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Polnisch Roulette - Ich hab einen E30, oder so


Disturber
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Irgendwie gehts momentan nur schleppend vorwärts.

Viel Fummelei, lackieren und überlegen welche Teile ich brauche.

 

Die Bremsleitung sah nicht mehr so gut aus. Also raus damit.

Ich steh etwas auf Kriegsfuß mit denen, warum müssen die so schwer raus gehen :P

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Hinten sah es schlimmer aus

 

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Raus mit dir du Biest

 

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Verteiler mach ich gleich neu. Ist einfacher als diese

angegammelten Schrauben zu lösen.

 

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Mein Leerlauf, bzw. der neutrale Gang :-[

 

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Im Forum habe ich gelesen, dass man diesen auch verkehrt einbauen kann.

Danke an den Vorbesitzer. Also unter dem Getriebe die Sicherung gelöst und den Ganghebel einmal um 180° gedreht.

 

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Das sieht doch wieder besser aus.

 

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Und ein bisschen abschleifen und lackieren

 

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Tonnenlager auch gleich wechseln?

Gut dass du die ganze Leitung rausgerupft hast,wer weiß ob du den Verteiler ausgebaut bekommen hättest.sieht schon fertig aus!

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Ja, das ist das schlimme ^^

Ich sage mir ständig, wenn man schon mal dabei ist, dann kannst du dies und das noch machen.

Tonnenlager wird gewechselt. Lager der Achsschenkel auch. Ach, wenn man dabei ist, neue Handbremsseile, Teile etwas entrosten, lackieren, 2 Bremsleitungen und 4 Schläuche hinten, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.... und so weiter :D ich denke ihr kennt das.

 

Habe nun gebrauchte Achsschenkel. Bremse will ich noch neu machen und alles etwas aufhübschen.

Dann mach ich gleich alle Bremsleitungen neu, vorne wie hinten, neuer Verteiler und dann sollte doch hoffentlich auch Ruhe sein.

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Meine neuen Achsschenkel

 

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Selbst gebauter Auszieher :)

 

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Die Dinger gingen sehr schwer raus und sehen doch schon etwas mitgenommen aus.

Waren wohl noch die ersten von BMW

 

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Aus alt mach neu

 

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Einziehen ging hingegen super einfach

 

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Schön :angeber:

 

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Und noch etwas abschleifen und Farbe.

 

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Bei den Tonnenlager musste ich mir professionelles Werkzeug leihen.

Ich hatte erst eine Eigenkonstruktion, die aber den Kräften nicht stand halten konnte ^^

 

Dann war ich erst mal einkaufen. Tja..bei BMW durfte ich dann 80€ hinlegen für m3 Anschlaggummis, Staubschutz usw..:cry:

 

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Dafür konnte ich bei den Bremsleitungen etwas sparen. Bei BMW wäre das deutlich über 80€ gekommen. So habe ich alles komplett mit Stecker für 30€ beim örtlichen Teilezubehör eingekauft.

 

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Es war mein erstes Mal mit Bremsleitungen zu arbeiten.

Aus diesem Grunde habe ich mich erstmal an der kleinen probiert.

 

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Die klappte auch so ganz gut.

 

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Vorne rechts war etwas fummeliger

 

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Und viel Spaß hatte ich mit der knapp 3.30m langen Leitung nach hinten :freak:

 

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Hintere Bremsleitung

 

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Doch mein liebling waren die letzten beiden Bremsleitungen.

Die engen Radien machten mir doch etwas zu schaffen.

 

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P.S. Meine Daumen tun weh :heuldoch:

 

Ein professionelles Bördelgerät bekomme ich noch,

mit zusätzlicher Manneserfahrung.

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Ich hätte da mal eine Frage :)

 

Einbauen möchte ich das Sandtler Fahrwerk mit 35/35mm Federn.

Nun habe ich den Dämpfer 2277SP und die Federn eingesetzt.

Es scheint so, dass der Dämpfer gekürzt ist. Ist es denn normal bei dieser Tieferlegung einen

gekürzten Dämpfer zu nehmen und ist es normal, dass die Feder dann schon so stark komprimiert wird.

 

Wenn ich nun das Domlager aufschrauben wurde, wäre die Feder doch schon zur Hälfte zusammengedrückt oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ?

 

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Danke

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Hallo

 

Die ist schon komplett ausgeszogen. Mehr geht leider nicht.

Die Kolbenstange vom Dämpfer vorher war 2cm länger, das würde ja für eine 20mm Kürzung sprechen.

 

Nur so verschenke ich doch viel Federweg, wenn die schon so komprimiert wird, oder ist es doch normal

ich bin mir da nicht sicher.

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Hi,

 

bin ganz neu hier und habe auch gerade mein erstes Autobastelprojekt mit einem VFL 316 begonnen. Klick

 

Bin von deiner Dokumentationsfreude begeistert. Weiter so, wenn ich zu den entsprechenden Arbeiten komme kann ich mir hier einiges anschauen.:daumen:

 

Dann mal weiterhin frohes Schrauben:schrauben:

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


SUCHE
Luftmassenmesser E34 M50B25TÜ

Tandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)

Einmassenschwungrad(M20B25)
MT1 Schaltknauf

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Also bei meinem Touring sah es federnmäßig ähnlich aus. Der Federteller ist ja auch noch etwas nach oben "gewölbt"(da wo die Feder aufliegt) und der Dämpfer kommt bei etwas mehr Zug auch gerne nochmal ein Stückchen raus.

Grüße Fabian

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Zumindest kannst du dann nicht mehr die gleichen Fehler wie ich machen :winken:

Sehr schöne Basis hast du da. Rot und Chrom ist eine tolle Kombination.

Viel Erfolg bei deinem Umbau

 

Also werde ich das Federbein dann so mal zusammenbauen.

Das mit dem Federteller kann natürlich sein. Ich schaue es mir mal angebaut an

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Wenn die Domlager draußen sind, kann man sie auch gleich mal reinigen und neu fetten

 

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Dann habe ich heute meine Bremsleitungen angeschlossen, nachdem ich alle gebördelt hatte.

 

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Alles in allem eine mit Biegen, bördeln unter dem Auto verlegen -> :kotz:

Bremsschläuche und Handbremsseile kommen neu

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Der Bolzen ging noch gut lösen (von der Handbremse)

 

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Doch hier habe ich meine Probleme :(

 

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Auf der anderen Seite ging es sehr gut heraus.

Aber hier passt irgendetwas nicht. Die Tülle ist auch aus Metall, auf der anderen Seite war sie aus Plastik. Habe ich was falsch gemacht ?

 

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Man sieht es schlecht, aber es hängt immer noch ein Stück dran. Es ist die Tülle vom Handbremsseil. Aber leider mussten beim Versuch es von vorne auszuschlagen schon 3 Schraubenziehen dran glauben :popo: Dann wollte ich es auspressen, indem ich von vorne in das Loch von den Radbolzen eine länge Schraube geschraubt habe. Hat auch nicht geklappt. Das Loch von den Radbolzen und die hintere Aufnahme sind nicht auf einer Höhe, deshalb kann ich auch keinen größeren Dorn von innen durchschlagen.

 

Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt, das kann doch nicht so zugerostet sein.

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Handbremse ist immer ein A-Loch....viel Rostlöser, und nicht aufgeben....das Ding muss raus.

 

Und ja, ins Federbein gehören unten auf jeden Fall noch Federunterlagen aus Gummi ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Hallo

 

Die Federunterlagen kommen noch rein :)

Ich habe sie erstmal nur angehalten um die Höhe der Kolbenstange im Vergleich zur Feder zu zeigen.

Staubschutzkappe und Unterlegscheiben gibts auch neue für die Domlager

 

Sehr gut aufgepasst, auch so kleine Details zu entdecken, 1+ :-R

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Das mit den langen Federn war bei mir auch so.

Die müssen sich ja erst noch "setzten" und da sie härter sind, sind sie von Haus aus stärker zusammengepresst.

 

Viel Erfolg noch beim Schrauben.:schrauben:

Drücke dir die Daumen. :daumen:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Gott sei dank, die Tülle ist draußen

 

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Mit etwas "Überredung" ging es dann doch

 

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Für hinten gibts natürlich auch neue Bremsleitungen und Schläuche

 

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Dann hatte ich mich erst schwer getan mit dem Einbau der Hinterachse.

Mit einer Schaltafel, liegt die Achse und die Achsschwingen auf einer Höhe und somit

geht es wesentlich einfacher die Tonnenlager einzubauen.

 

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Jetzt macht es wieder Spaß, wenn es ans zusammenbauen geht :)

Stilecht mit Backsteinen unter den Radaufnahmen

 

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Ps. Frohe Ostern :winken:

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  • 4 Wochen später...

Nun habe ich mal endlich wieder Zeit gefunden etwas weiter zu machen

Ich will ja bald fertig werden und endlich auch mal:beemwe: :drive:

 

Die Feder habe ich komprimiert um sie dann auf das Federbein aufzusetzten.

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Selbstverständlich bin ich dabei streng nach Anleitung vorgegangen und

habe auch schön an die Unterlegscheiben gedacht :)

 

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Neue Anschlagpuffer und Staubschutzkappen

 

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Hinten war der Vorbesitzer kreativ.

Nicht nur, dass er die Unterlegscheiben unter dem Domlager vergessen hat, sondern auch noch

die oberen nach dem Prinzip, 50/50 eine Variante wird schon richtig sein, montiert hat ^^

 

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Das sollte mir hoffentlich nicht passieren

 

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Einbaufertig

 

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Dann habe ich mich noch an den vorderen Spurstangenköpfe probiert.

Aber da war kein Milimeter Bewegung möglich. So stark festgerostet.

 

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Scheint wohl öfters so zu sein.

Mit "ordentlichem" Werkzeug löste ich die komplette Spurstange vom Lenkgetriebe.

Nachdem es etwas gelockert war, konnte ich mir einem 32er Schlüssel weiter machen.

 

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Diese ging extrem schwer auf.

Im Forum hieß es immer auf das Sicherungsblech achten etc. aber bei mir war keins.

Anscheinend hat es jemand mit Schraubensicherung eingeklebt.

Das war auch der Grund des schweren Lösens.

 

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Beide Übeltäter.

Werden die Tage dann auch noch neu gemacht. Die Sicherungsbleche

werde ich mir aber bei BMW holen und einbauen.

 

Man sieht es nur schwer, aber beide haben schon Löcher im Gummi.

Sie waren zwar noch ok, bestimmt wäre aber mit der Zeit Wasser

eingedrungen und hätte das Gelenk angegriffen.

 

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Neu ist immer besser, gerade wenn mans schon draußen hat, kost ja nicht die Welt :meinung:

 

Sehr gute Arbeit bisher, gefällt mir gut.

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal :daumen:

 

Das ist jetzt das Sandtler Kit 35/35?

Mit G&M Federn?

Warum kein 60/40? Hab auch das 35/35 aber mit Eibach Federn und ärger mich ein wenig weils mir doch bissl zu hoch ist vorne


Bearbeitet: von Michel A.
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Ich war/bin mir immer noch etwas unsicher.

 

Es ist das Sandtler Kit mit 35/35mm

Ich möchte es möglichst alltagstauglich haben und schließlich soll meine Freundin auch damit fahren können. Da muss sich dann keiner von uns (ich daheim, sie im Auto) Sorgen um die Höhe des Bordsteins machen :)

 

Ich bin sehr gespannt, wenn das Auto später wieder auf allen Vieren steht.

Obs mir vorne zu hoch oder zu tief ist, hinten kann man ja noch etwas durch die Federunterlagen

nachhelfen. Hier im Forum konnte man viel lesen, von 60/40 ist sehr komfortabel bis 35/35 ist zu hart zum fahren. Das wird wohl persönlicher Geschmack sein, mal sehen wie es für mich wird. Ich bin gespannt.

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Mir auch...schön zu lesen, daß nach dem ausgeprägten Dilletantismus

Deines Vorbesitzers jetzt alles mit Verstand und Geschick abgearbeitet

wird :-R. Das Auto hat es verdient!

 

Zum Fahrwerk...habe auch das 60/40 und per Unterlagen an beiden Achsen

um 10mm erhöht. Das ist weitestgehend alltagstauglich, mit 35/35 sollte

also gar nichts mehr im Wege stehen ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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