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Frage bzgl. durgerosteten KAT


bmw316ie30
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Hallo allerseits.

 

Bei meinem 316i M40 BJ.89 ist eigentlich die komplette Abgasanlage fällig.

Endschalldämpfer durchgerostet - das geht ja noch.

Aber leider ist auch der KAT hinüber. Es fehlt die komplette untere Blechschicht beim Eingangstrichter :klatsch:

 

Nun wollte ich fragen was eurer Meinung nach die beste und günstigste Lösung wäre?

 

Klar die beste wär einfach eine komplette neue AGA bei BMW zu kaufen...habe ich auch angefragt.

Kostet stolze 1093,5 € (bereits mit abgezogenen 20% Mitarbeiterrabatt!!).

Also das Geld nehme ich dafür sicherlich nicht in die Hand.

 

Aber wie sieht es mit Gebrauchtteilen aus?

Wäre bisher noch nicht wirklich fündig geworden im Netz!

 

Hat hier jemand Erfahrung?

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das ist nur ein "Schutzblech" durch, wegmachen und gut ist es.

 

ESD gibt es ja bilig

 

Hallo allerseits.

 

Bei meinem 316i M40 BJ.89 ist eigentlich die komplette Abgasanlage fällig.

Endschalldämpfer durchgerostet - das geht ja noch.

Aber leider ist auch der KAT hinüber. Es fehlt die komplette untere Blechschicht beim Eingangstrichter :klatsch:

 

Nun wollte ich fragen was eurer Meinung nach die beste und günstigste Lösung wäre?

 

Klar die beste wär einfach eine komplette neue AGA bei BMW zu kaufen...habe ich auch angefragt.

Kostet stolze 1093,5 € (bereits mit abgezogenen 20% Mitarbeiterrabatt!!).

Also das Geld nehme ich dafür sicherlich nicht in die Hand.

 

Aber wie sieht es mit Gebrauchtteilen aus?

Wäre bisher noch nicht wirklich fündig geworden im Netz!

 

Hat hier jemand Erfahrung?

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Hi,

 

das kommt drauf an was du mit dem Auto noch vorhast... wenn der Rest auch fertig ist billigst fertig machen und fahren.

 

Willst du allerdings ne Weile Freude haben würde ich zu nem guten Gebrauchten (evtl. hat hier einer was) oder von ebay...

 

http://sho.rtlink.de/kate30

 

 

Endtopf kannst auch von Ebay nehmen... Die sind auch nicht so viel schlechter dass es sich lohnt teuer bei BMW zu kaufen....

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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ich denke nicht das es nur das Schutz- bzw. Hitzeblech ist!

ich konnte mein auto leider noch auf keine Bühne heben um es genauer anzusehen...hab mich nur so mal drunter gelegt...aber ich denke nicht das ich mit dem teil noch durch die Überprüfung komme!

 

Der "billig" kat von ebay wär eine option...aber da habe ich eben die bedenken dass ich vll in 2 jahren evtl. wieder einen bestellen kann weil das teil mir wegrostet^^

 

@Catweazel: du hast PN ;)

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also bei meinem früher hab ich das Zeug sofort weg gerissen... zum einen war es verrostet und ich blieb noch wo hängen....

 

also weg damit und gut war....

und sollte er wirklich durch sein.. gebrauchten suchen, kaufen, drunter bauen und gut is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich bin mir zu 100% sicher das es keine Abdeckblech ist, sondern der KAT direkt betroffen ist.

Zudem würde ein Hitzeschutzschild, welches richtung Straße angebracht ist, meines erachtens nicht viel Sinn machen.

Unüberhörbar ist er auch! Zudem auch noch der NSD durch ist^^

 

@Stefan-E30: ja werde ich so machen! nur nen gebrauchten finden ist schienbar gar nicht so einfach :watch::-)

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Der Kat ist komplett von einem sehr dünnen Hitzeschutzblech umgeben. Darunter ist ein bisschen Dämmwolle und dann kommt der eigentliche Kat der aus sehr viel dickerem Material ist.

 

Deswegen der Tip auf jeden Fall ersteinmal drunter gucken ob es nicht vielleicht doch der Hitzeschutz ist.

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ok...aber der Hitzeschutz ist jetzt keine eigenständiges bauteil, richtig?

Daher denke ich nicht das ich damit noch durch die Überprüfung komme...oder?

 

Doch! Reiß ab, das gedoppelte Blech!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Mach doch sonst einfach ein Foto - ich bin auch der Meinung, dass es sich um das Hitzeschutzblech handelt, da meine ehemaliger 316i genau das selbe hatte. Der TÜV-Prüfer hat das Stück blech nur zurückgebogen und gut ist ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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ok hier ein Bild. (sry für die schlechte Qualität - und wie gesagt..hab mich nur drunter legen können)

 

Auch wenn es sich um, wie von euch beschrieben, nur eine zweite Schicht Blech handelt...verwette ich Haus und Hof das ich damit nicht durch die Überprüfung komme.

 

Bin mittlerweile aber ohnehin zu der entscheidung gekommen, dass wenn mir nicht ein guter gebrauchter dazwischen läuft, ich das Ding einfach wieder zuschweiße!

Foto 3.JPG

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........verwette ich Haus und Hof das ich damit nicht durch die Überprüfung komme......

 

Ich komm Dein Auto holen, bring es durch den TÜV und bekomme Dein Haus und Hof? Zeig mal bitte Bilder, aber ich denke, das ist gebont!

 

Du willst es nicht verstehen, oder? Du wärst der Erste, der deswegen durchrasselt. Reiß das Ding komplett ab und sieh zu, daß Du nicht im Sommer mit heißem Auspuff auf einer ausgedörrten Wiese parkst. Das ist alles. Ich bin jetzt raus.....

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Servus,

 

der Kat sieht doch noch bestens aus, warum sollte es deswegen Probleme mit dem TÜV geben?

Das silberne rundum ist das erwähnte Hitzeschutzblech das rings um den Kat angebracht ist. Darunter befindet sich dann nochmal Dämmvlies und dann kommt erst der eigentliche Kat.

 

Ein Hitzeschutz nach unten ergibt sehr wohl einen Sinn. Lange Strecke fahren --> Kat heiß + trockene Wiese= Brandgefahr!

 

Wegen den paar Rostpunkten bekommst du sicher kein Problem beim TÜV!

 

 

Wenn du trotz aller Kommentare hier einen anderen Kat einbauen willst dann schau entweder bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen. Ich halte es für ein Gerücht, dass sich kein gebrauchter Kat für einen M40 auftreiben lässt. :meinung: In 95% der Fälle werden die dann aber "schlechter" aussehen. Wenn du einen perfekten Kat suchst bleibt leider nur der Weg zu BMW...

 

 

Edit: Hab mir das Bild grad nochmal auf nem helleren Bildschirm angeschaut. Seh ich das richtig, dass das Ausgangsrohr am Kat fehlt? Wenn ja bleibt wirklich nur neues Rohr anschweißen oder gegen gebrauchten austauschen. Bei nem gebrauchten M40 Kat bist du mit 100,-€ dabei.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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hey!

 

ja - da sehe ich das problem, also das der Eingangsdrichter - oder Eingangsrohr zum KAT zur Hälfte fehlt!

Wegen den Rostpickeln auf dem KAT Aussenblech mache ich mir keine Sorgen :-p

 

Werde aber wie bereits gesagt die Scheißlösung in Angriff nehmen.

Günstig/guten KAT hätte ich noch nicht gefunden

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Mein Katblech sah deutlich schlimmer aus, das war teilweise schon weggerostet und ist dann irgendwann halb agbefallen. Ich hoffe mal daraus lässt sich kein Schluss über den restlichen Karosseriezustand unter dem Unterbodenschutz ziehen...

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Wie gesagt, M40 Kat gibts für um die 100,- Euro, je nach Zeitdruck...Sofortkauf 100,- bis 150,-:

 

 

Suchbegriffe: e30 katalysator und dann halt nen passenden vom 316i oder 318i M40, Karosserievariante ist egal.

 

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-316i-Touring-73-kW-Orig-Katalysator-/400423015705?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3b125519

 

Alternativ fragst du einfach mal Catweazel was er für seine AGA haben will, er hat dir ja eine angeboten!

 

Das ist in etwa der Schrottpreis, den alten kannste dann zum Verwerter bringen. Da würde ich persönlich nicht anfangen an rostigen Rohren rumzuschweißen :meinung:

 

 

mfg seb

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