Scheineiliger Geschrieben: 26. Januar 2014 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Frage :Wo bekommt der Staat dann seine Steuereinnahmen her, wenn keine Öl basierten Treibstoffemehr verwendet werden..Dann wird wohl der Strompreis noch weiter steigen,das trifft dann auch Leute die kein Auto fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 26. Januar 2014 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Und dieser Grund ist Physik. Das perfide daran: gegen Physik kann man mit noch so viel Verschwörungstheorie und Politik und Ideologie nicht gewinnen. Das hat noch nie geklappt und wird nie klappen. Ja ne ist klar..Legst du die Grenzen des Physiks fest? Mit der heutigen Batterietechnik kann man nicht mit verbrennungsmotoren mithalten. Aber wenn die Politik bereit wäre die Forschung in dieser Richtung mehr zu fördern wären mit sicherheit viel mehr Reichweite durch effizientere akkus oder wechselsysteme möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 27. Januar 2014 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 (bearbeitet) Deshalb ist es auch eine noble Anstrengung, mit viel technischem Aufwand unseren Ölverbrauch zu verringern und zum Beispiel kleine hässliche Dreizylinder in BMWs zu verpflanzen Hier geht es nur um den CO2 Ausstoß der von der EU auf 95 g pro km ab 2021 begrenzt wurde. Und auch nur für den Flottenverbrauch einer Automarke. Und richtig, viele Menschen können sich keine teuren Autos mehr leisten. Für mich wäre auch ein 2 jähriger 5türiger Skoda Citigo völlig ausreichend. Und macht Euch keinen Kopp - der zukünftige Sprit wird CO2 neutral aus Algen gewonnen: http://www.biomasse-nutzung.de/algen-kraftstoff-energie/ Bearbeitet: 27. Januar 2014 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Januar 2014 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Selbst wenn das funktionieren würde - der Staat, siehe Post 51.Um die Preise hochzuhalten, hält sich ja auch das Gerücht der bald erschöpften Ölreserven.Momentan nicht förderfähig ja, endlich oder gar kurz vor alle bezweifel ich mal ganz stark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 27. Januar 2014 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Ich finde die Situation in Deutschlad könnte schlimmer sein.Wir haben ein gutes Netz von 14.000 Tankstellen.Jeder verdient Geld mit Erdöl.Klimaschutz ist eine Farce, und Erdöl wird es immer reichlich geben.Kriege wird es immer geben, wenn nicht die selbstgemachten Terroristen, dann eben was andereren. Warum was änder was gut läuft.? Wir haben Glück das wir in Deutschland leben. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alchemist Geschrieben: 27. Januar 2014 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Legst du die Grenzen des Physiks fest? Mit der heutigen Batterietechnik kann man nicht mit verbrennungsmotoren mithalten. Aber wenn die Politik bereit wäre die Forschung in dieser Richtung mehr zu fördern wären mit sicherheit viel mehr Reichweite durch effizientere akkus oder wechselsysteme möglich. Ich lege die Grenzen der Physik nicht fest, aber ich kenne sie. Weißt du, statt zu dampfplaudern, habe ich diese Grenzen in Demut erlernt und selbst ausgetestet. Die Politik hat allein in Deutschland über BMBF, BMWi, BMU, NOW und andere Organisationen in den letzten 5 Jahren mehrere Hundert Millionen Euro in die Batterieforschung gepumpt. Es gibt über 100 Forschungsgruppen zu Batterien in Deutschland. Das Thema ist, um im Slang zu bleiben, sogar "überfördert". Das Ergebnis ist freilich nahe null. Keine Wunderbatterie, keine Batteriefabrik, lediglich ein paar marginale Verbesserungen beim Preis und bei der Sicherheit. Was du behauptest, ist falsch. Es wird keine Quantensprünge geben. Es ist kein einziges elektrochemisches System weltweit in Sicht, was auch nur eine Verdoppelung der Kapazität bringen würde. Was ich gerne bauen würde wär ein Auto (mittelgroß.. nicht unbedingt so ein Fliegenschiss) mit E-Antrieb (50kW langen ja.. ernsthaft.. wenn man von Autobahn Orgien absieht.. wie wo anders schon besprochen hat man die 50kW "ganz gut" übers "ganze" Drehzahlband Vur verfügung) und einem Generator mit Generator. Mit einem auf stationären Betrieb getunten Motor sollt sich ja ein halbwegs brauchbarer Wirkungsgrad erzielen lassen können, schwer sein kann das auch nicht (siehe Motorrad..). Und in der Stadt muss man den Gen. ja nicht aufdrehn... Dieselloks fahren nach diesem Prinzip (gut.. die haben keinen/kaum Zwischenspeicher) schon seit ewigkeiten, der Verbrenner treibt den Generator an, der dann den Motor, "dieselelektrisch" halt. Solche Autos gibt es. Der i3 ist ein solches, wenn man den optionalen Range Extender mit bestellt. Der Generator läuft am Bestpunkt und lädt die Batterie, völlig unabhängig vom Fahrzustand. Der Fachbegriff ist "Serieller Hybrid". Der Opel Ampera kann das auch, aber dort hat der Motor zusätzlich noch einen direkten Durchtrieb zu den Vorderrädern. Deshalb ist das ein "Plug In Hybrid" (weil man den eben "auch" noch in die Steckdose stöpseln kann). Der normale Toyota Prius ist dagegen ein "Parallelhybrid", weil der immer normalen Motor und E-Motor parallel laufen hat. In Europa gibt es solche Loks nicht, weil da viel elektrifiziert ist. In USA haben aber sehr viele Dieselloks große Stromspeicher (von General Electric) nach genau dem von dir beschriebenen Prinzip. Die haben ja keine Oberleitungen da. Ich persönlich denke auch, dass solche seriellen Hybriden eine klasse Lösung wären. Man kommt ein Stück mit der Batterie und für die seltenen Fälle fährt man halt an die Tanke. Einige Hersteller denken für den Motor sogar an recht coole Konzepte wie z.B. langsamlaufende Wankelmotoren, weil so ein Genset ja leise laufen muss und klein bauen muss, aber dafür irgendwo reingestopft werden kann. Beim i3 zB verwendet BMW einen halbierten Motorradmotor. 50 kW für die E-Maschine reichen voll aus, das stimme ich zu. Der i3 ist dreist übermotorisiert. Man fährt den ja mit dem Drehmoment, nicht mit der Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 27. Januar 2014 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Hat einer ne Idee warum die DB in den 50iger sich für den dieselhydraulischen Antrieb entschieden hat? Der Dieselelektrische Vortrieb ist doch heutzugtag weltweit vertreten. Selbst die DDR hatte mit den Baurreihen 132 & Co dieselelektrischen Antrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Januar 2014 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 (bearbeitet) Nur waren das Russenloks. Die DDR Dieselloks (110er, 118er, ...) waren auch dieselhydraulisch. Als diese Baureihen bei DB und DR eingeführt wurden, war dieselhydraulisch noch das übliche System. Dann verlegten sich beide Staaten auf die Entwicklung und Produktion von E-Loks und haben den Dieselantrieb nicht weiter entwickelt. In der DDR spielten außerdem RGW Beschlüsse eine Rolle. Dort wurde beschlossen welcher Staat in der Wirtschaftsgemeinschaft für welche Großprojekte zuständig war und z.B. Groß-Diesellok Entwicklung/Produktion in der DDR nicht mehr vorgesehen (die 118er wurde als 119er in Rumänien weiter entwickelt und als solche importiert). Da der Fortgang der Streckenelektrifizierung in der DDR aber zu wünschen übrig ließ (b.z.w. auch große Teile der schon vor dem Krieg vorhandenen Infrasruktur von unseren Brüdern demontiert wurden) und daher Anfang der 70er bei großen Loks noch immer kein Traktionswechsel Dampf/Elektro abzusehen war, wurden starke Dieselloks" aus der SU als "Zwischenlösung" eingeführt. Diese waren dann halt dieselelektrisch. Beide Verfahren hatten nicht das geringste mit sparsam oder umweltfreundlich zu tun (wer einmal im Maschinenraum einer 132er war würde das auch nicht annehmen ), sondern waren lediglich eine Methode der Kraftübertragung. Mechanische Getriebe und mehrere 1000 PS sind eine "suboptimale" Kombination und außerdem ist das übertragen von viel Kraft aus dem Stand mechanisch auch problematischer. Bearbeitet: 27. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 27. Januar 2014 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 @Raiden Den Osterhase, Weihnachtsmann oder nach dem Tode fängt das Leben erst richtig an,sind eigendlich Märchen. Wenn Du gerne glauben möchtest,das Erdöl begrenzt ist und von toten Bäumen abstammen,dann will ich Dir dein Glaube nicht kaputt machen. Zitat von Wikipedia:Die Religionsfreiheit ist in Deutschland ein durch das Grundgesetz garantiertes Grundrecht. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Januar 2014 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Langsam aber sicher bewegt sich dein Hintern auf seeeeehr dünnem Eis. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. Januar 2014 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Ist das Erdöl alle quetschen wir halt die Ölsardinen aus. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Januar 2014 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 (bearbeitet) Also mein alter Diesel fährt mit altem Motoröl, stammt schließlich aus dem E30 und nicht aus dem Boden ;) Bearbeitet: 27. Januar 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samy01 Geschrieben: 27. Januar 2014 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 http://austrianeconomists.typepad.com/.a/6a00d83451eb0069e2011570ea5170970c-pi Zitieren Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es. Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. Januar 2014 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Man kann ja gespannt sein und sofern der gute Mann zumindest etwas "Recht" behält, ist BMW ja mit den I Modellen auf einem ganz guten Weg. (Auch wenn ich den I3 optisch einfach komplett daneben finde.) Ansonsten könnte man auch mal beim Thema bleiben. Ich frage mich immer wie die Leute immer so abdriften müssen. Es geht darum ob E- Autos recht schnell konkurenzfähig werden. Womit der Typ Recht hat: Bei dem Beispiel mit Nokia usw. . Da gab es dann einen Wechsel. Nokia wären wohl dann die aktuellen Hersteller. Appel/ Samsung usw. haben dann ruck Zuck den Markt erobert, Nokia war dann "weg". Ich glaube ganz so kann man das aber nicht übertragen. Einerseits haben die Automibilhersteller wirklich viele Forschungsansätze (vllt. mehr als Nokia für Smartphones usw. hatte) und andererseits ist ein Auto auch komplexer, insgesammt viel teurer UND ein tolles Handy wird eben ein Erfolg, weil es an sich einfach gut ist. Bei dem PKW kommen andere, äußere Faktoren dazu, die sicher mit entscheiden. Z.B. Stromgewinnung, Stromkosten, staatliche "Besteuerung" oder auch Förderung. Die Gelder die der Staat durch Steuer einnimmt sind recht groß, wenn die Wegfallen wäre da wohl ein großes Loch. Aber ist durchaus interessant. Die "Entscheidungen" sind für Unternehmen eben oft entscheidend. Olympia hat vor vielen Jahren Schreibmaschienen hergestellt und ist nicht in das Computersegment eingestiegen. Dort sagte man, dass sich das als Schreibgerät usw. niemals lohnen wird, Behörden usw. alles was der PC kann nicht brauchen würden und die Schreibmaschiene an sich eine sicher Sache ist. Wo steht jetzt noch eine Schreibmaschiene? Bei Oma im Wohnzimmer als Deko vielleicht... . MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leboerski Geschrieben: 27. Januar 2014 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Interessantes Video! Ich finde das Beispiel Nokia schon erschreckend, ist mir noch garnicht so aufgefallen. Ich selbst habe seit Anbeginn (Ende 90?) Nokia genutzt und hab immer drauf geschworen! Dann hatte ich ein iPhone in der Hand und das Nokia direkt verbannt! Nokia? Was war das noch gleich? Vergessen!!!... Wenn ich mir die allgemeine technische Entwicklung der letzten 20 Jahre angucke flattern mir die Knie! Das wird mir zu schnell! Ich liebe mein Knallpuff Auto und will keinen Elektrofirlefanz! Mich beschleicht aber das Gefühl, dass ich in ein paar Jahren ein E Auto in der Hand halte und mein Knatterpeng Auto dann direkt wegwerfe wie ich's beim Telefon getan habe! Ich hoffe nicht... Aber wenn kein Grund mehr dafür spricht mit Sprit zu fahren dann ist das halt so und ich werde elektrisch fahren. Ich glaube der Mann im Video hat nicht Unrecht mit seiner Prognose und vielleicht sollte man das ein bisschen ernst nehmen. Ich bin auch einer von denen die sagen die letzten 10 Jahre sind wie im Flug vergangen und 2024 ist noch 100 Jahre entfernt! Wenn ich mir Science Fiction aus den 70 oder 80ern angucke und mit dem heutigen Stand der Technik vergleiche fällt mir auf das wir in manchen Dingen sogar schon besser sind als das was sich die Leute vor 30 Jahren für die weeeeeit entfernte Zukunft vorstellen konnten. Und wenn ein Smartphone Hersteller demnächst Autos bauen kann dann kann ich mir vorstellen das es auf Mutter Erde schneller aussieht wie der Planet bei Starwars wo es nur eine Stadt gibt die den ganzen Planeten umfasst als uns lieb ist... Verrückt? Wir werden sehen wenn 2016 der Beitrag hier von einem meiner Vorredner wieder hochgeholt wird... auf der Windschutzscheibe meines E Autos während ich genüsslich bei Mäkkez am MäkDraif anstehe und aufs essen warte während mein Auto kostenlos aus Kundenbindungsgrunden via Induktion geladen wird. Zu essen bekomme ich dann eine Pille die 15 Minuten nach BikMäk schmeckt, bezahlt hat bereits mein Auto via WLAN und meine Freundin sitzt bequem neben mir zu Hause aufm Sofa und wir quatschen. Körperbildvideoubertragunggedöns. Meine Emails beantworte ich mit der Touchscreentastatur meines Autos, also da wo früher son rundes Ding war zum Steuern. Ja! 2014 musste man noch selber lenken und so! Voll gefährlich und nervig! Die ganze Zeit auf die Straße gucken und so und man musste den Weg voll umständlich in ein Gerät tippen das einem dann gesagt hat wo man hinfahren soll! Bekloppt!!! Kennt noch irgendwer diese Dinger, äh, öhm... Landkarte!!! Papier bedruckt mit Informationen zum finden des Weges... Ich erinnere mich an meine Mutter. Ihre Worte waren das ein navi nicht ins Auto kommt und sie zur Not auf die Karte oder Fremde auf der Straße nutzt zur Wegfindung. Heute fährt sie sogar die Wege die sie kennt mit Navi, weil: es zeigt Blitzer an, es zeigt an wie schnell gefahren werden darf, es berechnet wie lange sie noch braucht, wie weit es noch ist, die Temperatur, die Uhrzeit, die Windrichtung, interessante Läden in der Umgebung und weiß der Geier was noch alles!! Leute, ich glaube Knallkrabuff Autos sind bald weg vom Fenster, zumindest in der westlichen Welt und ich glaube das dauert nicht mal mehr 520 Wochen... Klar, Sprit wird's dann noch geben und die vollbekloppten (ich z.b.) werden dann immernoch Stinkekrachpeng Autos fahren und unseren Kindern erklären warum unser Auto n Rohr hat. Aber die Masse wird sich 2024 wohl anders bewegen als mit 2 oder 4 Takten... Zitieren GrußLeboerski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Januar 2014 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Zitat von Wikipedia:Die Religionsfreiheit ist in Deutschland ein durch das Grundgesetz garantiertes Grundrecht. Was hat nun Erdöl mit Religion zu tun Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Januar 2014 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Ich lege die Grenzen der Physik nicht fest, aber ich kenne sieWow ein Einstein unter uns Die Politik hat allein in Deutschland über BMBF, BMWi, BMU, NOW und andere Organisationen in den letzten 5 Jahren mehrere Hundert Millionen Euro in die Batterieforschung gepumpt. Das sind peanuts, ich werde seid 35 jahren vom Ende des Erdöls zugelabert und immer schön zur kasse gebeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 27. Januar 2014 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 @Raiden Den Osterhase, Weihnachtsmann oder nach dem Tode fängt das Leben erst richtig an,sind eigendlich Märchen. Wenn Du gerne glauben möchtest,das Erdöl begrenzt ist und von toten Bäumen abstammen,dann will ich Dir dein Glaube nicht kaputt machen. Zitat von Wikipedia:Die Religionsfreiheit ist in Deutschland ein durch das Grundgesetz garantiertes Grundrecht. Wo ist denn der unerschöpfliche, sich aus dem Nichts vermehrende Vorrat genau zu finden? Ich will mir das mal anschauen. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Januar 2014 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Er meint wohl die zweifelhafte abiotische theorie vom Erdölhttp://www.youtube.com/watch?v=CK3kqM8szLw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Januar 2014 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Wo ist denn der unerschöpfliche, sich aus dem Nichts vermehrende Vorrat genau zu finden? Ich will mir das mal anschauen. Vielleicht unter seiner Ölwanne... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Januar 2014 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Ich muss den Bleck unbedingt mal live sehen - wo tritt der auf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 27. Januar 2014 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Ich muss den Bleck unbedingt mal live sehen - wo tritt der auf ? Versuch's mal im Dschungelcamp Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 28. Januar 2014 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Langsam aber sicher bewegt sich dein Hintern auf seeeeehr dünnem Eis. Leider darf ich meine Meinung und mein Standpunkt nicht erklären. Ein Administrator hat was dagegen. Ich bin überzeugt,das Ihr selber rausbekommt wie sich die Welt wirklich dreht. http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. Januar 2014 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 @RaidenDas würde den Server sprengen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Januar 2014 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 (bearbeitet) Herr Administrator lasse ihn da doch bitte die Freiheit uns wenigstens zu erklären. Vielleicht kann man ihn ja vom Gegenteil überzeugen ;) Warum glaubst du das Fakten ihn auch nur periphär tangieren? Ich versuche ja schon seit längerem vergeblich ihn nur davon zu überzeugen das ich kein Admin bin. Im übrigen hat der Kollege auch scheinbar noch immer nicht begriffen das hier weder jemand vom Team Selbstjustiz übt, noch das er das Recht hat gegenüber den 10000 "Normalusern" so auf zu treten wie er es tut. Also nochmal zum Klarstellen: Hat Herr Schwarz eine Frage, darf er gerne posten. Hat er einen sinnvollen Beitrag, auch. Krude Theorien über unendliches Altöl, Holz besser als Serienlager, Über-M52TÜ Doppel R oder so und spezielle Montageverfahren in Zukunft bitte auf der eigenen Webpräsenz platzieren. Bearbeitet: 28. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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