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E30 Tracktool


Murphy
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  • 1 Monat später...

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Nochmal ein Kurzes Update, ist zwar nicht viel passiert, zumindest nicht soviel wie ich wollte:

 

-Krümmer geschweißt und umwickelt

-Ventildeckel geschweißt und zum pulvern weggegeben (hat irgendwie geklappt)

-Halter für Kühler, Lüfter, Ölfiltergehäuse gebaut und zum pulvern weggegeben.

-Einspritzdüsen gereinigt und neu abgedichtet

-Diverse Teile gekauft: E92 M3 Abgasmittelteil, Servopumpe ohne Niveauregulierung, Ausgleichsbehälter, Is Lippe + neue Klammern, Thermoschalter, Halter Kühler oben,

 

 

To do Liste: Domstrebe bauen, Flansche für die Abgasanlage bauen, Abgasmittelteil umarbeiten und Abgasanlage fertig bauen, Elektrik anfangen, Hoffen das die Ölwanne fertig wird damit ich den Motor komplementieren kann, 4l Motor verbauen.

 

Es geht dem Ende zu aber leider etwas schleppend.

 

Und natürlich wurde der Motorraum nach den Arbeiten gesäubert, und wenn der Probemotor raus ist werden alle Stellen nochmal nachgebessert

 

 

Kein post ohne Bilder :

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Gestern mal den Mittelteil vom e92 bearbeitet.

 

In der Mitte wurden 1,5 bis 2cm damit ich die Kats ganz beisammen bekomme und somit das Ganze mehr in den Mitteltunnel bekomme.

 

 

Hier gab es mal ein Bild von einer Auspuffanlage die sehr dicht an das Auto gebaut war. Weiß noch einer zufällig welcher Thread das war, hab den gestern nicht gefunden.

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  • 3 Wochen später...

Es ging aber auch weiter, aktuell bin ich Elektrik am machen. Der Sicherungskasten wurde in die Mitte versetzt und nun müssen diverse Leitungen verlängert werden.

 

Ölwanne wurde geschweißt, ich würde sagen "mit Erfolg". Auf jeden Fall kann die Ölwanne jetzt verschraubt werden. Die Ölwanne ist ca. 2 mm verzogen, aber diese zwei mm ziehen sich ohne zu brechen bei. Zumindest wird es jetzt so versucht.

Leider ist ein Teil der Verschraubung beim Abkühlen rausgebrochen. Aber auch das konnten wir reparieren. Die Ölwanne lässt sich jetzt aber komplett plan auf die Metallplatte schrauben.

Die erste Ölwanne wollen wir aber auch noch mal in die Hand nehmen zum richten und nachschweißen.

 

Des weiteren kamen die Teile vom pulvern, Mitteteil der AGA wieder verschweißt, der Motor wurde zum Teil zusammen gebaut, EMS wurde besorgt und der Motorraum wurde gereinigt und zum Teil zusammengebaut.

 

Hier paar Bilder

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Bearbeitet: von Murphy
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Sieht gut aus.

 

 

Spann die Wanne auf und mach die richtig warm - dann sollte das passen (auskühlen lassen im verschraubten Zustand).

Am besten aufm Stahlblock oder so erhitzen + abkühlen.

 

Rest TOP!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Oder so - bei der Montage beide Dichtflächen mit Schleifpapier 80er Körnung schleifen und mit Atmosit Flächendichtung verkleben. Hält für immer und ist dicht. Keine Papierdichtung nutzen ...

 

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  • 1 Monat später...

 

Guten Morgen

Auch hier ging es weiter, aber nicht so wie gewollt. Leider hatte ich sehr viele Probleme die Ölwanne dicht zu bekommen und da ich auf meinen Schweißer angewiesen bin, musste ich warten. Aber nun ist alles dicht und gestern konnte ich den Motor mit Getriebe einbauen.
Hier mal ein paar Bilder der Letzten Wochen ...

Bild 1 Ölwanne war fertig verschweißt, aber durch diese kleine Lunkerstelle tropfte das Öl
 
Bild2 Haben die Stelle aufgeschliffen
 
Bild 3 Was soll ich sagen, dumm gelaufen. Aber das Aluminium ist so schlecht zu schweißen, da es sehr unrein ist, da kann ich dem Schweißer keinen Vorwurf machen.

Bild4 Habe dann den Motor verladen und zum schweißen gefahren, wollte nicht nochmal alles zerlegen.
 
Bild5 Dann wurde nachgebessert und auch direkt kontrolliert. Zur Kontrolle habe ich den Motor einfach mit Diesel gefüllt. Nun ist aber alles Dicht.
 
Bild6 Dann konnte ich endlich den Motor verbauen, war so ungeduldig da musste die Oma den Motorkran bedienen, weil Kein Kollege da war.
 
 
Die nächsten arbeiten werden nun Auspuffbauen, Motorelektrik, Ölversorgung etc. sein

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Gestern Getriebehalter gebaut und mit der Abgasanlage angefangen. Durch den Getriebehalter habe ich richtig an Höhe gewonnen und kann die Abgasanlage ohne Große Bögen und Höhenausgleich bauen. Hier paar Bilder:

Bild 1 Der Getriebehalter ist mir aber eigentlich noch bisschen zu Massiv, muss aber vorerst noch so bleiben und der nächste Winter kommt bestimmt.
Bild 2 Und hier die Verbindungsstücke zwischen Krümmer und Kat
Bild 3 - Ende Das ganze mal verbaut, aber erst werden die Teile durchgeschweißt und dann mit Flanschen versehen und an die Kats geschweißt.

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Die idee mit dem Getriebehalter gefällt mir sehr gut!

Du hast normalen Flachstahl verwendet oder? Wie sehen deine Getriebelager dazu aus?

Ja 8mm Flachstahl, aber wie gesagt, werde mir da noch eine leichtere Variante einfallen lassen. Auf dem Getriebehalter sind Stehbolzen angebracht und zur Auflage habe ich mir Teflonpuffer angefertigt. Ich werde diese Variante jetzt erst mal testen , aber wenn es zu hart werden sollte, werde ich mir noch eine Lösung mit Silentlagern einfallen lassen. Will aber erst mal zum fahren kommen.

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Sieht sehr gut aus!

 

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  • 3 Wochen später...

Danke, letzte Woche ging es weiter, hier meine Bilder:

 

 

Vielleicht kann mir einer nochmal bestätigen, ob ich mit den Zwei übrig geblieben Kabeln richtig liege: Das an der Spritzwand Motorseitig bei der Durchführung Schwarz mit Ringöse = Masse Bild 6

                                                                                                                                                                   Im Innenraum das dünnere Rote mit Ringöse = + Batterie Bild 12 und 13

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Bearbeitet: von Murphy
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Es geht Richtung Endspurt, am Wochenende noch zusatzanzeigen verbaut.

Öldruckschalter versetzt, externes Ölfiltergehäuse verbaut.
Wasser angeschlossen, die flexiblen Schläuche sind schon was feines.
Motorkabelbaum ist auch mal grob gesteckt und die Rest Elektrik ist auch verklemmt.
Dann habe ich die restlichen Teile: Edition Schweller, Is Lippe und Kotflügel lackiert.

 

Hoffe das ich das Ding am Wochenende mal anschmeißen kann, es fehlen nur noch die Flexiblen Ölleitungen und diverse Flüssigkeiten.

Hier die Bilder dazu

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