Zum Inhalt springen

E30 Tracktool


Murphy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Danke, es ging in den letzten Tagen auch weiter :-)

 

die letzten Woche habe ich mich ausschließlich um die Karosse gekümmert. Hier mal paar Bilder Von der Vorbereitung zum lackieren.

Original Radlauf wurde nach dem ziehen wieder aufgebaut, Frontblech bearbeitet, gefüllert geschliffen und lackiert hier paar Bilder

IMAG1056.jpg

IMAG1057.jpg

IMAG1058.jpg

IMAG1059.jpg

IMAG1060.jpg

IMAG1061.jpg

IMAG1062.jpg

IMAG1063.jpg

IMAG1064.jpg

IMAG1066 - Kopie.jpg

IMAG1065.jpg

IMAG1066.jpg

IMAG1067.jpg

IMAG1068.jpg

IMAG1070.jpg

IMAG1071.jpg

IMAG1073.jpg

IMAG1074.jpg

IMAG1075.jpg

IMAG1076.jpg

IMAG1077.jpg

IMAG1078.jpg

IMAG1079.jpg

IMAG1080.jpg

IMAG1081.jpg

IMAG1082.jpg

IMAG1083.jpg

IMAG1084.jpg

IMAG1085.jpg

IMAG1086.jpg

IMAG1087.jpg

IMAG1088.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal grob zusammen gesteckt um die Aerocatch anzupassen etc.

 

Dann hab ich noch bisschen an meinem Catch Tank gebastelt, jetzt noch Leitungen verlegen werde aber irgendwann noch auf Dash Anschlüsse umbauen.

 

Fly Off Zylinder inkl. Regelventil ist auch verbaut jetzt fehlt nur noch der Hebel.

IMAG1091.jpg

IMAG1092.jpg

IMAG1093.jpg

IMAG1095.jpg

IMAG1096.jpg

IMAG1097.jpg

IMAG1098.jpg

IMAG1099.jpg

IMAG1100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP!

 

Bzgl. Benzinsystem hab ich nochn paar Fragen an dich. Wenn ich malwieder in der Garage bin mach ichn paar Bilder und schick dir ma ne PN ;-)

 

Sieht gut aus alles!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn so ein Tracktool nicht viele interessiert, stell ich einfach noch fleißig Bilder ein :-).

 

Was wurde gemacht, leider weniger wie gedacht aber ist egal ist ja Hobby :-)

 

Catch Tank fertig angeschlossen

Aero catch verbaut und eingestellt

und noch Paar Kleinigkeiten wie hinten tiefer gedreht, alles nochmal nachgezogen, Kleinteile organisiert.

IMAG1102.jpg

IMAG1103.jpg

IMAG1104.jpg

IMAG1105.jpg

IMAG1106.jpg

IMAG1107.jpg

IMAG1108.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto gefällt mir richtig gut!

 

Aber: bei den Kraftstoffschläuchen hast du am falschen Ende gespart. Die machen zwar nen schicken Eindruck, aber werden der Qualität deines Autos leider nur optisch gerecht.

 

Wenn ich die richtig einschätze, dann ist der Stahlflexmantel nur verzinkter Stahldraht und kein Edelstahl (was für dauerhaften Korrosionsfreiheit zu empfehlen wäre).

 

Viel wichtiger ist aber der Materialmix der Schläuche und da sind die Dinger weit unter der Spezi, die in der Erstausrüstung verwendet wird.

 

Nach wenigen Jahren werden die rissig, weil die Witterungsbeständigkeit von dem äußeren Material eben nur durchschnittlich ist und du wirst es nicht kontrollieren können wegen dem (unnützen und nur optisch vorteilhaften) Stahlflexmantel...

 

Sollten das jedoch Schläuche aus FPM/ECO sein, vergiß was ich gesagt hab ;)


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto gefällt mir richtig gut!

 

Aber: bei den Kraftstoffschläuchen hast du am falschen Ende gespart. Die machen zwar nen schicken Eindruck, aber werden der Qualität deines Autos leider nur optisch gerecht.

 

Wenn ich die richtig einschätze, dann ist der Stahlflexmantel nur verzinkter Stahldraht und kein Edelstahl (was für dauerhaften Korrosionsfreiheit zu empfehlen wäre).

 

Viel wichtiger ist aber der Materialmix der Schläuche und da sind die Dinger weit unter der Spezi, die in der Erstausrüstung verwendet wird.

 

Nach wenigen Jahren werden die rissig, weil die Witterungsbeständigkeit von dem äußeren Material eben nur durchschnittlich ist und du wirst es nicht kontrollieren können wegen dem Stahlflexmantel...

 

Sollten das jedoch Schläuche aus FPM/ECO sein, vergiß was ich gesagt hab ;)

Danke

 

Ok danke für dein Hinweis, aber so wird das ganze eh nicht bleiben, will die ganze Geschichte ja noch auf Dash umbauen und dann lass ich mir richtige Schläuche pressen.

Das ganze war mir aber im Moment zu teuer, man sagt zwar wer billig kauft, kauft zweimal aber in dem Fall kann ich damit leben.

 

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gibts doch auch in "besser und günstiger als Dash" in aktuellen BMWs...

 

Sieht halt nur nicht so racecarmäßig aus...

 

uploadfromtaptalk1437127410435.jpeg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil keiner schreibt heißt es nicht, dass es keinen interessiert. Ich kann schlicht nichts dazu schreiben und nach jedem Bild wieder den Sabbersmilie posten bringt's ja auch nicht.

 

Respekt für das jetzt schon schnell aussehende Gerät.

 

Aber: Die Isomatte wird gegen die zugige Unterkunft im Inneren des Gefährts nicht helfen, da müssen erst noch Scheiben rein! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gibts doch auch in "besser und günstiger als Dash" in aktuellen BMWs...

 

Sieht halt nur nicht so racecarmäßig aus...

 

attachicon.gifIMG-20150521-WA0003.jpeg

 

 

Nur weil keiner schreibt heißt es nicht, dass es keinen interessiert. Ich kann schlicht nichts dazu schreiben und nach jedem Bild wieder den Sabbersmilie posten bringt's ja auch nicht.

 

Respekt für das jetzt schon schnell aussehende Gerät.

 

Aber: Die Isomatte wird gegen die zugige Unterkunft im Inneren des Gefährts nicht helfen, da müssen erst noch Scheiben rein! :freak:

 

 

völlig verbastelt, der arme e30.. !

 

 

Das ganze gibts doch auch in "besser und günstiger als Dash" in aktuellen BMWs...

 

Sieht halt nur nicht so racecarmäßig aus...

 

attachicon.gifIMG-20150521-WA0003.jpeg

Ok werde mich da mal schlau machen, wie gesagt es gibt schönere Möglichkeiten ;-)

 

Nur weil keiner schreibt heißt es nicht, dass es keinen interessiert. Ich kann schlicht nichts dazu schreiben und nach jedem Bild wieder den Sabbersmilie posten bringt's ja auch nicht.

 

Respekt für das jetzt schon schnell aussehende Gerät.

 

Aber: Die Isomatte wird gegen die zugige Unterkunft im Inneren des Gefährts nicht helfen, da müssen erst noch Scheiben rein! :freak:

Danke, so sollte es auch nicht gemeint sein :-) bin ja auch nur der stille Mitleser.

Scheiben kommen noch aber erst wenn innen alles fertig ist hab kein Bock den Affen im Käfig zu spielen :-)

 

völlig verbastelt, der arme e30.. !

Auch solche Meinungen kann ich voll und ganz nachvollziehen, obwohl bei mir das Verbasteln erst wo anders anfängt. Meiner Bleibt ja von aussen ganz normal bis auf Makrolonscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ging nach langer Zeit mal wieder bisschen weiter :-)

 

Es wurde innen drin das Kabel sauber verlegt.

Die Türverkleidungen gebaut.

Makrolonscheiben bestellt und gestern empfangen, sehen ganz gut aus, die hinteren ist verbaut worden und passt super.

 

Alle aktuellen Bilder kommen nächste Woche.

 

Gruß Marvin

IMAG1234.jpg

IMG-20150911-WA0004.jpg

IMG-20150911-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja schon sehr gut aus  :daumen:

Wo hast du die Makrolon Scheiben her ? und wie Passgenau sind die ?

 

Danke, ja so langsam wird es wieder ein Auto :-)

 

 

Die Scheiben sind die von eBay aber die kratzfeste Variante, zur Qualität sowie passgenauigkeit will ich erst was sagen wenn alle verbaut sind.

Aber die Abwicklung sowie Versand ( ausserhalb eBay) waren gut und was ich bis jetzt beurteilen kann, sieht alles sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir ging es auch weiter hier mal ein Paar Bilder

 

Ist zwar nicht viel passiert aber trotzdem paar Kleinigkeiten gemacht

 

Armatur für Zusatzinstrumente ( Öltemp, Öldruck, Wassertemp, Spannungsanzeige, Usb Anschluss, Zigarettenanzünder, Schalter )

Fußstütze Beifahrer

Windschutzscheibe verbaut

Flyoff verbaut

Sitzkonsolen geändert

 

Nächsten Monat bekomme ich dann den Motor und mach mal die Elektrik fertig

 

 

IMAG1286.jpg

IMAG1287.jpg

IMAG1288.jpg

IMAG1289.jpg

IMAG1290.jpg

IMG-20150925-WA0001.jpg

IMG-20150925-WA0002.jpg

IMG-20150926-WA0007.jpg

IMG-20150926-WA0008.jpg

IMG-20150926-WA0011.jpg

IMG-20150926-WA0012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

So es gibt mal wieder was zu berichten. Am Samstag war ich mein Motorpacket holen, gefunden bei einem Forumskollegen.

Teileliste: M60B40 Motor
M60B30 Motor
M60B30 Getriebe 5 Gang
M60b30 Steuergerät vom Scahlter
M60B30 Schwungscheibe die Aber noch an einem Stück Kurbelwelle
hängt, Schrauben lösen sich nicht http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/icon_frown.gif

Bestellt: Motorhalter
Motorlager
Stahlflexleitungen Bremse

Dann habe ich mich diese Woche um die Motorhalter gekümmert um die Motoren aufzuhängen damit man ordentlich dran arbeiten kann.
Gestern Abend konnte ich die Motoren dann endlich aufhängen und den M60B40 zerlegen.
-Ölwanne wurde abmontiert und wird nächste Woche umgeschweißt.
-Motorhalter Links wurde abmontiert und wird umgefräst, so dass nur noch die zwei -Ölanschlüsse stehen bleiben.
-Dann wird der Motor abgedrückt, um zu sehen was Sache ist. Denn mir ist aufgefallen das an der Linken Bank eine Kopfschraube abgeschert ist.
Der abgescherte Schraubenkopf sowie die Unterlegscheibe wurden aber gefunden und die Schraube konnte man mit der Spitzzange rausdrehen. Ist natürlich nicht so toll und hat meine Laune Gestern bisschen in den Keller gehen lassen. Aber laut Tante Google gibt es aber noch weitere Fälle http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/8.gif
Kennt einer von euch noch so einen Fall und was würdet ihr machen??
Wollte eigendtlich nicht die Köpfe runter holen :-(
Vielleicht hat noch einer einen Tip: Will das Ölfiltergehäuse wegen Platz und Wartung auf die Linke Seite verfrachten. Gleichzeitig will ich einen E30 325 Ölkühler verbauen. Wie setze ich das am besten um, kann ich das M60B40 Ölfiltergehäuse weiter verwenden?? Dann hat das Original Ölfiltergehäuse eine Rücklaufleitung in die Ölwanne, brauch ich die oder kann ich die verschließen, hab ich so nämlich noch nie gesehen.

Dann habe ich noch die Stahlflexleitungen bestellt damit ich das Bremssystem mal fertig machen kann.

So jetzt mal Bilder:
 
Auf einem Bild sieht man die fehlende Kopfschraube

IMAG1301.jpg

IMG-20151203-WA0004 - Kopiert.jpg

IMG-20151203-WA0011 - Kopiert.jpg

IMG-20151203-WA0012 - Kopiert.jpg

IMG-20151203-WA0013.jpg

IMG-20151203-WA0014.jpg

IMG-20151203-WA0015.jpg

IMG-20151203-WA0016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vielleicht hat noch einer einen Tip: Will das Ölfiltergehäuse wegen Platz und Wartung auf die Linke Seite verfrachten. Gleichzeitig will ich einen E30 325 Ölkühler verbauen. Wie setze ich das am besten um, kann ich das M60B40 Ölfiltergehäuse weiter verwenden?? Dann hat das Original Ölfiltergehäuse eine Rücklaufleitung in die Ölwanne, brauch ich die oder kann ich die verschließen, hab ich so nämlich noch nie gesehen.

 

Moin,

 

das originale Ölfiltergehäuse kannst du weiter verwenden.

Die Rücklaufleitung kann zu. Ist nur dafür da, dass bei einem Ölwechsel das Öl vom Filtergehäuse in die Ölwanne zurückläuft.

Das Ventil für den Rücklauf wird auch oft undicht. Von daher würde ich das immer verschließen oder erneuern.

 

Das Filergehäuse habe ich in Reihe zum Ölkühler verbaut.

Statt dem originalen E30 325i Ölkühler würde ich einen Größeren verbauen.

Diese Größe hat bei mir nicht gereicht. Öltemp war nach ca. 15min Rennstrecke auf 150-160°C

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das originale Ölfiltergehäuse kannst du weiter verwenden.

Die Rücklaufleitung kann zu. Ist nur dafür da, dass bei einem Ölwechsel das Öl vom Filtergehäuse in die Ölwanne zurückläuft.

Das Ventil für den Rücklauf wird auch oft undicht. Von daher würde ich das immer verschließen oder erneuern.

 

 

Ok das hört sich gut an, danke. So werde ich es machen.

 

Das Filergehäuse habe ich in Reihe zum Ölkühler verbaut.

Statt dem originalen E30 325i Ölkühler würde ich einen Größeren verbauen.

Diese Größe hat bei mir nicht gereicht. Öltemp war nach ca. 15min Rennstrecke auf 150-160°C

 

Könntest du mir das in Reihe mal erklären oder kurz skizzieren steh da voll aufm Schlauch.

Wollte auf jeden Fall einen schmalen Ölkühler und keinen 16 Reihigen oder so. Welche Größe wäre denn zu empfehlen?

Proline Slimline Ölkühler 510x102x40mm 153,00 EUR   Proline Slimline Ölkühler 510x123x40mm 170,00 EUR   Proline Slimline Ölkühler 510x53x40mm 138,43 EUR   Proline Slimline Ölkühler 680x102x40mm 182,14 EUR   Proline Slimline Ölkühler 680x123x40mm 206,43 EUR   Proline Slimline Ölkühler 680x53x40mm 157,85 EUR

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Ölkühler verbaut:

http://www.s-r-p.com/Kuehler/Oelkuehler/Oelkuehler-SETRAB-Pro-Line/Oelkuehler-Pro-Line-L-405-mm-H-193-mm::718385.html

 

Angeschlossen habe ich die Teile folgendermaßen:

 

Block (von Ölpumpe) -> Ölfiltergehäuse -> Ölkühler -> Block (Druckseite zu Schmierstellen)

 

Auf der Landstraße bekommt der Motor mit dieser Konfigration keine Temperaturen mehr zusammen.

Fahr ich aber auch setenst.

 

Auf der Rennstrecke sind so ca. 20-30 min drin. Dann mach ich schlapp ;)

Allerdings immer noch bei 90-100°C Wasser und bis zu 150°C Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...