Disturber Geschrieben: 6. April 2014 Autor #76 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 Irgendwie gehts momentan nur schleppend vorwärts.Viel Fummelei, lackieren und überlegen welche Teile ich brauche. Die Bremsleitung sah nicht mehr so gut aus. Also raus damit.Ich steh etwas auf Kriegsfuß mit denen, warum müssen die so schwer raus gehen :P Hinten sah es schlimmer aus Raus mit dir du Biest Verteiler mach ich gleich neu. Ist einfacher als dieseangegammelten Schrauben zu lösen. Mein Leerlauf, bzw. der neutrale Gang Im Forum habe ich gelesen, dass man diesen auch verkehrt einbauen kann.Danke an den Vorbesitzer. Also unter dem Getriebe die Sicherung gelöst und den Ganghebel einmal um 180° gedreht. Das sieht doch wieder besser aus. Und ein bisschen abschleifen und lackieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 9. April 2014 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Tonnenlager auch gleich wechseln? Gut dass du die ganze Leitung rausgerupft hast,wer weiß ob du den Verteiler ausgebaut bekommen hättest.sieht schon fertig aus! Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 9. April 2014 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Ja, das ist das schlimme ^^Ich sage mir ständig, wenn man schon mal dabei ist, dann kannst du dies und das noch machen.Tonnenlager wird gewechselt. Lager der Achsschenkel auch. Ach, wenn man dabei ist, neue Handbremsseile, Teile etwas entrosten, lackieren, 2 Bremsleitungen und 4 Schläuche hinten, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.... und so weiter ich denke ihr kennt das. Habe nun gebrauchte Achsschenkel. Bremse will ich noch neu machen und alles etwas aufhübschen.Dann mach ich gleich alle Bremsleitungen neu, vorne wie hinten, neuer Verteiler und dann sollte doch hoffentlich auch Ruhe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 13. April 2014 Autor #79 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Meine neuen Achsschenkel Selbst gebauter Auszieher :) Die Dinger gingen sehr schwer raus und sehen doch schon etwas mitgenommen aus.Waren wohl noch die ersten von BMW Aus alt mach neu Einziehen ging hingegen super einfach Schön Und noch etwas abschleifen und Farbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 13. April 2014 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 hast die tonnenlager auch mit dem Abzieher rausbekommen?Sieht gut aus , immer schön Lemförder verbauen,das hält wenigstens lange! Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 16. April 2014 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Bei den Tonnenlager musste ich mir professionelles Werkzeug leihen.Ich hatte erst eine Eigenkonstruktion, die aber den Kräften nicht stand halten konnte ^^ Dann war ich erst mal einkaufen. Tja..bei BMW durfte ich dann 80€ hinlegen für m3 Anschlaggummis, Staubschutz usw.. Dafür konnte ich bei den Bremsleitungen etwas sparen. Bei BMW wäre das deutlich über 80€ gekommen. So habe ich alles komplett mit Stecker für 30€ beim örtlichen Teilezubehör eingekauft. Es war mein erstes Mal mit Bremsleitungen zu arbeiten. Aus diesem Grunde habe ich mich erstmal an der kleinen probiert. Die klappte auch so ganz gut. Vorne rechts war etwas fummeliger Und viel Spaß hatte ich mit der knapp 3.30m langen Leitung nach hinten Hintere Bremsleitung Doch mein liebling waren die letzten beiden Bremsleitungen.Die engen Radien machten mir doch etwas zu schaffen. P.S. Meine Daumen tun weh Ein professionelles Bördelgerät bekomme ich noch,mit zusätzlicher Manneserfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 16. April 2014 Autor #82 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Ich hätte da mal eine Frage :) Einbauen möchte ich das Sandtler Fahrwerk mit 35/35mm Federn.Nun habe ich den Dämpfer 2277SP und die Federn eingesetzt.Es scheint so, dass der Dämpfer gekürzt ist. Ist es denn normal bei dieser Tieferlegung einengekürzten Dämpfer zu nehmen und ist es normal, dass die Feder dann schon so stark komprimiert wird. Wenn ich nun das Domlager aufschrauben wurde, wäre die Feder doch schon zur Hälfte zusammengedrückt oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 16. April 2014 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 zieh mal an der dämpferstange an... denke die ist noch ein wenig drinne,sieht schon kurz aus Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 17. April 2014 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Hallo Die ist schon komplett ausgeszogen. Mehr geht leider nicht.Die Kolbenstange vom Dämpfer vorher war 2cm länger, das würde ja für eine 20mm Kürzung sprechen. Nur so verschenke ich doch viel Federweg, wenn die schon so komprimiert wird, oder ist es doch normalich bin mir da nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ced Geschrieben: 17. April 2014 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Hi, bin ganz neu hier und habe auch gerade mein erstes Autobastelprojekt mit einem VFL 316 begonnen. Klick Bin von deiner Dokumentationsfreude begeistert. Weiter so, wenn ich zu den entsprechenden Arbeiten komme kann ich mir hier einiges anschauen. Dann mal weiterhin frohes Schrauben:schrauben: Zitieren “Racing is life. Anything before or after is just waiting.”Steve McQueenSUCHELuftmassenmesser E34 M50B25TÜTandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)Einmassenschwungrad(M20B25)MT1 Schaltknauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. April 2014 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Also bei meinem Touring sah es federnmäßig ähnlich aus. Der Federteller ist ja auch noch etwas nach oben "gewölbt"(da wo die Feder aufliegt) und der Dämpfer kommt bei etwas mehr Zug auch gerne nochmal ein Stückchen raus. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 17. April 2014 Autor #87 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Zumindest kannst du dann nicht mehr die gleichen Fehler wie ich machen Sehr schöne Basis hast du da. Rot und Chrom ist eine tolle Kombination.Viel Erfolg bei deinem Umbau Also werde ich das Federbein dann so mal zusammenbauen.Das mit dem Federteller kann natürlich sein. Ich schaue es mir mal angebaut an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 18. April 2014 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Wenn die Domlager draußen sind, kann man sie auch gleich mal reinigen und neu fetten Dann habe ich heute meine Bremsleitungen angeschlossen, nachdem ich alle gebördelt hatte. Alles in allem eine mit Biegen, bördeln unter dem Auto verlegen -> Bremsschläuche und Handbremsseile kommen neu Der Bolzen ging noch gut lösen (von der Handbremse) Doch hier habe ich meine Probleme :( Auf der anderen Seite ging es sehr gut heraus.Aber hier passt irgendetwas nicht. Die Tülle ist auch aus Metall, auf der anderen Seite war sie aus Plastik. Habe ich was falsch gemacht ? Man sieht es schlecht, aber es hängt immer noch ein Stück dran. Es ist die Tülle vom Handbremsseil. Aber leider mussten beim Versuch es von vorne auszuschlagen schon 3 Schraubenziehen dran glauben Dann wollte ich es auspressen, indem ich von vorne in das Loch von den Radbolzen eine länge Schraube geschraubt habe. Hat auch nicht geklappt. Das Loch von den Radbolzen und die hintere Aufnahme sind nicht auf einer Höhe, deshalb kann ich auch keinen größeren Dorn von innen durchschlagen. Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt, das kann doch nicht so zugerostet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. April 2014 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Sag mal, täuscht es oder sehe ich auf dem Bild mit dem Federbein keine untere Federunterlage ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 18. April 2014 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Handbremse ist immer ein A-Loch....viel Rostlöser, und nicht aufgeben....das Ding muss raus. Und ja, ins Federbein gehören unten auf jeden Fall noch Federunterlagen aus Gummi Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 19. April 2014 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Hallo Die Federunterlagen kommen noch rein :)Ich habe sie erstmal nur angehalten um die Höhe der Kolbenstange im Vergleich zur Feder zu zeigen.Staubschutzkappe und Unterlegscheiben gibts auch neue für die Domlager Sehr gut aufgepasst, auch so kleine Details zu entdecken, 1+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 19. April 2014 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Das mit den langen Federn war bei mir auch so. Die müssen sich ja erst noch "setzten" und da sie härter sind, sind sie von Haus aus stärker zusammengepresst. Viel Erfolg noch beim Schrauben. Drücke dir die Daumen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 20. April 2014 Autor #93 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Gott sei dank, die Tülle ist draußen Mit etwas "Überredung" ging es dann doch Für hinten gibts natürlich auch neue Bremsleitungen und Schläuche Dann hatte ich mich erst schwer getan mit dem Einbau der Hinterachse.Mit einer Schaltafel, liegt die Achse und die Achsschwingen auf einer Höhe und somitgeht es wesentlich einfacher die Tonnenlager einzubauen. Jetzt macht es wieder Spaß, wenn es ans zusammenbauen geht :)Stilecht mit Backsteinen unter den Radaufnahmen Ps. Frohe Ostern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 13. Mai 2014 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Nun habe ich mal endlich wieder Zeit gefunden etwas weiter zu machen Ich will ja bald fertig werden und endlich auch mal:beemwe: Die Feder habe ich komprimiert um sie dann auf das Federbein aufzusetzten. Selbstverständlich bin ich dabei streng nach Anleitung vorgegangen undhabe auch schön an die Unterlegscheiben gedacht :) Neue Anschlagpuffer und Staubschutzkappen Hinten war der Vorbesitzer kreativ.Nicht nur, dass er die Unterlegscheiben unter dem Domlager vergessen hat, sondern auch nochdie oberen nach dem Prinzip, 50/50 eine Variante wird schon richtig sein, montiert hat ^^ Das sollte mir hoffentlich nicht passieren Einbaufertig Dann habe ich mich noch an den vorderen Spurstangenköpfe probiert.Aber da war kein Milimeter Bewegung möglich. So stark festgerostet. Scheint wohl öfters so zu sein.Mit "ordentlichem" Werkzeug löste ich die komplette Spurstange vom Lenkgetriebe.Nachdem es etwas gelockert war, konnte ich mir einem 32er Schlüssel weiter machen. Diese ging extrem schwer auf.Im Forum hieß es immer auf das Sicherungsblech achten etc. aber bei mir war keins. Anscheinend hat es jemand mit Schraubensicherung eingeklebt.Das war auch der Grund des schweren Lösens. Beide Übeltäter.Werden die Tage dann auch noch neu gemacht. Die Sicherungsblechewerde ich mir aber bei BMW holen und einbauen. Man sieht es nur schwer, aber beide haben schon Löcher im Gummi.Sie waren zwar noch ok, bestimmt wäre aber mit der Zeit Wassereingedrungen und hätte das Gelenk angegriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 13. Mai 2014 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 (bearbeitet) Neu ist immer besser, gerade wenn mans schon draußen hat, kost ja nicht die Welt Sehr gute Arbeit bisher, gefällt mir gut.Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal Das ist jetzt das Sandtler Kit 35/35?Mit G&M Federn?Warum kein 60/40? Hab auch das 35/35 aber mit Eibach Federn und ärger mich ein wenig weils mir doch bissl zu hoch ist vorne Bearbeitet: 14. Mai 2014 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 14. Mai 2014 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Ich war/bin mir immer noch etwas unsicher. Es ist das Sandtler Kit mit 35/35mmIch möchte es möglichst alltagstauglich haben und schließlich soll meine Freundin auch damit fahren können. Da muss sich dann keiner von uns (ich daheim, sie im Auto) Sorgen um die Höhe des Bordsteins machen :) Ich bin sehr gespannt, wenn das Auto später wieder auf allen Vieren steht.Obs mir vorne zu hoch oder zu tief ist, hinten kann man ja noch etwas durch die Federunterlagennachhelfen. Hier im Forum konnte man viel lesen, von 60/40 ist sehr komfortabel bis 35/35 ist zu hart zum fahren. Das wird wohl persönlicher Geschmack sein, mal sehen wie es für mich wird. Ich bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Mai 2014 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Gefällt mir was du hier so treibst.Saubere Arbeit! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. Mai 2014 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Mir auch...schön zu lesen, daß nach dem ausgeprägten Dilletantismus Deines Vorbesitzers jetzt alles mit Verstand und Geschick abgearbeitet wird . Das Auto hat es verdient! Zum Fahrwerk...habe auch das 60/40 und per Unterlagen an beiden Achsen um 10mm erhöht. Das ist weitestgehend alltagstauglich, mit 35/35 sollte also gar nichts mehr im Wege stehen VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 14. Mai 2014 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Gefällt ;)So schön wenn alles neu ist Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Mai 2014 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Sieht gut aus! Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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