Zum Inhalt springen

Polnisch Roulette - Ich hab einen E30, oder so


Disturber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Darfste offen fahren? Wenn ja, hol dir was anderes. Wie gesagt, ich hatte zwei von denen. Jetzt hab ich ne neue Yamse und merke erstmal was ein gutes Fahrwerk ist :D

Aber du hast schon recht, für 46 PS gehen die ganz ok :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


MT2 Spoiler is pflicht :-)

 

Und mach bitte den MT2 Spoiler drauf, ohne sieht das soooo unfertig aus.

 

Unfertig ist das neue fertig! :meinung:

Man sieht es aktuell auf e30.de wie gut eine Limo mit MTII und ohne Heckspoiler ausschaut. ;-)

 

@TE

Coole Story und viel Spass mit deinem e30 der hoffentlich keinen Heckspoiler bekommt. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kleines Update.

Ich habe mir erstmal etwas Licht in die Garage gezaubert - was ein Unterschied ^^

Und nun fang ich gaaanz langsam mit den kleinsten Sachen an.

 

Nichts weltbewegendes! Aber mir gefällt das LED-Licht an so einem Auto.

Also im Innenraum und die Kennzeichenbeleuchtung geändert

(Dadurch kam auch im CheckControl der Fehler von der KZB mit LEDs)

 

attachment.php?attachmentid=164330&stc=1&d=1390760261attachment.php?attachmentid=164331&stc=1&d=1390760261

 

 

 

Meine Tankanzeige:

Also hier im Forum geschaut und oftmals war der Tankgeber defekt, bzw lieferte falsche Ohmwerte.

attachment.php?attachmentid=164334&stc=1&d=1390760261

 

Also hab ichs aufgemacht und auseinandergebaut. Ich nahm an, dass die Drähte innendrin durchgerissen sind. War aber alles ok und die Ohmwerte waren auch im grünen bereich.

 

attachment.php?attachmentid=164336&stc=1&d=1390760261

 

Alles wieder eingebaut. Hab den Tacho ausgebaut und geschaut, ob die Kabel vom Geber auch am Tachostecker ankommen. Bei 2 Kabel hatte ich Kontakt, bei einem nicht. Das musste der Fehler sein.

Nach langen suchen hatte ich eine Vermutung und hab die Kabelbäume geöffnet.

Und was sieht man da. 2 Kabel gehen rein (rechts) aber nur eins raus (links) 8-/

 

attachment.php?attachmentid=164337&stc=1&d=1390760261

 

 

Hab den Übeltäter rausgezogen :)

 

attachment.php?attachmentid=164338&stc=1&d=1390760261

 

 

Alles ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch drüber und nochmal in Isolierband geschützt.

Kontakt war bis zum Tacho nun gegeben. Also gleich getestet - passt :

 

attachment.php?attachmentid=164339&stc=1&d=1390760261

 

 

 

Eigentlich wollte ich nur mal nach dem Radiostecker schauen, weil ich schon davon ausgegangen bin, dass es nur zusammen gefriemelt ist. Aber dann musste gleich alles raus.

Was ein Kabelsalat :wall:

 

 

attachment.php?attachmentid=164332&stc=1&d=1390760261

attachment.php?attachmentid=164333&stc=1&d=1390760261

DSC_0074.JPG

DSC_0114.JPG

DSC_0117.JPG

DSC_0119.JPG

DSC_0133.JPG

DSC_0127.JPG

DSC_0128.JPG

DSC_0129.JPG

DSC_0131.JPG

DSC_0132.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:saufen:

 

Kann ich hier auch Fragen stellen oder sollte ich lieber dafür einen eigenen Thread in einen anderen Unterforum aufmachen ? Ich würde gerne wissen, wofür die Anschlussstecker sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre klasse :)

Die lagen alle einfach so herum:cry:

 

164374d1390839848-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-dsc_0120.jpg?stc=1

(1: Sind 2 Kabel dahinter, aber mit einem Schaumstoff geschützt, liegen mittig)

164375d1390839848-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-dsc_0121.jpg?stc=1

164376d1390839848-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-dsc_0122.jpg?stc=1

164377d1390839848-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-dsc_0123.jpg?stc=1

(6: Ist direkt an/neben dem Steuergerät über dem Handschuhfach)

164378d1390839848-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-dsc_0125.jpg?stc=1

(7: liegt mittig, das Kabel kommt von links - Lenkrad)

164380d1390839848-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-dsc_0134.jpg?stc=1

(8: Handbremse - hat der evtl die Kabel reingelegt oder sind die original da ?)

 

Hier vermute ich, dass diese beiden zur Handschuhfachbeleuchtung gehören. Masse und Plus.

Jedoch ist es so, dass das rot/gelbe Kabel nur 11,2V liefert und bei Kontakt mit der Lampe die Spannung komplett auf 0V fällt. Woran kann das liegen. Doch das falsche Kabel ?

8-/

 

164379d1390839848-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-dsc_0126.jpg?stc=1

DSC_0120.JPG

DSC_0121.JPG

DSC_0122.JPG

DSC_0123.JPG

DSC_0125.JPG

DSC_0126.JPG

DSC_0134.JPG


Bearbeitet: von Disturber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell aus der Hüfte geschossen und ohne Garantie auf Richtigkeit.

 

 

1. Ladestation für die Taschenlampe im Handschuhfach

2. Kabel für die Beleuchtung des Handschuhfachs

3. Anschluss für die Analoguhr

4. Link

5. –

6. Stecker für Leerlaufanhebung bei einer Klimaanlage

7. Kabel kommt an den Drehschalter für die Heizungstemperatur

8. Beleuchtung für den hinteren Aschenbecher

 

Bevor ich es vergesse, schicker e30:daumen:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

 

Bin aus Hünfeld, also mehr oder weniger "um die Ecke". Schöner Kauf, der Preis geht für heutige Verhältnisse in Ordnung.

 

Du hast jetzt mehr oder weniger das Pendant zu meinem in der Garage stehen - bis auf den Unterschied, dass ich alles von Basis Null selbst nachgerüstet habe und du es fertig gekauft hast. Hätte ich auch machen sollen da du um weiten billiger kommst als ich, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

 

Können uns demnächst gerne mal treffen. Und der Frühling/Sommer kommt bestimmt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super !

Ganz großen Dank an Phil123 :-R:applaus:

 

Ein Stecker müsste noch für den Zigarettenanzünder sein, denn der fehlt noch ;)

Wisst ihr evtl woran das liegen kann, dass auf dem einen Kabel nur 11.20V anliegen (auf anderen Plus-Verbindungen habe ich circa 12,4V) und die Spannung auf 0V abfällt, wenn dieser Kontakt hat ?

 

@RollingStone

Hi, wir hatten ja schonmal kurz über die privaten Nachrichten hier im Forum gesprochen und mir gefiel dein E30 so gut, dass ich den auch so haben wollte :)

Würde mich freuen, wenn wir mal eine Runde zusammen drehen / fachsimpeln :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super !

Ganz großen Dank an Phil123 :-R:applaus:

 

Ein Stecker müsste noch für den Zigarettenanzünder sein, denn der fehlt noch ;)

Wisst ihr evtl woran das liegen kann, dass auf dem einen Kabel nur 11.20V anliegen (auf anderen Plus-Verbindungen habe ich circa 12,4V) und die Spannung auf 0V abfällt, wenn dieser Kontakt hat ?

 

@RollingStone

Hi, wir hatten ja schonmal kurz über die privaten Nachrichten hier im Forum gesprochen und mir gefiel dein E30 so gut, dass ich den auch so haben wollte :)

Würde mich freuen, wenn wir mal eine Runde zusammen drehen / fachsimpeln :drive:

Sorry, stimmt, das warst ja du! :D

Das hatte ich jetzt verwechselt.

 

Ja, freut mich, dass es geklappt hat. Siehe PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super !

Ganz großen Dank an Phil123 :-R:applaus:

 

Ein Stecker müsste noch für den Zigarettenanzünder sein, denn der fehlt noch ;)

Wisst ihr evtl woran das liegen kann, dass auf dem einen Kabel nur 11.20V anliegen (auf anderen Plus-Verbindungen habe ich circa 12,4V) und die Spannung auf 0V abfällt, wenn dieser Kontakt hat ?

 

@RollingStone

Hi, wir hatten ja schonmal kurz über die privaten Nachrichten hier im Forum gesprochen und mir gefiel dein E30 so gut, dass ich den auch so haben wollte :)

Würde mich freuen, wenn wir mal eine Runde zusammen drehen / fachsimpeln :drive:

 

Die Kabel für den Zigarettenanzünder sind das braune sowie das rote/gelb Kabel auf dem letzten Bild. Bei der Frage zwecks der Spannung kann ich dir leider nicht weiterhelfen:-(

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vorhin habe ich mal meine ATA repariert.

Ist zwar nicht die Welt aber ich bin stolz das es wieder geht :angeber:

 

Fehler: Keine Eingabe möglich, Display zeigte keine Veränderung

 

 

 

attachment.php?attachmentid=164591&stc=1&d=1391279474

attachment.php?attachmentid=164592&stc=1&d=1391279474

 

Total verharzt die Kontakte!

 

attachment.php?attachmentid=164593&stc=1&d=1391279474

 

Wie man sieht steht der Stecker schief

 

attachment.php?attachmentid=164594&stc=1&d=1391279474

 

attachment.php?attachmentid=164595&stc=1&d=1391279474

 

Also alles gereinigt und neu verlötet.

 

attachment.php?attachmentid=164596&stc=1&d=1391279474

 

Juhuhh geht :)

 

attachment.php?attachmentid=164597&stc=1&d=1391279474

 

Bezüglich Zigarettenanzünder:

 

(Die Lösung für den Stromabfall habe ich gefunden. Das Kabel ist durchgeschmorrt (im Motorraum)

und hat sich wohl so halb mit einem anderen Pluskabel verschmolzen. Also

ersetzten und gut ist)

DSC_0135.JPG

DSC_0136.JPG

DSC_0138.JPG

DSC_0141.JPG

DSC_0143.JPG

DSC_0144.JPG

DSC_0146.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

 

Find ich toll, dass du sowas kannst / machst! Weiter so!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann nicht viel, deshalb fang ich erstmal mit allen Kleinigkeiten an, wo ich

bissl was von versteh ^^

 

Ach...der E30 ist so toll

Bisher konnte ich das meiste so reparieren. Habe gerade meine Beifahrertür eingestellt. Ist zwar etwas fummelig aber mit einem Wagenheber und einem Holzklotz untendrunter geht das doch recht gut.

Bei der Fahrertür ist leider das Schanier ausgeschlagen. Da habe ich aber gesehen, gibts ein

Reparatursatz für knapp 7€, die kommt dan als nächstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.. muss nochmal um eure Hilfe bitten.

 

Ich überlege nachträglich auf ABS umzubauen. Das heißt, momentan habe ich es nicht.

Nun habe ich beim vorderen Federbein diesen Kranz gesehen. Ist dieser nicht

normalerweise für die ABS-Sensoren, bzw. rechts das Loch ist das die Aufnahme ?

 

attachment.php?attachmentid=165015&stc=1&d=1391862633

attachment.php?attachmentid=165016&stc=1&d=1391862633

DSC_0167.JPG

DSC_0168.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicker lötbrater;-)

 

hast du auch nach dem löten das flussmittel entfernt?? (geht gut mir aceton und einen wattestäbchen oder pinsel)

mit oder ohne bleihaltigem lötzinn gearbeitet?? (bleihaltiges lötzinn ist leichter zu verarbeiten und hinterlässt nicht so schnell kalte lötstellen)

 

 

ein tipp an alle die löten

 

zum reinigen keinen nassen schwamm benutzen sondern einen stahl-spühlschwamm

hat den vorteill das die spitze nicht so schnell verzundert

zudem wird weniger dampf erzeugt der schädlich ist bei heufigerem einatmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.. muss nochmal um eure Hilfe bitten.

 

Ich überlege nachträglich auf ABS umzubauen. Das heißt, momentan habe ich es nicht.

Nun habe ich beim vorderen Federbein diesen Kranz gesehen. Ist dieser nicht

normalerweise für die ABS-Sensoren, bzw. rechts das Loch ist das die Aufnahme ?

 

attachment.php?attachmentid=165015&stc=1&d=1391862633

attachment.php?attachmentid=165016&stc=1&d=1391862633

 

 

Ganz ehrlich,mir wäre das den Aufwand nicht wert.

Der Kranz am Radlager ist das Inkrementenrad zum messen der Radbewegung.Im Loch steckt der Sensor.

Allerdings ist bei Fahrzeugen ohne Abs,nur ein Anguss dran,ohne Loch(soweit ich das bei dir auch erkennen kann).

 

Was afaik bedeutet,das du entweder die Federbeine tauschen musst(Durchmesser beachten) ,oder gaaaaanz abenteurlich,die Bohrungen nachträglich setzen müsstest.

 

Sei doch froh das du das Geraffel nicht hast,da geht auch nix kaputt und im Motorraum is mehr Platz,für den Bkv bei gewissen Motorumbauten:98olli:

 

Grüsse

Ohne jetzt den Vorteil eines schon vorhandenen Abs abstreiten zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Geschichte wie du zu deinem Wagen gekommen bist. Das deine Freundin da mitgemacht hat zeigt wie sehr sie dich liebt! Meine liebt mich zwar auch aber hätte mir nen Vogel gezeigt bei so einer Aktion mitzukommen :D

Ich bin auch Hobbybastler und freu mich über deinen Mut hier eine Fotostory zu starten die auch wir Hobbybastler gut nachvollziehen und bei dem einen oder anderen bestimmt auch was abgucken und mitreden können. So wahnsinnig genial hier die Motorumbauaktionen und Restaurationsprojekte sind und wie gerne ich da stöber, wird für mich sowas wohl so realisierbar sein wie ein Flug zum Mond und ich muss mich mit dem Versuch mein Auto zu erhalten und in an kleinen Stellen zu verbessern zufriedengeben. Wobei ich auch das schon sehr schön finde und heiden Spaß macht wenn etwas nicht mehr lief dann aus eigener Kraft wieder zum laufen bekommen zu haben. Für schlimmeres muss ich dann auch die Werkstatt besuchen... Aber es bleibt einem ja die Träumerei irgendwann doch den Platz (große Garage mit licht + Wasser und entsprechend eingerichtet damit mein ich Werkzeug, etc.), die Zeit und das Geld zu haben ein Auto komplett neu aufzubauen nach seinen persönlichen Wünschen... bis dahin wird halt gemacht was geht :freak:

 

Viel Spaß mit deinem Wagen und ich freue mich auf weitere Postings von dir!!

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast einen ganzen Tag hat´s gedauert :freak:

Doofer Türbolzen, das hatte ich mir doch anders vorgestelt. Aber nach langer

Überredungskunst und unprofessionellen Selbstbau konnte ich ihn bezwingen :devil:

Nun schließen die Türen wieder und sitzen sauber in der Führung.

Ich war erstaunt, wie leichtgängig so eine Tür doch zugehen kann.

 

Reparatursatz Schanier:

 

attachment.php?attachmentid=165071&stc=1&d=1391972635

 

 

Der untere ist der Übeltäter

attachment.php?attachmentid=165072&stc=1&d=1391972635

 

 

Mit Hebeln war da nicht viel

attachment.php?attachmentid=165073&stc=1&d=1391972635

 

 

Also Tür raus

attachment.php?attachmentid=165074&stc=1&d=1391972635

 

 

Und den Kopf abgeschnitten. Ging sogar sehr gut und sauber, weil ein kleiner Schlitz vorhanden war

attachment.php?attachmentid=165075&stc=1&d=1391972635

 

 

Rausklopen ging natürlich nicht :(

Also habe ich mir mein unprofessionelles Werkzeug gebaut. Besteht

aus Gewingestäben und Muttern von einem Federspanner + 2 extra dicke Stahlwinkel

Ging ganz wunderbar herausdrücken.

attachment.php?attachmentid=165076&stc=1&d=1391972635

 

 

attachment.php?attachmentid=165077&stc=1&d=1391972635

 

Dann den neuen rein und ewiges Türen einstellen.

Wenn man alleine ist, musste ich feststellen, macht das nicht ganz so viel Spaß ^^

 

 

Danke an alle, die hier mitlesen. Auch wenn vieles vom Laien und vielleicht jede Kleinigkeit extra fotografiert wird, so ermuntern mich doch immer eure Kommentare und Ratschläge

DSC_0173.JPG

DSC_0171.JPG

DSC_0175.JPG

DSC_0179.JPG

DSC_0181.JPG

DSC_0184.JPG

DSC_0186.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Story!

 

In dein Auto gehört aber eigentlich eine andere Heizungsblende.

Die auf dem Bild hier zu sehende ist von einem VVFL E30 da nur Symbole für ein 3 Stufiges Gebläse und alte Symbole bei den Schiebereglern.

 

Da dir die LEDs nicht gefallen habe dachte ich das interessiert dich evtl.

 

Gruß

Martin

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant alles :applaus:

 

ich komm aus Bad Soden und war in Schlüchtern 9 Jahre auf der Schule und bin auch Baujahr 88.....

Bin da oben öfter mal unterwegs vllt sieht man sich ja mal bzw vllt kennt man sich ja ;-)

 

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muss ja was zum arbeiten haben ^^

 

Mit dem "Riss machen" versteh ich jetzt mal so, als das der Verkäufer

einen guten Deal gemacht hat. Ich mein Probleme hat das Auto, ganz klar. Nur sehe ich das bei mir so, dass ich vorher musste das ich kein mängelfreies KFZ kaufe, welches dann am nächsten Tag angemeldet wird um damit weitere 10 Jahre ohne "handanlegen" gefahren wird.

 

Von daher schockt es mich nicht zu sehr.

Sicherlich gibt es bessere und günstigere Angebote, aber das Auto hatte das was ich wollte.

Ich rechne das so: Lederausstattung und MT2 sind realistisch gesehen total überbewertet was den Preis angeht, jedoch wollte ich es auf jeden Fall haben, bzw. hätte es bei einem anderen Auto auch nachgerüstet. Und da kalkuliere ich - bitte kein Preisstreit jetzt - 800€ für das MT2 Packet + Lackierung 600€ (nein ich habe keinen Freund, der es mir günstig lackieren können) + Lederausstattung mit Sitzheizung 800€ = 2.200€. Sprich das Auto kostet als nackter Hund 1.400€. Das ist eigentlich Wahnsinn, aber die Sachen sind nunmal teuer. Und nun habe ich ein Auto, bei dem sowieso ein anderer Motor rein soll, mit meiner Lieblingsausstattung - also ist das meiner Meinung nach eine gute Lösung. Jemand anders legt vielleicht auf andere Dinge wert und möchte lieber Orginalität zum Beispiel ein MT2 ab Werk und einem 325i mit 140TKM oder ..oder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das bezahlt, was er Dir wert war ! Und das ist gut so !

 

Du hattest Deine Gründe dafür, dieses Auto zu kaufen. Ich finde ihn nicht zu teuer !!! :meinung:

 

Generell ein Rat von mir:

 

Ich würde Preisdiskussionen über das Auto nicht mal im Ansatz führen, bzw. zulassen !

Warum sollst Du Dich rechtfertigen ? Wofür soll das gut sein ?

 

Bringt doch nichts und führt auch zu keinem Ergebnis !

 

Freu Dich lieber über das schöne Auto, um das Dich sicherlich viele beneiden !!! ;-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, wenn man keine Probleme hat schafft man sich welche. N anfänglich elektrikverwursteten mit Loch im Schweller, dazu n Hubraum von 2L für 3600€, der Verkäufer hat n guten Riss gemacht würd ich sagen

 

@Disturber: Wie Amateurbastler schon sagte ... auf Preisdiskussionen gar nicht einlassen. Hier im Forum ist generell ALLES zu teuer, was andere für dieses und jenes bezahlt haben oder entsprechend inserieren. Das wirst du nach ein paar Tagen/Wochen Zugehörigkeit schon festgestellt haben. :rauchen:

 

Wir haben ja schon drüber geschrieben ... unsere Kisten sind sich sehr ähnlich und ich hatte im Gegensatz zu dir eine "nackte" Serienbasis und habe so sicherlich mehr Geld investiert als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...