudem habe ich die Inca-Pro Fernbedienung auch mit diesen Strom-Dieb-Klemmen nachgerüstet, das hat mich schon

    ewig gestört, hatte aber nie Lust das zu ändern, jetzt habe ich alles repariert, alles sauber verlötet, beschädigte Kabel neu eingelötet, alles sauber mit Schrumpfschläuchen isoliert und neu eingewickelt.

 

Und zu guter Letzt kam die neue Benzinpumpe, welche leider nicht 100%ig passte, ein kleiner Steg am Plastikgehäuse musste zugeschnitten werden, dann passte alles.

Tank ist innen auch noch wie neu, sehr schön zu sehen.

Die ganzen kleinen Benzinschläuche oberhalb des Tanks habe ich auch gleich noch mit neu gemacht.

 

42800148le.jpg

 

42800152ke.jpg

 

42800154da.jpg

 

42800159pm.jpg

 

 

Ja mir ist bewusst, dass das ein Pumpengehäuse für einen 55ltr. Tank ist, hab aber bisher immer vergessen mal ein Gehäuse für einen 63ltr. Tank zu besorgen, damit ich den Rücklauf nicht mehr Blind machen muss.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hier gibts auch was neues zu berichten, beim 5er warte ich leider immernoch auf das Nadellager, das nicht daherkommen will.

Aber halb so wild, hab genug anderes zu tun.

 

Beim 325i Touring ist ja der "P" Auspuff nach ein paar Jahren schon unten an den Eingangsrohren durchgerostet gewesen, obwohl er nur im Sommerbetrieb war, damals hab ich die 

Löchlein einfach zuegschweißt.

 

Jetzt beim Wechsel der Hardyscheibe und Mittellager ist mir aufgefallen, das die unten komplette Naht der Rohre (welcher Blödmann hat die Rohre auch genau so gedreht, dass die Schwachstelle genau unten ist :klatsch:)

schon am durchgammeln ist, also alles entrostet und den Auspuff über die ganze Länge neu verschweißt, damit ich wieder weiterfahren kann bis das hier gekommen ist:

 

 

43784378sg.jpg

 

43784379xl.jpg

 

43784380gm.jpg

 

 

 

Allerdings hat mir der Abschnitt nicht gefallen, nun ja die Endrohre wollte ich auch als 65er haben, aber scheinbar läuft es bei Eisenmann so gut, dass die keine Sonderwünsche mehr annehmen, vor ein paar Jahren

hab ich schonmal angefragt, da waren 2x 65mm schräg + scharf abgeschnitten nicht mal ein Aufpreis.....

Also Flex raus und damit es auch schön und plan ist noch auf die Bandschleifmaschine damit.

 


43784381qd.jpg

 

43784383uj.jpg

 

43784384oh.jpg

 

43784385ep.jpg

 

43784386qr.jpg

 

 

 

Einbau war schnell erledigt, jedoch passte eine der beiden mitgelieferten Dichtungen nicht und die alte dichtet nicht mehr richtig, daher muss ich ihn wieder demontieren und mit neuer Dichtung erneut montieren,

sobald die Dichtung gekommen ist.

Passgenauigkeit ist absolute spitze, nicht verbiegen, rumfummeln etc. einfach drunter schrauben und passt.

Nur die Verbindungsrohre sollte man zu vor leicht anschrauben und das Beifahrerseitige fest ziehen, sonst bekommt man das Beifahrerseitige Rohr nicht mehr richtig an den Flansch.

Kleiner Kritikpunkt, die Rohre sind bei der Hinterachse nicht platt gepresst, das musste ich selbst machen, was bei über 900€ inkl. Montagematerial eigentlich schon erledigt sein sollte.

 

Schade finde ich auch, dass das Montagepaket 45€ kostet und dann sind die Bandschellen nicht aus Edelstahl (dafür aber sehr gute Halter und passen spitze) und die mitgelieferten 

Gummis sind Mist, der Gummi an der HA ist original ja Gewebeverstärkt und selbst bei dem "P" Auspuff war damals ein gewebeverstärkter stabiler Gummi dabei, der hier mitgelieferte

Gummi ist ohne Gewebe und so weich und flexibel, dass der spätestens in 2 Jahren hinüber oder zumindest gelängt ist, die hinteren waren mir auch viel zu weich, da hab ich meine 

alten wieder verwendet.

Ach ja, die Schellen für die Verbindung von Endtopf und Anschlussrohre waren auch nicht enthalten, die musste ich nochmal extra kaufen.   

 

 

Genug gesabbelt, jetzt zum Interessanten:

Alter Auspuff mit 2x 65mm scharf+schräg            

 

43784387rd.jpg

 

43784388zt.jpg

 

43784389pw.jpg

 

 

 

 

 

 

Und jetzt der Eisenmann mit 2x 70mm scharf+schräg

 

43784390pf.jpg

 

43784391fu.jpg

 

43784392bt.jpg

 

43784393px.jpg

 

43784394lf.jpg

 

43784395et.jpg

 

43784396oa.jpg

 

43784397oh.jpg

 

 

Klangtechnisch ist er bisher genau wie der "P" nur etwas leiser und dröhnt bei weitem nicht mehr so, der "P" war innen total vergammelt und hat im Drehzahlkeller

extrem gedröhnt, klangtechnisch war er aber mega klasse, nur zum Schluss auch etwas zu laut.

Ich hoffe der Eisenmann wird nicht zu viel lauter und fängt nicht an zu "Blechern" wie man es in manchen Youtube Videos hört.

 

 


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenmann ist schon was sehr Feines

Ich habe den selben mit 2x70. Nach ca 6.000km weder blechern, noch lauter. Der Sound ist genial.

Lediglich wenn man mal ne Weile AB gefahren ist und er richtig heiß wird, ist er etwas lauter und bassiger. Aber sehr angenehm, nicht lästig oder prollig

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schon wieder ein kleines Update,

 

Auspuffdichtung ist getauscht, jetzt ist er dicht, hab auch schon ein paar Hundert Kilometer abgespult, bin bisher sehr zufrieden,

wobei er etwas lauter und vor allem Dumpfer und Brummiger sein könnte, das hat mir am P-Topf ganz gut gefallen (außer zum 

Schluss wo innen alles rausgerostet war und er nur noch dröhnte)

 

Aber das ist nicht der eigentliche Grund fürs Update, sondern:

 

 

43874234hi.jpg

 

43874236xc.jpg

 

43874237wq.jpg

 

43874238zi.jpg

 

43874239ku.jpg

 

43874240dw.jpg

 

43874241jk.jpg

 

 

 

Habe vor kurzem für faires Geld ein M20 Tempomat-Kit ergattert.

In dem Zuge alle Lenkstockschalter schön gemacht und alles eingebaut, funktioniert tadellos.

 

Hab leider keine wirklich aussagekräftigen Bilder gemacht, weil das so nebenbei zu anderen Dingen passiert ist....

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...